Aber, wenn beide Mädchen gleich gut für die Zucht geeignet sind, ist die Vererbung in Richtung Fellfarbe anders? Ich meine (und hoffentlich klingt das jetzt nicht dumm), sie sind ja vollkommen unterschiedlich gefärbt. Was geben sie denn ihren potentiellen Kitten mit auf den Weg? Wäre das bei Beiden das Gleiche Potential?
bei einer weißen Katzen haben alle Nachkommen eine 50%ge Wahrscheinlichkeit, dass sie auch weiß sind. Bei den Indianerchen war das zufällig genau dieses Verhältnis. Der Vater Nanook ist eine weiße DLH. Es sind 4 weiße Kitten und 3 black
smoke, Nr.8 wäre ein black
silver tabby Kater gewesen, er konnte aber leider nicht lebend zur Welt gebracht werden (lag falsch und es kam zum Kaiserschnitt). Wenn ich ein weißes Kitten behalte, würden sowohl weíße, als auch gemusterte Kitten geboren werden, da man nie zwei weiße Katzen miteinander verpaart. Weiß ist aber eigentlich keine Farbe, sondern die Erbanlage für Weiß verhindert nur, dass die eigentlichen Farbgene äußerlich sichtbar werden. Um zu wissen, welche Farben unter dem weißen "Deckmäntelchen" vorhanden sind, könnte ich einen
Gentest machen lassen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Nayeli genetisch eine black
silver tabby ist.
Der Nachteil von weißen Katzen ist, dass sie
taube Kitten bekommen können. Das ist zwar in den letzten Generationen bei den Vorfahren der Indianerchen nicht vorgekommen und ich lasse alle weißen Kitten audiometrisch testen, aber ein Restrisiko bleibt immer. Das ist leider ein Nachteil dieser tollen Farbe. Es ist jetzt schon klar, dass alle Kitten etwas hören, aber ich möchte sicher sein, dass die Hörfähigkeit auf beiden Seiten normal ist.
All das zusammen macht die Entscheidung so schwierig, weil beide vom Typ her (also das, was vom Standard her erwünscht ist) sehr gut sind, auch wenn sie etwas unterschiedlich aussehen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sie sich in den nächsten Wochen entwickeln.