Soll ich es wagen und wie am besten?

Diskutiere Soll ich es wagen und wie am besten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das steht quasi auf der Seite davor. Er soll fast 13 sein.
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #342
Hier hat mich noch nie ein Kater "angerammelt":-?

Ist das ein Zeichen von besonders dominaten Tieren? Oder woran liegt das?

Nicht nur, es kann auch einfach die Pubertät sein, oder auch Langeweile. Aber noch in diesem Alter wäre es für mich klar Dominanz.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #343
Richtig - das Kitten ordnet sich unter - und du hast deine ruhe - aber wer fragt, wie es dem Kitten dabei geht, wenn es ständig dominiert wird ohne Chance sich zu wehren??
Ich liebe es, daß immer nur alle danach schauen, daß es dem Ersttier und dem Menschen gut geht - aber was ist mit der neuen Mietz? Die soll den Erwartungen entsprechen und darf kein eigenes wesen haben/sein??

*unterschreib*

Diese Frage stelle ich mir die ganze Zeit.

Aber ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, wieso jeder hier ständig behauptet, dass ein gut sozialisiertes Kitten sich unterordnet... also quasi zwangsläufig.
Also ich hatte jetzt schon einige Kitten in meinem Haushalt. Teilweise hier geboren, teilweise zugezogen. Manche haben sich untergeordnet, andere wollten direkt die Weltherrschaft :mrgreen:. Das kam auch bei den Kitten einfach nur auf den Charakter an. Pelle z.B. lässt sich mal gar nichts gefallen. Auch nicht von den Großen.

Was ich aber immer wieder beobachte ist, dass auch das ruhigste Kitten gerne rauft und spielt und den Kontakt und die Interaktion zu den anderen Katzen dringend für ein schönes Leben braucht.
Finley z.B. ist wohl das bisher "ruhigste", oder vielleicht besser besonnenste Kitten, das ich je hatte, aber auch er rauft unheimlich gerne mit seinen Geschwistern und macht Unsinn. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er mit einem 8 jährigen, ruhigen Kater glücklich wäre, auch wenn ich der Meinung bin, dass er von seiner Seite alles dafür tun würde, dass die Zusammenführung klappt.

Auch ich bin der Meinung, dass eine Zusammenführung mit einem Kitten meist einfacher ist.
ABER, und das scheinen einige zu vergessen: Es gibt ein Leben nach der Zusammenführung! Dann beginnt nämlich das Zusammenleben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #345
Habe ich gerade eine Mail hingeschickt. Habe gefragt, ob er andere Katzen kennt. Für mich sieht es so aus, als wäre er Einzeltier.:-(

Ja, stimmt, von anderen Katzen steht da nichts. Aber er hört sich schon mal sehr tolerant an, wenn er mit Kindern und Hunden klar kommt ;-)

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #346
Ich finde es jetzt auch schwieriger, wenn er so lange diese "Macke" ausleben konnte.
Indy hat das auch 2 Mal bei mir gemacht, ich habe es unterbrochen. Als Dori dann aber kam, war davon nie wieder etwas zu sehen, auch nicht Dori gegenüber. Allerdings war Indy viel jünger.

Was passiert wenn er es tut? Was machst du?

Am Anfang habe ich ihn machen lassen. Hat mich halt interessiert, wie lange er "durchhält" und ob es wirklich Rammeln ist, weil er dabei schnurrt wie ein Weltmeister und tretelt wie verrückt. Aber als er dann den Nackenbiß an meinem Handgelenk gemacht hat, war es klar.
Jetzt ist es viel weniger geworden. Er macht es nur, wenn ich auf der Couch liege, mich zudecke mit ner Decke. Früher hat er es 5 x am Tag versucht. Jetzt vllt noch 2 x die Woche. Er wird halt älter!;-) Ich mache dann den Arm unter die Decke. Lege mich auf die Seite auf den Arm (es ist nur der Linke). Dann trollt er sich.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #347
Manche haben sich untergeordnet, andere wollten direkt die Weltherrschaft :mrgreen:.

So war mein Sternchen Mini, als sie bei uns ins Rudel zog. Sie hat erstmal gefaucht wie eine Weltmeisterin und ordentlich Ohrfeigen verteilt. Die großen Kater hatten anschließend richtig Schiss vor dem kleinen Bündel:mrgreen:

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #348
Hatte vorhin auch mal geschaut bei BKH Züchtern in Deiner Nähe-Krabbe !
Bin da auf die Cattery blue Rabina gestoßen-schau mal, da ist noch ein Kater von Dez. 2011.

Weiß aber nicht, ob die HP noch aktuell ist und ob es wirklich in Deiner näheren Umgebung ist-kannst ja mal schauen!

LG

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #349
Ich komme gar nicht mehr nach zu antworten::shock:
Eins möchte ich mal klarstellen: ich möchte dass BEIDE Tiere glücklich werden. Auch das neue Tier soll eine "Meinung" haben und sich weiterentwickeln. Ich finde es ganz schlimm, was mir hier schon unterstellt wurde und wird:shock:. Erst hiess es, "wenn es nicht zu 100% klappt, dann kommt es wieder weg." Das habe ich dann nachdrücklich dementiert.
Jetzt wird wieder der Mensch ins Spiel gebracht. "Hauptsache das Ersttier ist zufrieden und der Mensch", nach dem anderen Tier fragt niemand". :shock:
Eine Eigenschaft mit der ich mir das Leben selbst unendlich schwer mache ist, dass ich es allen rechtmachen möchte. Erst dann bin ich zufrieden, bleibe aber oft auf der Strecke deswegen. So verhält es sich mit Mensch und Tier. Oder was glaubt ihr, warum ich mir so den Kopf zerbreche seit Wochen?? Damit ICH zufrieden bin?? In erster Lienie tue ich mir den ganzen Stress wegen Krabbe an. Wenn ich zufrieden sein will, dann kann ich es mir leichter machen. Nämlich gar nichts machen.
Mittlerweile müsste doch jeder hier, wirklich jeder, mitbekommen haben, dass ich es nicht leichtfertig mache, sondern wirklich jeden Aspekt berücksichtigen will.
Ach übrigens habe ich mit Nic schon zweimal telefoniert. Jeweils 1, 5 Stunden. Ich hatte mich für Quincy beworben. Leider war er schon ZweiZwucks versprochen. Questi behält Nic selbst. Klar hatte sie auch Bedenken, sie hat mir aber auch gesagt, dass ich jederzeit von ihr eine Katze bekäme. Sie hat auch gesagt, ob ich nicht Angst hätte hinterher zwei Einzeltiere zu haben. Wir sind dann so verblieben, dass ich auf den nächsten Wurf von ihr warte.
Sie ist eine ganz tolle Frau und sehr gewissenhaft. Und sie möchte für jeden das Beste, für Mensch und Tier!:-D

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #350
Ach übrigens habe ich mit Nic schon zweimal telefoniert. Jeweils 1, 5 Stunden. Ich hatte mich für Quincy beworben. Leider war er schon ZweiZwucks versprochen. Questi behält Nic selbst. Klar hatte sie auch Bedenken, sie hat mir aber auch gesagt, dass ich jederzeit von ihr eine Katze bekäme. Sie hat auch gesagt, ob ich nicht Angst hätte hinterher zwei Einzeltiere zu haben. Wir sind dann so verblieben, dass ich auf den nächsten Wurf von ihr warte.
Sie ist eine ganz tolle Frau und sehr gewissenhaft. Und sie möchte für jeden das Beste, für Mensch und Tier!:-D

Super, dann hast du schon einen Ansprechpartner. ;-)

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #351
Sie hat auch gesagt, ob ich nicht Angst hätte hinterher zwei Einzeltiere zu haben. Wir sind dann so verblieben, dass ich auf den nächsten Wurf von ihr warte.

Den Sinn dahinter verstehe ich allerdings noch nicht.:-| Was soll denn an dem nächsten Wurf anders sein? Oder wollte sie Dir nur eine Bedenkzeit geben, weil sie gemerkt hat, wie unsicher Du generell bist? Gute Züchter sind ja meistens auch gute Menschenkenner...

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #352
Den Sinn dahinter verstehe ich allerdings noch nicht.:-|

Sie meinte damit, wenn es nicht klappen würde, dass die Tiere sich richtig mögen, dann würde jedes Tier für sich leben aber nicht beide zusammen. Sie hat mir auch geraten zwei Kitten zu nehmen, aber da habe ich ihr auch gesagt, dass ich das nicht mache von Anfang an.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #353
Hallo Krabbe, also, ich habe Dir hoffentlich nichts unterstellt-könnte ich auch gar nicht, weil ich Dich hier sehr zu schätzen weiß !

Und Du weißt ja, was ich zu lesen bekam, aber Du bist genau wie ich-Du hast auch so ein Rechtfertigungsbedürfnis, weil es kränkend ist und man selbst weiß, das die Unterstellungen nicht stimmen.

Hier nochmal was-schau mal !

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #354
Hatte vorhin auch mal geschaut bei BKH Züchtern in Deiner Nähe-Krabbe !
Bin da auf die Cattery blue Rabina gestoßen-schau mal, da ist noch ein Kater von Dez. 2011.

Weiß aber nicht, ob die HP noch aktuell ist und ob es wirklich in Deiner näheren Umgebung ist-kannst ja mal schauen!

LG

Also unter blue Rabina finde ich nichts.Hast Du Dich vllt vertan?

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #355
Huhu !

Ich leide richtig mit Dir und der Entscheidungsfindung. Vielleicht soll es jetzt doch ein Kitten sein, nachdem Gisela und Snow schon ein neues Zuhause gefunden haben ?
Vielleicht ist es sogar einfacher ?

Wir haben ja auch 2 Jahre hin und her überlegt, ob wir zu unseren 2 Jungs und einem Mädchen noch ein Mädchen dazu holen. Wir haben uns nun dagegen entschieden, allerdings eigentlich aus Kosten- und Gesundheitsgründen.

Du kennst Krabbe am Besten und wie alle hier auch sagen : das Bauchgefühl und Herz ist ausschlaggebend.
Wünsche Dir gutes "Gelingen" !!

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #356
Sie hat mir auch geraten zwei Kitten zu nehmen, aber da habe ich ihr auch gesagt, dass ich das nicht mache von Anfang an.

Das ist schade. Denn genau das habe ich Dir ebenfalls schon mehrmals geraten. Aber immerhin stehe ich nun nicht mehr ganz so allein mit meiner Meinung:mrgreen:

EIN Kitten, was Du ja eigentlich haben möchtest, geht meiner Meinung nach einfach nicht. Da werden weder Krabbe noch das Kitten noch Du glücklich...

Warum gehen denn keine 2? Was sind Deine konkreten Bedenken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #359
Mom, Krabbe, schaue nochmal und gebe Link, hatte Dir vorhin auch noch einen anderen geschickt-sorry, komme auch nicht mehr hinterher-hier ist was los !

LG

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #360
Ich komme gar nicht mehr nach zu antworten::shock:
Eins möchte ich mal klarstellen: ich möchte dass BEIDE Tiere glücklich werden. Auch das neue Tier soll eine "Meinung" haben und sich weiterentwickeln. Ich finde es ganz schlimm, was mir hier schon unterstellt wurde und wird:shock:. Erst hiess es, "wenn es nicht zu 100% klappt, dann kommt es wieder weg." Das habe ich dann nachdrücklich dementiert.
Jetzt wird wieder der Mensch ins Spiel gebracht. "Hauptsache das Ersttier ist zufrieden und der Mensch", nach dem anderen Tier fragt niemand". :shock:
Eine Eigenschaft mit der ich mir das Leben selbst unendlich schwer mache ist, dass ich es allen rechtmachen möchte. Erst dann bin ich zufrieden, bleibe aber oft auf der Strecke deswegen. So verhält es sich mit Mensch und Tier. Oder was glaubt ihr, warum ich mir so den Kopf zerbreche seit Wochen?? Damit ICH zufrieden bin?? In erster Lienie tue ich mir den ganzen Stress wegen Krabbe an. Wenn ich zufrieden sein will, dann kann ich es mir leichter machen. Nämlich gar nichts machen.
Mittlerweile müsste doch jeder hier, wirklich jeder, mitbekommen haben, dass ich es nicht leichtfertig mache, sondern wirklich jeden Aspekt berücksichtigen will.

Krabbentier, also ich möchte dir ganz sicher nicht unterstellen, dass dich das Wohlbefinden des dazukommenden Tieres nicht interessiert. So habe ich dich hier nicht kennengelernt, und das glaube ich auch nicht. Ich habe aber die ganze Zeit schon den Eindruck, dass dieser Punkt bei den ganzen Überlegungen untergeht.

Ich seh es einfach so:
Du hast nicht einfach die Möglichkeit, wenn es zwischen Krabbe und dem Kitten nicht klappt (oder Krabbe auch einfach nur keinen Bock auf Spieleinlagen hat) zu sagen: ok, dann hol ich ein zweites Kitten dazu bzw. es gleich ordentlich zu machen und zwei Kitten zu holen.
Sondern du musst dann wieder mit deiner Vermieterin reden. Was wenn sie lange braucht, um sich überzeugen zu lassen, oder wenn sie einfach nein sagt?
Ich finde, die Gefahr, dass Krabbe nicht "huju, jetzt werd ich nochmal zum Kitten und fange an rumzutoben" sagt, ist ziemlich groß.
Wenn du an das Wohl des Tieres denkst, was dann kommt: Was machst du denn dann? Selbst wenn Krabbe das Kitten mag (das schließe ich ja gar nicht aus), was ist, wenn er einfach mit dem Spieltrieb nicht mithalten kann oder will? Dann hast du doch nurnoch die Möglichkeit das Tier wieder zurück zu geben. Denn ein Kitten BRAUCHT meiner Meinung nach einen kätzchen Raufpartner, nicht nur einen Kuschelpartner.

Sorry Krabbentier, ich mag dich nicht angreifen. Ich denke nicht, dass du irgendwem was Schlechtes willst. Aber ich finde die Idee mit dem Kitten echt nicht gut und ich denke eben, dass die Gefahr, dass genau dieses auf der Stecke bleibt nicht gerade gering ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Soll ich es wagen und wie am besten?

Soll ich es wagen und wie am besten? - Ähnliche Themen

Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Klausi & Eddie (m, geb. 2020) - deutsch-griechische Männerfreundschaft sucht ihr Zuhause - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): HINWEIS: Dieser Thread ist nicht mehr aktuell! Falls Ihr Euch für die beiden interessiert, schaut bitte in den neuen Vermittlungsthread. Name...
Oben Unten