Die kleinen Indianer sind da!

Diskutiere Die kleinen Indianer sind da! im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; *zwinker* Beide? :mrgreen:
  • Die kleinen Indianer sind da! Beitrag #121
:lol: das Problem hab ich auch. Ich möchte nämlich ein Mädel behalten und kann mich nicht entscheiden. Im Moment sind Nayeli und Inola ind er engeren Auswahl.

*zwinker* Beide? :mrgreen:

• Die kleinen Indianer sind da! Beitrag #122
WOW! So schöne Bilder, eines bezaubernder als das andere....

Macht eines der Kleinchen beim Katzengesichter-Fotowettbewerb mit?

• Die kleinen Indianer sind da! Beitrag #123
Also die beiden werden erst einmal nicht vergeben, so lange ich mich nicht entscheiden kann. Aber eigentlich soll nur eine bleiben.

Von den Kitten hab ich keines beim Wettbewerb hochgeladen, dafür ist mein Blauauge Cheri dabei. :p

• Die kleinen Indianer sind da! Beitrag #124
Nayeli finde ich wunderschön. :)
Ich würde die kleine nehmen. :)

• Die kleinen Indianer sind da! Beitrag #125
Nayeli finde ich wunderschön. :)

also wenn es allein danach ginge, dann müssten mindestens 3-4 der Kitten hier bleiben - oder alle??? :lol: Die beiden Katerchen finde ich auch sehr schön. Die sind aber zum Glück schon fest reserviert.

• Die kleinen Indianer sind da! Beitrag #126
also wenn es allein danach ginge, dann müssten mindestens 3-4 der Kitten hier bleiben - oder alle??? :lol:.

Ich fürchte, genau DAS wäre mein Problem. Ich hätte Probleme, sie gehn zu lassen.

Aber, wenn beide Mädchen gleich gut für die Zucht geeignet sind, ist die Vererbung in Richtung Fellfarbe anders? Ich meine (und hoffentlich klingt das jetzt nicht dumm), sie sind ja vollkommen unterschiedlich gefärbt. Was geben sie denn ihren potentiellen Kitten mit auf den Weg? Wäre das bei Beiden das Gleiche Potential?

• Die kleinen Indianer sind da! Beitrag #127
Aber, wenn beide Mädchen gleich gut für die Zucht geeignet sind, ist die Vererbung in Richtung Fellfarbe anders? Ich meine (und hoffentlich klingt das jetzt nicht dumm), sie sind ja vollkommen unterschiedlich gefärbt. Was geben sie denn ihren potentiellen Kitten mit auf den Weg? Wäre das bei Beiden das Gleiche Potential?

bei einer weißen Katzen haben alle Nachkommen eine 50%ge Wahrscheinlichkeit, dass sie auch weiß sind. Bei den Indianerchen war das zufällig genau dieses Verhältnis. Der Vater Nanook ist eine weiße DLH. Es sind 4 weiße Kitten und 3 black smoke, Nr.8 wäre ein black silver tabby Kater gewesen, er konnte aber leider nicht lebend zur Welt gebracht werden (lag falsch und es kam zum Kaiserschnitt). Wenn ich ein weißes Kitten behalte, würden sowohl weíße, als auch gemusterte Kitten geboren werden, da man nie zwei weiße Katzen miteinander verpaart. Weiß ist aber eigentlich keine Farbe, sondern die Erbanlage für Weiß verhindert nur, dass die eigentlichen Farbgene äußerlich sichtbar werden. Um zu wissen, welche Farben unter dem weißen "Deckmäntelchen" vorhanden sind, könnte ich einen Gentest machen lassen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Nayeli genetisch eine black silver tabby ist.

Der Nachteil von weißen Katzen ist, dass sie taube Kitten bekommen können. Das ist zwar in den letzten Generationen bei den Vorfahren der Indianerchen nicht vorgekommen und ich lasse alle weißen Kitten audiometrisch testen, aber ein Restrisiko bleibt immer. Das ist leider ein Nachteil dieser tollen Farbe. Es ist jetzt schon klar, dass alle Kitten etwas hören, aber ich möchte sicher sein, dass die Hörfähigkeit auf beiden Seiten normal ist.

All das zusammen macht die Entscheidung so schwierig, weil beide vom Typ her (also das, was vom Standard her erwünscht ist) sehr gut sind, auch wenn sie etwas unterschiedlich aussehen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sie sich in den nächsten Wochen entwickeln.

• Die kleinen Indianer sind da! Beitrag #128
Ach Gottchen, das tut mir so Leid für das kleine Katerchen.

Ist denn die Mutter jetzt kastriert?

Nach so einer Erfahrung (Kaiserschnitt) läßt man sie doch eigentlich nicht mehr werfen, oder?

Könnte man nicht die Anzahl der Kitten versuchen zu begrenzen, indem man den Zuchtkater nicht so oft decken läßt?

• Die kleinen Indianer sind da! Beitrag #129
Wäre es Wehenschwäche oder ein anderes Problem gewesen, das von der Mutter kommt, hätte ich sie kastrieren lassen. Aber das war nur ein blöder Zufall, dass das vorletzte Kitten den Kopf in die falsche Richtung gestreckt hat und dadurch der Ausgang blockiert war. Ganz vorne im Thread ist ein Röntgenbild davon zu sehen.

Ich lass meine Katzen immer so lange zum Kater, wie sie wollen. Bisher kam es immer nur an 1-2 Tagen zu Deckakten. Oft wollte der Kater nicht länger, aber auch manche Katzen rollen dann nicht mehr. Die Würfe hatten Kittenzahlen zwischen 4 und 8, so dass ich da nicht wüsste, wie man das begrenzen sollte. Schließlich weiß man nicht vorher, wie viel Kitten es werden. Ganz kleine Würfe sind auch nicht unprobematisch. Außerdem hat nicht jede Katze nur dann Eisprünge, wenn sie gedeckt wird. Bei einigen reicht die Anwesenheit von Katern, bei manchen kommt es spontan zu Eisprüngen. Aber es wäre tatsächlich ganz praktisch, wenn die Wurfgröße so einfach zu steuern wäre, ist sie aber leider nicht.

• Die kleinen Indianer sind da! Beitrag #130
Bei der Menge der Katzen und Kater und dementsprechenden Anzahl der Würfe kommt es mir langsam wie eine Massenproduktion vor.

• Die kleinen Indianer sind da! Beitrag #131
Wenn es um Masse ginge, dann würde ich es mir einfacher machen und immer denselben Deckkater auf die Katzen setzen. Masse kann man nämlich relativ schnell und einfach haben.

• Die kleinen Indianer sind da! Beitrag #132
Bei der Menge der Katzen und Kater und dementsprechenden Anzahl der Würfe kommt es mir langsam wie eine Massenproduktion vor.

Wie kommst du darauf und womit begründest du deine Aussage?

• Die kleinen Indianer sind da! Beitrag #133
  • Die kleinen Indianer sind da! Beitrag #134
Populistische Aussage:?:

• Die kleinen Indianer sind da! Beitrag #135
Also ich sag mal so, dass is einfach der Neid?

• Die kleinen Indianer sind da! Beitrag #136
Ich denke dabei an die vielen armen Würmchen im Tierheim, und da ist ein Wurf nach den anderen.

• Die kleinen Indianer sind da! Beitrag #137
Ich denke dabei an die vielen armen Würmchen im Tierheim, und da ist ein Wurf nach den anderen.

Na, dann geh bitte zu denen, die die produzieren, die im Tierheim landen, und beschwere dich bei denen, die für die Überfüllung sorgen, die von Borealis und aus anderen seriösen Vereinzuchten sind es sicher nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Die kleinen Indianer sind da! Beitrag #138
Meinst Du die armen Würmchen werden weniger, wenn man das Feld nur den Gedankenlosen, Vermehrern und die-Natur-macht-das-schon-Überzeugten überlässt? Katzen sind für mich ganz wunderbare Geschöpfe und ich wünsch mir, dass jedes Kätzchen unter sehr guten Voraussetzungen geboren wird. Um das zu erreichen, müssen die oben genannten aufhören, das Katzenelend zu vergrößern und nicht die, die wissen, welche Verantwortung sie übernehmen und danach handeln, wenn sie eine Katze sich fortpflanzen lassen.

• Die kleinen Indianer sind da! Beitrag #139

Leoni, deine gute Absicht in allen Ehren. Aber das Elend in den Tierheimen wird nicht dadurch weniger, das Leute wie Borealis oder andere gute Züchter ihre Arbeit einstellen. Und für eine gesunde Zuchtbasis ist nunmal auch eine gewisse Anzahl unterschiedlicher Zuchttiere erforderlich.

Glaub mir, ich weiß was in den Tierheimen sitzt, erlebe es jeden Tag neu.

• Die kleinen Indianer sind da! Beitrag #140
Liebe Silke,

ich finde deine Miezis total schön. Ich fiebere jedem Wurf total gespannt entgegen und freue mich immer riesig, wenn alles gut gegangen ist.
Ich durfte deine tollen Tiere ja schon in Chemnitz bei der Katzenmesse bewundern. Seitdem ist ein täglicher Besuch deiner Homepage Pfluchtprogramm für mich. Ich kann es doch nicht abwarten, bis es Neuigkeiten gibt ;-)
Deinen Indianerwurf (und auch den Harry-Potter-Wurf) finde ich ganz toll. Die maximale Anzahl an Katzen ist bei uns leider erreicht, sonst wäre der kleine Hagrid schon lange bei uns ;-)
Ich finde deine Arbeit und deine Katzen ganz toll. Mach weiter so. Und so dummes Geschwätz wie mit der Massenproduktion musst du einfach überhören, du weißt ja, dass es nicht so ist.
Ganz viele liebe Grüße,
Susi

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die kleinen Indianer sind da!

Die kleinen Indianer sind da! - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
K(osmos)-Wurf von Sinthari: Pünktlich nach 64 Tagen (auch der erste Wurf von Saphira 2013 wurde an Tag 64 geboren) hat Saphira mitten in der Nacht von Dienstag (also gestern)...
Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert: Hallo, bitte verzeiht mir, daß ich keine Vorstellung scheibe, aber hier geht es um Katzenwelpen und ihre Mutter, nicht um mich (ich stelle mich...
Gleich doppeltes Pech - oder doch Glück?: Hallo ihr Lieben ich muss mir das alles gerade einfach von der Seele schreiben, hoffe es stört euch nicht :/ Vor 2 Monaten war bei uns ein...
Wie wir zu unserem Anton kamen: Hallo liebe Forengemeinde ^^ Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest und geruhsame Feiertage ^^ Ich muss erst morgen wieder arbeiten...
Oben Unten