Ich wollte euch nochmal ein kurzes Update geben:
Vor einigen Wochen habe ich bei Kati erneut einen Knubbel in der Nähe der Zitze gefühlt, diesmal auf der anderen Seite.
Daher habe ich sie in der Klinik einem Onkologen vorgestellt und ihm die alten Befunde mitgenommen. Er war erstaunt, dass die Katze nach der Diagnose vor 2 Jahren überhaupt noch lebt, da diese Tumore so stark streuen können und die allermeisten nach Stellung der Diagnose keine 2 Jahre mehr leben.
Er konnte meinen Tastbefund nicht bestätigen, wir haben uns aufgrund der Vorgeschichte aber entschlossen, sie operieren zu lassen und so viele Mammakomplexe entfernen zu lassen wie möglich.
Leider waren nicht alle zu entfernen, da nicht genug Haut übrig gewesen wäre, um die Wunden wieder zu verschließen.
Da sie ja damals nur den betroffenen Komplex entfernt bekommen hat, waren auf der Seite noch 2 übrig, die jetzt entfernt wurden. Außerdem wurde auf der anderen Seite auch ein Mammakomplex sowie der zugehörige Lymphknoten entfernt. Es waren zwei sehr große Schnitte, die noch stark nachgeblutet haben.
An der sehr langen Narbe hatte sie aufgrund einer starken Schwellung eine Wundheilungsstörung, die wir aber ganz gut in den Griff bekommen haben.
Trotzdem war es eine sehr schwere OP und eine harte Zeit für uns alle.
Der Befund war aber ein guter: Gutartige Fettgeschwulst (Lipom) und der Lymphknoten war aufgrund irgendeiner unbekannten Infektion verdickt, aber auch dort alles ok.
Hier mal ein Foto einige Tage nach der OP: