• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hat Max FIP?

Diskutiere Hat Max FIP? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das hört sich alles ganz furchtbar an und tut mir von Herzen leid :-( Vor ca. 17 Jahren, direkt nach dem Abiturstress, wurde der Chron mal...
  • Hat Max FIP? Beitrag #41
Das hört sich alles ganz furchtbar an und tut mir von Herzen leid :-(
Vor ca. 17 Jahren, direkt nach dem Abiturstress, wurde der Chron mal diagnostiziert bei mir. Ich konnte zwei Jahre kaum das Haus verlassen, weil mir immer sofort schlecht wurde. Vor 8 Jahren kamen dann extreme Säureattacken und Reflux dazu, was ich aber mit Nexium mups gut in den Griff bekommen habe. Seit 1 Jahr hab ich wieder öfter Übelkeit und Koliken, die ich mit MCP, Buscopan plus, vomex a, heilkräutertees und jetzt auch Spascupreel versuche in Schach zu halten.
Ob und was davon mit dem Morbus Chron zusammenhängt, weiß ich nicht. Sagt ja auch jeder Arzt was anderes. Die Frage kann ich also nicht beantworten. Arbeitsunfähigkeit oder einen künstlichen Darmausgang könnte ich nicht verwinden, fürchte ich. Das hat mich wirklich schockiert. Die Suche nach Diagnose und Heilung geht also wieder von vorne los.
Wäre schön, wenn Max vorher gesund würde. Dann hätte ich den Kopf etwas freier für neue Arztmeinungen.

@Frigida: mach dir kein' Kopp! Hängt ja doch irgendwie alles zusammen: Wir, Unsere Miezen, Körper und Seele.

• Hat Max FIP?

Anzeige

• Hat Max FIP? Beitrag #42
Soll ich Marion mal nach einem guten Arzt fragen? Das ist die Bekannte, die es so schlimm hat. Vielleicht weiß sie jemanden. Wohnt eher in deiner als in meiner Gegend.

• Hat Max FIP? Beitrag #43
Hallo liebe Frigida,

ja, das wäre toll - trotzdem werde ich versuchen diese homöopathische Kur zu Ende zu führen. "Versuchen" deswegen, weil Max in den letzten Tagen abgebaut hat. Äußere Umstände und Mona haben ein bisschen mehr Aufmerksamkeit verlangt, was sich bei Max sofort bemerkbar macht. Ich muss ihm lückenlos verschiedenes Essen und Liebe anbieten um ihn bei Kräften zu halten. Jetzt wo ich die Rippen wieder so extrem deutlich spüre, würde ich natürlich gern das Medikament wechseln, was sicher verfrüht wäre.

Gerade lese ich "Katzen würden Mäuse kaufen" - die Infos hätte zwar auch gut auf eine DIN A4 Seite gepasst, sind aber wertvoll.
Ohne Übertreibung kann man sagen: die (herrschende) Tierfuttermittelindustrie wurde nur gegründet, weil die Produzenten keine Lust hatten für den Abtransport ihrer Abfälle Entsorgungsgebühr zu zahlen.

Lecker was alles so drin ist in Whiskas, Kitekat und Royal Canin: Klärschlamm, Katzen!kadaver mit Rückständen von Einschläferungsmitteln, Borsten, Hufe, Krebsgeschwüre aus Tierarztpraxen - alles ultrahocherhitzt und aromatisiert.

Unsere Lebensmittel sind wahrscheinlich auch nicht viiiieel besser - aber für unsere Miezen stellen wir uns was anderes vor.
Mit meinem Barfen geht es mäßig voran - immerhin haben sich heute morgen beide die Hühnchenbrust ausgesucht und den Rest liegen lassen. :) Almo nature geht irgendwie gar nicht mehr - seltsam.

Mona hat jetzt einen Verehrer. Er ist übergewichtig und sie ist noch unsicher. Er steht fast jeden Tag auf der Matte und hat sich sogar einmal durch die Katzenklappe gepresst. Max mag er nicht. Obwohl er so fett ist, kann man deutlich sehen, dass er ein Mann ist. Bedeutet das, dass er nicht kastriert ist? :-?

• Hat Max FIP? Beitrag #44
Ich werde ihr mal eine Mail schicken!

Das mit Max klingt nicht so gut. Frisst er vielleicht Hermanns? Das ist zwar teuer aber hochkalorisch.
Vielleicht hilft das.
Zu dünne Katzen sehe ich jeden Tag bei meiner Nachbarin. Ich hüte gerade ein.
Da sieht man, was 13 Jahre Trockenfutter anrichten können. Ich wette sie wären fitter, wenn sie vernünftig ernährt werden würden.
Der eine Kater frisst ja auch gekochtes Fleisch, das meine Nachbarin mit Felini versetzt. Seitdem geht es ihm besser.
Aber Kater in diesem Alter umzustellen, ist echt schwer.

Das Buch könnte wirklich etwas geraffter sein.
Aber die Infos sind sehr aufschlussreich.
Bei mir gab es seit dem Moment RC nicht mal mehr als Leckerchen. Was soll daran lecker sein?

Die Vorstellung, was wir alles mit dermaßen gefütterten Tieren zu uns nehmen, ist auch sehr appetitanregend. Den Abschnitt über EHEC fand ich auch erschreckend.
So einiges habe ich ja schon in anderen Büchern gelesen, aber trotzdem.

Bei Mailo kannst du das übrigens auch deutlich sehen. Das liegt aber daran, dass er eine Pointkatze ist. Da ist das Fell dort einfach dunkler.
Es sind aber nur noch leere Tüten.
Fass dem Kater doch mal an den A.... :mrgreen:

Übrigens... seit meine gebarft werden, ist Dose voll doof.

• Hat Max FIP? Beitrag #45
Zu dem Buch-Katzen würden Mäuse kaufen:

Ich kenne leider nur von einer bekannten etwas Inhalt, und sicher weiß man auch so, was für ein Schund in manchen Futtermarken ist.
Die Frage ist und bleibt aber, ob das geschriebene von Insidern kommt:?:

Im TV war mal eine Doku über die Futtermittelindustrie-das Team wollte bei der Firma drehen, die diese Billigmarken herstellt-man-hab gerade Blackout.
War früher Waltham, ist es jetzt Mars?
Naja, auf alle Fälle diese Firma.

Die bekamen keine Drehgenehmigung, mußten das Gelände verlassen.

Trotzdem weiß man nicht, ob man allem Glauben schenken sollte-ganz ehrlich, ich glaube kaum, das tote Katzen mit Euthanasierückständen verarbeitet werden, okay, sicher bin ich nicht-möglich ist bei den ganzen Skandalen alles:!:

Aber auch angeblich hochwertiges kommt oft aus Thailand, bzw. wird dort hergestellt-die versprechen auch Qualität, aber wenn man im TV schon sieht, wie dort mit Nahrungsmitteln umgegangen wird-schütteltst mich auch:!:
Aber in Deutschland wird vllt. noch mehr Schindluder getrieben-was meint Ihr, wie viele Tiere, wie auch Menschen wohl schon BSE und Gammelfleisch längst gefressen haben:!:
Die Palette reicht von Gammelfleisch über verschimmeltes Getreide, usw.
Gar nicht dran denken will und mag:!:

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hat Max FIP? Beitrag #46
Lies das Buch doch mal.
Dann weißt du worum es geht.
Ich mache mir gern selbst ein Bild.

Hans-Ulrich Grimm ist ein ausgewiesener Kenner der Lebensmittelindustrie.
Von ihm gibt es diverse Bücher zu diesem Thema.

• Hat Max FIP? Beitrag #47
@Frigida, wie willst Du Dir ein Bild machen, wenn Du es vor Ort nicht selbst miterlebst oder miterlebt hast:?:

LG

• Hat Max FIP? Beitrag #48
Ich sprach von dem, was in dem Buch steht.
Ich habe auch schon andere Bücher gelesen, in denen nicht viel anderes steht. Schau doch z.B. mal in Jonathan Safran Froers "Tiere essen".
Falls du wissen willst, wieso es überhaupt zu der Industrialisierung der Landwirtschaft gekommen ist, empfehle ich dir die "Fast Food Gesellschaft".

Besonders interessant für Tierhalter ist auch Jutta Zieglers "Hunde würden länger leben... Schwarzbuch Tierarzt".

• Hat Max FIP? Beitrag #49
@Frigida, Du hattest geschrieben, das Du Dir gerne selbst ein Bild machst-das geht wohl kaum, indem man aus Büchern heraus liest, sondern nur, wenn man es selbst gesehen hat.
Darum geht es zumindest um Deine Aussage.

Aber so ist es, als würde die Bild schreiben: Metzger kam in Wurstmaschine, Bild sprach mit der Salami !``

LG

• Hat Max FIP? Beitrag #50
Okay... wenn du das so verstehen willst.

Ich meinte zwar "das Buch selbst lesen" statt sich den Inhalt kurz erzählen zu lassen, aber gut...

• Hat Max FIP? Beitrag #51
Ich fürchte, ich verlier grad etwas die Nerven - habe diese FIP-Anzeichen im Netz gefunden: "Eingefallene Augen, harter Bauch (extrem vergrösserte Nieren)," Das ist genau das, was ich bei Max beobachte. Meine Tierarzt meinte wegen der Augen nur, er könnte etwas dehydriert sein.

Die Nieren ...ich weiß im Grunde nicht mal, wo die genau sind. Aber ich merke, dass sich da nach dem Rippenbogen irgendwas hervorwölbt. Sein Bauch kommt mir auch rund vor. Wie rund er für FIP sein muss, hab ich versucht mit Google-Bildern rauszufinden. Aber da ist so ziemlich alles abgebildet.

Fängt er jetzt an zu sterben? Ich will das nicht :cry: Kann es sein, dass Spascupreel und Coenzyme es schlimmer gemacht haben? Mit Cortison anfangen?

Werde mich noch zum Buch-Thema äußern - gerade passt es nicht :sad:

• Hat Max FIP? Beitrag #52
Mäuuuuusi... nun mach dich doch nicht selbst verrückt.

Ein Hypochonder googelt im Netz und meint nachher er muss sterben.

Du kannst eh nix tun außer abwarten.
Also hör auf zu googlen und warte ab!
*knuddel*

• Hat Max FIP? Beitrag #53
@Frigida:
Dankeschön - du hast ja so recht. :-(

• Hat Max FIP? Beitrag #54
Es wird schon werden. Kopfhoch!

Sicher ist es nicht schön ein Tier leiden zu sehen... aber kommt dir Max sehr krank und leidend vor?

• Hat Max FIP? Beitrag #55
Es wird schon werden. Kopfhoch!

Sicher ist es nicht schön ein Tier leiden zu sehen... aber kommt dir Max sehr krank und leidend vor?

Sein Appetit war schon mal besser - ich muss ihm sämtliche Dosen aufmachen und Essen kochen damit er sich bei einem Angebot dann zum Fressen entscheidet. Ist komplett auf Wunschkost angewiesen. Es ist schwierig jeden Tag seine Lebensgeister zu wecken. Er schläft quasi durchgehend und ist außerordentlich anhänglich. :-(

• Hat Max FIP? Beitrag #56
Das eine Katze ein Mäkelfresser ist, nun, dass ist doch durchaus nicht ungewöhnlich.
Anhänglich sein ist normalerweise auch nicht ungewöhnlich.

Aber das er so viel schläft... das schon. So alt ist er ja noch nicht.

• Hat Max FIP? Beitrag #57
Liebe Frigida,
vor lauter Sorge hab ich ganz das Kolostrum vergessen – ich bin deinem Link gefolgt und es steht jetzt hier. Weißt du, wieviel er davon bekommen soll?
Die Therapie mit Coenzym und Spascupreel läuft wie gehabt. Ob sie wirkt kann ich nicht genau sagen – ich weiß ja nicht, wie es ihm sonst ginge. Mir kommt sein Bauch aufgedunsen vor - er ist sehr prall. Er ist so brav; macht seine Häufchen nur noch ins Klo. Sein Kacki war gestern und heute weißlich durchzogen und sehr "locker-luftig".
Heute wurden die neuen Wandkratzbäume befestigt, ihn interessiert das kaum. Er ist meistens müde und sehr anhänglich. Allerdings hat er schon immer sehr viel geschlafen. Sein Spiel- und Bewegungstrieb wird nur von nagelneuen Möglichkeiten geweckt: z.B. ein neues Zimmer oder dann eine neue große Wohnung, dann der Garten und schließlich Freigang. Für ein paar Tage interessiert es ihn, danach nicht mehr und es wird wieder hauptsächlich geschlafen.
Die Verdauung des Futters scheint ihn immer ziemlich Kraft zu kosten.
Ich habe hier noch das Muscosa compositum, werde mal die Tierarzt fragen, ob ich das noch dazu geben soll. Das Cortison habe ich immer noch im Hinterkopf. Aber was, wenn es genau das falsche ist L?
Allgemein ist meine Sorge ihm keine Sterbehilfe zu geben, wenn er sie sich wünscht. Aber auch ihn einzuschläfern, obwohl er noch leben wollte.
Seine Verfassung erlebe ich als sehr unterschiedlich. Mal sitzt er draußen in der Sonne, hat gut gegessen und putzt sich ausgiebig. Mal liegt er zusammengekauert da, schnurrt nicht, hat keinen rechten Appetit. Gibt es einen Indikator dafür, dass er extrem leidet? Meine eine Tierarzt meinte z.B. immer „Solange er frisst, ist alles ok.“
Ganz liebe Grüße

• Hat Max FIP? Beitrag #58
Ich kenn mich da leider gar nicht aus.

Jemand hier aus dem Forum hat einfach einmal Jutta Ziegler angemailt.
Vielleicht wäre das für dich auch eine Möglichkeit?
Auch wegen der Dosierung des Colostrum.
Ich würde ihr mal alles beschreiben. Mal sehen was sie sagt. Sie geht ja auch eher auf anderen Pfaden als normale Tierärzte und könnte dir vielleicht einen Rat geben.

Alles Liebe und viele Streicheleinheiten für deine Fellknäule.

• Hat Max FIP? Beitrag #59
Dankeschön, Frigida. Ich werd jetzt einfach mit 1 TL am Tag beginnen. 3 TL am Tag steht auf der Packung. seltsam eigentlich - müsste ja eigentlich nach Körpergewicht gehen oder?
Die Frage aller Fragen lautet sowieso: Wird er es nehmen?
Meine Güte, von dem Geld was ich in 8 Monaten für die Katzen ausgegeben habe, hätte ich schon ein kleines Tierheim auf die Beine stellen können. Unfassbar eigentlich.

Wahrscheinlich werde ich Jutta Ziegler diese Woche anschreiben. Habe gelernt, dass ich für entwaige Antworten auch bereit sein muss um sie einordnen zu können =/

Max frisst heute sehr gut :-D

• Hat Max FIP? Beitrag #60
Mir dürfte das nicht passieren. Ich habe keine Versicherung und bin gerade dank meines Neuzuganges und des Tiefkühlschrankproblems etwas knapp bei Kasse.

Frau Ziegler antwortet jedenfalls. Ich hoffe, da kommt etwas Gutes dabei raus. Von München aus wäre vielleicht sogar ein Besuch möglich. Wenn es hart auf hart kommt.

Morgen frisst Max bestimmt auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hat Max FIP?

Hat Max FIP? - Ähnliche Themen

Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
FIP :/ ?: Hallo ihr Lieben, ich bin grade etwas ratlos bzw. mache ich mir wohl zu viele Gedanken... ich habe seit Juni letzten Jahres Momo. Sie ist aus...
FIP - wann einschläfern?: Hallo zusammen, unserer Katze (Alter circa 2 Jahre, 3 Monate) geht es leider nicht so gut. Die Katze seit je her sehr dünn (2,5 kg im Alter...
Hinterm Horizont gehts weiter, oder?: Das unsere nunmehr 15jährige Bonni (Europäisches Kurzhaar, das wir im Alter von sechs Jahren aus dem Tierheim zu uns geholt hatten) immer wieder...
Tag 10 nach der Diagnose: Die letzten 10 Tage kann ich guten Gewissens mit einer turbulenten Achterbahnfahrt vergleichen: ein wildes Auf und Ab! Nachdem Mika gestern den...
Oben Unten