Wohnungskatzen? Rasse?

Diskutiere Wohnungskatzen? Rasse? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben gar keine Gardinen. ;) Kabel hat keiner von unseren beiden geknabbert. Gott sei dank. Der eine leckt nur gerne über Stuhlbeine, kein...
  • Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #81
Wir haben gar keine Gardinen. ;) Kabel hat keiner von unseren beiden geknabbert. Gott sei dank. Der eine leckt nur gerne über Stuhlbeine, kein Mangel schon getestet, eher zur Beruhigung.
Unser Balkon sieht alle 2-3 Tage aus wie Sau, weil sie die Muschel umbundeln. Mein Freund wurde Montag um 6 Uhr mit einem Po zwicken von Badira geweckt. ;) zu Weihnachten haben wir kaum schlafen können weil die beiden sich die ganze Nacht lang gejagt haben. Inzwischen hören wir es nicht mehr.. ;) wir sehen es dann nur an der neuen deko in der Wohnung.

Aber ich denke mir dabei halt einfach nur: es sind kitten. ;) die machen das halt so.
Ich vergleiche sie halt gerne mit kleinen Kindern. Die machen auch mal Lärm und können noch "undicht" sein oder machen Sachen die sie nicht sollen. ;)

Das gehört einfach für mich dazu...
Ich meinte dich, btw, nicht persönlich oder nur alleine oder so. Es waren ja einige die sowas geschrieben haben.

Katzen sind halt so tolle Tiere und jede so einzigartig das ich es nicht mag wenn man so alles pauschal sagt. Es gibt auch aktive und Wilde BKHs, wie es auch ruhigere Bengalen gibt.

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #82
  • Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #83
Und um dir auch mal weiter Mut zu machen:

ImageUploadedByTapatalk1377028326.294968.jpg

Diese beiden hier sind absolut anfängergeeignet!

Sie haben bisher nichts kaputt gemacht, gehen nach kleinen Anlaufschwierigkeiten immer brav auf das Klo, kommen auf Zuruf, sind verspielt und einfach nur toll.

Edit: und sie sind noch zu haben!

Zum Thema Futter: Trockenfutter ist zum einen nicht gesund und zum anderen wirklich nicht nötig.

Kitten sollen und dürfen so viel gutes Nassfutter und/oder barf fressen, wie sie möchten.

Was gutes Nassfutter und barf bedeutet, kannst du hier in den Futterthemen lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #84
Gardinen sind doch sooooo ein toller Spielplatz :wink:

7392f3dc6f6ee67b8e31b3e0b67ee1f5_ff4.jpg

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #85
Und um dir auch mal weiter Mut zu machen:

Anhang anzeigen 73495

Diese beiden hier sind absolut anfängergeeignet!

Sie haben bisher nichts kaputt gemacht, gehen nach kleinen Anlaufschwierigkeiten immer brav auf das Klo, kommen auf Zuruf, sind verspielt und einfach nur toll.

Edit: und sie sind noch zu haben!

Zum Thema Futter: Trockenfutter ist zum einen nicht gesund und zum anderen wirklich nicht nötig.

Kitten sollen und dürfen so viel gutes Nassfutter und/oder barf fressen, wie sie möchten.

Was gutes Nassfutter und barf bedeutet, kannst du hier in den Futterthemen lesen.

Die sehen ja toll aus ^^ Sind die aus deinem eigenen Wurf oder von Bekannten?
Wenn se schlafen sind sie immer lieb :)
Aber ich hatte vorhin schonmal gesagt frühstens nächstes Jahr werden wir und welche zulegen.
Aber ein lieben Eindruck machen sie mal <3

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #86
Natürlich sind die vom tierschutz. Hier vermehrt keiner :)

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #87
Nein sie sind bei mir zur Pflege. Die Zwerge kommen von einem Bauernhof, wo Kastration nicht so angesagt war.

Beide hatten einen starken Infekt, Flöhe, Würmer, Ohrmilben und der Kater (der mit weiß) hatte wohl auch einen Katzenschnupfen.

Beide sind jetzt wieder fitt und laufen seit letzter Woche in meiner Gruppe mit.

Und wach können sie auch

ImageUploadedByTapatalk1377029281.678470.jpg

ImageUploadedByTapatalk1377029308.309123.jpg

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #88
Noch eine Frage....
Da ich hier grade so gemütlich im Bett liege.:-D

Muss ein besonderes Katzenbett her? Oder kann man auch schön eine Ecke/einen Platz mit Decken, Handtüchern,Kissen etc. ausstatten?

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #89
Wahrscheinlich werden sie ohnehin da liegen, wo sie grad möchten

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #90
Hihi, wenn du erst mal Katzen hast, vermehren sich die tollen Bettchen von ganz alleine :lol:

Erst die Bettchen, dann die Kratztonnen, das Spielzeug....

Klamotten für Dosi? Unwichtig...

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #91
Oder kann man auch schön eine Ecke/einen Platz mit Decken, Handtüchern,Kissen etc. ausstatten?

Natürlich kannst Du so eine Ecke herrichten. Ob die Katzen dort liegen möchten, entscheiden sie allerdings alleine:mrgreen:

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #92
Katzen suchen sich meist ein Plätzchen aus, an das du erst als Letztes zum schlafen gedacht hättest. Du kannst gerne alles Mögliche anbieten, vielleicht mögen sie es, vielleicht liegen sie auch lieber nur auf dem Fußboden herum. Aber es gibt hier im Forum phantastische Katzenbettchen, selbstgestrickt, gefilzt, jedes ein Unikat und der Erlös geht an den Tierschutz.
Guck mal:

Oder hier:

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #93
Nur kurz zum Thema "Kitten machen viel kaputt"..
Ich habe keine Gardinen, alle Kabel in Kabelschläuchen, alles Zerbrechliche weggeräumt, etc pp.
Bei mir haben meine beiden in den letzten 6 Monaten nicht ein Teil zerstört. In 4 Tagen bei meiner Mutter mussten 1 Vase, 2 Futterteller, 2 Bilderrahmen und.. noch irgendwas dran glauben. :lol: "Chaos, mayhem, and destruction - our work here is done"
Also alles Einstellungs.. eh, Einrichtungssache. ;-)

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #94
  • Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #95
Weit fahren ist immer relativ.

Hier ist wohl demnächst eine quasi direkt vor meiner Haustür. Man muss nur gucken wann was in der Umgebung ist.

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #96
Ich glaube, dass ist eine sehr große Ausstellung. Da wirst du sicherlich etliche Rassen zu Gesicht bekommen.

Edit: Dem Programm zufolge wäre der Sonntag für dich wohl interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #97
So wie es scheint, bist du in einer ähnlichen Situation wie ich im letzten Jahr.
Wobei die Rasse für mich nicht so eine Frage war, ich habe Thais (traditionelle Siam) bei meiner Nachbarin kennen gelernt und mich verliebt.
Solche sollten es werden. Und natürlich Kitten.
Gut sozialisiert von einem verantwortungsvollem Züchter für den besten Start ins Leben. Ohne die Freiheit draußen kennen gelernt zu haben, damit sie auch in der Wohnung zufrieden sind.
Leider habe ich bei der Wahl des Züchters dann doch daneben gegriffen... lass dich lieber hier beraten.

So und dann sind die zwei bei mir absoluten Katzenanfänger eingezogen. Und haben mich total gestresst. Ungelogen, ich habe die zwei zuerst (bis sie die Schiebetür öffnen konnten) aus dem Schlafzimmer gesperrt und nachts mit Ohropax und Schlafmittel geschlafen. So ein Remmidemmi in der Nacht war ich nicht gewohnt. Und dann immer die Angst, in der Erziehung etwas falsch zu machen. Oft genug hat mich meine Nachbarin getröstet, aber es gab Momente, da habe ich meine Entscheidung für die Katzen bereut.

Kabel verpackt, Grünpflanzen rausgeworfen, Gardinen abgenommen, empfindliche Gegenstände weggeräumt. Couch abgedeckt, aber trotzdem hat das Leder gelitten. Auch bei den Esstischstühlen.

Das sie mit in meinem Bett schliefen, war ein entscheidender Schritt. Man kam sich näher und jetzt möchte ich die zwei Pupser nicht mehr missen. Inzwischen schlafe ich auch, wenn sie nachts auf mir toben. Und eigentlich richten sie auch kaum Unheil an. Es ist wirklich kaum etwas kaputt gegangen.
Lass dich nicht irre machen, auch Katzenneulinge kommen mit Kitten klar.
So lange du weißt, was dich erwartet. Siehe oben! :mrgreen:

Allerdings... ich habe 60qm, aber ich würde mich nicht für Bengalen entscheiden. Sie sind doch noch eine Spur aktiver als die Orientalen. Und wenn ich manchmal sehe, wie Mailo ruhelos durch meine Wohnung tigert, dann wünschte ich, ich hätte mehr Platz.
Auch wenn du Bengalen liebst, tu es ihnen nicht an!

Die Empfehlung, auf eine Katzenausstellung zu gehen und sich dort verschiedene Rassen anzuschauen, ist wirklich sinnvoll. Ich wünschte, ich hätte das vor meiner Entscheidung auch getan.
Einmal weil man dort einen ganz anderen Eindruck von den Rassen bekommt (z.B. wirken die Burmas von Sky Eyes Lara in Natura ganz anders - ich habe mich wie SEL dort in die Rasse verliebt!). Und weil man dort auch in Kontakt mit Züchtern kommen kann und vielleicht besser unterscheiden kann, welche Züchter seriös sind und welche nicht.
Allerdings sind auf den meisten Ausstellungen hauptsächlich Maine Coon, Norwegische Waldkatzen und Ragdolls vertreten. Bengalen wirst du wohl nur mit Glück finden.

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #98
Also ich habe noch einmal drüber nachgedacht.
Ich denke auch, dass 40 Quadratmeter mit Balkon zu klein für die Urtiger sind :( :(
Auch wenn ich immernoch hoffe, dass wenn man mit ihnen raus geht (geführt) ihnen so viel Abwechslung wie möglcih bieten kann. Wir würden uns nach der Arbeit auch ausreichend mit Ihnen beschäftigen. Fragen kann man ja trotzdem mal. Und wenn der Züchter sie nicht hergeben möchte, dann weiß ich wenigstens dass es wirklich falsch ist und wir damit einen Fehler machen. Ich weiß allerdings trotzdem noch nicht, woran man einen guten Züchter erkennt und woran nicht :-(

Vielleicht nochmal zur Erinnerung...

Was gibt es denn noch für Katzen die geeignet sind für so eine kleine Wohnung außer Orientalen ?
Ich habe von einer Rasse gehört, die Snowshoe. Ist aber eine relativ neue Rasse und weniger brechenbar glaube ich..:D hat uns aber auch sehr gefallen. Gibt aber sehr wenig Züchter, die diese Rasse züchten... :( hmmm.... Ideen? :D

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #99
[...] Die Empfehlung, auf eine Katzenausstellung zu gehen und sich dort verschiedene Rassen anzuschauen, ist wirklich sinnvoll. Ich wünschte, ich hätte das vor meiner Entscheidung auch getan.
Einmal weil man dort einen ganz anderen Eindruck von den Rassen bekommt (z.B. wirken die Burmas von Sky Eyes Lara in Natura ganz anders - ich habe mich wie SEL dort in die Rasse verliebt!). Und weil man dort auch in Kontakt mit Züchtern kommen kann und vielleicht besser unterscheiden kann, welche Züchter seriös sind und welche nicht. [...]

Die Idee eine Katzenausstellung zu besuchen, finde ich genial. So kann man sich nicht nur einen direkten Überblick über mögliche Rassen verschaffen, sondern gleich mit Züchtern Kontakt aufnehmen. Hier haben einige Rassekatzen und können dir dann ggf. einen Züchter empfehlen, wenn du dich für eine Rasse entschieden hast.

@Moni, wie kann man denn bitte so einem Schnäuzchen wiederstehen? :oops:
pic47190.jpg

• Wohnungskatzen? Rasse? Beitrag #100
Ich finde immer noch, dass sie auf Fotos leicht wie Gollum aussehen. ;-) :mrgreen:
In Natura sind sie aber unwiderstehlich.
Ich freue mich schon auf September!

Meine sind aber auch tooooootal süß!
73514d1377066023-image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    710,2 KB · Aufrufe: 62
Thema:

Wohnungskatzen? Rasse?

Wohnungskatzen? Rasse? - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze: Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Hübscher Amito – Shades of gray mal anders *Verm. D-weit: Wo Amito herstammt kann nur gemutmaßt werden, aber seine Vorgeschichte wird keine schöne gewesen sein. Es ist zu vermuten, dass er aus einer...
Oben Unten