Also ich bin ja durch meine langjährige Tierschutz-Arbeit mit kranken Streunerkatzen auch eher kritisch eingestellt, bewerte aber grundsätzlich in allen Dingen immer den Einzelfall und die Idee, die dahinter steht.
Eine absichtliche Zucht von Nacktkatzen halte ich für falsch. Auch Perser ohne Nase.
Aber die Erhaltungszucht von Deutschen Langhaarmiezen finde ich nicht nur richtig, sondern unterstützenswert.
Natürlich landen mittlerweile auch Rassekatzen (leider meist zuhauf) in Tierheimen und bei Tierschutz-Orgas. Oft sind das aber auch aus dem Ruder gelaufene Zuchten - da war dann eben MENSCH nicht fähig, das Ganze ordentlich zu koordinieren.
Grundsätzlich freue ich mich über jedes neue Leben, welches die Welt erblickt, vor allem, wenn es gesund ist, sehr. Ob das dann eine Rassekatze oder ein Uuups-Wurf ist, ist mir prinzipiell egal, solange die Menschen bereit sind, aus ihren Fehlern zu lernen.
Schon lange ziehe ich mutterlose Kitten auf. Weshalb sollte ich dagegen sein, wenn Kitten, so wie es eigentlich sein soll, in einem schönen Umfeld mit ihrer Mama aufwachsen können?
Eine Hardcore-Haltung empfinde ich persönlich, egal um was es geht, IMMER unangebracht.
Sehr gerne lese ich hier mit und betrachte die Fortschritte der Kitten und erfahre mehr über diese Zucht. Das möchte ich nicht missen. :-D