Diskutiere Fertig Barf? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen,
ich habe hier schon so viel gelesen, inzwischen habe ich nun auch mal ein paar Fragen, die mir hier bisher noch nicht ganz...
Hallo zusammen,
ich habe hier schon so viel gelesen, inzwischen habe ich nun auch mal ein paar Fragen, die mir hier bisher noch nicht ganz beantwortet wurden.
Und zwar habe ich einen Barf Laden bei mir in der Stadt, der verkauft frisches, portioniertes, fertiges Barf , durch den Wolf gedreht für Hund und Katz. Da kosten 500g 2,25€. Fand ich recht günstig.
Aber es ist nicht supplementiert. Ich habe das einmal ausprobiert und Emma fand das nach 3 Stunden neugierigem beobachten Super lecker.
Heute war ich da und habe nachschub geholt und ihn gefragt nach den Nährstoffen und ob ich da auf etwas achten muss.
Er meinte für ab und zu muss ich nichts beachten, nur wenn ich das eben ausschließlich gebe.
Dann sollte ich mal Öle drunter mischen oder eben gemahlene Eierschale, mehr nicht, weil er darauf achtet die "Maus" nachzubauen.
Was sagt ihr dazu?
Viele Grüße

Wenn es nicht Suplementiert ist, ist es auch kein Fertigbarf, sondern lediglich eine Fleischmischung.
Wie ist die Zutatenliste?
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist z.B. mit Taurin? Muss man das heutzutage nicht mehr zugeben? :shock:
Es klingt für mich einfach nur nach einer Fleischmischung, aber nicht nach "echtem BARF". Wurde Dir denn gesagt, was da alles drin ist? Alleine schon was für Fleischsorten? oder Innerein?
Generell ist auch gewolftes Fleisch nicht so toll, da dann der Zahnputzeffekt flöten geht, leider. Da sind Stücke deutlich besser. ;-)
Aber für "ab und zu" ist es bestimmt ganz gut. Dann fällt es auch unter die 20%-Regel, bei der man keine Suppis zugeben muss.
Ja, da steht genau drauf was drin ist an Fleisch und Innereien.
Taurin meinetwegen ist genug drin...
Es ist jetzt auch nicht kompletter Brei, sondern schon stückig.
An die 80/20 Regelung dachte ich dabei auch. Dafür ist es schon recht gut.
Er hat sonst auch eine Internet Seite, die heißt Gerds frische tiernahrung.
Das Fleisch ist auf alle Fälle hochwertig, ich weiß eben nur nicht wie das mit den Nährstoffen ist...
Auf deren Seite kann ich leider das Katzen-Barf und vor allem die Zusammensetzung nicht finden :???: Magst Du mal die Zusammensetzung abtippen? Dann können Dir hier auch bestimmt einige Leute sagen, was da noch ggf rein müsste ;-)
Also ich habe zwei Sorten, einmal das Katzen mischfutter: Rindfleisch, rinderherz, Rinderleber und Knorpel.
Der Geflügel Schlemmer Mix besteht aus hähnchenflügel, hänchenhälse,hänchenherzen,hänchenmägen und putenherzen.
Bei Leber klingelt es schon bei mir...wieviel davon?
Hallo Sari,
ich hab von Gerd auch mal so eine Packung gehabt. Hier ging keiner ran

.
Ehrlich gesagt sind mir die Packungsgrößen mit 500 Gramm auch zu viel.
Neulich war ich mal im Shop, weil ich für Lumi Herzen und Mägen haben wollte, aber leider gibts die nur auf Vorbestellung. Ich hab mich dann gefragt, wofür er so lange Öffnungszeiten hat

. Die Theke war um halb 6 ratzekahl.
Möchtest du denn komplett auf Barf umstellen? *gerade Gedanken wegen Fleischsammelbestellung hat*
Achja, sofern du Rinderblut nutzen möchtest. Das gibt es bei Thordsen am Ochsenmarkt. Sie schlachten dienstags, also sollte man ca eine Woche vorher Bescheid geben.
Guten Morgen,
Ach, Kater Shiva, du wohnst bei mir?! Das ja nett

ich bin etwas am überlegen zu Barfen, aber nicht komplett, ich dachte mehr so zwischendurch.
Da meine diesen rinderig so verschlungen hatte und das Fleisch frisch ist, dachte ich das kann ich ja mal gut geben.
@ batidor, Leber steht zuletzt drauf, aber wieviel da genau drin ist, weiß ich leider nicht.
Öhm, ja ich bin nett :mrgreen:.
Das die genaue Zusammensetzung nicht drauf steht, fand ich jetzt auch nicht so gut.
Ich denke, dass du, wenn du komplett selbst barfst, auch noch etwas günstiger bist und vor allem ganz genau weißt, was drin ist im Futter.
Wenn du erst einmal nur zu 20% barfen möchtest (weil du schreibst "für zwischendurch", würde ich eher normales Fleisch nehmen. Leber ist z.B. ein Supplement für Vitamin A und das sollte man auf Dauer nicht überdosieren. Aber wenn man nicht weiß, wie viel Leber im Futter ist??? Könnte böse ausgehen ...
Ich kann mir vorstellen, dass dieser Mix für Hunde besser geeignet ist, als für Katzen. Bei Katzen muss man da doch etwas genauer hingucken. Da das recht ungenau beschrieben ist, was da drin ist .... nein nicht "was", sondern "wieviel"! ... würde ich Dir empfehlen "normales" Fleisch zu bestellen und entweder nur 20% zu füttern oder eben komplett zu supplementieren (oder zum Übergang mit FC oder Easybarf). Denn dann weißt Du auch, was Du genau da hast und kannst besser auf eventuelle Vorlieben Deiner Fellbande eingehen.
Also ich werde das was ich habe erstmal verfüttern und ihn nochmal fragen wie viel Leber da genau drin ist.
Was für eine Menge wäre denn vertretbar?
Ich bin da ganz bei euch, wenn ihr sagt das das etwas unsicher ist.
Das finde ich ja auch, deswegen habe ich ja hier die Experten gefragt ;-)
Ich frage mich aber andererseits auch, wie viel Ahnung Gerd wirklich hat. Das erste was er mir sagte war zB das da genug taurin drin ist und er die Maus nachgebaut hat.
Er macht das schon 26 Jahre und hat eigentlich einen guten Ruf. Deswegen würde ich das schade finden, wenn's nicht so toll wäre wie ich anfangs dachte ( und dann die Begeisterung der Fellnasen

)))) nein, Korrektur, der einen fellnase, die andere ist zu krütsch :roll
Was haltet ihr denn von der Geflügel Mix Sache? Ist da was "schlimmes" drin?
Mhm... wonach baut er denn? Also was sind seine Quellen?
Was und wieviel nimmt er für Jod?
Vit.-E?
Lachs? Forelle?
Das wären so Dinge die ich wissen wollen würde... unter anderem...
Auf die Idee bin ich natürlich nicht gekommen.
Ich möchte euch nochmal von meinen neusten Erkenntnissen berichten. Meine Kollegin hat ihren Hund auch gebarft und sie war auch bei dem Laden. Ich habe sie nach ihren Eindrücken gefragt, sie meinte, Fleisch ist gut wenn man das lose kauft ( die Mix- Päckchen hatte sie nicht) aber er erzählt viel wenn der Tag lang ist.
Er hat ihr damals auch den Rat gegeben mit Karotten zu arbeiten,... Ende vom Lied war das ihr Hund ne vit. A Vergiftung hatte :shock:
Naja, jetzt weiß ich zumindest wie viel ich auf seinen" Rat" legen kann :???:
Also auf der Internetseite ist wirklich nicht ersichtlich wieviel von was darin ist. Und von Supplementen steht da ja auch nix. Es sieht eher einfach nur nach rohem Fleisch aus. Und die Mix Produkte mit Leber eignen sich bestimmt nicht wirklich. Wenn man überlegt, dass bei einem BARF Rezept von ca 1,5kg Fleisch je nach anderen Zutaten und Supplementen nur ca. 30-60g Leber verarbeitet werden, glaube ich kaum, dass diese in den Fertigmischungen richtig dosiert ist.
Ja, langsam glaube ich das auch. Jetzt habe ich noch vier packete, die werde ich auch verfüttern, aber danach muss ich mir dringend Gedanken machen wies weitergeht mit uns und dem Fleisch ;-)
Heute gab wieder den Rinder Mix und als Emma das nur gerochen hat ist sie durchgedreht! Der Napf war so schnell alle, das hat ihr also echt gut geschmeckt.
Und wenn sie das so gut findet will ich ihr das eigentlich auch nicht vorenthalten,...
Dann muss ich mich vllt doch intensiver mit Barf beschäftigen, ... ;-)
Vielen Dank für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, wenn du nur ab und zu (also unter 20% der Gesamzfuttermenge) rohes geben möchtest, dann kannst du ruhig bei Gerd Fleisch kaufen, allerdings das ohne Innereien usw. Wenn du allerdings öfter roh füttern willst, dann musst du dich erst genauer einlesen und dich mit dem Thema BARF intensiver beschäftigen ;-)
im fressnapf gibt es so beige 1 kg tüten mit fleisch für katze und hund, Pferd, Wild,Kaninchen Rind. so um die 5,99 -6,99.
hab leider den namen vergessen.
Kennt die jemand, und hat die evtl schonmal probiert?
die stücken sehen größenmäßig recht gut aus
wird vermutlich Dibo sein; damit hat (soweit ich weiß) noch keiner gute Erfahrungen gemacht
Fleisch bei Fressnapf? Hab ich noch nie gesehen....oder meinst du vielleicht die Dosen von Herrmanns? Die sind aber lila und aufs Kilo gerechnet sehr teuer....da würd ich doch lieber beim Fleischversandhandel bleiben....oder mit dem Metzger umme Ecke was aushandeln.
Thema:
Fertig Barf?