Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter

Diskutiere Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hab jetzt sowas bestellt!!!;-) Vielen Dank für Eure Hilfe! Ihr seid Spitze:smile:
  • Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter Beitrag #21
Hab jetzt sowas bestellt!!!;-)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ihr seid Spitze:smile:

• Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter

Anzeige

• Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter Beitrag #22
  • Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter Beitrag #23
Sind eigentlich die Futterautomaten "fliegendicht"?

• Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter Beitrag #24
So einen Lamellenvorhang hatte ich 3 Jahre. Hat kaum was gebracht. Jetzt hab ich diesen https://www.amazon.de/Das-Original-02698200487-Moskitonetz-Magnetverschluss/dp/B00C14L0T8/ref=pd_sim_sbs_k_6 vor beiden Balkontüren und es ist total super. Die Katzen gehen durch und der Vorhang schließt sich. Ich hatte noch nie so wenig Fliegen hier. Und das Material ist auch fester. Lilly hat schon öfter dran gehangen und es gab noch keine Löcher.

Wie funktioniert denn das Ding? Ich kann aus den Bildern nicht so richtig etwas erkennen.

Ich habe so einen Vorhang wie den aus Brasinas Link. Schon seit 12 Jahren. Zum Säubern sauge ich in einfach ab (Innenliegender Balkon!). Durch die Verstärkung an den Rändern und die Bleigewichte hat der immer gut funktioniert. Nur bei sehr steifer Brise flog auch er durch die Gegend. Da donnerten schon mal die Bleigewichte gegen das Fenster.
Er ist auch so stabil, das Mili daran hochklettert. Ich glaube aber, seine Zeit ist langsam gekommen.
Und die Katzen machen ihn nie ordentlich hinter sich zu. So hatte ich den einen Abend Unmengen Mücken gejagt.

Fliegen habe ich aber sonst nur so klitzekleine Obstfliegen. Woher die nun kommen... Eier auf dem Futter habe ich aber noch nicht gefunden. Wohne aber wie Brasina auch in Hamburg.

Da die Magensäure der Katze aber sogar Salmonellen abtötet, die sich nur durch Erhitzen auf 70° killen lassen, dürfte da nichts passieren.
Voraussetzung ist aber, dass man Fleisch füttert. Kein Trockenfutter. Sonst bildet sich nicht genügend Magensäure.

• Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter Beitrag #25
Also ich würde behaupten, dass in den mit dem sich aufklappenden Deckel keine rein kommen. Ich habe allerdings auch kaum mal Fliegen. Hier wird Party gefeiert, wenn sich einmal in der Woche eine nach drinnen verirrt. :lol:

Wie sehen solche Eier überhaupt aus? Hab ich noch nie gesehen.

• Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter Beitrag #26
Hamburg scheint Fliegen-freie Zone zu sein ;-)

• Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter Beitrag #27
Da die Magensäure der Katze aber sogar Salmonellen abtötet, die sich nur durch Erhitzen auf 70° killen lassen, dürfte da nichts passieren.
Voraussetzung ist aber, dass man Fleisch füttert. Kein Trockenfutter. Sonst bildet sich nicht genügend Magensäure.

Das hab ich noch nie gehört, hast Du da mal nen Link für mich ? Das find' ich spannend :)

Also ich würde behaupten, dass in den mit dem sich aufklappenden Deckel keine rein kommen. Ich habe allerdings auch kaum mal Fliegen. Hier wird Party gefeiert, wenn sich einmal in der Woche eine nach drinnen verirrt. :lol:

Wie sehen solche Eier überhaupt aus? Hab ich noch nie gesehen.

So sieht das aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter Beitrag #28
Das hab ich noch nie gehört, hast Du da mal nen Link für mich ? Das find' ich spannend :)

So sieht das aus

Na klar... ich habe das im Buch "Natural Cat Food" von Sabine Reinerth gelesen. Anscheinend ist das bei Carnivoren immer so. Erst wenn der Auslöser "Fleisch" im Magen ankommt, wird Magensäure gebildet.
Das ist dann im Umkehrschluss auch ein Grund, warum Katzen mit Trockenfutterfütterung so oft unter Magen-Darm-Problemen leiden.
Auszug aus dem Buch, siehe Seite 21 zu "Der Magen".

Igitt das ist aber auch wirklich nicht lecker mit den Eiern...

• Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter Beitrag #29
Zuletzt bearbeitet:
  • Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter Beitrag #30
Na klar... ich habe das im Buch "Natural Cat Food" von Sabine Reinerth gelesen. Anscheinend ist das bei Carnivoren immer so. Erst wenn der Auslöser "Fleisch" im Magen ankommt, wird Magensäure gebildet.
Das ist dann im Umkehrschluss auch ein Grund, warum Katzen mit Trockenfutterfütterung so oft unter Magen-Darm-Problemen leiden.
Auszug aus dem Buch, siehe Seite 21 zu "Der Magen".

Igitt das ist aber auch wirklich nicht lecker mit den Eiern...

Super, danke.. :)
Ich les mir das mal durch. Denn als nächste Frage habe ich natürlich im Kopf " wie ist das mit getreidefreiem Trockenfutter, das ja viel mehr Fleisch enthält als meinetwegen Whiskas".

Die Eier sind widerlich *schüttelt sich* Das Problem haben meine Katzen im Garten meiner Mama im Moment auch. Denn die wollen ausschließlich auf dem Balkon speisen.

• Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter Beitrag #31
Diese Frage beantwortet Sabine Reinerth auch.
Allein deshalb hat es sich schon gelohnt das Buch zu kaufen.

Ich habe versucht die Infos zu verifizieren, aber nichts dazu im Netz gefunden. Vielleicht muss ich sie mal zu ihrer Fundstelle befragen. Das interessiert mich nämlich sehr.

• Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter Beitrag #32
Ich hab seit gestern eine Fliegentür vom Aldi, so einen Selbst-Zusammenbau-Satz. Den haben wir unten einfach bewusst 20cm zu kurz gemacht. Zusätzlich hab ich dann für die unteren 20 cm loses Fliegennetz angebracht. So können die Katzis unter der Tür durch und die Fliegen können trotzdem nicht rein.

• Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter Beitrag #33
also wir haben in der wohnung an fast jedem Fenster Insektenschutzgitter, von daher kommen nur durch die wenigen ungeschützten Fenster mal paar Fliegen durch...nur überleben die eigentlich keine 5 minuten, weil die Katzen sie jagen und fressen. machen eure das nicht ? ok kommt wahrscheinlich auf die anzahl der Fliegen drauf an :) Aber ich würde dann einfach nur so viel in den Napf tun, wie auch gefressen wird und wenn was drin bleibt, halt gleich danach wegräumen.

• Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter Beitrag #34
Meine Katzen jagen keine Fliegen. Sie warten, bis ich sie ihnen mit der Klatsche gekillt fertig serviere. Ansonsten sind die Katzen eher genervt, wenn sich mal ein Brummer hier rein verirrt.

• Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter Beitrag #35
Meine jagen schon Fliegen und mampfen sie dann auch genüsslich. Aber eben nicht alle:mrgreen:

• Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter Beitrag #36
Ich wohne ländlich, Kühe sind höchstens 200 m entfernt. Ergo: schicke, dicke, grüne Schmeißfliegen.
Jahrelang hatte ich alle Fenster mit Fliegennetzen versehen, die Terrassentür mit Lamellenvorhang dekoriert.
Tja, half nix, weniger als nix.

Derzeit füttere ich ausschließlich mausgroße Portionen in tiefen Schalen. Wird nicht alles gefuttert kommt schlichtweg ein Unterteller drauf. Will Katze fressen, nehme ich den Teller weg. Da ich grade Urlaub habe, geht das.

Die Sch(m)eißfliegen glauben leider nicht daran, dass sie nachts zu schlafen haben. Katzennachtfütterung ist also auch keine Lösung.
Frischfleisch wird aber schnell verputzt. Leider lehnen meine (noch) viele Suppis ab. Aber da die Hitzewelle nicht Monate dauern wird, dürfte das nichts ausmachen. Ist mir lieber, als meine mühevoll entwöhnten Trockenfutter-Junkies wieder zu einem Rückfall zu verleiten.

• Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter Beitrag #37
Wie funktioniert denn das Ding? Ich kann aus den Bildern nicht so richtig etwas erkennen.

Ich habe so einen Vorhang wie den aus Brasinas Link. Schon seit 12 Jahren. Zum Säubern sauge ich in einfach ab (Innenliegender Balkon!). Durch die Verstärkung an den Rändern und die Bleigewichte hat der immer gut funktioniert. Nur bei sehr steifer Brise flog auch er durch die Gegend. Da donnerten schon mal die Bleigewichte gegen das Fenster.
Er ist auch so stabil, das Mili daran hochklettert. Ich glaube aber, seine Zeit ist langsam gekommen.
Und die Katzen machen ihn nie ordentlich hinter sich zu. So hatte ich den einen Abend Unmengen Mücken gejagt.

.

Der Vorhang besteht nur aus 2 Teilen und wird oben ( :lol: logisch) und an den Seiten bis unten festgemacht. Entweder mit Klett oder Heftzwecken, ist beides dabei. In der Mitte ist der Durchgang mit 9 Magneten. Geht man durch klackern die Magnete sofort wieder zusammen. Die Katzen haben keine Chance ne Lücke für die Fliegen zu lassen.

• Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter Beitrag #38
Ich frage mich nun:

- ist es schädlich, wenn Katzen Fliegeneier mitfuttern?
- was kann man gegen Fliegen tun? Insektenspray möchte ich hier natürlich nicht einsetzen und diese Klebebänder finde ich einfach nur *würg*

Wie macht Ihr das denn?

wenn ich bei solcher Hitze länger aus dem Haus muss gibt es hier Trockenfutter und das Nassfutter erst wieder wenn ich daheim bin.
Und Nassfutter bleibt hier nicht stehen, wenn alle gefuttert habe räume ich weg, auch Reste falls noch etwas übrig geblieben ist, ich halte eh nichts davon ständig Futter bereit zu stellen.

• Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter Beitrag #39
Ich habe letzens auch das erste mal Eier auf dem Nassfutter gesehen und mich würgt heute noch der Gedanke an das Bild *übelwird*
Seit dem gibt es Tagsüber auch etwas Trockenfutter im Fummelbrett und abend und morgen dann so viel Nassfutter wie gefressen wird.
Fliegen halten sich zwar durch die Fliegengitter weitgehend fern aber es kommt doch immer mal wieder eine rein.

Ich habe auch seit neuestem diesen Magnetvorhang der sich in der mitte teilt und finde ihn vom Preis Leistungsverhältniss echt klasse. Kommt mir nichts anderes mehr ins Haus. Die Katzen haben es schnell gelernt und ich muss ihnen nichtmehr ständig die Fliegengittetüre die sich mit der Zeit sowieso total verzogen hat auf und zu machen.

• Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter Beitrag #40
In der Woche geht das ja leider nicht und das Futter bleibt hier den ganzen Tag stehen, während ich arbeiten bin.
wieso? hier stehts auch bei Winterkälte ni9cht den ganzen Tag rum. Eine Katze ffrisst etwa für zehn Minuten, υςειτερ Ηäβchen ist beim Ηeimkommen weg geputzt

hübsche "Fliegeneierhaufen" auf dem Futter zu finden sind.
hast du mal ein Foto was du dafür hälst?:shock:

Ich frage mich nun:
- was kann man gegen Fliegen tun?
fliegengitter, fliegenklatsche, Zeitung einrollen und als Fliegenklatsche benutzen, Tiefkühl Futter, einmal täglich Futter, Trockenfutter, Katzenpension, Omi fragen, oder totaal einfach: Fenster zu machen?:roll: und abends lüften wenn es sinn machen tut, oder hihi: Katzen besser abrichten...

Ich frage mich nun:
- ist es schädlich, wenn Katzen Fliegeneier mitfuttern?
Meine jagen schon Fliegen und mampfen sie dann auch genüsslich.
ich frage mich häufig hier ob du wirklich manchmal genug denkst vorm schreiben.:roll:

Thema:

Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter

Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Diese ewige Kotzerei...: Hallo, das Positive mal vorweg: beide Katzen sind soweit nach wie vor fit wie ein Turnschuh und düsen durch die Wohnung, auch das ehemalige...
Gebrauchsanleitung?: Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier in diesem Thema richtig bin, aber ich möchte euch gern teilhaben lassen an dem Brief eines Katzen-Neulings...
Wachstum und Entwicklung von Katzen: Vorab: Ich entschuldige mich über die unterschiedlichen Größen der Bilder... Ist nicht so einfach da mir unterschiedliches Bildermaterial...
Die Katze aus Japan: Dieses Jahr war ich mit meinem Neffen in Japan in Urlaub. Eine Woche Tokio und 2 Wochen mit dem PKW eine Rundreise durch Japan. Als wir am 5...
Oben Unten