Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Diskutiere Trofu Thread für Erfahrungaustausch im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Den Brunnen habe ich schon jahrelang ist super das Teil. Bei mir gibt es ja auch Nassfutter abends und 1x die Woche roh. Den Shop habe ich mir...
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #81
ja, das ist eh das beste. Zudem man ohnehin schauen sollte ab und an ein wenig Thunfisch, Dose oder Rohfleisch in die Trofutiger zu bekommen...inckusive Trinkbrunnen, versteht sich, z.b. von
insgesamt kann man sagen, dass das Trockenfutter bei Floyds Pfotenshop durchweg empfehlenswert ist. Ich kenne keinen anderen Versender, der so darauf achtet. Kompliment übrigens an den kleinen Familienbetrieb dafür.

Den Brunnen habe ich schon jahrelang ist super das Teil. Bei mir gibt es ja auch Nassfutter abends und 1x die Woche roh. Den Shop habe ich mir gerade angesehen gefällt mir gut. Werde dort als nächstes das Wildcat kaufen.;-)

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Anzeige

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #82
für modernes Kafu gilt:

*mach dir um die Vitaminliste mal am wenigsten Sorgen, schau lieber, womit das Zeug "gestreckt" ist.

*Ausserdem schau:
- wie hochwertig die Inhaltsstoffe angebaut bzw. die Schlachttiere gehalten wurden,
- achte auf die Produktionskette,
- den Trockenprozess,
- achte auf Flüssigkeitszufuhr

und vor allem:

*glaube den irgendwann "verwöhnten" Tieren, dass etwas ekelhaft ist...:!:

Werde dort als nächstes das Wildcat kaufen.;-)
wie gesagt, ich werde demnächst über die kulinarische Qualität des Orijen adult and Kitten berichten... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #83
Hab ich das richtig gesehen, dass Floyds nur eine Sorte Wildcat verkauft? Ich beziehe meins bei Und da ist es auch günstiger. ;-)

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #84
Was ich nochmal kurz einwerfen wollte, weils ein paar Seiten vorher erwähnt wurde:
Bierhefe ist nicht unbedingt ein Lockstoff, sondern eher ein Vit B Supplement ;-) Unbestritten ist natürlich, dass viele Katzen es gern mögen. Es aber deshalb als Lockstoff zu bezeichnen finde ich etwas gewagt.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #85
für modernes Kafu gilt:

*mach dir um die Vitaminliste mal am wenigsten Sorgen, schau lieber, womit das Zeug "gestreckt" ist.

*Ausserdem schau:
- wie hochwertig die Inhaltsstoffe angebaut bzw. die Schlachttiere gehalten wurden,
- achte auf die Produktionskette,
- den Trockenprozess,
- achte auf Flüssigkeitszufuhr

und vor allem:

*glaube den irgendwann "verwöhnten" Tieren, dass etwas ekelhaft ist...:!:

wie gesagt, ich werde demnächst über die kulinarische Qualität des Orijen adult and Kitten berichten... ;-)

Du hast wirklich sehr viel Ahnung davon. So weit bin ich noch nicht.;-)

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #86
bzgl der Rohasche bei Power of Nature hab ich letztes Jahr mal bei Cats Country nachgefragt. Ich hab folgende Antwort erhalten:

1. Rohasche kann nach den neuen EU-Gesetzen mit den richtigen Namen genannt werden: Mineralstoffe bzw. Anorganisches Material. Das steht auch darauf.

Ein Futter mit so einem niedrigen Aschegehalt im Trockengewicht (5%) wäre ein eher vegetarisches Futter, was man bei Fleischfressern wirklich nicht empfehlen kann...

Rohasche ist der Mineraliengehalt im Futter. Umso höher der Fleischgehalt, desto höher auch der Anteil an Rohasche. Fleisch&Knochen bestehen nun mal zu einem Großteil aus Mineralstoffen (sprich: Asche). Ein Beispiel: Huhn hat einen natürlichen Rohaschegehalt von 11-13%; eine Maus 8,5-12,9% und eine Ratte bis zu 16% (Nal.usda.gov. WholePreyStudy 02.May2009)

Unsere Futtersorten sind nach den Empfehlungen von AAFCO, NRC sowie FEDIAF zusammengestellt worden. Wir halten alle Minimum- und Maximumanforderungen ein, zusätzlich werden diese fortwährend kontrolliert. Deshalb können wir sicher sein, daß eine Über- oder Unterversorgung nicht entsteht, wenn diese ausschließlich gefüttert werden. Ausserdem füttern wir unsere eigenen Katzen und Hund damit. Das Futter ist für unsere eigenen Tiere entwickelt worden, da wir natürlich nur das Beste für sie haben wollen und nicht finden konnten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #87
Was ich nochmal kurz einwerfen wollte, weils ein paar Seiten vorher erwähnt wurde:
Bierhefe ist nicht unbedingt ein Lockstoff, sondern eher ein Vit B Supplement ;-) Unbestritten ist natürlich, dass viele Katzen es gern mögen. Es aber deshalb als Lockstoff zu bezeichnen finde ich etwas gewagt.

das ist nicht wahr. Biehefe enthält v.a. eines: GLUTAMAT (etwa 10%):!::!:

und das ist für Menschen wie für Katzen gleichermassen "geil".
zu Vitamin B und Hefe:

Hefeextrakte sind keine natürliche Quelle von Cyanocobalamin (Vitamin B12), wenngleich viele Markenhersteller von Hefeextrakt ihren Produkten dieses Vitamin beimischen. Wer diese aus ernährungsphysiologischen Gründen verwenden möchte (z. B. zur Ergänzung einer veganen Ernährung), sollte die Ernährungsinformationen des Herstellers beachten.

Nachtrag: Innereien, genauer: die Leber hat einen hohen B12-Gehalt. Hab noch keine Katze gehabt, die das noch nicht roh wollte... ;-)

So weit bin ich noch nicht.;-)
dazu gibts ja jetzt diesen Faden hier... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #88
Das VetCocept ist wirklich nicht empfehlenswert was die Zusammensetzung angeht. Du siehst an 3. Stelle Getreide das bedeutet es ist ein großer Anteil Getreide enthallten.

Ich suche zu Power of nature Favorite auch noch eine Alternative zum Trockenfutter doch seither habe ich noch nichts gleichwertiges gefunden. Das Favorite enthält eben nur 3% Kohlenhydrate. Und ein alternatives Trockenfutter sollte das für mich auch haben. Getreidefrei ist ein muss.

Was mir am Wildcat auffällt ist, dass 15% Kohlenhydrate angegeben sind. Ich frage mich woher die kommen denn in der Zusammensetzung kann ich nichts finden was Kohlenhydrate enthält:?:

Irgend etwas muss da drin sein was die Kohlenhydrate hat. Mir wäre das eben wegen der hohen Menge an Kohlenhydraten nicht das Trockenfutter meiner Wahl.

Wäre ja mal interessant vom Hersteller zu erfahren, woher die Kohlenhydrate im Futter stammen. ;-)

Das Trockenfutter von Vet Concept ist ein Allergie-Futter. Da als einzige Eweißquelle Kaninchen enthalten ist. Für Allergiker somit sehr wohl empfehlenswert, natürlich sofern keine Allergie gegen Kaninchen vorliegt. Wenn auch nicht zur alleinigen Fütterung gut, da wirklich viel Getreide drin ist, aber für gelegentlich nicht verkehrt. Es ist wenigstens Dinkel und kein billiger Weizen oder Mais.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #89
Trotzdem wird Bierhefe beim barfen als Vit B Supplement verwendet. Und zwar nicht als Lockstoff, denn dafür sind die Mengen zu gering. Sondern einfach wegen dem Gehalt an B-Vitaminen.

"Insbesondere sein hoher Gehalt an Vitaminen der Gruppe B ist von Interesse."

Letzer Satz des von dir verlinkten Wikipedia-Artikels.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #90
Vit B Komplex dürfte -genauso wie alle anderen wasserlöslichen Vitamine, deren nur noch wenige andere- bei den Vitaminmischungen die üblicherweise in Convenience-Kafu reingekippt werden ohnehin genug dabei sein...verstehste meinen Gedankengang? ;-)

Das Trockenfutter von Vet Concept ist ein Allergie-Futter. Da als einzige Eweißquelle Kaninchen enthalten ist. Für Allergiker somit sehr wohl empfehlenswert, natürlich sofern keine Allergie gegen Kaninchen vorliegt. Wenn auch nicht zur alleinigen Fütterung gut, da wirklich viel Getreide drin ist, aber für gelegentlich nicht verkehrt. Es ist wenigstens Dinkel und kein billiger Weizen oder Mais.
du wolltest sagen, dass es eher Kaninchenfutter aufgrund seines hohen Dinkel- aber geringen Proteinanteils sei??? :mrgreen:;-)

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #91
Sicherlich versteh ich worauf du hinaus willst. Trotzdem möchte ich das so nicht stehen lassen, dass Bierhefe quasi einzig und allein als Lockstoff ohne sinnvollen Nutzen zugesetzt wird. Bei jemandem, der vllt nicht selbst nachliest oder wenig Ahnung von der Materie hat, bleibt das nachher im Kopf, dass Bierhefe per se negativ behaftet ist oder Barfer gar Lockstoffe ins Barf packen. Verstehste meinen Gedankengang? ;-)

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #92
der Fettanteil von Katzenfutter darf ruhig hoch sein. Fett ist ein wichtiger Energieljeferant bei Raubtieren. Wie beim Menschen es die Kohlenhydrate sind...

es gilt also genau umgekehrt:

beim Menschen: Fett macht dick
beim Katzenfellknäuel: Kohlenhydrate machen dick.

nur so am Rande, Fett allein macht den Menschen auch nicht dick, NUR in verbindung mit kohlenhydraten/zucker und meist wird das auch kombiniert beim essen, deswegen :) Gesunde Fette braucht der Mensch. aber darum gehts hier ja eig. nicht,wollts nur erwähnen.
Aber bzgl. der Katze hast du recht.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #93
wenn ich das hier schon lese....:

Auch Katzen mögen hin und wieder eine schmackhafte Gemüse- oder Getreideeinlage. Insbesondere bei verschiedenen Erkrankungen und im Alter tut es gut, wenn der Fleischanteil in der Katzennahrung nicht ganz so hoch ist. In diesen Fällen empfehlen wir die Futtermenge an Soft Premium Nahrung bis zu 30 % durch unsere Cerealien zu ersetzen.

Weizenkleie, Weizenkeime...:roll:
Mais, Rübenmelasse...ich mags alles garnicht hier aufzählen...

@batidor: ich barfe (noch) nicht, und habe gerade von dir was neues dazu gelernt...mir wars auch nicht so 100% klar...dankeschön! <3

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #94
quuaak ..... du weißt wies gemeint war :p
@ zendaya..wollte eig. das mit dem kaninchenfutter zitieren, hat nicht geklappt

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #95
Nachtrag: Innereien, genauer: die Leber hat einen hohen B12-Gehalt. Hab noch keine Katze gehabt, die das noch nicht roh wollte... ;-)

ich leider schon... :-o
war total enttäuscht als ich mal vor ein paar jahren versuchte meinen kater zumindest roh zu füttern...
aber DIE LEBER, konnte ich mir wort wörtlich "am bugl haun" :mrgreen:

lg

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #96
quuaak ..... du weißt wies gemeint war :p
@ zendaya..wollte eig. das mit dem kaninchenfutter zitieren, hat nicht geklappt
:mrgreen::mrgreen:macht nüschts, nu, an alle Mitleser:
vetconcept Trockenfutter ist Schrott, allenfalls Rattentauglich... :razz:

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #97

:mrgreen::mrgreen::mrgreen: ich glaube eindeutiger kann mans nimma schreiben :p

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #98
  • Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #99

ihr habt wohl alle das glück keine allergiker katzen daheim zu haben....da redet man sich immer leicht, das alles nur schrott ist.

• Trofu Thread für Erfahrungaustausch Beitrag #100
ihr habt wohl alle das glück keine allergiker katzen daheim zu haben....da redet man sich immer leicht, das alles nur schrott ist.

achso

auf was sind sie denn allergisch ? weißt du das ?

viell. findet man ja eventuell was anderes wo dies auch nicht drinnen ist ?

lg

Thema:

Trofu Thread für Erfahrungaustausch

Trofu Thread für Erfahrungaustausch - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Oben Unten