ihr habt wohl alle das glück keine allergiker katzen daheim zu haben....da redet man sich immer leicht, das alles nur schrott ist.
das stimmt nicht.
Wir haben hier einmal feline chronic inflamatory bowel disease - und kommen schwer, aber zurecht.
Und da solltest du nun wirklich auf dieses Zeug, das von vetconcept vertrieben wird verzichten. Das meine ich als guten Rat. Denn es gibt ja hinreichend Alternativen.
Zum Beispiel Gebarftes Hüncheninnenfilet. Das sollte keines unserer Wollknäuel nach:
- 48 h Nahrungskarenz und
- Gabe von antiinflammatorischen Substanzen zu Beginn der 48 h und
-
MCP direkt vor der Mahlzeit
hochkotzen (in kleiner und langsam wachsender Portionsgrösse, versteht sich).
Manchmal brauchen wir eine Woche um aus einer 3,2 kg Katze wieder Richtung einer 4,3 kg Katze zu beschreiten...ohne Cortison haben wir es bisher immer geschafft - Dank Ulmenrinde (Cortex ulmi fulvae pulv. subt aus der Apotheke, jeden Tag ca. 1 Gramm in 4 ml Wasser per Spritze ml-weise gefüttert-sozusagen unter Akzeptanz des "unausweichlich Notwendigen"...*grins*)
Die Erfahrung hat mich jetzt gelehrt (und die Literaturrecherche), dass tägliche Gabe des Entzündungshemmers nötig ist. (Der Tierarzt hat nur Cortison gelernt), Ulmenrinde entspricht der beim Menschen angewandten 5-ASA, die bei Morbus Crohn und
Colitis ulcerosa zur Anfallsvorbeugung eingesetzt wird.
Ich habe im Netz ermutigende Berichte gefunden, dass Katzen, die jahrelang Entzündungshemmer brauchten, sogar welche, die ihr Leben lang Cortison (Prednisolon) erhalten haben, stolze Alter von über 18 Jahren erreicht haben.
Leider, so lehrt die Wissenschaftliche erfahrung, sprechen nicht alle Katzen auf Nahrungsumstellung an. Dennoch werden wir hier demnächst uns ans Barfen annähern.