• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hat Max FIP?

Diskutiere Hat Max FIP? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe ja schon in einigen anderen Beiträgen über den Dauer-Durchfall von Max berichtet. Das Labor hat jetzt stark "verschobene" Werte ergeben...
  • Hat Max FIP? Beitrag #1
Julias Katze

Julias Katze

Ich habe ja schon in einigen anderen Beiträgen über den Dauer-Durchfall von Max berichtet.
Das Labor hat jetzt stark "verschobene" Werte ergeben, meine Tierarzt vermutet FIP.
Als Max im Juni Fieber gemessen wurde, hatte er 40 Grad. Auch mir erscheint er immer sehr heiß. Vielleicht liegt das aber auch an der kahlen, weil frisch operierten Stelle am Kopf.

Ich werde heute noch alle Fakten zusammentragen und mich mal quer durch alle Threads dazu lesen.
Durchfall und Verdachtsdiagnose scheinen häufig zu sein. Mit Max gibt es ein Fallbeispiel mehr.
Er ist ein EKH aus dem Tierheim Riem, ich habe ihn zusammen mit einer Kätzin geholt. Beide sind nun 1, 5 Jahre alt und natürlich kastriert. Er wurde mir als physisch gesund vermittelt.
Als ich ihn bekam, hatte er keinen Durchfall. Der kam aber sehr schnell, nach wenigen Monaten und hörte nicht mehr auf. Ich war mit ihm bei sehr vielen Ärzten. Er war auch bei Haas und Link hier in der Klinik.
Auf AB sprach er nciht an. Auch nicht auf Schonkost. Auch nicht auf Pferdefleisch (Ausschlussdiät).
Der Stuhl ist übelriechend, meist ockergelb und am Ende ein bisschen frisches, also helles Blut, was ich aber auf seinen wunden Popo zurückführe.
Kottests haben mehrfach ergeben, dass er weder Würmer noch Giardien hat.

Bei H&L haben sie gesagt, er verfüge über auffallend wenig rote (oder weiße:oops:) Blutkörperchen. Wussten damit aber auch nichts weiter anzufangen.

Die letzte Kotprobe hat ergeben, dass er Fett und Stärke nicht verdauen kann.
Die aktuelle Blutprobe hat ergeben, dass er wohl doch Fett, nicht aber Stärke und Milcheiweiß verträgt.
Um das rauszufinden, werde ich ihn das WE über drinlassen - damit ich seine Häufchen sehe.
Bin aber heute morgen um 5 Uhr zum ersten Mal seit langem wieder mit einer Stinkbombe geweckt worden. Max hatte keine Lust auf draussen, weil es regnet. :) Oder war das, weil das Pankreatin gestern alle war? Ich werde es ihm (das für Menschen) weitergeben, schaden kann es ja nicht.

Ich denke nicht, dass ich über die Ernährung viel mehr machen lässt als ich es bisher tu. Medikamentengabe ist bei ihm nahezu unmöglich. Dann möchte ich natürlich, dass er soviel wie möglich frisst. Dass er auch richtig leckere Dinge bekommt. Das sind nun mal Lachs, Hühnerherzen, almo nature und ab und zu ein wenig Frischkäse -L.
Gestern habe ich mal wieder Barf-Fleisch gekauft und versuche erneut es ihm schmackhaft zu machen. Barfen macht ja fast immer Sinn, so ist zumindest mein Eindruck.
Ich hoffe, dass dieser Thread gaaaaaanz lange wird und von einem Kater handelt, der FIP haben soll, aber ein Leben voller Liebe und Abenteuer geführt hat.

PS:Wie soll ich ihm denn Schmerzmittel oder fiebersenkende Mittel geben, wenn er die nicht nimmt...=(( Und wie weiß ich, ob er Schmerzen hat =((

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat Max FIP?

Anzeige

• Hat Max FIP? Beitrag #2
In der Klinik hatte sie ja gesagt, dass man FIP mit Cortison behandeln kann. Ich meine mich sogar erinnern zu können, dass die Tierarzt gesagt hat, sie HOFFT, dass es das ist. Weil man dann eben BEscheid wüsste und es mit Cortison gut zu behandeln wäre. Dieser Cortison-Test wurde ja in der Klinik schon begonnen ("WEnn das anschlägt ist es FIP")
Ich weiß nach wie vor nicht, wie ich ihm regelmässig Medikamente verabreichen soll. :sad:

Heute nacht hab ich ihm im Halbschlaf normales Nassfutter ohne Enzym gegeben - er war dann auch zweimal auf dem Klo. Übelriechend und ocker. Die ersten Häufch die ich seit WOchen von ihm zu sehen bekomme. Kann also ncihts über den Verlauf sagen.

Ich will, dass es die Bauchspeicheldrüse ist. Dann kriegt er sein Enzym, fertig. Deswegen wollte ich von den Nachbarn auch wissen, ob sie Durchfall im Garten haben. Wenn das der Fall ist, schlägt das Enzym nicht an.
Werde heute nochmal mit der Tierarzt sprechen, wie wir jetzt weiter vorgehen. Wie ich ihn ernähren soll etc. Im Grunde weiß sie ja aber auch nicht mehr als ich.
Ich denke, sie wird sagen, dass ich das Enzym einfach weitergeben soll, schauen soll, ob die Häufchen davon fest werden. Ihn für diesen Zweck mal 3 Tage drinbehalten.
Und wenn FIP ausbrechen sollte, nicht lange leiden lassen. Ich weiß, dass sie das sagen wird. Ich weiß auch, dass es nicht ihr Job ist psychologisch ausgefeilte Antworten zu geben mit denen Sensibelchen wie ich klarkommen. Manche wollen eben auch einfach hören, was Sache ist. Mir reicht es, das zu wissen. Hören muss ich das nicht nochmal extra. Vielleicht werde ich heute doch nicht nochmal mit der Tierarzt sprechen.
Hat jemand einen Strohhalm für mich an den ich mich klammern kann? :sad:

• Hat Max FIP? Beitrag #3
Hallöchen!

Dein armer Max!

Hoffen wir mal das es nciht FIP ist :-(!

Wegen den Medis: in welcher Form soll er die denn bekommen? Tabletten?
Hast du schon versucht ihm die mit zB Leberwurst unter zu jubeln?
Ganz ehrlich: mein Kater braucht auch ab und zu Medis. Augensalbe zB. und er läßt sich das auch nicht freiwillilg verabreichen. Wir zwingen ihn halt, es hilft ja nix. Mein Mann hält ihn, ich drück ihm das ins Auge und danach bekommt ein Leckerlie. Auch bei den Pflegekatzen die wir haben müssen wir halt manchmal etwas härter zugreifen wenn´s ans Entwurmen geht. Aber es muss halt sein, es ist ja zu ihrem Wohl.

• Hat Max FIP? Beitrag #4
Hallo Kevy,
selbst wenn ich mich wie ein gefühlskalter Roboter benehmen würde - ich würd die tägliche Tablette nicht in ihn reinkriegen bzw. nur ein einziges Mal. :sad: Das auch nur mit Unterstützung einer Tierarzt.
Danach rennt er erstmal eine WEile vor mir weg. Sprich: ab der 3. Tablette brauch ich mindestens 3 LEute um ihn in die Enge zu treiben. Das brauchten sie im Tierheim sogar um ihn überhaupt in die Box zu bekommen.
Meine Mutter hatte schon oft über eine Lebendfalle nachgedacht, so krass ist das.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass jeder Streß zum weiteren Ausbrucht führen kann, erledigt sich das Thema "Fangen und Festhalten" in meinem Fall fast von allein.

Ich bin stinksauer, dass TAs nicht so Pusteröhrchen haben wie die Wildpfleger im Zoo. Und noch saurer, weil es kein "Reiskorn" für unter die Haut gibt, das täglich eine kleine Menge Wirkstoff abgibt, bis es sich auflost. Retardierte Tabletten gibt es doch auch?! Oder eine Spritze, die nicht nur 2-3 Tage wirkt, sondern 2-3 Wochen.
Nein, man muss sich mit scheuen Haustieren mit so mittelalterlichen, anwenderunfreundlichen Pillen rumschlagen, die für jede Katze nach Gift schmecken. Wir sind doch eine attraktive Zielgruppe, geben viel Geld aus - da könnte sich ein wenig Forschung schon lohnen. :evil:
Ich werd jetzt schweren Herzens versuchen ihn ein bisschen auszuhungern und dann versuchen ihm ein wenig Cortison zu verabreichen und schauen, was passiert. Quasi den einstigen Testlauf der Klinik durchzuführen. Vorher ruf ich aber nochmal meine Tierarzt an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat Max FIP? Beitrag #5
Inwieweit gehört Max denn jetzt isoliert ... :-( Hab da jetzt wirklich auch viel widersprüchliches gelesen ...

• Hat Max FIP? Beitrag #6
Was meinst du mit isolieren?

• Hat Max FIP? Beitrag #7
Ist er ansteckend - Quarantäne mein ich damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat Max FIP? Beitrag #8
Ja, ansteckend ist er. Aber schon länger, denn FIP wird durch das Coronavirus ausgelöst.
Hast du mehrere Katzen?
Lies dir mal auf Wikipedia die Maßnahmen durch (mehrere Kaklos, selben Näpfe etc).

• Hat Max FIP? Beitrag #9
Ich merke, dass es die Informationsverarbeitung deutlich erschwert, wenn man bei jedem Satz das eigene Tier in neuen schlimmsten Szenarien sieht. Ich muss jetzt irgendwie einen kühlen Kopf bewahren. Aber wie? :cry:

• Hat Max FIP? Beitrag #10
Ach du Arme ?, fühl dich gedrückt.

Es ist gut wenn du dich informierst. Denk mal, du kannst beim Tierarzt besser hinterfragen usw.
FIP ist schwer zu diagnostizieren. Oft tippt der Tierarzt drauf wenn er sonst keine Erklärung findet. Du könntest noch einen anderen Tierarzt aufsuchen wenn du dir nicht sicher bist.

Du kannst dich aber auch mit dem ganzen besser auseinander setzten und dich vorbereiten. Wenn FIP wirklich ausgebrochen ist,

Ups, verklickt...

Wenn es wirklich FIP ist, kannst du ihm nur mehr den größten Liebesbeweis erbringen und ihn erlösen wenn er nur noch Schmerzen hat.

• Hat Max FIP? Beitrag #11
Ich will hier nicht über "den größten Liebesbeweis" sprechen, solange ich nicht mal weiß, was er hat - ok?!
Abgesehen von dem Durchfall und der neuen Schramme geht es ihm (noch) bombig.

Mit der Befragung mehrerer TAs, seh ich genauso, tu ich bereits, danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat Max FIP? Beitrag #12
Ich habe deine Freds verfolgt und es tut mir wirklich leid, dass diese schreckliche Diagnose im Raum steht.
Ich hoffe, dass sie sich nicht bewahrheitet.

• Hat Max FIP? Beitrag #13
Ich habe deine Freds verfolgt und es tut mir wirklich leid, dass diese schreckliche Diagnose im Raum steht.
Ich hoffe, dass sie sich nicht bewahrheitet.

Dankeschön liebe Frigida, dass du mir hier reingeschrieben hast - da fühlen Max und ich uns schon viel besser. :g030: Hab heute von den Herrschaften mal wieder ein paar BARF-Körbe bekommen. :/ Aber sie werden nicht drumrum kommen. Es müsste sowas wie Katzen-Ketchup geben, was man anfangs drüberkippen könnte. Gefriertruhe, Schweißgerät und Mikrowelle sind in Planung.
Bei dem FIP lese ich mich grad ein.

Liebe Grüße
Julia

• Hat Max FIP? Beitrag #14
Ich benutze zerbröselte thrive. Wirkt fast wie Ketchup. :mrgreen:

Übrigens fülle ich mein Barf in Feinkostdöschen. :mrgreen:

• Hat Max FIP? Beitrag #15
Lieben Dank für die zwei Tipps, werden fortan umgesetzt. Vielleicht bringen Sie mir ja den großen BARF-Durchbruch. Katzen sind aber auch krüsch mit dem Essen, dagegen bin ich ein vegetarisch-wahlloser Müllschlucker :-|
Was folgt sind mehr oder minder Tagebucheinträge - können auch gern dahin verschoben werden.
Es hilft mir, den Verlauf hier festzuhalten. Vielleicht bringt es jemandem etwas, interessiert sich für den Krankheitsverlauf oder kann mich sogar korrigieren. Das wäre toll, denn das geballte Wissen hier ist unbezahlbar.
Ich war die letzten Tage viele Stunden im Netz, der Verdacht FIP erhärtet sich. Sogar die schwarzen Ränder, die Max einige Male an der Nase hatte, sind mir als FIP-Symptome begegnet. Auch dass er öfter mal Bindehaut-Probleme hat. Kann auch sein, dass es was psychologisches Phänomen ist. Ich weiß es nicht.

Seit 8 Monaten steht und fällt mein Tag damit, was aus Max' Popo rauskommt. Ich hab mit den beiden jetzt soviel durch, kämpfen soll doch belohnt werden? Diesselbe Frage haben sich aber sicherlich auch schon viele andere hier gestellt. Außerdem: Im Falle der Epilepsie von Mona hat es ja was gebracht. Kämpfen lohnt sich also.
Gestern war ich in der Tierklinik, nur weil die einst gesagt haben, mit Cortison kann ein FIP bei Max ggf. sehr gut unter Kontrolle bekommen werden. (Bleibt die Frage, wie kriegt man tägl. Medis in eine Angst-Katze.)
Hab wieder neues Menschen-Pankreatin gekauft, aber das Gefühl, dass es fast egal ist, was ich ihm gebe. Sein Kacki war ohne auch nicht weicher oder flüssiger.
Ingesamt war sein Stuhlgang aber auch über lange Zeit schon wesentlich flüssiger. Vielleicht doch kein FIPS? Von Wellen- oder gar Aufwärtsbewegungen hab ich nirgends gelesen. Und palliativ mach ich ja gar nichts.
Wenn es FIPS ist, werde ich über räumliche Trennung von Mona, Freigang-Verbot für Max, Einschläferungsmethoden und Trauerbewältigung nachdenken müssen bzw. die entsprechenden Threads lesen.

• Hat Max FIP? Beitrag #16
Mausi macht dich doch nicht verrückt.
Du weißt doch, was man über Leute sagt, die im Netz nach Symptomen googlen. Am Ende sind sie totkrank!

Ich habe wenig Ahnung von FIP, aber entsteht das nicht durch eine Mutation von Corona-Viren?
Und sind die Corona-Viren nicht weit verbreitet?
Also hat Mona sie doch wahrscheinlich auch, was aber nicht bedeutet, dass sie damit auch FIP bekommt.
Dann müsstest du sie doch nicht trennen.

• Hat Max FIP? Beitrag #17
Mausi macht dich doch nicht verrückt.
Du weißt doch, was man über Leute sagt, die im Netz nach Symptomen googlen. Am Ende sind sie totkrank!

Ich habe wenig Ahnung von FIP, aber entsteht das nicht durch eine Mutation von Corona-Viren?
Und sind die Corona-Viren nicht weit verbreitet?
Also hat Mona sie doch wahrscheinlich auch, was aber nicht bedeutet, dass sie damit auch FIP bekommt.
Dann müsstest du sie doch nicht trennen.

Da hat Frigida recht.
Das Corona Virus wird über den Kot ausgeschieden. Das Virus selbst ist nicht gefährlich.
Deine zweite Katze hat es also vermutlich.
Mutiert es, was eher bei immunschwachen Tieren oder Tieren die unter Stress stehen passiert, bricht FIP aus. Das kann man aber schwer nachweisen.
FIP selbst ist nicht ansteckend (lt Wiki sind die möglichen Flüssigkeitsansammlungen hoch infektiös, aber die sind ja in der Katze). Du brauchst die beiden also nicht trennen.

• Hat Max FIP? Beitrag #18
hallo Julias Katze, nach deiner Beschreibung kannst du FIP eigentlich zu 100% ausschließen, wenn das Corona Virus (80%-90% aller Katzen hatten das schon mal und ist nicht wirklich gefährlich) zu FIP mutiert, helfen keine AB oder andere Medizin. FIP führt in nur wenigen Tagen zum Tod. Ich bin kein Mediziner, habe aber leider selber die Erfahrung mit FIP machen müssen. Bei Max geht es wohl schon über 8 Monate, es muss was anderes sein. Ich wünsche euch von ganzem Herzen, das ihr die Ursache findet und es Max bald besser geht.

• Hat Max FIP? Beitrag #19
Vielen lieben Dank für die Eure Antworten.

Die Mutation scheint wirklich nicht ansteckend bzw. der nicht-mutiert nahezu flächendeckend verbreitet zu sein. Dann muss ich die beiden nicht trennen! Sie haben zwar eh nicht viel am Hut miteinander, aber es wäre natürlich eine große Umstellung gewesen.
Dass das evtl. gar kein FIPS ist, ist eine sensationelle Information, die sich auch logisch anhört. Was man sehen kann ist, dass sein Immunsystem sehr schwach ist. Er liegt die meiste Zeit nur herum, eigentlich schon immer. Die OP-Narbe am Kopf verheilt nur langsam, die Stelle sieht immer noch aus wie frisch rasiert, total kahl. Seit 2 Tagen geht er nicht mehr zu seinem Schlafplatz auf den Schrank, sondern schläft unten. Evtl. auch weil er schlecht sieht. Die Bindehautentzündung ist zurückgekehrt und diesmal auf beiden Augen. Wenigstens konnte ich ihm heute schon zwei Mal seine Augentropfen geben, als er gedöst hat.
Seit einer Stunde läuft er jetzt rum und muss aufs Klo – dazu will er natürlich gern zum Nachbarn ;(

Der möchte aber keine Geschenke mehr im Garten haben. Ich freu mich doch viel mehr darüber - mittlerweile hab ich –zusätzlich zu den 5 Toiletten – alles was er irgendwie näher beäugt hat mit Sand oder Streu gefüllt. Wäschekorb, Pappkarton, Salatschüssel. Irgendwas wird er benutzen müssen.
Vielen Dank nochmal für eure Antworten und die mutmachenden Worte – in der Angst ums Tier verliert man schnell den Kopf. Trotzdem werde ich mich über Euthanasie und Trauerbewältigung informieren – einfach um vorbereitet zu sein auf den Moment der hoffentlich nie bzw. erst in 15 Jahren eintreten wird.

Gute Morgen und viele Grüße.

• Hat Max FIP? Beitrag #20
Hallo,
fühl Dich von mir auch gedrückt-tja, FIP ist eben leider schwierig zu diagnostizieren-vor allem wenn es um die trockene Form geht.
Bin da bestimmt die letzte zeit weniger belesen als Du-meist beschäftigt man sich erst sehr, sehr intensiv, wenn einem so was begegnet.

Bei der nassen Form, führt FIP schnell zum Tode, bei der trockenen FIP bin ich mom auch überfragt.

Würde dir so gerne mehr helfen können-aber bitte mache dich nicht verrückt-ich weiß-es ist schwer und ich bin genau so, aber das hilft weder Max noch Dir.

Pankreas, Leberwerte liegen ja sicher vor-frisst er denn normal oder baut er ab ?

Es könnte auch eine chronische Darmgeschichte sein-ein kranker Darm führt auch zu Immunschwächen, gehört eben mit zur Gesundheitspolizei.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Hat Max FIP?

Hat Max FIP? - Ähnliche Themen

Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
FIP :/ ?: Hallo ihr Lieben, ich bin grade etwas ratlos bzw. mache ich mir wohl zu viele Gedanken... ich habe seit Juni letzten Jahres Momo. Sie ist aus...
FIP - wann einschläfern?: Hallo zusammen, unserer Katze (Alter circa 2 Jahre, 3 Monate) geht es leider nicht so gut. Die Katze seit je her sehr dünn (2,5 kg im Alter...
Hinterm Horizont gehts weiter, oder?: Das unsere nunmehr 15jährige Bonni (Europäisches Kurzhaar, das wir im Alter von sechs Jahren aus dem Tierheim zu uns geholt hatten) immer wieder...
Tag 10 nach der Diagnose: Die letzten 10 Tage kann ich guten Gewissens mit einer turbulenten Achterbahnfahrt vergleichen: ein wildes Auf und Ab! Nachdem Mika gestern den...
Oben Unten