Soll ich es wagen und wie am besten?

Diskutiere Soll ich es wagen und wie am besten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich weiss jetzt nicht genau ob das bei Kätzinnen auch so ist. Ich hatte mal Kaninchen und da haben die weiblichen Tiere auch gerammelt. Schon...
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #381
Ich weiss jetzt nicht genau ob das bei Kätzinnen auch so ist. Ich hatte mal Kaninchen und da haben die weiblichen Tiere auch gerammelt. Schon komisch. Ich dachte erst bei Krabbe, die Kastration wäre schief gelaufen.:???:
Wann fährst Du jetzt eigentlich in Urlaub?

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #382
Hi Krabbe,
wollte mal fragen, ob Du die Züchterin angerufen hast, den Link von DHD ?

LG

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #383
Ja, habe ich. Sie riet mir sofort zu einem Kitten. Hat aber einige Tiere abzugeben, da sie sich verkleinert. Sie würde, wenn ich mich für ein älteres Tier entscheide, es zu mir bringen, sich ansehen, wie Krabbe reagiert und das Tier, wenn er drauflos ginge, sofort wieder mitnehmen. :-?Allerdings müsste ich mit dem Zug dahin, weil für mich mit Auto zu kompliziert. Ich weiss noch nicht. Und das Tier sofort wieder mitnehmen, ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Bei einem älteren .Tier so eine Hauruckmethode... Und schon die zweite Zuchterin die sagt, lieber was Kleines, obwohl sie genug Große hätte.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #384
Huhu Krabbe,
och nee, da willst Du wirklich, kümmerst Dich und wirst so harten Prüfungen unterzogen-meine es jetzt nicht in Bezug auf die Züchterin, sondern in Bezug auf Deine Bemühungen und Geduld.

Also, ich weiß auch nicht, was ich von der Aussage der Züchterin halten soll.
Das Sie das Tier dann bringen möchte, nach Eurem kennen lernen ist ja okay-ich bringe meine Tiere auch ins neue Heim, wenn es geht, wenn nicht, fahre ich aber meist so 14 Tage später hin und schaue, wenn es in der Nähe ist, ansonsten habe ich aber immer telefonischen und oder mail Kontakt, wenn es weiter weg ist !

Aber beim 1. drauf los gehen, gleich wieder mitnehmen ?
Okay, vielleicht ist sie auch sehr besorgt oder hatte diesbezüglich eine schlechte Erfahrung-hast Du sie gefragt, diesbezüglich ?

Und Kitten hatte sie nicht ?

Hatte Dich gefragt, ob Krabbe denn noch verspielt ist-hattest wohl übersehen ?

LG

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #385
Hallo Krabbentier,

das "Rammeln" ist bei den meisten Säugetieren ein Dominanzverhalten (,zumindest, wenn es gleichgeschlechtlich durchgeführt wird). Kühe, Kaninchen, Hunde, ... machen das. Meine beiden Kaninchendamen sind da auch nicht gerade ladylike. Und von Bauers Kühen reden wir gar nicht erst. Hunde dito.

Damit du Krabbe nicht so "sexistisch" siehst, mein Rhino hängt auch hin und wieder gerne an mir fest, rammelnd. Dauert ca. 1 Minute, dann ist es gut. Bis dahin habe ich ihm auch erklärt, was ich davon halte. Mein Kätzin weist mir den Weg: Fauchen, wegschubsen.
Rhino versucht es auch bei der Kätzin. Die faucht und knallt ihm eine. Kätzin 3 Kilo, Kater 6 Kilo. Kater versteht und geht. Fertig.

Nach dem Unfalltod von Kaijas Bruder ging ich ins nächste Tierheim. Rhino sah so aus und verhielt sich so, als könne er zu Kaija passen. Er zog ein und es klappte.
Ein Hund sollte einziehen. Ich hatte die Wahl zwischen 4 Tieren. Eines sah aus und verhielt sich, als käme es mit Katzen völlig problemlos aus. Passte.

Langer Rede kurzer Sinn: Schau dir die Tiere persönlich an, egal ob Kitten, Teeny oder Opi/Omi. Lass ihr Verhalten auf dich wirken. Du wirst fühlen, ob es passt.

Lass dir Zeit und lass dich nicht verunsichern. Du kennst Krabbe und fühlst/ahnst, wie er reagieren könnte. Du verfügst über den berühmt berüchtigten gesunden Menschenverstand und eine ausreichende Menge ("Krabbe"-)Empathie. Nimm das zusammen und du wirst die richtige Entscheidung treffen.

Da du ja Perfektionist bist, 1000 % gibt es nicht. :lol: Manchmal muss man mit 99 % zufrieden sein, für alle Seiten: dich, Krabbe, Neuzugang.

Falls die Anreise ein Problem ist, mir machen Autofahrten nichts und ich fahre nicht nur IceVajal. Falls du einen Chauffeur benötigst, kontaktier mich.

Ich wünsche dir eine nächtliche Eingebung und einen geruhsamen Schlaf

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #386
walks-with-cats, genau so sehe ich es ja auch, aber könnte auch verstehen, wenn Krabbe langsam frustriert wird, gerade wenn man sehr sensible Antennen hat und dann die vielen verschiedenen Meinungen, die verunsichern.

Ist oder wäre bei mir auch so. irgendwann weiß man glaube ich gar nicht mehr was gut und schlecht-richtig oder falsch ist, ob das Bauchgefühl noch stimmt, weil einfach zu viel auf einen einströmt.
Irgendwann ist man denn einfach dicht, kann ich mir vorstellen.

LG

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #387
@Katzekratz, wir sind einer Meinung. Lassen wir Krabbentier Ruhe für ihre Entscheidung.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #388
@Katzekratz, wir sind einer Meinung. Lassen wir Krabbentier Ruhe für ihre Entscheidung.

Hatte ich ja schon vor Tagen vorgeschlagen, ich glaube auch, das Krabbe erst mal durchatmen sollte um einen freien Kopf wieder zu bekommen und ich denke, sie weiß, das sie jederzeit auf uns zählen kann, bei Fragen oder Unsicherheiten.

LG

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #389
@Katzekratz, dass die Züchterin das Tier bringen will finde ich sogar gut. Damit habe ich absolut kein Problem. Sie meinte sie sieht es, wenn es keinen Sinn hat. Aber meine Meinung ist, wenn einmal eine Vergesellschaftung schief läuft, werde ich es nie mehr probieren. Und da ich definitiv für ein Kitten bin, nicht wegen mir allein, habe ich sehr große Befürchtungen mit einem erwachsenen Tier. Krabbe ist übrigens noch verspielt, manchmal weiss ich nur nicht, was er will, wenn er mich ankräht.:mrgreen: Aber wenn ich auf ihn eingehe, ist das jetzt nicht unbedingt langatmig. Vllt spiele ich ja nicht richtig, so wie er es erwartet?
@walk-with-cats, das ist ein wundervolles Angebot. Wann hättest Du denn wenn Zeit? Jeder hat ja so seine Verpflichtungen. Ich würde Dir selbstverständlich das Benzingeld geben. Zu blöd, ich habe ein Auto vor der Tür, bin also diesbezüglich unabhängig, bin aber zu blöd mit den Strecken.:oops:
Mal ganz allgemein: Ihr müsst mich nicht in Ruhe lassen. Freue mich ja, wenn Ihr Anteil nehmt. Wenn es mir zuviel wird, kann ich ja immer noch schreiben, dass es jetzt gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #391
Schau mal, der kleine Kerl ist mir gerade beim Surfen übern Weg gelaufen...

Der ist wunderhübsch:smile:

Aber auf der Seite steht in den Vorausetzungen für eine Adoption:

Die wichtigste Vorraussetzung ist eine bestandene Vorkontrolle. Dabei besuchen wir Sie Zuhause und überprüfen, ob ihre Wohnung geeignet ist, um Katzen in einer möglichst katzenfreundlichen Umgebung zu halten. Dazu gehören bei Freiläufern sicherer Freigang und bei Wohnungskatzen ein gesicherter Balkon oder Terasse.

Und soviel ich weiß, gibt es bei Krabbe leider keinen Balkon:-?

Aber ich habe noch eine ganz informative Seite zur Frage, welches Tier überhaupt passen könnte, gefunden, da ja immer noch nicht klar ist, ob es nun Kitten oder eine ältere Katze werden sollen. Vielleicht hilft die bei der "Grundsatzentscheidung" etwas weiter:

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #392
@Krabbe, hab doch geschrieben, das es okay ist, wenn sie ihn bringen möchte-mach ich ja auch meist !

Zum 2. dachten W-w-c und ich wohl, das Du gestern evtl. etwas frustriert warst, Du bemühst Dich ja wirklich sehr und wenn immer alles scheitert um die Bemühungen eines Tieres, für das man sich interessiert, könnte ich das gut verstehen und dachten Du hast den Kopf voll.

LG

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #393
Ich habe derzeit Urlaub, keine Verpflichtungen.
Termin wäre also völlig egal.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #394
Ich habe derzeit Urlaub, keine Verpflichtungen.
Termin wäre also völlig egal.

Das hört sich richtig gut an. Ich hätte morgen eventuell den Termin in Hamm. Da ist die Züchterin, die verschiedene Tiere hat. Ich sollte noch einmal heute nachmittag anrufen. Sie hatte morgen 16.00 Uhr vorgeschlagen. Eigentlich wollte ich absagen, wegen des Weges. Bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich das will, denn auch sie schlug mir sofort ein Kitten vor. Wo kommst Du nochmal her?? Aus Essen?

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #395
Hallo Krabbentier,

jetzt habe ich gerade den gesamten Thread gelesen - uff!

Dabei kommen mir folgende Gedanken:

1. Mir kommt es so vor, als fehlte es Dir inzwischen nicht mehr in Informationen und auch nicht mehr an Möglichkeiten, sondern ausschließlich an Entschlusskraft.

2. Mir kommt es so vor als sei es für Dich immer noch leichter nichts zu tun als irgendetwas, was irgendjemandem missfallen könnte.

Und das ist ein Dilemma, denn nichts zu tun bedeutet, dass Krabbe allein bleibt und das missfällt auch, insbesondere Dir selbst.

Liege ich da richtig?

Wenn ja, dann macht es keinen Sinn, Dir immer neue Vorschläge zu machen. Das wäre dann nur Stress, denn mit diesen Vorschlägen gehen ja implizit Erwartungen einher. Und sei es nur die Erwartung, dass Du die Vorschläge prüfst oder dazu Stellung nimmst.

Wenn meine Einschätzung stimmen sollte,
dann wäre mein Rat, Dich nun nach innen statt nach außen zu wenden.

Und wenn Du von innen heraus, nur mit Dir selbst zu einer Entscheidung gekommen bist, dann wäre mein Tipp, diese ohne sie erneut zu hinterfragen oder hier ausgiebig zu diskutieren, umzusetzen.

LG
Seidenschnabel

P.S.
Brauchst zu meinem Post keine Stellung zu beziehen! Das wäre wieder außen, nicht innen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #396
Nachtrag: Hatte mir gerade nochmal den Link von Katzekratz aufgerufen (dhd 24) und siehe da, das Tier um das es mir ging scheint vergeben zu sein! Sooo schnell. Gestern Nachmittag telefoniert, da hiess es, so schnell gibt sie sie nicht ab, und die scheinen sowieso nicht zu kommen, jetzt steht da, dass die Anzeige nicht mehr aktuell ist. Bin mal gespannt, was sie mir da nachher sagt. Ich glaube, jetzt hab ich das Näschen voll. Fahre am Dienstag noch ins Tierheim, wenn da nichts ist, gibt es endgültig ein Kitten!
@ Seidenschnabel. So ganz hast Du nicht Unrecht. Aber mein Entschluss steht jetzt eine Zeile weiter oben. Und daran halte ich fest, ohne mich gross zu rechtfertigen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #397
Damit hat sich Hamm dann vermutlich erledigt?

Entschluss gefasst: Tierheim, wenn da nix, Kitten. Du wirst schon den passenden Krabbekumpel auswählen.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #398
Wie jetzt? Doch ein kitten? :O

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #399
Wie jetzt? Doch ein kitten? :O

Ich hoffe ja immer noch auf 2:-? Nicht umsonst hatte ich den obigen Link rausgesucht....und irgendwie liest man heraus, dass Krabbentier ein Kitten lieber wäre.

Ich fürchte nur, weder Krabbe kann mit einem Kitten was anfangen, noch ein Kitten mit einem 8-jährigen Katerle.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass bei Hund Katze Maus mal so ein Fall war. Dort wurde auch einer älteren Katze in gut gemeinter Absicht ein Kitten vor die Nase gesetzt. Das ging gründlich in die Hose, weil beide nichts miteinander anfangen konnten. Der Zwerg war nicht ausgelastet und die ältere Katze überfordert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #400
Thema:

Soll ich es wagen und wie am besten?

Soll ich es wagen und wie am besten? - Ähnliche Themen

Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Klausi & Eddie (m, geb. 2020) - deutsch-griechische Männerfreundschaft sucht ihr Zuhause - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): HINWEIS: Dieser Thread ist nicht mehr aktuell! Falls Ihr Euch für die beiden interessiert, schaut bitte in den neuen Vermittlungsthread. Name...
Oben Unten