• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hat Max FIP?

Diskutiere Hat Max FIP? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten morgen! Also ich hab auch einen Kater der nach einer Knie OP nicht aufbauen wollte. Er hatte auch ständig Augenentzündungen und hat mäßig...
  • Hat Max FIP? Beitrag #21
Guten morgen!

Also ich hab auch einen Kater der nach einer Knie OP nicht aufbauen wollte. Er hatte auch ständig Augenentzündungen und hat mäßig gefressen.
Da ich mich nach fast einem Jahr Anabolika und Antibiotika aber geweigert habe, dem Armen ständig diese Chemiebomben zu geben (weil sie ja auch nie die Ursache bekämpft haben), habe ich mich für Homöopathie entschieden.
Ich selbst glaube zwar nicht drann, aber das weiß ja der Kater nicht ;-).

Was soll ich sagen... Keine Entzündung mehr, Muskel Aufbau funktioniert, fressen tut er wie kein anderer und er tollt wieder herum wie es für einen 2 jährigen Kater normal ist. Und das nur weil das Immunsystem in die Gänge kommt.
Vielleicht ist das ja auch eine Option für dich, wenn die normalen TÄ mit ihrem Latein am Ende sind. Ich kann es nur empfehlen.

• Hat Max FIP?

Anzeige

• Hat Max FIP? Beitrag #22
Hallo,
Bei der nassen Form, führt FIP schnell zum Tode, bei der trockenen FIP bin ich mom auch überfragt.
LG

Hallo, wollte das kurz mal rausfinden und hab soeben das letzte Mal (trockene) FIP gegooglet. Am Ende hab ich hier immer einen Höllenqualen-leidenden Zombie sitzen, der für Mensch und Tier tödliches Aa verbreitet.

Es ist-wie Frigida auch sagt- wirklich so: Nach ausreichender Recherche sind wir alle todkrank.
Die meisten gehören dann wahrscheinlich dringend in Therapie und nur ein teurer Doc in den USA kann eventuell noch helfen. Aber frühestens in 3 Jahren, wenn das Präparat erhältlich sein wird. (Und das auch nur, wenn der letzte schulmedizinische Eingriff mind. 5 Jahre zurückliegt!) :-?

Sein Appetit ist leider fast verschwunden seit dem ich versuche ihm Medikamente unterzujubeln. Momentan frißt er nur almo nature Trockenfutter - Leckerlis quasi. Das geht natürlich nicht. Also heißt es jetzt erstmal wieder "Rolle rückwärts".
Ich versuche auch schon die ganze Zeit das ersehnte BARFen einzuleiten. Wollte mir heute Thrive besorgen - bisher habe ich darunter aber nur eine sehr seltsame Filmproduktion gefunden:shock:, frag gleich mal meine Ärztin.

Den ab und an eher festeren Stuhl-Teil könnte man (nur farblich) schon fast als Lavendel bezeichnen. Graues deckendes sehr schwaches Lila. Wenn es eben nicht gerade dieser stinkende "Senf" ist.

@Kevy: Ich glaube sofort, dass dir die Homöopathie weitergeholfen hat. Zum Glück renn ich da bei meiner Tierarzt offene Türen ein. Das ist definitiv einen zweiten Versuch wert. Leider stellt sich auch hier wieder die Frage: wie das der Katze unterjubeln. Die Ampullen, die Max von einer Heilpraktikerin verschrieben bekommen hat, hat er in hohem Bogen erbrochen. Globulis nimmt er nicht freiwillig. Auch nichts mehr, was süßlich schmeckt. Transdermal funktioniert auch nur ein einziges Mal.

Anabolika wären bei ihm zumindest nicht grundlegend falsch, glaube ich. Seine Oberschenkel flattern im Wind, da ist null Muskel drin. :sad: Dabei wäre er ein total sportlicher Typ.

Morgen besorge ich mir Kollostrum. Das soll ja auch ganz toll fürs Immunsystem sein.

Dankeschön für so fundierte liebe Antworten:f050:

• Hat Max FIP? Beitrag #23
Hey Du!

Versuchen würde ich es mit der Homöopathie.
Ich habe das Glück hier eine sehr gute ausgebildete TÄ zu haben die sich wirklich sehr gut mit Homöopathie auskennt und sich dem Thema verschrieben hat.
Lover bekommt 2 Globuli Kugeln in der Woche. Ihm das unter zu jubeln is wirklich kein Problem. Da reicht es schon wenn der Finger nach Leckerlie riecht und er einmal drüber schleckt.
Dann bekommt er noch 2 Pulver ins Futter. Ne Messerspitze, nicht mehr. Keine meiner 3 Katzen hat überhaupt gecheckt das da was dabei is.
Einzig die Kräutermischung lässt er sich nicht geben, aber auch da gibt es Alternativen.
Du hast da sooooo viel Möglichkeiten es auch dem Kater angenehm zu machen. Vielleicht gehst du ja zu einem Spezialisten, wenn du jemand guten kennst.
Unterstützend kann es nicht schaden :)

Die Anabolika haben übrigens nur kurz geholfen bis gar nicht. Wenn der Körper nicht will, will er nicht.
Vor 1 Monat is der Kater nur herum gelegen. Gerade eben ist er einen halben Meter hoch gesprungen beim Spielen - kein Anabolika der Welt hätte ihn dazu gebracht und seine Muskeln so gut aufgebaut ;-)

• Hat Max FIP? Beitrag #24
Ich halte auch sehr viel davon, die Tiere nicht zu sehr mit Medis vollzustopfen.

Schreib doch mal an die Tierärztin Jutta Ziegler und bitte um Rat. Sie versucht, erst einmal herauszufinden, was dem Tier überhaupt fehlt, bevor sie Medis gibt. Österreich ist wahrscheinlich zu weit für euch, aber vielleicht kann sie ein paar Tipps per Mail geben.
(s. "Hunde würden länger leben - Schwarzbuch Tierarzt" oder "Tierärzte können die Gesundheit Ihres Tieres gefährden")

Sie empfiehlt Ziegenkolostrum zum Entgiften. Das kannst du in ihrem kleinen Online-Lädchen auch beziehen.

Ziegenkolotrum, weil es besser verträglich ist als das Kolostrum von der Kuh.

Außerdem ist sie eine Verfechterin von Rohfleischfütterung.
Weil viele gesundheitliche Probleme erst durch die falsche Ernährung entstehen.

By the way ... thrive ist ein Katzensnack! Gefriergetrocknetes Fleisch. Bekommst du beim Fressnapf oder in größerer Auswahl bei Zooplus.
Meine sind heftig wild danach und fahren besonders auf Thunfisch ab.
Das zerbröselt über das Futter und sie fressen es... meistens.

• Hat Max FIP? Beitrag #25
Mensch, Kevy – das hört sich ja geradezu rosig an. :-D
Wie gesagt: Ich habe großen Respekt vor der Homöopathie, überhaupt alternativer Medizin gegenüber. Eine ehemalige Kollegin, Tierärztin (Schulmedizin), hatte selbst zwei Coonies mit Giardien. Nichts, aber auch wirklich gar nichts half. Schließlich probierte sie einen Wirkstoff aus speziellen chinesischen Kräutern. Dieses Präparat hinderte die Giardien daran, sich mit ihren Saugnäpfen an der Darminnenwand festzuhalten. Ab dann musste sie nur noch warten bis alle raus waren. So zumindest hat sie es mir erklärt und sie hatte eigentlich keinen Grund zu flunkern.
2 Globuli Kugeln in der Woche :d015: – das sollte nun wirklich zu schaffen sein...
Hab mir grad deine Bilder angeschaut – Lolita sieht wirklich auf jedem Bild anders aus. Maine Coons wirken auf mich immer noch wie kleine Könige aus dem Weltall. Wenn ich eine in natura sehe, raste ich immer komplett aus. Ich kann dann kaum glauben, dass dieses Fabelwesen lebt und an mir schnuppert. ;)

Schön, dass Kiara bei dir sein darf!

• Hat Max FIP? Beitrag #26
So - heute ging es endlich los mit der Homöopathie. Rote und gelbe Ampullen mischen und jeden 2.Tag unters Futter. Schreib noch, welche es genau sind.
Gefressen hat er das Futter mit der Medizin und auch behalten. Hoffe, dass das so bleibt.

Danke, Frigida - werde Thrive gleich bestellen ...:!:

• Hat Max FIP? Beitrag #27
Dann hoffe ich sehr, dass es hilft!

• Hat Max FIP? Beitrag #28
Frigida, ich freu mich grad nochmal über die Links vom 20.9. Fehlt nur noch die Lieferung frei Haus ;-) ... danke!

Hhmmm ... hab grad mal geschaut: die beiden Wässerchen sind einmal Spascupreel und einmal Coenzyme. Spascupreel hätte ich eigentlich noch da gehabt. Das hat er ja schon mal in hohem Bogen rausgespuckt. Das jetzt ging eigentlich... seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat Max FIP? Beitrag #29
Ich habe eben noch mal thrive Fisch gegeben. Wurde auch gern gefuttert. Auch wenn Tunfisch etwas beliebter ist.

Ich bin gespannt, ob deine darauf abfahren.

• Hat Max FIP? Beitrag #30
Oh mann, hab den Horror-Verdacht-FIP auch grad am Hals und könnte k.... so elend ist mir jetzt im Herzen...
Meine Aki soll ne Coli-Bakterieninfektion gehabt haben, wurde mit AB behandelt und Medikamenten für die Leber, es wurde auch besser von der neurologischen Symptomatik, aber sie hatte null Appetit, ich musste ihr Paste aufzwingen, sie trank normal, Temperatur normal unter AB, keine Auffälligkeiten beim Urin...aber sie baute durch die Futterverweigerung ab, bekam weiter Medikamente, Appetit kehrte langsam zurück, gestern fraß sie wieder etwas Trockenfutter. Plötzlich dann letzte Nacht Fieber, heute morgen sehr hoch, Tierklinik und vorhin Anruf "verdacht auf trockene FIP bla blupp"...Ich bin mit den Nerven am Ende, weil ich grad jetzt erst in den letzten zwei Stunden im I-Net gesucht hab danach und krieg nur Scheiß am Telefon erzählt...wollen die eigentlich dass die Besitzer zu Hause am Telefon panikbedingt am Herzinfarkt verrecken?
Klar können sich andere Katzen anstecken...haben se vermutlich auch schon, aber nur mit dem Coronavirus. Die Gefahr dass die jetzt ausgerechnet auch ne FIP kriegen ist sehr sehr gering. Und die Wahrscheinlichkeit dass se sich, je nachdem wo man se her hat, eh schon woanders infiziert hatten, ist auch nicht unerheblich...ähnlich wie wir mit Zoster-Viren (unter anderem verantwortlich für Herpes, Windpocken usw)...viele tragen den Virus, kriegen aber kein Herpes, oder erst recht keine Gürtelrose....
Außerdem muss ich mich bei Aki fragen:
1. Wie kann ein AB Symptome bessern, wenn es sich um Viren handelt? (vor dem Fieber ja zuletzt auch die Appetitlosigkeit)
2. Warum sollte das Fieber erst auftreten, nach dem Absetzen des AB's und warum sollte ein therapieresistentes FIP bedingtes Fieber überhaupt auf Medikamente ansprechen? (Das Fieber ist jetzt nach den Infusionen deutlich gesunken)
3. Wie können die Nieren geschädigt sein, aber die Symptomatik dafür fehlt? (keine Auffälligkeiten im Urin, kein Vermehrtes Urin absetzen, kein Harnverhalten, gute Nierenwerte)...kann eine Veränderung beider Nieren nicht Folge der akuten Niereninsuffizienz von vor einigen Monaten sein (bekam deswegen Nierendiät...Blutwerte wieder normal)?
Fragen über Fragen die mir mächtig Kopfschmerzen bereiten.
Ich ruf morgen früh sofort meinen Tierarzt an, damit der mir das in Dummie-Besitzer-Deutsch übersetzen kann, was die sich da zusammengereimt haben...erst mal sehen, ob sich meine Miez bis morgen weiter stabilisiert hat...ich geb die Hoffnung noch nicht auf, dass es nicht FIP ist...:cry:
LG Fin

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat Max FIP? Beitrag #31
Hallo,
ich drück Dich mal ganz dolle.
eine trockene FIP ist leider sehr schwer zu diagnostizieren.
Und ich denke, das Immunsystem kann bei egal was dermaßen auf Hochtouren laufen, das sämtliche Symptome da sein können.

Mach Dich jetzt bitte nicht verrückt.
Ich hatte das mal mit meiner Boogie-die hatte nur noch gekotzt, jeder schluck Wasser kam wieder raus-hab die Katze nicht mal gesehen-aber kaum umgedreht, war wieder eine Kotzlache.
Zum Tierarzt-sie meinte, es könne ja auch ne FIP sein-ich Panik.
Sie bekam 2 Tage Infusionen beim Tierarzt und es ging ihr wieder gut und der Verdacht war schnell vom Tisch.
Viel Später hatten wir dann Giardien-ich vermute bis heute, das die lange unbemerkt da waren und Boogie sich dadurch elend fühlte.

Es kann als auch was ganz anderes dahinter stecken, will ich Dir damit nur sagen.

LG

• Hat Max FIP? Beitrag #32
Ich glaube, Tierärzte haben noch weniger Hemmungen so eine heftige Diagnose rauszuhauen als Menschenärzte.
Da wird einfach ein Verdacht geäußert, ohne das weiter mit dem Besitzer zu besprechen und der muss dann sehen, wie er damit klar kommt.

Wenn ich bedenke, dass eine Ärztin meinem Vater nebenbei erzählt hat, dass er nur noch ein halbes Jahr zu leben hat...
Es waren dann 1,5 Jahre.

• Hat Max FIP? Beitrag #33
Also meiner Aki gings heute morgen besser, Fieber weg unter Antibiose und Novalgin, hat Leckerlies gefressen, ist aber noch sehr schwach.
Mein Tierarzt hat erstmal nen ordentlichen "facepalm" gemacht und sich an den Kopf gefasst bei der ganzen Geschichte.
Mein Tierarzt meinte, die Veränderungen an der Niere könnten viel eher von der zurückliegenden Urämie sein, eine trockene FIP manifestiere sich meist in den Knochen und sei noch viel schwieriger zu diagnostizieren, weil man keine Punktion von Flüssigkeitsansammlungen machen kann wie bei der feuchten FIP, was aber auch nicht so aussagekräftig ist, wie man meinen sollte, sie entwickle sich und zwar schubartig und führt am Ende durch massive Schäden an den Organen zum Tode..und die "schlechten" Blutwerte sind typisch für Infektionen aller möglichen Art, Leber, Niere unauffällig...frag mich, was FIP-iges meine Katze außer der Entkräftung jetzt umbringen sollte? Kein Organversagen, kein Fieber, keine neurologischen Ausfälle, Leber-, Nierenwerte unauffällig, scheidet normal aus...trotzdem bleiben die dabei, dass es ja sooo verdächtig nach FIP aussieht...alles klar, eh !
Mal sehn wie es in 2 bis 3 Tagen aussieht, ob das AB weiter seine Wirkung tut (macht ja noch am wenigsten Sinn bei einer angeblichen Virusinfektion :roll:) und dann hol ich sie heim...
Also lange Rede kurzer Sinn:
Als selbst Autoimmunkranker und häufig in Kliniken mit Ärzten konfrontiert
---> absolut gleiches Wischiwaschi Gelaber zu Zeitpunkten an denen man als Arzt besser gar keine Krankheit nennt, vor allem, wenn man sich nicht sicher sein kann und es sich um einer sehr schwere, lebensgefährliche Erkrankung handelt.
Ich sag doch keinem Patienten ohne gesicherte Diagnose: "ja tut mir leid, aber in ein paar Tagen sind sie tot, sieht nämlich schwer danach aus, dass es XY ist, das führt IMMER ganz schnell zum Tode! Tut mir sehr leid für sie...sollen wir sie gleich euthanasieren, weil das hat ja dann eigentlich mit ihnen eh keinen Sinn mehr ^^" :roll:

• Hat Max FIP? Beitrag #34
Aber was für eine Erleichterung trotzdem.

Die Ärzte spinnen echt alle.
Hatte auch gerade wieder sowas mit meiner Mutter im KH. Ich habe ihr ein anderes KH vorgeschlagen, aber sie will nicht wechseln. Hoffentlich geht das gut.
Dabei hat sie da schon genug schlechte Erfahrungen machen müssen.

• Hat Max FIP? Beitrag #35
@Frigida: Das mit deinem Vater ist ja schrecklich und tut mir wahnsinnig leid – sowas macht wirklich sprachlos … Dazu noch der Leidensweg deiner Mutter - sowas darf einfach nicht sein.
Das Thrive kommt gut an, der rohe Lachs leider noch nicht so.
Dieses Buch über Tierärzte, das du empfohlen hast, kenne ich :) Aber solang die Leute bedingungslos an ihre Götter in Weiß glauben wollen …. =/
Dabei muss man kein Verschwörungstheoretiker sein um zu merken, dass da einiges schief läuft.
@Fin Rasiel:
Du wirst hier im Forum auf jeden Fall noch viele Hilfestellungen bekommen – nicht aufgeben. Mein Kopf ist genau so voll wie deiner – bzw. versuche ich mich grad etwas frei zu machen. Ich hab auch eine Autoimmunerkrankung, Morbus Chron. Gestern war ich bei einem Spezialisten im Krankenhaus und musste für diesen Termin physisch! alle bisherigen Befunde mitbringen. Was war?
Ich soll für eine Woche stationär aufgenommen werden – er will die ganzen Spiegelungen und Test nochmal selber machen, auf den bestehenden war ja alles ohne Befund. Und nach drei Wochen sind die natürlich auch hoffnungslos veraltet. Außerdem wollen sie in den Bauch schauen und überall Biopsien nehmen. Ich sagte „Komischerweise weiß ich schon jetzt, dass dabei nichts rauskommen wird …“ und bin dann auch bald frustriert gegangen.
Werde mich jetzt auf die Homöopathie stützen – schon seltsam wie das alles parallel zu Max verläuft.

• Hat Max FIP? Beitrag #36
Oh mann, ja, die Tour kenne ich...bis letztes Jahr ein Stück Darm raus musste, da hatten dann alle Zweifler ( besonders Behördengutachter) ihren beschissenen Nachweis.Da will jeder Arzt sein eigenes Süppchen kochen, seine eigenen Darmspiegelungen gemacht haben und wehe man passt nicht ins Schema F rein...Ich hasse Schema F. Das führt nicht nur bei uns zu Fehldiagnosen, die mich beinahe das Leben gekostet hätten, sondern auch bei unseren Tieren...und wie viele Leute lassen aufgrund dieser voreilig gestellten Verdachtsdiagnosen ihre Tiere einschläfern...
Aki ist übrigens gestern stabil nach Hause gekommen...die Medikamente haben gut angeschlagen...wenn sie wirklich FIP hätte, wäre es verwunderlich wenn AB helfen würde...ist ja schliesslich ein Virus ^^

• Hat Max FIP? Beitrag #37
Wenn man Privatpatient ist, dann ist das schon fast Standard, dass ständig Untersuchungen wiederholt werden.
Damit verdient man ja richtig Geld!!
Besser versorgt ist man als Privatpatient noch lange nicht.
Mein Hausarzt will auch ständig irgendwelche Kontrolluntersuchungen bei mir machen. Gesundheitschecks. Gesünder werde ich davon nicht, also was soll das?
Es gibt doch Untersuchungen zu dem Thema, dass diese Kontrollen völlig nutzlos sind, sondern teilweise eher dazu führen, dass zu viel gemacht wird.

@Julia: Ist dein Morbus Crohn schlimm? Es gibt da ja von "ein wenig auf die Ernährung achten" bis "der Darm ist weg" so ziemlich alle Facetten.

@Fin Rasiel: Das ist ja schön, dass deine Aki wieder zu Haus ist. Wie geht es ihr denn?

• Hat Max FIP? Beitrag #38
Kurz zum Thema Morbus Chron :) Ich hab colitis ulcerosa. Ist die Vorstufe von Morbus Chron. Bei mir wurde es letztes Jahr festgestellt(also mit knappen 17), mein Darm war schon preforiert und richtig dick entzündet. Ich konnte fast ein Jahr nicht richtig zur Schule gehen, wegen diesen gottverdammten Schüben.
Bei Morbus ist ja das Problem, dass es immer weiter ''hochwachsen'' kann, irgendwann ist der Darm nicht nur betroffen sonder auch der Magen und die Speiseröhre :evil:
Es gibt meine ich, für Morbus Chron auch eine Cortisonbehandlung und so ne Art Dialyse mit Antikörpern. Und dann muss man natürlich die Ernährung exakt anpassen. Vielleicht deswegen auch mal zu nem Ernährungsexperten gehen. Ich meine auch dass bei Morbus Chron sogut wie absolutes Alkoholverbot herrscht.
Es soll eine Klinik extra für Darmerkrankungen in Kiel geben.

Wollt mich nur kurz dazu äußern und das ein Stück Darm raus muss ist der eigentlich echt der letzte Weg! :shock: Also an alle die Morbus oder Colitis haben: Ihr seit nicht alleine mit dieser fiesen, kaum erforschten Darmkrankheit! *alle ganz fest drück*

Aber nun zu Julias Katze:
Ich hatte hier auch mal eine Pflegi mit dem Verdacht auf FIP. Blut im Kot, DF von senf bis schwarz, müde etc pp. Wir haben das dann testen lassen und der Titer war ein wenig zu niedrig. Sie hatte vorab Antibiotheka gekriegt und schwubs war der Kot wieder fest. Keine Ahnung was es war. Vielleicht ein Darmvirus.

Der Verdacht auf FIP wird echt immer zu schnell geäußert und das ist unglaublich. Ich würde dir auch raten bei homöopathie zu bleiben. Ich hoffe ihr zwei schafft das und ich wünsche euch nur das Beste.

Liebe Grüße nun an alle :)
Jenny

• Hat Max FIP? Beitrag #39
Colitis Ulcerosa ist nicht die Vorstufe von Morbus Crohn, sondern eine eigenständige Manifestation einer Autoimmunkrankheit, spielt sich aber, nicht wie Morbus Crohn, nur im Dickdarm ab. Ist der Dickdarm komplett entfern (bis zum Po-Loch) gilt ein CU-Patient als geheilt...MC ist da etwas anders, kann den kompletten Verdauungstrakt befallen, vom Po-Loch bis zum Mund, beide Autoimmunkrankheiten gehören zum Formenkreis der CED (chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, die es übrigens auch bei Tieren gibt.
Oft bilden diese Krankheiten weitere Nebenkriegsschauplätze aus, zB rheumatischer Art, oder Fisteln.
Ich hab zusätzlich zu MC auch noch rheumatoide Arthritis...leider ist MC bei mir nie nach Schema F verlaufen,meine Entzündungswerte gehn nie so dramatisch hoch, auch gibts bei mir keine typischen Rheumawerte im Blutbild, weshalb mir diverse Medikamente (Humira-Biologikum, dass per Antigenen die Entzündungsreaktion bremst-sauteuer) lange verweigert wurden...letztes Jahr eskalierte alles, und als die Heidelberger-Chirurgen meinen Wanst aufschnitten, trat dann erst mal das ganze Ausmaß zu Tage.
FIP ist ja eigentlich auch eine, durch ein mutiertes Virus in Gang gebrachte, Autoimmunreaktion. Nur viel aggressiver als oft bei uns Menschen...aber auch bei humanen Verläufen sind ganz aggressive dabei.
Immerhin hat MC jetzt bei mir 16 Jahre gewütet und meinen Körper nach und nach degeneriert...leider werden die Folgen von Laien oft unterschätzt und man wird von Ämtern und Gutachtern gegängelt.
Da gibt einem psychische Belastung den Rest...Stress ist ein maßgeblicher Trigger für Krankheitsschübe...nicht nur bei den Katzen. Aber das interessiert Ämter und Behörden recht wenig.
Aber kein Humanmediziner würde es wagen, seinem Patienten direkt mal Rollstuhl oder Künstlichen Darmausgang zu prophezeien, wenn er das erste Mal eine solche Verdachtsdiagnose äußert. Frag mich, warum Tierärzte gleich immer ein Worst case ausschmücken...:evil:
Ich hab inzwischen ein Stoma (kstl Darmausgang)...hat aber immerhin 17 Jahre gedauert bis dahin und hab ich auch nur schweren Komplkationen nach meiner Darm-OP zu verdanken (Bauchfellentzündung, Septischer Schock). :roll:

• Hat Max FIP? Beitrag #40
Ich habe eine Freundin mit Morbus Crohn, die quasi kaum Probleme damit hat. Anscheinend eine ganz leichte Form.
Und eine Bekannte, die es ganz schlimm hat.
Vom Dickdarm ist kaum noch etwas übrig, künstlicher Darmausgang, Rheuma, Fisteln... das volle Programm.
Sie ist seit Jahren arbeitsunfähig.

Meine Mutter nimmt das Humira auch. Sie hat Polyarthritis. Früher ging es gut mit MTX, einem Krebsmedikament, aber seit ein paar Jahren macht das Schwierigkeiten.
Meine Mutter konnte sich auch nicht mit dem Rheuma begnügen. Dazu kamen noch Diabetes, Herzrhythmusstörungen und Osteoporose. Wobei Letzteres sicher eine Folge ihrer ganzen Erkrankungen ist.
Im Moment liegt sie mit einem komplizierten Bruch des Unterschenkels im KH. Auch eine Folge der Osteoporose. Es muss eine besonders lange Platte eingesetzt werden, aber die Heilung wird aufgrund des Diabetes extrem lange dauern.
Es ist so furchtbar.

Sorry... irgendwie wollte ich nicht, dass es hier zum Krankheitsfred mutiert.

Thema:

Hat Max FIP?

Hat Max FIP? - Ähnliche Themen

Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
FIP :/ ?: Hallo ihr Lieben, ich bin grade etwas ratlos bzw. mache ich mir wohl zu viele Gedanken... ich habe seit Juni letzten Jahres Momo. Sie ist aus...
FIP - wann einschläfern?: Hallo zusammen, unserer Katze (Alter circa 2 Jahre, 3 Monate) geht es leider nicht so gut. Die Katze seit je her sehr dünn (2,5 kg im Alter...
Hinterm Horizont gehts weiter, oder?: Das unsere nunmehr 15jährige Bonni (Europäisches Kurzhaar, das wir im Alter von sechs Jahren aus dem Tierheim zu uns geholt hatten) immer wieder...
Tag 10 nach der Diagnose: Die letzten 10 Tage kann ich guten Gewissens mit einer turbulenten Achterbahnfahrt vergleichen: ein wildes Auf und Ab! Nachdem Mika gestern den...
Oben Unten