Soll ich es wagen und wie am besten?

Diskutiere Soll ich es wagen und wie am besten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Eine oder Zwei ist kein großer Unterschied, ok..Futter und Streu mußt Du mehr schleppen, aber man kann sich das ja auch einteilen. Krabbe hätte...
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #421
Ja lalelu, da klopfst Du eigentlich gerade richtig. Hätte heute Abend sowieso gepostet.
Ich kämpfe ja schon lange Zeit mit meiner Krankheit, laufe ständig mit Schmerzen rum und war schon oft kurz vorm verzweifeln. Am Samstag hatte ich ein schlimmes Erlebnis diesbezüglich. Ich möchte da im Moment nicht näher drauf eingehen. Fakt ist, dass ich im Moment nicht weiss, was auf mich zukommt. Ich muss jetzt erstmal Mitte 09 ins MRT.
Ich habe im Moment keine Nerven für eine Vergesellschaftung und die müsste ich definitiv haben. Ausserdem gehe ich mit einem zweiten Tier auch eine neue Verantwortung ein. Und das kann ich im Moment einfach nicht leisten.:-( . Wenn man nicht weiss, was auf einen zukommt, sollte man nicht mit Tieren planen.

Eine oder Zwei ist kein großer Unterschied, ok..Futter und Streu mußt Du mehr schleppen, aber man kann sich das ja auch einteilen.
Krabbe hätte auf jeden Fall Gelegenheit, sich mit einem Anderen als Dir zu Beschäftigen, wäre ja auch schön, wenn es Dir mal nicht gut geht.
Schau mal, ich bin auch nicht fit und schaffe drei Katzen...na ja ...bespaßt werden sie meistens von meinem Mann.
Du mußt immer positiv denken, sonst treffen die negativen Gedanken noch wohlmöglich ein !:cry:
Wünsche Dir auf jeden Fall, daß es bei Dir jetzt nicht so schlimm ist und gute Besserung !!!!
Liebe Grüße
Gabi

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #422
Butzie, es geht nicht um Streu oder Futter schleppen, das kann man sich liefern lassen. Es geht auch nicht um die Arbeit, die ein zweites Tier machen würde. Es geht schlicht und ergreifend darum, dass ich jetzt erstmal abwarten muss, was mit mir passiert und dass ich einfach im Moment die Nerven nicht habe für eine Vergesellschaftung. Man muss da cool bleiben, den Ausgleich schaffen . Und genau das kann ich im Moment nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #423
Dank an dich und warte erstmal ab was wird. Wenn alles klar ist und es dir wieder besser geht ist es immernoch früh genug

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #424
  • Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #425
Hab ich ein falsches Smilie erwischt? Ich wollt dich nur mal tröstend drücken:oops:

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #426
Ohje, das klingt nicht gut :-?
Ich kann absolut verstehen dass man bei ungewisser Zukunftslage - vor allem auch gesundheitlich - nicht noch ein zweites Tier neu "anschaffen" möchte. Wenn du ggf. länger ins Krankenhaus müsstest oder evtl. auf Reha o. ä. ist es schwierig, sich um eine Zusammenführung noch zu kümmern, vor allem weil es ja bei älteren Katzen (und welchen, die auch noch lange alleine waren, so wie Krabbe) seltenst von heute auf morgen funktioniert.
Auf der anderen Seite wäre Krabbe im Fall der Fälle dann eben auch nicht so ganz alleine, aber wie schon geschrieben, ich kann voll verstehen, dass du gerade andere Dinge im Kopf hast.

Ich hoffe dass es dir bald gesundheitlich besser geht und es nicht so schlimm kommt bzw. sie dir helfen können. Und dann kannst du ja immer noch nach einem Kumpel für Krabbe schauen.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #427
Liebes Krabbentier,

Ich hatte erfreulichere Nachrichten erhofft, als ich den Thread anklickte, aber ich kann Dich gut verstehen.
Mir ging's vor vier Wochen auch von jetzt auf gleich gesundheitlich so Mies, dass mir Angst und Bange wurde, was mit meinen Fellnasen geschieht, wenn es nicht mehr aufwärts gehen sollte.
Inzwischen geht es mit noch lang nicht gut, aber ich darf hoffen, und im Falle eines Falles wären die beiden auch versorgt, aber ich kam deshalb Deine Gefühle absolut nachvollziehen.
Kümmere dich um Dich und Deine Gesundheit, für Krabbe kommt es wohl auf ein paar Wochen hin oder her nicht an....
Ich Wünsche Dir von Herzen, dass es Dir bald wieder gut geht, und Drücke alle Daumen !!!

GLG
Smee

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #428
Hallo,
@Krabbentier, lebst du denn alleine ?
Sorry, wenn ich frage, hört sich so an, und dann kann ich persönlich natürlich auch verstehen, das wenn man gesundheitlich eingeschränkt ist, genug mit sich zu tun hat und mom keine Nerven dafür !

LG

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #429
Warum Dank an mich?:shock:

Ich nehme an, das sollte dEnk an dich heißen ;-)

Das rate ich die jedenfalls auch, wünsche dir gute Besserung und in Zukunft ganz bald wieder viel Gesundheit und Kraft für Suche und Zusammenführung.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #430
Liebes Krabbentier,

ich wünsche Dir hier einfach nur alles Gute und hoffe, dass es Dir ganz schnell wieder besser geht.

:d042:

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #431
Liebe Krabbe, ich wünsche Dir auch erst einmal gute Besserung, gute Nerven und ein gutes Ergebnis der Untersuchungen, auf das Du keine Sorgen mehr haben musst!!!
Bis dahin steht Dir das Köpfchen eh woanders und Du wirst erst einmal nur Halt an Deiner süßen Plüschpopo Krabbe haben! Alles andere kommt später!!! Hier sind Däumchen und Pfötchen für Dich gedrückt!!!

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #432
Ich wünsche natürlich auch gute Besserung und dass du bald die Kraft hast für eine Vergesellschaftung.
Trotzdem oder gerade deshalb möchte ich dir nochmal ganz dringend von einem Kitten abraten. Letztens sagtest du noch, du wärest einem Kitten körperlich gewachsen und in der Lage, es auszulasten und zu beschäftigen. Sorry, dass ich das so direkt sage, aber das hört sich gerade nicht so an.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #433
Ich nehme an, das sollte dEnk an dich heißen ;-)

Das rate ich die jedenfalls auch, wünsche dir gute Besserung und in Zukunft ganz bald wieder viel Gesundheit und Kraft für Suche und Zusammenführung.

Genau so isses. Ich glaub ich brauch ´ne neue Brille
pcswahn.gif

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #434
Ich danke Euch allen für Eure Genesungswünsche! Erstmal warte ich jetzt die Diagnose ab. Alles weitere wird man sehen!

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #435
Ich wünsche natürlich auch gute Besserung und dass du bald die Kraft hast für eine Vergesellschaftung.
Trotzdem oder gerade deshalb möchte ich dir nochmal ganz dringend von einem Kitten abraten. Letztens sagtest du noch, du wärest einem Kitten körperlich gewachsen und in der Lage, es auszulasten und zu beschäftigen. Sorry, dass ich das so direkt sage, aber das hört sich gerade nicht so an.

Hallo Krabbentier,
auch von mir die besten Wünsche für deine Gesundheit.
Ansonsten schließe ich mich "batidor" an. Auch ich bin Eine, die nicht immer fit ist u.
ein Kitten wäre mir echt zu anstrengend, von Kasi mal abgesehen.
LG

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #436
So dann wiederhole ich hier nochmal meine Frage (hast ja recht) :mrgreen:
Warum denkst du das Kitten besser akzeptiert würden?

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #437
Oh jetzt hab ich ihn auch endlich gefunden, das ist ja toll eine wirkliche Traumzusammenführung. Will mehr Bilder :d078:
Ich sehe denn Übergriff wie Taskali, jetzt werden erstmal die Fronten geklärt bevor es ans Spielen und Kuscheln geht, eins nacheinander ;-)

@Krabbe(l)ntier ich würde es mich glaub auch nicht trauen aber wer nicht wagt...:mrgreen:
Kitten muss nicht unbedingt heißen das besser akzeptieren würde, wie kommst du drauf?

Nun, ich kann es noch nicht einmal erklären. Ist einfach ein Bauchgefühl. Und man soll ja eigentlich auf seinen Bauch hören^^.
Auf jeden Fall denke ich mir, dass Krabbe bei einem kleinen Tier nicht so eine Angst hätte, als wenn auf einmal ein ausgewachsener Kater vor ihm steht.
Und dann denke ich ausserdem, dass er jetzt fast 9 Jahre allein lebt, leider, und sich sein Leben eingerichtet hat. Er kann ja nichts vermissen, weil er es nicht anders kennt. Nachher wird er mir noch krank vor lauter Stress, das könnte ich mir niemals verzeihen.

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #438
Kannst du es nicht mal mit dem BKH-Bärchen von Taskali ausprobieren?
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
9 Jahre ist wirklich nicht sehr alt. Wenn er 20 Jahre alt wird, hat er noch eine lange Zeit vor sich.

Ich würde es testen. Vielleicht kannst du mit Taskali klären, was ihr machen könnt, wenn es nicht klappt.
Aber ich glaube das eigentlich nicht wirklich. Wie in Andreas Fred schon stand, Männer sind da sehr problembefreit. :mrgreen:

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #439
Bauchgefühl also, ok. Hm ja ich verstehe dich und trotzdem ich weis ja nicht woher das Bauchgefühl kommt aber ich persönlich habe noch nie einen Unterschied feststellen könne. Ob klein oder groß und egal in welcher Kombi die Zusammenführungen waren alle gleich. Das spielte Alter und Größe keine Rolle sondern eher die Vorgeschichte der Beiden Parteien.

Ich spreche jetzt auch mal nur von Zusammenführung denn wie es später mit dem Zusammenleben weiter geht steht natürlich auf einem anderen Blatt. Du weist sicher was ich meine ;-)

Ausprobieren ist halt so ne Sache, würde ich auf jedenfall befürworten aber da spielen halt leider Lebewesen noch ne Rolle. Aber dich lässt es scheinbar auch nicht los, oder? Dann wage es einfach, bereite dich sehr gut drauf vor halte dir Optionen offen wenn, was, wie und hol dir eine Katze ins Haus wo es nur halb so schlimm ist wenn sie wieder gehen müsste.

Es ist natürlich immer doof für alle Beteiligten wenn die Katze in dem Fall Kater wieder ausziehen muss aber es gibt auch Situationen in denen es halb so dramatisch ist. Eine Katze die z.B. eh eine Pflegestelle sucht oder sich nicht schwer tut mich Umzügen und und und.

Entscheiden musst natürlich letztlich du und wie gesagt ich weis nicht ob ich es tun würde aber wenn mich eine Sache nicht los lässt mach ich es früher oder später doch denn das nagt sonst ewig ;-)

• Soll ich es wagen und wie am besten? Beitrag #440
Wie schon gesagt wurde denke ich nicht, daß ein Kitten Sinn machen würde - auch nicht bezüglich des Akzeptierens. Die Größe ist denk ich nicht entscheident in diesem Punkt - was entscheident ist, ist die Unterwürfigkeit der Kleinen, daß sie halt einem erwachsenen nicht das Revier streitig machen. Aber das kommt dann dafür später in der Jungspundphase und es wird dafür mit "nerven" beim spielen/kuscheln wollen wieder ausgeglichen. Ich habe auch schon Vermittlungen von Kitten zu erwachsenen Katzen gemacht - allerdings gibt da für mich bestimmte Voraussetzungen, damit das funktioniert: die erwachsene Katze sollte vom Typus "Mama/Papa-Verhalten" sein - also zumindest eine große Wahrscheinlichkeit vorhanden sein, daß das Tier dazu neigt, kleinere zu betüddeln und das Kitten sollte vom Typus "gut sozialisiert, aber eigenständig" sein - also nicht mehr auf den Rückhalt einer Familie angewewisen sein - dann kann es klappen. Aber ich habe von deinen Erzählungen her nicht das Gefühl, daß Krabbe ein Papa-Tuddel-Typ wäre - oder meinst du, er wäre so?

Zu dem Kater, der in dem anderen Thread erwähnt wurde: ich habe leider die Mail des Angebots schon gelöscht, aber aus der Erinnerung heraus war es ein älterer BKH-Kater, ich glaub über 10 Jahre alt und er war mit Papieren soweit ich mich erinnere. Er hatte bis vor einigen Jahren noch mit Katzengesellschaft gelebt, die dann verstorben war. Sie möchte ihm keine neue Gesellschaft dazu holen, da sie wegen zukünftiger privater Geschichten erstmal die Katzenhaltung beenden wollte. Sie muß ihn derzeit nicht zwingend abgeben, sucht aber eben auf Dauer schon was Neues für ihn aus dem genannten Grund. Er verhält sich anderen Katzen gegenüber freundlich neutral ignorierend - das war nämlich Grundvoraussetzung für die gewünschte Katze.

Meine Meinung: mit dieser Art des Verhaltens hättest du eine Chance, denn Krabbe hätte Gesellschaft, ohne aber bedrängt zu werden. Sein Leben ändert sich nicht - außer, daß da noch jemand ist und er damit nicht mehr allein ist - und das hat - auch für Katzen - eine enorme Bedeutung, auch wenn sie dann gar nicht groß interagieren. Wir wollen immer, daß die Mietzen miteinander kuscheln usw - aber das ist gerade bei älteren Katzen ein grundfalsches vermenschlichtes Denken. Viele Katzen tun das in jungen Jahren noch, aber später nicht mehr (nicht alle - es gibt auch genügend Gegenbeispiele, aber bei vielen ist es dennoch so). Unter Katzen gilt Ignoration als Höflichkeit. Ich vergleich das immer mit so englischen Tee-Gesellschaften: da sitzt man gepflegt zusammen und trinkt seinen Tee - und schweigt gepflegt zusammen. Der Kneipenbruder, der jedem beim lachen auf den Schenkel haut wäre da fehl am Platz - aber allein dasitzen und Teetrinken ist ... ja.. einsam... sitzt aber da ein anderer englischer Herr oder Dame mit entsprechendem Stil, dann ist alles gut...

Der Trick für funktionierende Katzenzusammenführung ist: herauszufinden, was für ein Typ die eigene Katze ist und dann das passende Gegenstück zu suchen.

Thema:

Soll ich es wagen und wie am besten?

Soll ich es wagen und wie am besten? - Ähnliche Themen

Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Klausi & Eddie (m, geb. 2020) - deutsch-griechische Männerfreundschaft sucht ihr Zuhause - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): HINWEIS: Dieser Thread ist nicht mehr aktuell! Falls Ihr Euch für die beiden interessiert, schaut bitte in den neuen Vermittlungsthread. Name...
Oben Unten