Meine alten und neuen Katzen

Diskutiere Meine alten und neuen Katzen im Foto Studio Forum im Bereich Community; Prima dass er wieder futtert. Vielleicht sollte ich das auch mal mit dem Nassfutter bei meinem mäkeligen Timmy probieren.
  • Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.261
Prima dass er wieder futtert.
Vielleicht sollte ich das auch mal mit dem Nassfutter bei meinem mäkeligen Timmy probieren.

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.262
Ich glaube Rasmus möchte unbedingt auf die 58,8 Kg kommen. Dann hätte Emil keine Chance mehr gegen ihn :ROFLMAO:

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.263
Ein Medikament ist gerade eingetroffen und das Andere kommt morgen.
Heute Nachmittag fahren wir in die Praxis um eine größere Ration Suc abzuholen und nochmal mit der TÄ persönlich zu sprechen. Das akute Problem sind jetzt die Nieren. Leberwerte sind nur minimal erhöht und dieser eine leicht erhöhte spezielle Entzündungswert ( so habe ich es jedenfalls verstanden ) ist nicht bedenklich und hat wohl irgendwie auch etwas mit Stress zu tun. Lasse ich mir aber nachher in Ruhe erklären. Das Blutbild druckt die Tierarzthelferin für mich aus. Stelle ich nachher mal hier ein, wenn ich dazu komme. Ansonsten ist Rasmut fit und fordert auch energisch Futter ein
( auch mitten in der Nacht ) In ca. 4 Wochen erfolgt die Kontrolle.

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.264
46454381rx.jpg

46454383nn.jpg

46454384cz.jpg

46454388gf.jpg

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.265
Rasmus macht keinerlei Anzeichen auf Schmerzen. ( in bezug auf Arthrose ) Er ist unheimlich aktiv und rangelt dauernd mit Emil, was immer von ihm ausgeht. So wie er hier mit Bruder über den Boden kugelt, ihn umklammert und die merkwürdigsten Verrenkungen vollführt denkt man, er ist absolut fit.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er so agil wäre, wenn er im Rücken Schmerzen hätte

:unsure:

Aber wie gesagt, vorrangig sind jetzt auf jeden Fall die Nieren. Medikamentengabe klappt perfekt und der Bursche futtert wieder wie ein Weltmeister. Getrunken hat er ja schon immer genug und reichlich.

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.266
Obelix war auch so gut wie nichts anzumerken, es waren so ganz kleine Anzeichen, die ich bemerkte. Er sprang, raufte mit Nelly, raste durch die Wohnung aber er versprang sich mal, und mied häufiger sein Bettchen hoch oben auf dem Bücherregal.
Und das Röntgenbild war ja dann auch eindeutig.
Katzen merkt man nun mal eben wenig an, da lass ich nichts anstehen und reagiere im Sinne meiner Katzen. Auf Vermutungen verlasse ich mich da nicht.

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.267
Unsere Tä ist sich in Bezug auf Arthrose ja sicher ( ich bin noch unschlüssig , da man ihm wirklich nichts anmerkt ) Jetzt werden erst einmal vorrangig die Nieren ins Auge gefasst und dann beim nächsten BB auf meinen Wunsch hin die WS geröngt. Bei der kleinsten Verhaltensänderung soll ich mich melden. Bisher hält sie es noch für zu früh mit Solensia anzufangen, da Rasmus dann regelmäßig in die Praxis müsste, was wiederum für ihn Stress bedeutet. Und das kann sich dann wieder negativ auf die anderen Werte auswirken. Sie hat Rasmus sehr intensiv untersucht, die gesamte Wirbelsäule abgedrückt ( das fand er nicht so toll )und ihn anschließend mindestens 10 Minuten durch die Praxis laufen lassen, um sein Gangbild und sein Sprungverhalten zu beobachten. Hat ihm sogar einen Schrank vor das Fenster geschoben, den er auch umgehend genutzt hat um raus zu gucken

:ROFLMAO:

Ich soll jetzt Zuhause zwischendurch mal etwas brutaler testen, was er macht, wenn ich ihn fester abtaste. Außerdem fragte sie mich, wie er sich z.B. beim Bürsten verhält. Aber das genießt er sogar und drückt sich gegen
Kamm oder Bürste. Kann ich bei ihm stundenlang machen, während Emil bereits nach 1 Minute entweder Bürste oder mich wütend attackiert.

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.268
Das muss letztendlich jeder für sich selbst, bzw. für seine Katze entscheiden.
Ich bin bei Obelix den anderen Weg gegangen, da Arthrose nun mal sicher Schmerzen bereitet und ich einen einmaligen Tierarzt-Besuch pro Monat weniger stressig für ihn finde als Schmerzen.
Aber, wie gesagt, das ist meine Vorgehensweise.

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.269
Was sagt ihr eigentlich zu dem BB ? Speziell zu Kreatinin und SDMA ?

Rasmus ist übrigens in alter Form, frisst super und gestaltet mit Begeisterung das Wohnzimmer um

:rolleyes: Medikamentengabe geht ohne Probleme. Muss bloß immer aufpassen, dass Emil nicht seinen Kopf mit ins Futter steckt oder Rasmus die Tablette ( für die Gelenke ) entwendet. Die scheint nämlich lecker zu sein :ROFLMAO:

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.270
Schön, das Rasmus in Form ist und Medikamentengabe problemlos funktioniert.
Die Kreatininwerte sind ja signifikant erhöht, der SDMA-Wert ist ebenfalls erhöht, aber da wird Rasmus ja behandelt.
Leber- und Pankreaswerte sind ebenfalls erhöht, bekommt Rasmus da etwas, z.B. Leberschutz und ggf. Homöopathie für die Bauchspeicheldrüse.
Ein sehr wirksamer Leberschutz z.B. für Katzen, die dauerhaft Medikamente einnehmen müssen, die über die Leber verstoffwechselt werden, ist Zentonil. Das hatte Nelly damals während und nach ihrer FIP-Therapie erhalten. Ihre Leberwerte sind seitdem sehr gut.

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.271
Über die Pankreas Werte habe ich auch nachgedacht. Scheint aber ja genau im Referenzbereich zu liegen. 27 zu 27 ? Ich frage aber nochmal nach, auch wegen der Leber und Zentonil. Er bekommt zur Zeit nur etwas für die Nieren und vorsorglich die Tabletten für die Gelenke.

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.272
Wie erklärt die Tierarzt den hohen CK-Wert? Normal ist das ja ein Muskelschaden (Herz, Unfall etc.). ist das bei CNI auch so hoch?

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.273
Über die Pankreas Werte habe ich auch nachgedacht. Scheint aber ja genau im Referenzbereich zu liegen. 27 zu 27 ? Ich frage aber nochmal nach, auch wegen der Leber und Zentonil. Er bekommt zur Zeit nur etwas für die Nieren und vorsorglich die Tabletten für die Gelenke.
[/QUOTE
27 zu 27 stimmt, nur darunter steht, dass mehr als 26 ein Hinweis auf eine Pankreatitis sei 🤔[/QUOTE

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.274
Wie erklärt die Tierarzt den hohen CK-Wert? Normal ist das ja ein Muskelschaden (Herz, Unfall etc.). ist das bei CNI auch so hoch?
Keine Ahnung, aber danke für den Hinweis. Da frage ich morgen gleich mal nach. Ich hatte gedacht, der hohe Wert hätte etwas mit den Nieren zu tun.
( Skelettmuskulatur steht auch mit als Grund, was dann ja eventuell auf die Arthrose hindeutet ???? )

Christa, was meinst Du ?

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.275
Keine Ahnung, aber danke für den Hinweis. Da frage ich morgen gleich mal nach. Ich hatte gedacht, der hohe Wert hätte etwas mit den Nieren zu tun.
( Skelettmuskulatur steht auch mit als Grund, was dann ja eventuell auf die Arthrose hindeutet ???? )

Christa, was meinst Du ?
Unter Pankreas steht doch: DGGR-Lipase. Da befindet sich Rasmus Wert so gerade noch innerhalb des Referenzbereiches.
Darunter steht: Bewertung DGGR-Lipase
> als 26 Hinweis auf Pankreatitis.
Ich würde das mal bei der TÄ ansprechen.

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.276
Bea, ich würde da auch nachhaken, so wie Christa es schreibt.
Was mich noch interessiert ist der niedrige Glucosewert und die Bemerkung darunter.
Was bedeutet das?
Ja eigentlich Unterzucker, aber die Bemerkung dazu, verstehe ich nicht.

🌺🌺Gabi🐈🐈

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.277
aber die Bemerkung dazu, verstehe ich nicht.
Bedeutet dass die Glukosemessung in einem dafür nicht geeigneten Reagenz (vermutlich edta) entnommen und durchgeführt wurde. Dabei kommt dann ein ungenaues Schätzverfahren zum Einsatz.
NaF-Blut nimmt man eigentlich über ein Heparin-Reagenz ab, was hier wohl nicht erfolgt ist aber vom Labor nachträglich empfohlen wird.
Unten steht auch noch, dass das Plasma hämolytisch war (Abnahme oder Lagerungsfehler). Einige Werte sind also mit Sicherheit ungenau.
Soweit ich weiß, ist die Interpretaion eines erhöhten Serum-CK Wertes bei Katzen sehr schwierig. Bei unklarer Indikation kann ein Tier mit erhöhtem Wert alles oder nichts haben. Die Überprüfung ist demzufolge wenig zielführend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.278
Ich mache mir jetzt vorsichtshalber einen Zettel, damit ich morgen nicht die Hälfte vergesse. Eventuell gehe ich selbst in die Praxis. Finde ich besser als am Telefon nachzufragen.

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.279
So, habe mal bei unserer TÄ angerufen.

der erhöhte CK -Wert ist so, wie Nicola es bereits erklärt hat.Laut TÄ ist dieser Wert bei den meisten Katzen hauptsächlich durch Stress erhöht, hat aber nichts mit dem Herzen zu tun, sondern, wenn ich es richtig verstanden habe mit der Muskulatur des Körpers und steigt bei Anspannung und Stress.
Die Leberwerte sind zwar leicht erhöht, aber noch nicht bedenklich. Zentonil, dass sie bisher nicht kannte ( dafür reichlich andere Mittel zur Unterstützung ) hat sie gleich gegoogelt und die Inhaltsstoffe überprüft. Kann ich ihm unbedenklich geben, muss aber nicht unbedingt sein. Ich werde es bei der nächsten Bestellung aber auf jeden Fall ordern. Irgendetwas hat sie mir noch in Verbindung Leber ( Pankreaswerte ? )
von askalischer Phosphortese erzählt, die auch erhöht sein müsste um sich Sorgen zu machen. Irgendwie verstehe ich die Erklärungen besser, wenn ich in der Praxis bin. Am Telefon ist es immer schwierig. Na ja, bin ja auch nicht mehr die Jüngste und Blutbilder sind für mich ähnlich wie Matheformeln :ROFLMAO:

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.280
Christa, kannst Du mir sagen wo Du das Zentonil für Obelix gekauft hast ?

Thema:

Meine alten und neuen Katzen

Meine alten und neuen Katzen - Ähnliche Themen

Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten