Ich würd ihn raus lassen. Wird schon merken, dass es nass, windig und laut ist. Und vielleicht auch bisschen unheimlich. ;-)
Hab ich in Rostock auch so gemacht, in der Hoffnung, dass sie dann bei Regen und Gewitter nicht raus wollen. Tja, Rechnung ohne den Wirt gemacht. Die haben das geliebt und tun es immer noch. Wenn es so richtig stürmt, regnet, schneit, gewittert, oder junge Hunde regnet, die Biester wollen, dass hier das Fenster auf gemacht wird, damit sie raus gucken können. :roll:
Mit dem Kratzproblem, das hab ich mit Kasi auch durch. Tapete war der absolute Hit. Kratzbaum dagegen völlig öde.
Schimpfen bringt ja eh nix, also hab ich eiskalt überall Alufolie hin geklebt, wo er nun wirklich gar nicht ran darf. Mein Wohnzimmer war also größtenteils mit Alu tapeziert. Allein das Geräusch hat ihn wahnsinnig gemacht, mochte er überhaupt nicht.
Ging aber trotzdem dran, weil er das nicht anders kannte. Also nächste Stufe: alles regelmäßig mit Essig nass gemacht.
Er hat das dann recht schnell bleiben lassen. Alu konnte wieder runter. Und mittlerweile werden auch Bäume benutzt. Und halt das Kratzsofa.