3 Kitten sind da Mutter immer noch unruhig

Diskutiere 3 Kitten sind da Mutter immer noch unruhig im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich würde ein Baby, dass 11-12g am Tag zunimmt definitiv nicht zufüttern! Auch nicht, wenn es nur 5g am Tag sind! (zumindest solange ich nicht das...
  • 3 Kitten sind da Mutter immer noch unruhig Beitrag #81
dann mint mir die kleine süße das einzige mädchen immer nur um die 11-12 g zu am tag sie wir zugefüttert aber es bringt nicht viel !!

Ich würde ein Baby, dass 11-12g am Tag zunimmt definitiv nicht zufüttern! Auch nicht, wenn es nur 5g am Tag sind! (zumindest solange ich nicht das Gefühl habe, dass sie hungrig ist und nicht an die Zitzen kommt, weil die Geschwister sie wegdrängeln oder so ...)

Noch mal ein Hinweis zu den Augen. Einige Tipps hast du ja schon bekommen.
Man sollte auch sehr genau achten, ob sich unter den geschlossenen Lidern keine "Beulen" bilden. Wenn das der Fall ist, sofort zum Arzt.

Ich finde es gut, dass die Zwerge jetzt im Schlafzimmer sind - wir hatten ja darüber gesprochen.
Grüße,
Nic

• 3 Kitten sind da Mutter immer noch unruhig Beitrag #82
Ich würde ein Baby, dass 11-12g am Tag zunimmt definitiv nicht zufüttern! Auch nicht, wenn es nur 5g am Tag sind! (zumindest solange ich nicht das Gefühl habe, dass sie hungrig ist und nicht an die Zitzen kommt, weil die Geschwister sie wegdrängeln oder so ...)

Noch mal ein Hinweis zu den Augen. Einige Tipps hast du ja schon bekommen.
Man sollte auch sehr genau achten, ob sich unter den geschlossenen Lidern keine "Beulen" bilden. Wenn das der Fall ist, sofort zum Arzt.

Ich finde es gut, dass die Zwerge jetzt im Schlafzimmer sind - wir hatten ja darüber gesprochen.
Grüße,
Nic

ja genau dank dir haben sie jetzt doch ein platz bei mir im Schlafzimmer bekommen bis jetzt halten sich die kids auch gut an das verbot !!
Und jetzt zu den Augen sie sind weder geschwollen noch ihrgendwie nass!! sieht alles gut aus !!
leider hat pija trotz guten futter und viel ruhe nicht genug Milch sagt der Tierarzt ,
warum weis ich leider nicht aber wenn ich garnicht fütter Schrein die kleinen nur rum
(habe es das ganze We über beochbachtet aber sie haben nicht abgenommen immer drauf geachtet ) deswegen war ich ja beim Tierarzt und von den aus soll ich zufüttern
ich fütter jetzt seid Montag zu ! seid dem schreinen sie auch nicht mehr !

Zuletzt bearbeitet:
  • 3 Kitten sind da Mutter immer noch unruhig Beitrag #83
leider hat pija trotz guten futter und viel ruhe nicht genug Milch sagt der Tierarzt ,

Das ist eigentlich ungewöhnlich. Es sind nur vier Babys und die Milchbildung spielt sich normalerweise ein. Kann aber sein, dass der Stress (noch in Küche) auch dazu beigetragen hat.
Ansonsten könntest du der Mama Lactovetsan geben (ein pflanzliches Mittel, welches die Milchbildung anregt) - entweder in der Apotheke besorgen, oder den Tierarzt fragen.

Grüße,
Nic

• 3 Kitten sind da Mutter immer noch unruhig Beitrag #84
Also die kleine ist ein wenig am niesen,
(bist jetzt habe ich es 3 mal gehört das es von ihr kommt )
aber kein Ausfluss an der Nase oder den Augen!

Zähle mal bitte mit, wie häufig Du sie niesen hörst und mach eine Strichliste darüber.
Niest die Mama? Wie sehen deren Augen und Nase aus?
Den Kleinen fütter Pet Balance aus Fressnapf (aber nur tags Über )!
Das bekommt auch die Mama 1xtag sie bekommt nur noch Nassfutter von Carny !
PetBalance ist eher eine suboptimale Lösung, für das Zufüttern bzw. die Aufzucht von solchen Minis sind folgende Sorten deutlich besser geeignet: KMR, FarmFood #1, mammilac
Diese erhältst Du nur über I-Net, Du kannst sie auch per Express bestellen:

Bitte nicht die Beaphar bestellen, die auch auf dieser Seite angeboten wird. Günstig-Milch eignet sich erst für Kitten ab der 4. LW

Ich wiege die 3 kleinen Drei mal am Tag immer um die Gleiche Zeit !!
Der Schwarze Kater nimmt am besten zu (geb. 98 g und jetzt hat er 249g )
Könntest Du bitte die Gewichtstabelle mal hier einstellen? Das wäre sehr hilfreich für die Beurteilung. Dankeschön :-D
Immer wenn die Mama bei den Kleinen ist lege ich die Kitten alle an weil es schnell sein kann das sie wieder raus springt sie sind bei mir im Schlafzimmer vor her waren sie in der Küche aber Pija würde immer unruhiger (allso kids aus dem Schlafzimmer raus und verbot erteilt ) damit sie ihre ruhe hat !
Sehr gute Maßnahme. Es ist überaus wichtig, daß die Mama mit ihren Kindern ungestört bleibt, um sich voll und ganz der Aufzucht widmen zu können. Sie ist als Erstgebärende selbst noch recht unsicher und da sind Störungen von außen besonders kontraproduktiv.
Belasse sie auf jeden Fall weiter im Schlafzimmer, wo alles stehen sollte, was sie braucht: Kaklo, Futter- und Wassernapf, kleiner Kratzbaum oder Kratzwelle reicht. Zusätzlich zur Wurfbox (ist sie da noch drin mit ihren Kitten?) bitte sicherheitshalber das Bett mit einer Tagesdecke abdecken und zusätzlich noch eine Katzenhöhle in einer anderen Ecke des Zimmers anbieten, falls sie aus der Wurfkiste raus will. Das könnte nach ca. 2 bis 3 Wochen der Fall sein.

Vergessen: Türe bitte dauerhaft geschlossen halten! Fenster keinesfalls kippen!

Zuletzt bearbeitet:
  • 3 Kitten sind da Mutter immer noch unruhig Beitrag #85
ich werde heute Abend in ruhe alles beantworten und dir die Tabelle reinstehlen !!!

• 3 Kitten sind da Mutter immer noch unruhig Beitrag #86
Sehr gut, vielen Dank! :-D

• 3 Kitten sind da Mutter immer noch unruhig Beitrag #87
pic47078.jpg

pic47079.jpg

So jetzt habe ich ein bisschen ruhe !!

also pija hat 2 mal geniest die kleine bis jetzt 8 mal
die Nase von der Pija und auch die Augen zeigen nix habe mal ein bild gemacht
sie ist recht klein und auch dünn aber so habe ich sie schon bekommen sie wiegt jetzt 2.8kg trotz den kleine habe ich es geschafft das sie 300g zugenommen hat !!

die kleine nimmt mir jetzt auch noch ab das kann es doch nicht sein zwar nur ein paar g aber ist das normal ???

Zuletzt bearbeitet:
  • 3 Kitten sind da Mutter immer noch unruhig Beitrag #88
Die geringen Zunahmen der letzten 2 Tage bei 2 der Kitten lassen darauf schliessen, dass:
1. der Größte durch seine körperliche Überlegenheit immer an die beste Milchquelle kommt

Du mußt Dir also alle 1 bis 2 Stunden mal ne Weile Zeit nehmen, um die anderen beiden an die gefülltesten Zitzen zu legen und notfalls den "Brummer" mal 15 min. zur Seite legen (warm eingepackt, z. B. in Dein Dekolleté)
Das Zufüttern ist nur Notbehelf und nicht so geeignet wie echte Muttermilch. Solange sie nicht abnehmen, solltest Du das bitte einstellen, denn es macht satt und hält sie davon ab, die originale Milchquelle zu nutzen. Außerdem gewöhnen sie sich schnell daran, daß das Saugen aus dem Nuckel viel einfacher ist als von der Zitze.

2. vermute ich eine Infektion. Sollten die Zunahmen bei den beiden Kleinsten weiter stagnieren, müßtest Du zum Doc, der einen Abstrich nimmt und feststellt, ob eine Infektion vorliegt und wenn ja, welche.

Die erste Behandlung sollte aber erstmal eine Stärkung des Immunsystems sein: Zylexis injizieren, 3 x im Abstand von jeweils 2 Tagen.
Für die Stärkung der Kitten eventuell eine Glucose-Elektrolyt-Infusion von mehreren Millilitern.
Sollte AB nötig werden - was niemand hofft - sollte der Doc Dir aber VORHER genau erklären, was - weshalb - Wirkungsweise - wieviel - wer.

Gib bitte morgen nachmittag nochmal die Werte der aktuellen Wiegungen durch, ich kann sie dann mit der Tabelle oben vergleichen

• 3 Kitten sind da Mutter immer noch unruhig Beitrag #89
wird gemacht morgen zum doc und messung duch geben

• 3 Kitten sind da Mutter immer noch unruhig Beitrag #90
Das Mädchen morgens 224 g Mittag 230 g

der Schwarze Kater morgens 261 g Mittag 270 g

der Weiß Schwarzer Kater morgens 264 g Mittag 272 g

So der Tierarzt hast sich die kleinen angeschaut und nix zu beanstanden !!! er sagte es sein keine medis nötig,
da es sein kann das mal ein haar in der kleinen nase sein kann und sie deshalb mal am niesen ist
und der Mama is heute auch der faden gezogen worden die wunde sieht gut aus keine Entzündung !!

die kleine und auch der Schwarze kater machen die Augen auf (nein wie süß ) :-D

Heute Nacht hat Pija es schon wieder gemacht sie legt mir die klein ins bett das tolle ist wenn ich ihr sage das das nicht geht und sie wieder weg bringen soll schaut sie mich an und mautz mich an
springt runter , legt sich in ihre box " als wenn sie sagen würde nö jetzt bist du dran "

• 3 Kitten sind da Mutter immer noch unruhig Beitrag #91
Sehr schön :-D dann läufts ja nun wieder rund!

Es kann immer mal dazu kommen, dass ein oder zwei Tage schlechtere Zunahmen oder gar Abnahmen zu verzeichnen sind. Daher wiegt man ja regelmässig, um die Langzeit-Tendenz zu haben.

Mach weiter mit dem Anlegen der Kleinsten an den gefülltesten Zitzen, dann gehts auch weiter aufwärts. Versuche mal, auf das Zufüttern zu verzichten.

Du machst das ganz prima! Wenn was ist, einfach immer fragen. Helfe gern ;-)

• 3 Kitten sind da Mutter immer noch unruhig Beitrag #92
ich versuche es zu lass aber sie Schreinen dann alle halbe stunde ca !!!
alle 2 stunden bin ich dann bei der mama und lege die kleinen an sie haben die Nacht über gut zu genommen die kleine wiegt jetzt 252 g der schwarze kater wiegt jetzt 297 g und der weiß schwarze kater 294 g

• 3 Kitten sind da Mutter immer noch unruhig Beitrag #93
Es ist normal, daß Minibabies hin und wieder fiepen. Das tun sie, weil ihnen etwas nicht paßt, sei es, sie sind unter der Mama vergraben, oder unter den Geschwistern, oder kommen nicht schnell genug an die Zitze bzw. nicht dorthin, wo sie eigentlich hinwollen.

Bei den guten Zunahmen würde ich an Deiner Stelle weiterhin das regelmässige Anlegen weitermachen, denn von Muttermilch werden sie viel besser genährt.
Es sind nur noch drei Kitten und sicherlich hat die Mutter genügend Milch.
Gib ihr zu essen, soviel sie nur will, in möglichst kleinen Abständen, so alle 2 bis 3 Std. zwischen morgens früh (6.00h) und spätabends (0.00h) und biete ihr zweimal täglich Aufzuchtmilch im Schälchen an.

Weiterhin alles Gute, schaut ja schon wieder positiver aus! :-D

• 3 Kitten sind da Mutter immer noch unruhig Beitrag #94
Wie schaut es denn jetzt bei Euch aus?

Sind alle wohlauf, wie geht es den Kitten, und wie geht es der Mama?

• 3 Kitten sind da Mutter immer noch unruhig Beitrag #95
Hallo Ihr Lieben !! Wir wollte uns nur kurz Melden

Die Kitten sind alle Drei wohl auf total süß und verschmust !
Die Mama Hat gut zugenommen wiegt jetzt 3.4 kg !

Sie gehen alle aufs Katzenklo Fressen und Trinken alleine nehmen immer mehr zu ( sie Fressen Mir die Haare vom Kopf ) und drehen mir die Hütte auf links Keine Ecke ist sicher vor ihnen :-D

Meine Kinder haben Ihre Reine freude an den kleinen

Sie haben alle schon ihre Namen weg

Der Schwarze Kater Heist Paul (Der Wilde )

Der Weiß Schwarze Kater Heist Snoopy (Der Kuschler)

Die Weiß Schwarze Darme Heist Lili (Die Schüchterne )

Aber fragt mich nicht wie die Kids auf die Namen gekommen sind !!

Ich werde heute noch ein paar Bilder hochladen !!

Ich wollte mich noch mals bei allen bedanken die mir geholfen :-D

• 3 Kitten sind da Mutter immer noch unruhig Beitrag #96
  • 3 Kitten sind da Mutter immer noch unruhig Beitrag #97
Sind die süß, Dein Sohn aber auch. Wirst Du sie behalten oder abgeben ???

• 3 Kitten sind da Mutter immer noch unruhig Beitrag #98
Endlich mal gute Nachrichten von Kitten hier im Forum.
Wünsche weiter gutes Gedeihen! :lol:

• 3 Kitten sind da Mutter immer noch unruhig Beitrag #99
Lieder muss ich sie abgeben

bei 6 Kinder , 3 Hunden und 2 Katzen

kann ich mir das auf dauer leider nicht leisten

ich würde sie gerne behalten mein Herz hängt an jeder !!

• 3 Kitten sind da Mutter immer noch unruhig Beitrag #100
Sie sind wirklich entzückend!
Ich hoffe, du findest für sie ein gutes Plätzchen.
LG

Thema:

3 Kitten sind da Mutter immer noch unruhig

3 Kitten sind da Mutter immer noch unruhig - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Nächtliche Unruhe abtrainieren oder Tipps: Hallo zusammen, will euch mal nach Tipps fragen: Unser EKH-Kater ist 1 Jahr alt, kastriert und ist meine erste Katze, die von selber kuscheln...
3 Hauskater - plötzliche Agressionen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche die Unterstützung von erfahrenen Katzenhaltern. Zuerst mal die Problem/Fragestellung weiter unten...
Oben Unten