Die kleinen Indianer sind da!

Diskutiere Die kleinen Indianer sind da! im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Leoni, die TH füllen sich u.a. weil es woanders zuviele Würfe gibt, nämlich bei denen die entweder ihre Katzen nicht kastrieren lassen, oder...
  • Die kleinen Indianer sind da! Beitrag #141
Ich denke dabei an die vielen armen Würmchen im Tierheim, und da ist ein Wurf nach den anderen.

Leoni, die Tierheim füllen sich u.a. weil es woanders zuviele Würfe gibt, nämlich bei denen die entweder ihre Katzen nicht kastrieren lassen, oder gedankenlos vermehren.

Das aber seriösen Züchtern anzulasten ist definitiv ein falscher Gedanke, nicht ihre Tiere füllen die Tierheim, und wenn es sie nicht gäbe würden kann schnell Vermehrer die Lücke füllen

• Die kleinen Indianer sind da! Beitrag #142
Danke, für Deine lieben Worte, Susie! Da ich voll hinter meiner Zucht stehe und, so weit das möglich ist, auch weiß, was ich tue, und das vor mir verantworten kann, fühl ich mich von einem Beitrag von einer in Zuchtfragen unerfahrenen Userin nicht angegriffen. Es ist schließlich gut, wenn sich Menschen Gedanken um das Katzenelend machen, auch wenn sie nicht in alle Bereiche Einblicke haben.

• Die kleinen Indianer sind da! Beitrag #143
Also ich bin ja durch meine langjährige Tierschutz-Arbeit mit kranken Streunerkatzen auch eher kritisch eingestellt, bewerte aber grundsätzlich in allen Dingen immer den Einzelfall und die Idee, die dahinter steht.

Eine absichtliche Zucht von Nacktkatzen halte ich für falsch. Auch Perser ohne Nase.
Aber die Erhaltungszucht von Deutschen Langhaarmiezen finde ich nicht nur richtig, sondern unterstützenswert.

Natürlich landen mittlerweile auch Rassekatzen (leider meist zuhauf) in Tierheimen und bei Tierschutz-Orgas. Oft sind das aber auch aus dem Ruder gelaufene Zuchten - da war dann eben MENSCH nicht fähig, das Ganze ordentlich zu koordinieren.

Grundsätzlich freue ich mich über jedes neue Leben, welches die Welt erblickt, vor allem, wenn es gesund ist, sehr. Ob das dann eine Rassekatze oder ein Uuups-Wurf ist, ist mir prinzipiell egal, solange die Menschen bereit sind, aus ihren Fehlern zu lernen.
Schon lange ziehe ich mutterlose Kitten auf. Weshalb sollte ich dagegen sein, wenn Kitten, so wie es eigentlich sein soll, in einem schönen Umfeld mit ihrer Mama aufwachsen können?

Eine Hardcore-Haltung empfinde ich persönlich, egal um was es geht, IMMER unangebracht.

Sehr gerne lese ich hier mit und betrachte die Fortschritte der Kitten und erfahre mehr über diese Zucht. Das möchte ich nicht missen. :-D

• Die kleinen Indianer sind da! Beitrag #144
[...] Natürlich landen mittlerweile auch Rassekatzen (leider meist zuhauf) in Tierheimen und bei Tierschutz-Orgas. Oft sind das aber auch aus dem Ruder gelaufene Zuchten - da war dann eben MENSCH nicht fähig, das Ganze ordentlich zu koordinieren. [...]
Die meisten Katzen im Tierheim - auch aus solchen Haushalten - sind aber eben keine Rassekatzen, denn wenn es tatsächlich mal eine Zucht war, die dem Menschen dann aber über den Kopf gewachsen sein sollte, hat er mit Sicherheit nicht daran gedacht, die Würfe seinem Verein zu melden.

[...] Grundsätzlich freue ich mich über jedes neue Leben, welches die Welt erblickt, vor allem, wenn es gesund ist, sehr. Ob das dann eine Rassekatze oder ein Uuups-Wurf ist, ist mir prinzipiell egal, solange die Menschen bereit sind, aus ihren Fehlern zu lernen. [...]
Ich freue mich über keinen Vermehrerwurf und mir wäre es bedeutend lieber, wenn man ERST lernt und diesbezüglich erst gar keine Fehler macht.

• Die kleinen Indianer sind da! Beitrag #145
Die meisten Katzen im Tierheim - auch aus solchen Haushalten - sind aber eben keine Rassekatzen, denn wenn es tatsächlich mal eine Zucht war, die dem Menschen dann aber über den Kopf gewachsen sein sollte, hat er mit Sicherheit nicht daran gedacht, die Würfe seinem Verein zu melden.

Heike, es ist schon so, dass dem Tierheim mitunter ganze Zuchten zufallen, die einem vorher durchaus seriösen Züchter über den Kopf gewachsen sind, meist aus Altersgründen.
Und darunter sind dann nicht nur erwachsene Tiere sondern auch angemeldete Würfe.
Es ist nämlich leider so, das nur wenige Vereine sich dafür interessieren ob ein älter werdender Züchter seine Tiere noch ausreichend versorgen kann, und in den meisten Fällen scheuen sie auch davor zurück mit einem Züchter zu besprechen ob es nicht vielleicht Zeit wäre die Zucht aufzugeben und mit den Tieren alt zu werden.
Ein guter Verein sollte das tun, aber vielen ist das Eisen zu heiss.
Und was meinst Du denn was mit einer Zucht geschieht, wenn der Züchter stirbt, die Erben aber die Katzen nicht wollen und die Züchterkollegen auch nicht?
Ich höre nicht zum ersten Mal, das Tierheim sich ganzer Zuchten annehmen müssen, auch wenn es zum Glück selten ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Die kleinen Indianer sind da! Beitrag #146
Heike, es ist schon so, dass dem Tierheim mitunter ganze Zuchten zufallen, die einem vorher durchaus seriösen Züchter über den Kopf gewachsen sind, meist aus Altersgründen.
Und darunter sind dann nicht nur erwachsene Tiere sondern auch angemeldete Würfe.
Es ist nämlich leider so, das nur wenige Vereine sich dafür interessieren ob ein älter werdender Züchter seine Tiere noch ausreichend versorgen kann, und in den meisten Fällen scheuen sie auch davor zurück mit einem Züchter zu besprechen ob es nicht vielleicht Zeit wäre die Zucht aufzugeben und mit den Tieren alt zu werden.

Aber jetzt mal ehrlich, wie oft kommt das (ältere Tiere PLUS angemeldete Würfe) denn - prozentual gesehen - vor? Sicher nicht 'zuhauf', wie zuvor behauptet wurde.

Aber ich will den Thread nicht zerreden, hier ging und geht es ja um etwas ganz andere und viel Schöneres :wink:!

• Die kleinen Indianer sind da! Beitrag #147
Aber jetzt mal ehrlich, wie oft kommt das (ältere Tiere PLUS angemeldete Würfe) denn - prozentual gesehen - vor? Sicher nicht 'zuhauf', wie zuvor behauptet wurde.
das 'Zuhauf' habe ich anders verstanden, dass es eben leider mehrere Tiere sind, wenn eine ganze Cattery ins Tierheim kommt, die Fälle von denen ich weiss waren es 10-30 Tiere samt Jungtieren

Aber ich will den Thread nicht zerreden, hier ging und geht es ja um etwas ganz andere und viel Schöneres :wink:!
Ich denke Silke nimmt uns das kleine OT nicht übel, enstand ja aus einer Frage an sie

• Die kleinen Indianer sind da! Beitrag #148
Ich denke Silke nimmt uns das kleine OT nicht übel, enstand ja aus einer Frage an sie
Naja, wenn man eine rhetorisch gemeinte Frage bzw. Zynismus mit Fragezeichen dahinter als Frage betrachten möchte ;) Zwergpanther hatte es mit "populistisch" ja schon ganz gut getroffen. Ich bin mir recht sicher, dass der Fragestellerin Silkes Antwort recht herzlich egal ist bzw sie an ihrem Glauben nichts ändern wird, also muss nun wirklich wieder eine Diskussion entfacht werden, die es an sämtlichen anderen Ecken des Forums bereits gegeben hat? Uff... och nööö.

Als Uromma und damit Älteste der Indianer sag ich: Ho, zurück zum eigentlichen Thema!

7 Wochen sind sie jetzt schon alt :a098:

• Die kleinen Indianer sind da! Beitrag #149
Als Uromma und damit Älteste der Indianer sag ich: Ho, zurück zum eigentlichen Thema!

7 Wochen sind sie jetzt schon alt :a098:

OH

MEIN

GOTT

*vorEntzückenohnmächtigrückwärtsinsSofakipp*

Bitte WIE bekommt man SOLCHE Bilder hin???

• Die kleinen Indianer sind da! Beitrag #150
Jaa ich glaube, jeder, der es schafft 7 Kätzchen, die alle nur Unfug im Kopf haben, so brav zusammen in einer Linie posieren zu lassen, gebührt die höchste aller Anerkennungen :mrgreen: Neee, Silke und ich gehören auf jeden Fall nicht zu diesen Meistern - sie hat sie einzeln auf der weißen Decke fotografiert und ich hab dann die Fotos zusammengebastelt - ganz langweilig aber ich find's für den Überblick und Vergleich immer ganz schön einen Wurf zusammen auf einem Bild zu haben :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Die kleinen Indianer sind da! Beitrag #151
Dieses Foddo würde sich bei mir an einem bestimmten Wandteil noch besonders gut machen.... *freundlichnachdemOriginalfrage* :mrgreen:

Die nötige Diskussion mit saurier & Co. werde ich im Off-Topic-Fred führen ;-)

• Die kleinen Indianer sind da! Beitrag #152
Dieses Foddo würde sich bei mir an einem bestimmten Wandteil noch besonders gut machen.... *freundlichnachdemOriginalfrage* :mrgreen:
Naja ich hab das nur auf 800px Breite zusammengebastelt, da Silke mir das Bildmaterial sogut wie nie in Hochauflösung schickt - das' bissel klein für den Druck :)

• Die kleinen Indianer sind da! Beitrag #153
Naja ich hab das nur auf 800px Breite zusammengebastelt, da Silke mir das Bildmaterial sogut wie nie in Hochauflösung schickt - das' bissel klein für den Druck :)

Aber toll gemacht, mein Kompliment!

• Die kleinen Indianer sind da! Beitrag #154
Das stimmt - ich habe es (allerdings bei einem 11-er Wurf) ohne 'schummeln' versucht, das ist im Grund unmöglich....

• Die kleinen Indianer sind da! Beitrag #155
Könnt ihr beide euch mal um meine Sedcards kümmern:oops::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Die kleinen Indianer sind da! Beitrag #156

Von mir auch ein dickes Lob! Haare und Fell freistellen - das ist echt eine Aufgabe... :cool:

• Die kleinen Indianer sind da! Beitrag #157
Lieben Dank euch zwei :)
Andrea: ich arbeite mit Grafiktablets, damit ist auch Haar & Fell ratzfatz freigestellt
Elke: haha ja immer her mit den Aufträgen :mrgreen:

Da hast du definitiv eine Meisterleistung vollbracht saurier! Die Geduld dazu hätte ich wohl nie - würd mir immer denken, das hab ich in einem Bruchteil des Aufwands gephotoshopt. Bei Silkes Würfen ist's gemeinerweise meist so, dass die Kitten Hummeln im Hintern bekommen, sobald sie auf das Fototuch gesetzt werden und man teilweise schon alle Hände voll zu tun hat nur EIN Kitten oben zu behalten... weil warum von dort aus dem Wedel zugucken, wenn man den sich auch über den Arm krallen kann? ;) Mein Rekord liegt bei 5 Flitzeflummies in einer Reihe, aber da hatte vermutlich mehr Glück als Können mitgespielt haha
Am ersten Oktober-Wochenende bin ich bei den Sintharis Haus+Katzensitten, vielleicht packt mich dann mal wieder der Übermut und nehm's als Herausforderung den saurier'schen Rekord zu erreichen... so für meinen Lebenslauf :mrgreen:

• Die kleinen Indianer sind da! Beitrag #158
Lieben Dank euch zwei :)
Andrea: ich arbeite mit Grafiktablets, damit ist auch Haar & Fell ratzfatz freigestellt
n:

Aha, okay. Ein Wacom Intuos4 nutze ich auch. Wie genau stellst du jetzt die Haare frei? Arbeitest du mit Masken, Kanälen oder mit dem Extrahieren Filter?

• Die kleinen Indianer sind da! Beitrag #159
Jepp, ich stelle mit Masken + dem Brush- & Smudge-Tool frei. Da ich auch digital mal (oder malte, passiert vllt noch 1x im Jahr) liegt mir die Methode wohl am nächsten (ich stell ja lieber mit dem kleinen Bamboo frei als mit meinem großen Intuos 4).

Jetzt sind wir schon wieder im OT :mrgreen:

• Die kleinen Indianer sind da! Beitrag #160
Ja Sorry ;-)
Danke für die Tipps, werde das mal ausprobieren. :mrgreen:
Und ja, wir sollten jetzt lieber wieder zu den Indianerchen zurückkommen.

Habe gesehen, ihr schwankt noch zwischen Nayeli und Inola als Bereicherung eurer Zucht :mrgreen:
Ach, sie sind alle Beide wunderschön!

Thema:

Die kleinen Indianer sind da!

Die kleinen Indianer sind da! - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
K(osmos)-Wurf von Sinthari: Pünktlich nach 64 Tagen (auch der erste Wurf von Saphira 2013 wurde an Tag 64 geboren) hat Saphira mitten in der Nacht von Dienstag (also gestern)...
Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert: Hallo, bitte verzeiht mir, daß ich keine Vorstellung scheibe, aber hier geht es um Katzenwelpen und ihre Mutter, nicht um mich (ich stelle mich...
Gleich doppeltes Pech - oder doch Glück?: Hallo ihr Lieben ich muss mir das alles gerade einfach von der Seele schreiben, hoffe es stört euch nicht :/ Vor 2 Monaten war bei uns ein...
Wie wir zu unserem Anton kamen: Hallo liebe Forengemeinde ^^ Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest und geruhsame Feiertage ^^ Ich muss erst morgen wieder arbeiten...
Oben Unten