Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter

Diskutiere Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ***gähn***
  • Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter Beitrag #61
***gähn***

• Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter

Anzeige

• Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter Beitrag #62
Also mein Carter jagt zwar Fliegen, aber nicht so lange, bis er sie fängt und fressen soll er sie auch nicht. Ich muß das Futter auch über Tag stehen lassen, morgens und abends gibt es Frisches. Da er nie alles auf einmal frißt, sondern häppchenweise, mag ich es auch nicht schon nach ner halben Stunde wegräumen.

Ich mach also die Fliegen selber tot, sobald ich sie höre bzw. sehe. Nen Fliegenvorhang hab ich auch gekauft, muß ihn nur noch anbringen, mal gucken, ob es was bringt. Ansonsten hab ich in der Terrassentür ne Katzenklappe, da kommen nicht wirklich Fliegen rein, nur eben durch die Terrassentür, wenn sie offen ist.

Ich will auch nicht, dass sich die Fliegen aufs Futter setzten und neulich hatte ich schon Maden im Mülleimer, weil ich zu lange gewartet hab mit Müll wegbringen, nun wird alle zwei Tage der Restmüll entsorgt, auch wenn es ganz wenig ist, geht ja nich anders. Die Maden sind echt eklig. Und ob die Eier im Katzenmagen nun überleben oder nicht, ich will es einfach vermeiden, dass er sowas frißt, auch Fliegen, da er durch FIV eh schon ein geschwächtes Immunsystem hat und diese Fliegen treiben sich ja echt überall rum, echt widerlich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter Beitrag #63
Wenn er durch FIV ein geschwächtes Immunsystem hat, wäre ich auch vorsichtig.

Für Terrassentüren gibt es auch ganz tolle Lösungen mit einer Schiebetür statt eines Vorhangs. In diese Schiebetür kann man auch eine Katzenklappe einsetzen lassen.
Ist allerdings auch eine Frage des Preises.
Eine Mini-Schiebetür ohne Katzenklappe hätte mich schon ca. 500 Euro gekostet. Allerdings brauche ich wegen meines Mini-Balkons auch eine Sonderlösung.
Die gängigen Größen sind da bestimmt günstiger.

Sowas hier:

• Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter Beitrag #64
Ich habe Deckel für auf die Futterdosen, die kommen dann in den Kühlschrank. Die Deckel hab ich kostenlos aus dem Zoofachhandel, einfach nachfragen. :-D

• Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter Beitrag #65
Wenn er durch FIV ein geschwächtes Immunsystem hat, wäre ich auch vorsichtig.

Für Terrassentüren gibt es auch ganz tolle Lösungen mit einer Schiebetür statt eines Vorhangs. In diese Schiebetür kann man auch eine Katzenklappe einsetzen lassen.
Ist allerdings auch eine Frage des Preises.
Eine Mini-Schiebetür ohne Katzenklappe hätte mich schon ca. 500 Euro gekostet. Allerdings brauche ich wegen meines Mini-Balkons auch eine Sonderlösung.
Die gängigen Größen sind da bestimmt günstiger.

Sowas hier:

Ja, wir haben das auch. Allerdings die günstige Variante ;-). Denn unsere gehen mit den krallen gerne mal auf´s Netz wenn draußen eine FLIEGE :mrgreen: sitzt. Also entweder extra Netz für Katzen kaufen, oder so wie wir 1x im Jahr einfach neu bespannen.

Kostet ca 100,-. Schiebetüre funktioniert allerdings problemlos. Gekauft haben wir das im Bauhaus.

Was ist eigentlich mit Futterautomaten? Hat da jemand Erfahrung?
Da gibt es ja welche die kühlen und sich timen lassen.

Wir lösen das jetzt so das es in der Früh Nassfutter gibt das dann weggeräumt wird. Tagsüber Trockenfutter.
Abends (wir sind den ganzen Tag arbeiten) wieder Nassfutter das dann mit einem kleinen Teller abgedeckt wird. Ich spring halt jedesmal auf wenn sie hingehen und fressen wollen.

• Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter Beitrag #66
Was ist eigentlich mit Futterautomaten? Hat da jemand Erfahrung?
Da gibt es ja welche die kühlen und sich timen lassen.
es gibt zwei Standards:
ein , der eine Kühlschrankfunktion hat. Er hat einen selbstaufladenden Akku im Falle von Stromausfall, der 100 Stunden reicht. Leider kostet diese Version 400 Euro.
ein mit 3(+1) Fächern, in den man ein Kühlakku einlegen kann. Er läuft mit 4 riesigen Batterien ohne Netzanschluss. Dieser kostet ca. 30 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter Beitrag #67
es gibt zwei Standards:
ein , der eine Kühlschrankfunktion hat. Er hat einen selbstaufladenden Akku im Falle von Stromausfall, der 100 Stunden reicht. Leider kostet diese Version 400 Euro.
ein mit 3(+1) Fächern, in den man ein Kühlakku einlegen kann. Er läuft mit 4 riesigen Batterien ohne Netzanschluss. Dieser kostet ca. 30 Euro.

ein mit 3(+1) Fächern, in den man KEINE Kühlakku einlegen kann. Er läuft mit 4 riesigen Batterien ohne Netzanschluss. Dieser kostet ca. 30 Euro

keine oder? Man kann Einswürfel rein tun steht dort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter Beitrag #68
  • Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter Beitrag #69
ich würde schon sagen, dass ich sehr wohl in unseren TX4 regelmässig Kühlakkus einlege... ;-)

war ein Missverständniss - habe mich verlesen und dachte in deinem Post steht der hat integr. Kühlfunktion, was mich 30,- stuzig gemacht hätte.

Und wie zufrieden bist du mit dem Teil?

Ist es mit den Fliegen besser? Wie akzeptieren die Fellnasen den Automaten?

• Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter Beitrag #70
  • Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter Beitrag #71
Bei mir im Moment schon.
Es ist ihnen einfach zu warm. Und sie mögen nicht fressen. Aber ich kann ihnen doch nicht einfach nix hinstellen und aus dem Haus gehen.
Glücklicherweise habe ich noch keine Fliegen gefunden.

• Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter Beitrag #72
Ich mach es ganz simpel: ich füttere meine beiden in der Küche. Da ist normal das Fenster immer offen. ...

Seit dem es nun zu ist während der zeit in der das Futter da steht, kommen keine fliegen mehr. ;) also auch keine Probleme mehr mit den fliegen.

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

• Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter Beitrag #73
Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Fliegeneier schädlich sind für Katzen. Nicht nur, weil ich hier das mit der Magensäure gelesen habe, sondern weil ich mir denke, dass ...

- ... Katzen die drausen sind, auch ständig Insekten, Mäuse usw. fressen. Von Natur aus ist die Katze ein Raubtier und ist noch nicht ausgestorben von ihrem Fressverhalten.
- ... Katzen keine Aasfresser sind. Welche eurer Katzen rührt von sich aus verdorbenes Fleisch an? Wäre es also schädlich für die Katze, wenn Fliegeneier drauf sind, würde sie es bestimmt nicht mehr fressen.
- ... Salmonellen und Bakterien, die sich bei der Hitze schnell bilden können, gefährlicher sind als Fliegeneier.

Da ich auch den ganzen arbeiten bin, bekommen meine morgens zwei bis drei kleine Portionen bis auch dem Haus muss. Somit ist der Magen schon mal soweit gefüllt.
Die Portion, die ich ihnen dann hinstelle wenn ich gehe, fülle ich momentan immer mit einer extra Portion Wasser auf. So, dass alle NF Brocken ein wenig mit Wasser bedeckt sind und Fliegen nicht direkt ans Futter rankommen.
Ich schlage damit sogar noch drei Fliegen mit einer Klappe, da bei der Hitze die Katzen (die freiwillig nicht an den Wassernapf gehen) gezwungen sind ein wenig Wasser zu trinken. Und, es ist eine tolle Beschäftigung nach dem Futter zu fischen.

Meiner Bonny hat das nämlich erst mal gar nicht gepasst. Sie zog ab ohne was zu fressen. Doch der Hunger hat gesiegt. :mrgreen: Nun fischt sie immer mit den Pfoten die Brocken raus.

• Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter Beitrag #74
Gute Lösung! ;-)

• Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter Beitrag #75
war ein Missverständniss - habe mich verlesen und dachte in deinem Post steht der hat integr. Kühlfunktion, was mich 30,- stuzig gemacht hätte.

Und wie zufrieden bist du mit dem Teil?

Ist es mit den Fliegen besser? Wie akzeptieren die Fellnasen den Automaten?

-ein Automat, der das Fach erst nach frühestens einer wieder schliesst, kann nicht wirklich gegen Fliegen schützen.
-der Batteriebetreib erlaubt keinen regelmässigen einsatz
-zuverlässig ist der Betreib nur mit frisch aufgeladenen Akkus oder nach Überpüfung der Batteriespannung im Ladungsprüfer möglich.

- hungrigen Katzen die allein zuhaus sind ists egal, woraus sie ihr Futter schnappen, hauptsache, satt... :mrgreen:

- zufrieden?
ich find das Ding ne akzeptable Notlösung, die sehr verbesserungswürdig ist und sicher eine Marktlücke ist.

• Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter Beitrag #76
-ein Automat, der das Fach erst nach frühestens einer wieder schliesst, kann nicht wirklich gegen Fliegen schützen.
-der Batteriebetreib erlaubt keinen regelmässigen einsatz
-zuverlässig ist der Betreib nur mit frisch aufgeladenen Akkus oder nach Überpüfung der Batteriespannung im Ladungsprüfer möglich.

- hungrigen Katzen die allein zuhaus sind ists egal, woraus sie ihr Futter schnappen, hauptsache, satt... :mrgreen:

- zufrieden?
ich find das Ding ne akzeptable Notlösung, die sehr verbesserungswürdig ist und sicher eine Marktlücke ist.

Danke für die Info!

Finde auch das man hier mehr machen könnte. ZB Automaten die Katzen anhand des Chips erkennen (wie bei den Klappen). So könnte man das Problem bei unterschiedlicher Fütterung lösen. Aber angeblich soll an so einem Teil schon gearbeitet werden....

• Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter Beitrag #77
Meine Erfahrung:
- mehrere Tage: professionelle Haustierbetreuung UND SONST NIX!!!. (auch keine Nachbarn oder Bekannten, kann ganz schön ins Auge gehenn, da verschätzt man sich schnell, so auch ich einmal...)
- über nacht, unter 48 Stunden: ist das Trixie Ding völlig ausreichend.
- 48-72 Stunden: evtl. mit Trinkbrunnen, Trixie Ding und einer grossen Schale Trockenfutter noch machbar. Aber nur, solange man jemanden hat, der am zweiten Tag nach dem rechten schaut.

• Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter Beitrag #78
Ich habe einen Futterautomaten namens Gerhild und der wohnt nebenan. :mrgreen:
Wird aber nur für längere Abwesenheiten in Anspruch genommen.

• Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter Beitrag #79
Jetzt muss ich doch mal fragen...vielleicht sind meine Katzen einfach nur bisschen jünger, aber Fliegen sind bei uns kein Problem. Ich sehe zwar manchmal welche aber innerhalb von Sekunden spaziert eins der Kätzchen mit nem Surren in der Schnute durch die Wohnung. Fressen die nur Fliegen wenn sie noch jung sind? Oder wie kann es zu sovielen Fliegen kommen?

• Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter Beitrag #80
Jetzt muss ich doch mal fragen...vielleicht sind meine Katzen einfach nur bisschen jünger, aber Fliegen sind bei uns kein Problem. Ich sehe zwar manchmal welche aber innerhalb von Sekunden spaziert eins der Kätzchen mit nem Surren in der Schnute durch die Wohnung. Fressen die nur Fliegen wenn sie noch jung sind? Oder wie kann es zu sovielen Fliegen kommen?

Naja, mein Kater ist 2 Jahre und verspeist die Viecher nach wie vor gerne :-D.
Ich glaube das liegt daran, das er Fliegen jagen einfach toll findet. Ein Freigänger würde die wahrscheinlich nur angähnen, Mäuse sind da ja schon spannender ;-)

Thema:

Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter

Es geht wieder los. Fliegen und Eier auf dem Katzenfutter - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Diese ewige Kotzerei...: Hallo, das Positive mal vorweg: beide Katzen sind soweit nach wie vor fit wie ein Turnschuh und düsen durch die Wohnung, auch das ehemalige...
Gebrauchsanleitung?: Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier in diesem Thema richtig bin, aber ich möchte euch gern teilhaben lassen an dem Brief eines Katzen-Neulings...
Wachstum und Entwicklung von Katzen: Vorab: Ich entschuldige mich über die unterschiedlichen Größen der Bilder... Ist nicht so einfach da mir unterschiedliches Bildermaterial...
Die Katze aus Japan: Dieses Jahr war ich mit meinem Neffen in Japan in Urlaub. Eine Woche Tokio und 2 Wochen mit dem PKW eine Rundreise durch Japan. Als wir am 5...
Oben Unten