Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Diskutiere Trofu Thread für Erfahrungaustausch im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; von meinen zum glück nur eine. auf geflügel, rind, kalb, wild. aber ich hab mein futter schon gefunden, ich wollte es nur für mitleser etwas in...
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #101
von meinen zum glück nur eine. auf geflügel, rind, kalb, wild. aber ich hab mein futter schon gefunden, ich wollte es nur für mitleser etwas in schutz nehmen, dass es für allergiker kein schlechtes futter ist. da gibt es weitaus schlechteres. wenn keine allergien vorliegen würde ich auch power of nature oder wildcat empfehlen.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #102
ihr habt wohl alle das glück keine allergiker katzen daheim zu haben....da redet man sich immer leicht, das alles nur schrott ist.

das stimmt nicht.
Wir haben hier einmal feline chronic inflamatory bowel disease - und kommen schwer, aber zurecht.

Und da solltest du nun wirklich auf dieses Zeug, das von vetconcept vertrieben wird verzichten. Das meine ich als guten Rat. Denn es gibt ja hinreichend Alternativen.

Zum Beispiel Gebarftes Hüncheninnenfilet. Das sollte keines unserer Wollknäuel nach:

- 48 h Nahrungskarenz und
- Gabe von antiinflammatorischen Substanzen zu Beginn der 48 h und
- MCP direkt vor der Mahlzeit

hochkotzen (in kleiner und langsam wachsender Portionsgrösse, versteht sich).

Manchmal brauchen wir eine Woche um aus einer 3,2 kg Katze wieder Richtung einer 4,3 kg Katze zu beschreiten...ohne Cortison haben wir es bisher immer geschafft - Dank Ulmenrinde (Cortex ulmi fulvae pulv. subt aus der Apotheke, jeden Tag ca. 1 Gramm in 4 ml Wasser per Spritze ml-weise gefüttert-sozusagen unter Akzeptanz des "unausweichlich Notwendigen"...*grins*)

Die Erfahrung hat mich jetzt gelehrt (und die Literaturrecherche), dass tägliche Gabe des Entzündungshemmers nötig ist. (Der Tierarzt hat nur Cortison gelernt), Ulmenrinde entspricht der beim Menschen angewandten 5-ASA, die bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa zur Anfallsvorbeugung eingesetzt wird.

Ich habe im Netz ermutigende Berichte gefunden, dass Katzen, die jahrelang Entzündungshemmer brauchten, sogar welche, die ihr Leben lang Cortison (Prednisolon) erhalten haben, stolze Alter von über 18 Jahren erreicht haben.

Leider, so lehrt die Wissenschaftliche erfahrung, sprechen nicht alle Katzen auf Nahrungsumstellung an. Dennoch werden wir hier demnächst uns ans Barfen annähern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #103
das stimmt nicht.
Wir haben hier einmal feline chronic inflamatory bowel disease - und kommen schwer, aber zurecht.

Und da solltest du nun wirklich auf dieses Zeug, das von vetconcept vertrieben wird verzichten. Das meine ich als guten Rat. Denn es gibt ja hinreichend Alternativen.

Zum Beispiel Gebarftes Hüncheninnenfilet. Das sollte keines unserer Wollknäuel nach:

- 48 h Nahrungskarenz und
- Gabe von antiinflammatorischen Substanzen zu Beginn der 48 h und
- MCP direkt vor der Mahlzeit

hochkotzen (in kleiner und langsam wachsender Portionsgrösse, versteht sich).

Manchmal brauchen wir eine Woche um aus einer 3,2 kg Katze wieder Richtung einer 4,3 kg Katze zu beschreiten...ohne Cortison haben wir es bisher immer geschafft - Dank Ulmenrinde (Cortex ulmi fulvae pulv. subt aus der Apotheke, jeden Tag ca. 1 Gramm in 4 ml Wasser per Spritze ml-weise gefüttert-sozusagen unter Akzeptanz des "unausweichlich Notwendigen"...*grins*)

welche alternativen hab ich denn? also rein was Trockenfutter angeht mein ich natürlich. nenn mir ein Trockenfutter außer vet concept das für MEINE allergikerkatze geeignet ist ? Selbst im Trockenfutter acana fisch ist inzwischen geflügelfett. ganz prima. erst vor kurzem hab ich ein anderes fisch Trockenfutter gefunden, das sonst nichts anderes enthält, aber fisch jeden tag ist ja auch nicht der hit. somit bleibt nicht mehr viel übrig.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #104
@ maunz Von Wildcat gibt es jetzt eine Sorte mit reinen Fisch vieleicht wäre das was?
Kannst du bei pets premium bestellen.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #105
welche alternativen hab ich denn? also rein was Trockenfutter angeht mein ich natürlich. nenn mir ein Trockenfutter außer vet concept das für MEINE allergikerkatze geeignet ist ? Selbst im Trockenfutter acana fisch ist inzwischen geflügelfett. ganz prima. erst vor kurzem hab ich ein anderes fisch Trockenfutter gefunden, das sonst nichts anderes enthält, aber fisch jeden tag ist ja auch nicht der hit. somit bleibt nicht mehr viel übrig.

probier mal eine Sorte aus der Floyds-Pfotenshop-Trockenfutter-Liste... ich kann dir gerne Orijen zu Probe schicken. (einfach PN) Oder versuch den von mir beschriebenen Nahrungskarenz-Trick. Immer nach dem Motto: "der Hunger treibts rein..."

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #106
@ maunz Von Wildcat gibt es jetzt eine Sorte mit reinen Fisch vieleicht wäre das was?
Kannst du bei pets premium bestellen.

oh die sorte von wildcat kannte ich noch nicht :) hört sich gut an , Danke !! es gibt ja noch 2 andere sorten die anscheinend neu sind. mit Pferd (bhadra) und eins mit Fasan, Ente (Rani). wobei für mich nur das mit pferd noch in frage käme.

probier mal eine Sorte aus der Floyds-Pfotenshop-Trockenfutter-Liste... ich kann dir gerne Orijen zu Probe schicken. (einfach PN) Oder versuch den von mir beschriebenen Nahrungskarenz-Trick. Immer nach dem Motto: "der Hunger treibts rein..."

du meinst von Orijen das mit Fisch? das ginge ja, aber ist mir viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #107
Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #108
Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #109
ich habs überlesen. :oops:
Aber, Rückfragen !!! :mrgreen::mrgreen:
1. Wie hast du die Allergie festgestellt? (bzgl. Fütterung, wie bist du vorgegangen?)
2. Hast du barfen mal probiert?
3. Hast du Ulmenrinde/Cortison gegeben?

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #110
ich habs überlesen. :oops:
Aber, Rückfragen !!! :mrgreen::mrgreen:
1. Wie hast du die Allergie festgestellt? (bzgl. Fütterung, wie bist du vorgegangen?)
2. Hast du barfen mal probiert?
3. Hast du Ulmenrinde/Cortison gegeben?

ich war zuerst beim Tierarzt wg. der ekzeme, der hat nach paar tests alles andere ausschließen können und hat gemeint es ist vermutlich eine Futtermittelallergie, da die ekzeme nur im kopf-u.halsbereich auftreten. er hat mir dann auch die ausschlussdiät empfohlen. das hab ich gemacht, allerdings nicht mit rohem fleisch, sondern mit sortenreinen Nassfutter-dosen. ich weiß das ist die unsichere variante. in meinen augen hat es jedoch gut funktioniert. känguru zb. verträgt sie, hat sie vorher ja auch nie bekommen. bei allem geflügel und wild hat sie zb. mit kratzen und ekzemen reagiert. wenn sie eine dose mit rind oder kalb bekommen hat, hat sie sofort ALLES erbrochen. d.h. sie reagiert sogar unterschiedlich, aber eindeutig! egal welche marke das war.
barfen ist nichts für mich, das muss ich leider zugeben. ulmenrinde/cortison bekam sie nicht.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #111
hört sich nach einer guten Vorgehensweise an. Während bei Ausschlussdiäten immer die Nahrungspause eine wichtige Rolle spielt. (wenigstens 48 h)

Aber: warum fütterst du denn dann Trockenfutter?:oops:

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #112
hört sich nach einer guten Vorgehensweise an. Während bei Ausschlussdiäten immer die Nahrungspause eine wichtige Rolle spielt. (wenigstens 48 h)

Aber: warum fütterst du denn dann Trockenfutter?:oops:

naja als Leckerli halt oder so 2-3 EL ins fummelbrett oder zwischendurch gibts mal abends ne kleine portion in den Napf, weil sies halt lieben und mich halb über den Haufen rennen wenn sie hören es gibt was davon :)

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #113
hi

also ich kann dir ulmenrinde wirklich echt empfehlen.

ich dachte mir zuerst auch... ok .. was soll des groß helfen...
aber mein mädl welches echt verdauungsprobleme hat und meist weichen stuhl von dem fressen (liegt an ihrer vorgeschicht) hat des SUPER gewirkt...

war echt erstaunt... aber hab gelesen soll man nur verwenden wenn man nicht zusätzlich gibt für den darm.

lg

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #114
naja als Leckerli halt oder so 2-3 EL ins fummelbrett oder zwischendurch gibts mal abends ne kleine portion in den Napf, weil sies halt lieben und mich halb über den Haufen rennen wenn sie hören es gibt was davon :)

probier doch mal (gutes !) Trockenfleisch. Hier sind die Symptome besser geworden, seitdem es nur noch Carnello Katzenspaghetti u.ä. als Leckerli gibt.

Und bitte: probier mal Hühnchenbrust/innenfilet gekocht pur nach ein paar Tagen Ulmenrinde und 48 h Nahrungspause. Ich kanns noch immer nicht ganz glauben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #115
Füttert hier jemand Vitapurr oder Bananacat von Bestes Futter?
Meine reißen mir, wenn ich mal so eine 500g Probepackung mitbestelle, das förmlich aus den Händen.

Zusammensetzung Bananacat :
Zusammensetzung:
Hühnchen, ganzer Reis, Banane, Hering, Ei, Hühnchenleber, Rübenfruchtfleisch, Cat’s Claw
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A 27.000 IE/kg, Vitamin D 1.500 IE/kg
Analytische Bestandteile:
Rohprotein 35,0 %, Rohfett 21,0 %, Rohfaser 2,0 %, Rohasche 10,0 %

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #116
Füttert hier jemand Vitapurr oder Bananacat von Bestes Futter?
Meine reißen mir, wenn ich mal so eine 500g Probepackung mitbestelle, das förmlich aus den Händen.

Zusammensetzung:
Hühnchen, ganzer Reis, Banane, Hering, Ei, Hühnchenleber, Rübenfruchtfleisch, Cat’s Claw
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A 27.000 IE/kg, Vitamin D 1.500 IE/kg

Eine Züchterin die ich mal besucht habe füttert das Bananacat seit es auf dem Markt ist und nur das ohne Nassfutter. Ich selbst habe keine Erfahrung damit. Mich haben die Bestandteile Reis, Rübenfruchtfleisch seither nicht wirklich überzeugt.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #117
Ich gucke gerade nach dem WildCat, da steht dass es zwischen 10 - 15% Kohlenhydrate hat, das wäre doch auch wieder zuviel, oder?

Und kann mir jemand die optimal Zusammensetzung sagen, dann kann ich mir das mal rausschreiben, ich vergesse eh immer wieder die Hälfte :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #118
Ich gucke gerade nach dem WildCat, da steht dass es zwischen 10 - 15% Kohlenhydrate hat, das wäre doch auch wieder zuviel, oder?
Ja, eigentlich schon. Aber wir hatten neulich schon mal die Zutatenliste durchgeguckt: dieser hohe Anteil ist hauptsächlich durch Cranberries und Leinsamen bedingt. Irgendein Klebstoff ist eben nötig. Und dies ist nun mal ein wunderbarer Ballaststoff, der dem Inhalt eines Mäusemagens sehr nahe kommt.

Negativbeispiel Bananacat: dieses Futter hat wiederum einen zu hohen verwertbaren Kohlenhydratanteil. Was die Banane darin soll, wenn ohnehin Reis drin ist, bleibt ein Rätsel.

Zusammensetzung:

Eben war die Post da:
Orijen Cat&Kitten ist der Renner.
Bin aber gespannt, obs nicht gleich wieder auf dem Fussboden ist.:mrgreen:

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #119
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #120
Sicherlich versteh ich worauf du hinaus willst. Trotzdem möchte ich das so nicht stehen lassen, dass Bierhefe quasi einzig und allein als Lockstoff ohne sinnvollen Nutzen zugesetzt wird. Bei jemandem, der vllt nicht selbst nachliest oder wenig Ahnung von der Materie hat, bleibt das nachher im Kopf, dass Bierhefe per se negativ behaftet ist oder Barfer gar Lockstoffe ins Barf packen. Verstehste meinen Gedankengang? ;-)

Ich habe eben allerlei nachgelesen und bin dabei hängen geblieben, das in Bierhefe Glutamat enthalten ist.
Das stimmt so nicht, anders herum wird ein Schuh daraus.
Hefeextrakt wird aus Hefe, unter anderem auch Bierhefe, gewonnen.
Glutamat ist das Salz der Glutaminsäure, die in der Natur in sehr vielen Produkten vorkommt. Der Mensch könnte ohne diese Säure nicht existieren. Aber Glutamat ist eben keine Glutaminsäure.
Aus 3 – 7 % Glutaminsäure in der Hefe kann 4 – 9 % Glutamat entstehen.

Thema:

Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Trofu Thread für Erfahrungaustausch - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten