*abstaub*
Lange war ich nicht mehr hier und leider komme ich nicht mit guten Nachrichten zurück.
Einige von euch haben es schon in der Regenbogenbrücke gelesen. Meine geliebte Seelenkatze Pamira ist vor vier Wochen einfach so und ganz plötzlich über die Regenbogenbrücke gegangen.
Ich habe es immer noch nicht wirklich realisiert - konnte ich mir doch vorher ein Leben ohne sie nicht vorstellen.
Es war das Horrorszenario für jeden Tierbesitzer: ich kam nach Hause nach kurzer Abwesenheit zum Einkaufen und fand meinen geliebten Schatz in der Wohnung liegen. Ich konnte nichts mehr für sie tun, sie war bereits gegangen.
Es gab keine vorherigen Krankheiten, kein verändertes Verhalten, keine Änderung des Futters, keinen vorausgegangen Stress, keine neuen Pflanzen - nichts. Sie lag im Flur zwischen Küche und Schlafzimmer - als hätte sie gerade gefressen und wollte sich auf dem Weg ins Schlafzimmer noch einmal kurz hinlegen.
Sie hat oft nach dem Futtern im Flur Halt gemacht um sich zu putzen. Sie lag ganz friedlich dort, als wäre sie einfach eingeschlafen und als hätte ihr Herzchen einfach aufgehört zu schlagen.
Emma hatte die Möglichkeit sich von ihr zu verabschieden um ihr Fehlen zu verstehen. Das war mir sehr wichtig. Sie hat es auch gleich verstanden und sie nicht mehr gesucht oder gerufen.
Nun hatten wir einen Monat Zeit um uns wieder von diesem Schock erholen zu können. Doch so ganz kann man das wohl nie. Ich habe nun immer Angst nach Hause zu kommen. Meist begrüßt mich Emma sofort, wenn die Wohnungstür aufgeht und sitzt im Flur. Doch wenn sie mal nicht dort sitzt, spüre ich schon Panik in mir aufsteigen.
Mit Freude sehe ich nun aber, dass Emma regelrecht aufzublühen scheint. Sie ist aufgeweckter, lässt sich mehr und entspannter Bekuscheln, fordert mich zum Spielen auf und möchte beschäftigt werden. Wir sind jetzt viel mehr zusammengewachsen. Ich bin glücklich darüber, doch auch traurig, dass Pamira gehen musste, damit das geschieht.
Ich möchte Emma allerdings nicht als Einzelkatze bei mir leben lassen, da ich auch merke, dass sie schon gerne eine kätzische Gesellschaft hätte. In letzter Zeit läuft sie öfter miauend durch die Wohnung - auch nachts. Sollte sie jetzt - einen Monat später - nach Pamira rufen?
Jedenfalls habe ich mir schon so einige Gedanken gemacht (auch, wenn ich dabei immer irgendwie ein "schlechtes Gewissen" habe, dass ich so kurz nach Pamira's Tod schon wieder an eine neue Katze denke...), dafür werde ich aber wahrscheinlich einen neuen Thread im "Neuzugänge" - Forum anlegen...
In der nächsten Zeit werden die Katzenbilder hier also relativ einseitig sein. Aber Emma ist auch allein ein tolles Fotomodell