• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hat Max FIP?

Diskutiere Hat Max FIP? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich danke euch für euer Beileid. Das hier ist ein ehrlicher und wahrscheinlich auch sehr persönlicher Eintrag. Es geht um die aktuelle...
  • Hat Max FIP? Beitrag #141
Hallo, ich danke euch für euer Beileid. Das hier ist ein ehrlicher und wahrscheinlich auch sehr persönlicher Eintrag. Es geht um die aktuelle Situation. Vielleicht kann der ein oder andere nicht alle meine Gedanken nachvollziehen. Trotzdem gehören sie hierher.

Es ist schlimmer als gedacht. Viel schlimmer. Es gibt nichts, was ich nicht tun würde um Max wiederzubekommen. So ein Kater kommt nie wieder. Er war perfekt. Mutig, charmant, bescheiden und wunderschön. Er wäre auch in meiner ersten kleinen Wohnung glücklich gewesen. Hat sich für Insekten, Mäuse und Vögel interessiert –ihnen aber niemals ein Haar gekrümmt. Nicht mal erschreckt. Er liebte es in der Sonne zu liegen. Ein Genießer. Viel zu wenig Zeit hatten wir zusammen. Nachdem er so zahm wurde, war sein Kuschelbedürfnis riesig und unstillbar. Im Grunde habe ich das erst von ihm gelernt. Hoffentlich habe ich seinen Hunger zumindest annähernd gestillt.

Er war schon immer sehr dünn. Trotzdem hat er den dominanten Platzhirschen hier, der dreimal so viel wiegt wie er in die Flucht geschlagen. Ich hab den seitdem nicht mehr gesehen. Angst kannte Max keine. Er war klug und umsichtig. Mehr Löwe als Katze.
Ich bin froh, dass ich meine ehemalige Lieblingsärztin Dr Shirzadian nicht zum Einschläfern hier hatte. Schon die letzten WIRKLICH DICKEN!! AB-Spritzen hat sie in ihn reingestochen als wolle sie ein Loch in einer Socke stopfen. Diesen SChockzustand hätte ich ihm ersparen wollen. Einen Tag später musste er sterben.

Stattdessen war eine Frau Dr Meier da, sie springt zwischen Praxen ist u.a. in Germering. Das Einschläfern selbst war gar nicht so schlimm. Ich wollte sein Leid beenden. Aber die Lücken, die er hinterlässt, pflastern meine Wege, die von Mona, meiner Mutter und vielleicht sogar die der Nachbarn. Sie wissen es noch nicht.

Die erste Nacht als toter Kater hat er im Auto der TÄ verbracht, die zweite bei mir im Bett, die dritte im Karton draußen, jetzt hab ich Gefrierfach freigemacht und warte darauf, dass ich bereit bin mich von seinem Körper zu verabschieden. Einäschern werde ich ihn nicht lassen. Ich empfinde den Vorgang des Verbrennens als grausam. Ich weiß, es ist bekloppt. Ich versuche nur das ganze hier halbwegs zu überleben. Mona sucht ihn, glaub ich die ganze Zeit. Ist unzufrieden und gereizt. Rastlos.

Frau Dr Meier meinte, dass es sich sehr wahrscheinlich um eine Leukose-positive Katze gehandelt hat. Schön, dass sowas in Riem nicht getestet wird. Naja, ist ja auch teuer so ein Test. Ich hätte diesen Kater trotzdem mit genommen. Aber die Odyssee hätte man uns erspart. Vor allem ihm. All die völlig nutzlosen Behandlungen. Ich dachte, es wäre auch Erleichterung, wenn „der Kampf vorbei ist“. Aber das Gegenteil ist der Fall. Wir wollten gewinnen, er wollte leben, liebte sein neues Leben, bei mir.
Sein Vertrauen war das Kostbarste, was ich jemals besessen habe. Meinem Gefühl nach wurde mir dieses Geschenk nicht genommen. Ich habe es auch nicht kaputtgehen lassen. Es gab nie einen Vertrauensbruch.

Dinge wie Bestimmung, Vorhersehung, Leben nach dem Tod, der Sinn von Leid, Lebensaufgabe „Lernen“ – sollen es uns leichter machen. Leider glaube ich nicht an sowas und gerade jetzt finde ich das Leben einfach nur scheiße.

Ich möchte kein Haustier mehr. Als Kind war ich da relativ indifferent, aber heute haut mich die Verantwortung, das Wissen um schlechte Tierärzte und der Anspruch an mich selbst einfach um.

Auf der anderen Seite ist da Mona. Sie ist traurig und verwirrt. Ich dachte ja, sie sucht sich hier jemanden. Aber sie hat bisher jede Katze vertrieben. Will sie dann überhaupt einen Kumpel?
Sollte ich jemals einen Mann treffen, der so ist wie Max werde ich ihn sofort heiraten.
Ich kann es immer noch nicht glauben, am Mittwoch hab ich ihn noch im Arm gehalten. Es war mein erster Tag im neuen Job, ich hatte keine Sekunde geschlafen und nur von meinem Kater gesprochen. Abends hatte ich die letzten Stunden mit ihm und ich hasse mich dafür, dass ich mich für eine Weile zurückgezogen hab um abzuschalten. Es waren seine letzten.
Sogar in seinen letzten Stunden hat er noch versucht mir Freude und Dankbarkeit zu zeigen indem er an seinem Rattansessel zupft. Obwohl er nahezu keine Muskeln mehr zur Verfügung hatte. Er hing dann schlaff an einer Kralle.
Grundsätzlich wenn ihm etwas geschmeckt hat, kam er zu mir, hat meine Blicke gesucht und sich seeeehhhhr auffällig das Maul geschleckt. Mir dazu, ebenfalls sehr deutlich, zugezwinkert. Ich war seine Mama. Sein Vertrauen bleibt eine große Auszeichnung für mich.

Nicht mal ein ganzes Jahr war uns vergönnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat Max FIP?

Anzeige

• Hat Max FIP? Beitrag #142
Das Foto ist aus dem Frühjahr diesen Jahres. Den chronischen Durchfall hatte er da schon.

Anhänge

• Max.jpg
    Max.jpg
    756,6 KB · Aufrufe: 15
  • Hat Max FIP? Beitrag #143
Julia, der Schmerz wird nicht vergehen, aber er wird besser werden. Max wird immer dein Herzenskater bleiben, was auch passiert.

Ich drück dich in Gedanken.

• Hat Max FIP? Beitrag #144
Es tut mir so leid :cry:

Ich drück dich auch ganz fest.

• Hat Max FIP? Beitrag #145
Liebe Julia!

Ich kann deinen Schmerz so gut verstehen. Meine Mona ist an FIP und Leukose gestorben. Es ging sehr schnell... 2 Wochen haben wir gekämpft aber ich konnte nichts tun... ich wollte es nicht glauben, hätte alles getan, jedes Geld der Welt hätte ich für sie bezahlt... aber es hat sich nicht aufhalten lassen... Ich hasse mich noch heute dass ich an ihrem Todestag den ganzen Tag arbeiten war und sie zuhause alleine im Schlafzimmer auf mich gewartet hat... und als ich dann heimkam fuhr ich sofort zum Tierarzt und dort hab ich sie dann erlösen lassen, ihre Lungen waren komplett voll mit Wasser, sie wäre beinahe qualvoll erstickt... Wir hatten sie auch grademal 1 Jahr lang.

Was will ich damit sagen, der Schmerz ist da, wird leichter aber geht niemals weg, das Loch das unser geliebtes Tier hinterlassen hat kann niemand anderes ausfüllen, weil sie einzigartig waren. Dennoch habe ich mich entschieden mir neue Katzen zu nehmen. Ich habe gedacht, so grausam das Schicksal auch ist/war ich möchte den "freien" Platz dafür einer anderen Katze schenken die ein zuhause sucht und eine Liebe erfahren will wie sie sie im Tierheim oder auf der Strasse nie erfahren hätte.

Fühl dich gedrückt und ich kann es verstehen dass du dich nicht so schnell bereit fühlst dich von deinem geliebten Kater zu trennen. Ich habe Mona einäschern lassen. Die Asche steht noch heute auf meinem Nachttisch, weil ich es nicht übers Herz gebracht habe sie zu "begraben".

LG. und alles Liebe!

• Hat Max FIP? Beitrag #146
Hallo Julia,

es tut mir unglaublich leid :cry:

Ich kann deine Gefühle absolut nachempfinden, denn mir ging es im Juni genauso. Mein Felix war meine große Liebe, mein Seelenverwandter, mein Ein und Alles. Ich wusste, niemals würde es wieder so werden, mit keiner Katze. Niemals würde irgendwer an ihn rankommen, ich bin auch heute noch sicher, so für ein Tier empfinden werde ich nie mehr können. Für keins. Es tut nach wie vor noch sehr weh und ich wünsche mir täglich, ihn wieder bei mir zu haben.

Dieses Vertrauen von dem du schreibst, diese Liebe, die habe ich auch gespürt und gezeigt bekommen. Umso schwerer ist es, wenn so ein tolles Herzchen nicht mehr da ist :cry:

Ich habe meinen Schatz einäschern lassen aus dem Grund weil ich denke, dass er hier bei mir immer glücklich war und sich sicher gefühlt hat. Er wollte nicht viel raus, also fiel vergraben flach für mich und meine Gedanken/Gefühle. Ich wollte dass seine Überreste da sind wo er hingehört - zu Hause bei Mama. Ich habe ihn selbst hingefahren und wieder abgeholt, weil ich es als richtig empfunden habe, auch diesen Weg mitzugehen. Nur er und ich alleine. Ich kann aber deine Gedankengänge auch nachvollziehen und verstehe, dass man das Verbrennen als nicht den richtigen Weg für sich selbst empfinden kann. Ich denke man macht intuitiv das, womit man am besten umgehen kann.

Es klingt bekloppt, aber ich habe damals zu meiner Mama gesagt, hätte ich mit ihm tauschen können, ich hätte es getan. Und auch heute noch würde ich es tun. Es ist ein großer Teil von mir mitgestorben und mir ist heute noch vieles egal, ich bin extrem unausgeglichen.

Aber was ich meiner Mama auch gesagt habe - so weh es tut sich verabschieden zu müssen, würde ich wenn es ginge, jederzeit diese Entscheidung wieder so treffen, wieder genau diesen wundervollen Kater zu mir holen, der mich gefühlstechnisch absolut einnimmt, auch wenn ich weiß, dass ich nach acht Jahren daran zerbreche dass er gehen muss. Ich bereue nichts. Denn die Liebe und Zuneigung, das Vertrauen und die Fröhlichkeit, die dieses Tier verbreitet und in mir ausgelöst hat, kann dieser Schmerz nicht übertrumpfen.

Ich wünsche dir, dass es dir bald etwas besser geht.

Traurige Grüße

• Hat Max FIP? Beitrag #147
Ihr Lieben, ich wollte nur sagen, dass Mona nicht allein bleibt. Sie ist ein bisschen schwierig und hat es deswegen mit Kontakten draußen nicht ganz einfach. Nachdem ich zweimal mitbekam, dass sie wegen einer Nachbarskatze ins Haus geflüchtet kam, hab ich eine Entscheidung getroffen und mich auf die Suche nach ihrem persönlichen Traumkumpel verbracht. Gefunden habe ich ihn (hoffentlich) bei der Fortuna Tierhilfe, die mir auch bei der ganzen Zusammenführung mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.
Am Montag zieht er ein. Mein sehnlichster Wunsch für 2014 ist, dass die Zwei sich verstehen und ich sie halbwegs gesund durchs neue Jahr kriege. Das würde mich schon sehr glücklich machen und ich kann versuchen mit der Trauerarbeit um Max zu beginnen. Momentan stecke ich noch mitten in der "Nicht-wahrhaben-wollen"-Phase fest. Er war ein Wesen vom anderen Stern, es ist also ein Abschied der dritten Art.
Lalelu und allen anderen wünsche ich einen katzigen, besonders guten Rutsch ins Neue!

• Hat Max FIP? Beitrag #148
Ach Mensch Julia, da tust du deine Mona aber viel Gutes.
Und dir hoffentlich auch.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles so läuft, wie du es dir wünscht!

• Hat Max FIP? Beitrag #149
Liebe Frigida, dankeschön - hoffen wir mal das Beste. Mona ist ein ziemlicher Raufbold und der Neue ein sehr sozialer und friedfertiger Kater. Hoffe, das passt dann einigermassen. glg Julia

• Hat Max FIP? Beitrag #150
Wann zieht er denn ein?

• Hat Max FIP? Beitrag #151
Er ist schon eingezogen - gestern. Ich mach mal einen eigenen Thread dazu auf ...

• Hat Max FIP? Beitrag #152
Der da heißt? :mrgreen:

Thema:

Hat Max FIP?

Hat Max FIP? - Ähnliche Themen

Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
FIP :/ ?: Hallo ihr Lieben, ich bin grade etwas ratlos bzw. mache ich mir wohl zu viele Gedanken... ich habe seit Juni letzten Jahres Momo. Sie ist aus...
FIP - wann einschläfern?: Hallo zusammen, unserer Katze (Alter circa 2 Jahre, 3 Monate) geht es leider nicht so gut. Die Katze seit je her sehr dünn (2,5 kg im Alter...
Hinterm Horizont gehts weiter, oder?: Das unsere nunmehr 15jährige Bonni (Europäisches Kurzhaar, das wir im Alter von sechs Jahren aus dem Tierheim zu uns geholt hatten) immer wieder...
Tag 10 nach der Diagnose: Die letzten 10 Tage kann ich guten Gewissens mit einer turbulenten Achterbahnfahrt vergleichen: ein wildes Auf und Ab! Nachdem Mika gestern den...
Oben Unten