Um Sushi kennen zu lernen, und es auch sehr schmackhaft zu haben, würde ich zu dem aus dem Lidl raten. Schmeckt auch, vielleicht sogar ein bisschen sehr intensiv. Aber gut. Nur beim Ingwer aufpassen. Der eingelegte schmeckt oft wie Badeschaum. :-? Lieber vorher probieren, als ihn gleich mit zu essen. Wasabi ist gut scharf und die Sojasauße ist ganz fein.
Ansonsten ist "Sushi" eine Konservierungsmethode. Hat mit rohem Fisch erstmal nix zu tun. Früher wurde der Fisch in dem Sushireis und Noriblättern (Algen) eingewickelt, um ihn so haltbar zu machen. Er war da zwar roh, wurde dann aber soweit ich weiß auch zubereitet.
Irgendwann haben die Leute raus gefunden, dass man den Reis auch mit essen kann. Dann wurde der Reis auch mit Gemüse, Rogen (mag ich sehr) und sogar Ei gefüllt. Es ist ursprünglich ein Arme-Leute-Essen.
Erst später ist daraus diese Kunst geworden, die es heute ist. Und hat dementsprechend dann auch im Preis kräftig angezogen.
Hier mache ich mir mein Sushi oft selbst. Kostet weit weniger und ist an sich gar nicht so schwer.
Sushi gibt es heute, klar mit rohem Fisch, aber auch viel Gemüse. ;-) Wobei ich von der Verwendung von rohem Fisch hier mittlerweile vollkommen absehe. Ich bekomme ich hier keinen Speisefisch zu kaufen, den man roh essen kann. Ich greife hier auf geräucherten zurück.
Deswegen habe ich mich so gefreut mal wieder richtig frisches Sushi essen zu können.
Ja, Fisch ist irre teuer geworden. Während man Fleisch schon fast interer geworfen bekommt. Zum Glück esse ich privat so gut wie kein Fleisch mehr. Und wenn, dann nur sehr gutes, für das ich auch gerne mal mehr bezahle.