• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hat Max FIP?

Diskutiere Hat Max FIP? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das Problem: mir dürfte das eigentlich auch nicht passieren :-? Deshalb werde ich Frau Dr Ziegler auch sicher nicht in Anspruch nehmen. Auch...
  • Hat Max FIP? Beitrag #61
Das Problem: mir dürfte das eigentlich auch nicht passieren :-?
Deshalb werde ich Frau Dr Ziegler auch sicher nicht in Anspruch nehmen. Auch nicht für eine Beratung, die kostet nämlich 45,-EUR.
Ich hab jetzt hier dieses edle Kolostrum und gut. Sowas erstattet, glaub ich, auch keine Versicherung. (Am teuersten ist bei mir sowieso das Futter.)
Hach, wäre das schön: eine Tolles Futter-Flatrate oder eine Kratzbaum-Versicherung.
Deinen Neuzugang hab ich irgendwie verpasst - muss ich mal nachlesen!!

Du hast übrigens recht: Er frisst auch heute recht gut =)

• Hat Max FIP?

Anzeige

• Hat Max FIP? Beitrag #62
Ich glaube für die Beantwortung einer Mail nimmt sie nix.
Und vielleicht bekommst du einen Tipp. Und dann kann man ja mal weiter sehen.

Ja, ich hab mir ganz spontan einen kleinen Pups zugelegt. Die Züchterin hört auf und Imano war der Letzte aus dem Wurf, weil er nicht in die Schweiz durfte und ich habe mich ihn in verliebt. Das musste einfach so sein.

Er wird auch morgen gut fressen!
Ganz sicher.
:mrgreen:

• Hat Max FIP? Beitrag #63
Hallo, dann herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang =) Gibt es schon Bilder? Was für eine Katze ist es?

Das Kolostrum war übrigens für die Katz, Max hat es nicht genommen bzw. sich untermischen lassen. Ich hab es mir fast gedacht als ich die klare Flüssigkeit gesehen habe. Ich dachte, es wäre sowas ähnliches wie rahmige Milch. Das mag er ja sehr gern.
Ich weiß nicht, ob er so schlapp oder schon so zahm ist - aber ich kann in problemlos hochnehmen.
Sein Pups ist so flüssig seit gestern, dass ich auch die Wände neu weisseln muss. Der Arme. Letzte Hoffnung Cortison. Noch hab ich Bedenken.
Mit neuen Ärzten möchte ich Max und mich z.Z. nicht konfrontieren, es strapaziert so ungemein und unsere TÄ ist ja wirklich lieb und verständnisvoll.

Wie spannend, dass du jetzt drei hast :razz: Macht bestimmt riesen Spaß ihnen zuzuschauen ...!

• Hat Max FIP? Beitrag #64
Ach man, dass ist aber auch schlimm mit deinem Max. Hoffentlich wird das bald besser.
Ich kann euch nur die Daumendrücken. Gib ihm mal ein paar Streicheleinheiten von mir.

Fotos von meinem neuen Pups siehst du in meinem Fotofred. Einfach auf die Signatur klicken.

• Hat Max FIP? Beitrag #65
Das Kolostrum hat er ja nicht genommen. Ich habe dann die Homöopathie von der Tierarzt umgesetzt wie geplant. Erst dachte ich, es bringt was - aber mittlerweile nicht mehr. Sein Stuhlgang ist so flüssig wie nie.
Ich kann seine stark vergrößerten Nieren fühlen. Ohne Fell könnte man sie auch sehen. Wenn ich ihn streichle, hab ich immer das Gefühl eine kleine Kuh in der HAnd zu haben. Seine Gesäßknochen stehen wirklich extrem hervor. Zum Rumpf hin fällt es dann mangels Knochengerüst total ein und beult wieder aus zum Bauch hin.
Ich kann nicht sagen, ob sich der Bauch vergrößert. Die Hoffnung hab ich aufgegeben seit ich die Nieren so extrem spüre und sein Kacki meterweit spritzt, weil es so flüssig ist.
Es wird schon so etwas sein wie FIP. Die Augenprobleme, der dicke Bauch, die vergrößerten Nieren, alles.
Kann man das denn jetzt eigentlich noch der nassen oder trockenen zuordnen? Bei der nassen geht es doch relativ schnell bergab. Ich weiß es nicht. Das letzte Buch, das ich über FIP gelesen hab (ein GEschenk) hat mich auch mehr verwirrt als alles andere.

Ich würde mir so sehr wünschen, dass er den Frühling noch erlebt. Den kennt er noch nicht. Im Tierheim Riem gibt's für Katzen nur Kacheln und Käfige. Ich kann wirklich nur darum bitten, diesen Laden nicht zu unterstützen. Fast alle Tiere dort sind/werden schwer krank und sterben schnell.

Erschreckend finde ich, dass diese Viren ihren Siegeszug erst angetreten haben - haufenweise Antibiotika in der Mast von Nutzvieh machen's möglich.

Solange Max frisst und schnurrt, hat er noch Lebensfreude? Ich weiß es nicht. Unter keinen Umständen will ich ihn zu früh "erlösen" - allein der Verdacht ich könne das insgeheim aus Bequemlichkeit machen, lässt mir das Blut in den Adern gefrieren.

• Hat Max FIP? Beitrag #66
Hallo,
drück dich erst mal dolle, hattest Du denn nun nochmal nachgefragt, wegen dem Erguss:?:
Oder nochmal eine andere Meinung eingeholt:?:
Sorry, wenn-war mom nicht mehr up to date, was Max betrifft.
Ich kann dich so gut verstehen und Dir echt schwer was raten:???:

LG

• Hat Max FIP? Beitrag #67
Ich glaube nicht, dass du aus Bequemlichkeit eine Entscheidung fällen wirst.

Du machst es dir schon nicht leicht und ich denke, du wirst dann auch wissen, wann es soweit ist.
Glücklicherweise musste ich noch keine derartige Entscheidung treffen.

Vielleicht geschieht noch ein Wunder und er berappelt sich wieder. Man weiß es nicht. Wir hoffen.

• Hat Max FIP? Beitrag #68
Hier hat sich nicht viel geändert. Er frisst, ist schwach, Nierenfutter mag er nicht, Homöopathie brachte bisher keine Besserung. Er ist sehr bemüht und diszipliniert. Er versucht immer wieder sich schöne Momente zu schaffen. Sucht sich ein gemütliches Plätzchen. Lässt sich kuscheln. Geht mal vor die Tür. Putzt sich regelmäßig. Obwohl das wirklich nicht angenehm sein kann, grade nach dem flüssigen großen Geschäft. =( Ich würde ihm ja helfen, aber er rennt dann weg.
Überhaupt darf man an ihm keine Behandlung vornehmen. Er lässt es nicht mal zu, dass man die getrockneten „Tränen“ am Tränenkanal entfernt. Wenn ich ihn nochmal einer Untersuchung unterziehe, müsste da schon wirklich ganz große Hoffnung auf Hilfe bestehen. Und Hoffnung auf Besserung gibt eigentlich nicht.
Mich beschäftigt nach wie vor die Frage, woran man erkennen kann, ob eine Katze noch leben will. Wenn sie frisst? Wenn sie noch schmust?
Hab mal ein Foto von meinem kleinen Helden dazugelegt.
Liebe Grüße.

Anhänge

• Mein Max.jpg
    Mein Max.jpg
    681,3 KB · Aufrufe: 19
  • Hat Max FIP? Beitrag #69
Ich musste mir diese Frage im Fruehjahr leider auch stellen. Eine Freundin sagte mir: wenn Du nicht mehr in der Haut Deiner Katze stecken wollen wuerdest, will sie es selbst vermutlich auch nicht mehr.

Und die Tierarzt sagte, allerspaetestens wenn sie aufhoert, zu fressen.

Als meine Kleine dann anfing, schwer zu atmen, haben wir sie erloest. Die Fluessigkeit hat sich vom Bauchraum hin zur Lunge ausgebreitet. Ich hatte Angst, sie koennte ersticken. Ein sehr qualvoller Tod, den ich ihr ersparen wollte.

Ich hoffe, meine Erfahrung hilft Dir dabei, zu entscheiden, wo Du die Grenze ziehen willst.

• Hat Max FIP? Beitrag #70
Ich kann dir bei der Frage leider nicht helfen.
Ein Glück, dass Shaheena dir geantwortet hat.

So ein süsser roter Kater. Die Roten haben es mir wirklich angetan.

Mein Kleinster ist gestern vom Kratzbaum gefallen. Er hat ein Bänderriss am Knie und sein neues Zuhause ist ein Nagerheim, sprich Kaninchenkäfig, weil er nicht rumlaufen soll.
Er hört natürlich nicht, sondern hopst immer hintern den anderen hinterher.
Noch hat er sich mit dem Käfig nicht abgefunden, aber ich hoffe, dass wird.
Aber ich kann gar nicht sehen, wie er humpelt und sein Beinchen anzieht.

Da wird einem erst klar, was du durchmachen musst.

• Hat Max FIP? Beitrag #71
Ich musste mir diese Frage im Fruehjahr leider auch stellen. Eine Freundin sagte mir: wenn Du nicht mehr in der Haut Deiner Katze stecken wollen wuerdest, will sie es selbst vermutlich auch nicht mehr.

Und die Tierarzt sagte, allerspaetestens wenn sie aufhoert, zu fressen.

Als meine Kleine dann anfing, schwer zu atmen, haben wir sie erloest. Die Fluessigkeit hat sich vom Bauchraum hin zur Lunge ausgebreitet. Ich hatte Angst, sie koennte ersticken. Ein sehr qualvoller Tod, den ich ihr ersparen wollte.

Ich hoffe, meine Erfahrung hilft Dir dabei, zu entscheiden, wo Du die Grenze ziehen willst.

Vielen Dank für deine Antwort. Mit dem "wenn Du nicht mehr in der Haut Deiner Katze stecken wollen wuerdest, will sie es selbst vermutlich auch nicht mehr." stoße ich persönlich an meine Grenzen. Ich traue mir nicht zu, mich in ihn reinversetzen zu können. Ich weiß ja nicht mal, wie man sich allemein als Katze fühlt. Wie soll ich dann wissen, ab wann es sich nicht mehr lohnt zu leben?:-(
Was ich im Moment noch sagen kann, ist dass er Appetit hat und sehr gerne kuschelt. Die restliche Zeit liegt er auf der Heizung.
Werde jetzt immer darauf achten, ob er genug atmen kann. Hab immer das Gefühl, er ist ein wenig verschnupft.
Lieben Dank.

Ich kann dir bei der Frage leider nicht helfen.
Ein Glück, dass Shaheena dir geantwortet hat.

So ein süsser roter Kater. Die Roten haben es mir wirklich angetan.

Mein Kleinster ist gestern vom Kratzbaum gefallen. Er hat ein Bänderriss am Knie und sein neues Zuhause ist ein Nagerheim, sprich Kaninchenkäfig, weil er nicht rumlaufen soll.
Er hört natürlich nicht, sondern hopst immer hintern den anderen hinterher.
Noch hat er sich mit dem Käfig nicht abgefunden, aber ich hoffe, dass wird.
Aber ich kann gar nicht sehen, wie er humpelt und sein Beinchen anzieht.

Da wird einem erst klar, was du durchmachen musst.

Und mir ist klar, was Du durchmachen musst. Ich weiß von mir sogar sehr genau, dass ich das mit dem Käfig wahrscheinlich nicht durchhalten würde. Bei mir wäre das ein absoluter Eiertanz, rein, raus. Käfig zu, Käfig auf. Trösten, Verzweifeln, Heulen, TAs durchtelefonieren - die ganze Bandbreite. Ein Glück, dass der Zwerg dich als Mama hat.

• Hat Max FIP? Beitrag #72
Und mir ist klar, was Du durchmachen musst. Ich weiß von mir sogar sehr genau, dass ich das mit dem Käfig wahrscheinlich nicht durchhalten würde. Bei mir wäre das ein absoluter Eiertanz, rein, raus. Käfig zu, Käfig auf. Trösten, Verzweifeln, Heulen, TAs durchtelefonieren - die ganze Bandbreite. Ein Glück, dass der Zwerg dich als Mama hat.

Leider ist alles noch viel schlimmer. Heute morgen hatte ich kein gutes Gefühl. Er hat sein Bein gar nicht mehr belastet und es sah auch irgendwie tot aus.
Ich habe sofort wieder absolute Panik bekommen und musste noch bis 9 Uhr warten, bis ich beim Tierarzt einen Termin machen konnte. Ich habe die Dame bekniet, mich so schnell wie möglich dazwischen zu schieben und ich konnte sofort kommen.
Der Tierarzt war viel besser und hat den Kleinen gründlich untersucht und geröntgt. Leider ist es kein Bänderriss, der von allein heilt, sondern ein Bruch, der operiert werden muss.
Der Pups ist jetzt in der Tierklinik und da ich heute nichts mehr gehört habe, wird er wohl morgen operiert.
Danach sind 10 Tage Trichter und 6 - 8 Wochen strikte Stallruhe angesagt. 2 Monate kein Toben für einen 5 Monate alten Kater. Oh man... so schlimm!
Und ich bekomme das jetzt auch nur mit Ratenzahlung bezahlt. Minimum über 1000 Euro.

• Hat Max FIP? Beitrag #73
Herrjeh, das wird eine harte Zeit für ihn und dich. Vielleicht kann man ja versuchen ihn sein Futter mit Köpfchen erarbeiten zu lassen - sprich über verschiedene Fummelbretter. Damit er wenigstens im Kopf ein bisschen ausgelastet ist.
Vom Kratzbaum gefallen ... scheint ein ziemlicher Rabauke zu sein. :shock: Das hat selbst meine Mona noch nicht hingekriegt.

Mit über tausend EUR ist die Rechnung natürlich gesalzen :-?. Jaja, bei den Miezenmamas ist viel Kohle zu holen. Bevor du dir Vorwürfe machst, keine Versicherung abgeschlossen zu haben: Wir haben hier große Schwierigkeiten unser restliches Geld von der Uelzner wiederzukriegen. Dabei haben wir quasi Vollkasko gebucht. Ich hatte allerdings auch noch nie eine Tier-Versicherung und damit keinen Vergleich.
Wenn ich eine Versicherung wäre, würde ich sowieso schon lange keine "gesunden" Tiere aus dem Tierheim München-Riem mehr nehmen.

Du hast z.Z, auf jeden Fall eine hartes Los :-( Eine Wohn- bzw. Lebensituation mit den Miezen in Gesundheit, Glück und Harmonie mit erschwinglichem ZEit- und Geld-Aufwand rückt in solchen Momenten in weite Ferne. Ich denk auf jeden Fall an euch!

• Hat Max FIP? Beitrag #74
Kater Shiva ist bei der Agila und war ganz begeistert, wie schnell die erstattet haben.

Wie genau es nun passiert ist, weiß ich nicht. Ich habe es nicht gesehen. Ich schätze, dass er im Bücherregal herum klettern wollte und beim Versuch von "auf dem Regal" zu "in das Regal" zu wechseln mit einem Buch abgestürzt ist.

Ich habe das mit der Versicherung natürlich auch überlegt. Aber wenn ich nur 20 Euro pro Tier und Monat bezahle, bin ich schon mit 740 Euro im Jahr dabei. Also bei einem problemlosen Jahr bin ich schon wieder in der "Gewinnzone". :mrgreen:
Nun, Mailo hat auch immer noch Weichpups und ich sammle schon Kot. Mal sehen, ob es bei dem neuen Tierarzt etwas erkannt wird, ohne mit heftiger AB draufzuhauen.
Da kommt dann auch noch etwas auf mich zu.
Früher war meine Mutter für so etwas immer Rat und Stütze. Aber die liegt nun in einem Pflegeheim mit einem gebrochenen Unterschenkel und macht mir eher Sorgen. Sie weint öfter und muss schon ein Antidepressivum nehmen. Für sie hieß es nicht 6 - 8 Wochen Ruhe sondern eher 12 Wochen. Allerdings muss man sie nicht in einen Käfig sperren. ;-)

Würdest du es denn nun anders machen? Ein Tier vom Züchter? Oder einfach nur aus einem anderen Tierheim?

• Hat Max FIP? Beitrag #75
Sorry liebe Frigida,
hat etwas gedauert. Gestern ist hier Katzen-Omi Pussy gestorben - sie hat nie eine PS gefunden. Irgendwie hat mich das etwas aus der Bahn geworfen. Schließlich ist sie kein Einzelschicksal und hatte es ja noch sehr gut getroffen. Bei Katzen schaltet sich mein Kopf oft aus und ich verliere mich in Emotionen. Am liebsten würde ich alle Katzen zu mir holen, aber das geht ja leider nicht. Es wäre auch unrealistisch - ich bin mit den beiden Spezis komplett ausgelastet.

Zu deiner Frage: Ich würde wieder eine Katze aus dem Tierheim nehmen. Beratungsresistent wie ich bin :oops:. Ich mag noch gar nicht daran denken, aber wenn Max mal nicht mehr ist, werde ich mich wieder auf die Suche machen. Mona ist zwar extrem herrschsüchtig und hochgradig eifersüchtig, aber ihr ist auch sehr schnell langweilig. Trotz einem LKW voller Spielzeug, gemeinsamen Spielen, trotz Max, trotz Freigang, trotz anderer Katzen draußen. Ihr Entertainment-Speicher ist ein Fass ohne Boden.

Wie geht es deinem Patienten denn heute?

Zu deiner Mama: Sie ist jetzt dauerhaft im Pflegeheim, oder? Weiß man, warum sie viel weint? Weisst du welches AD sie bekommt? Wäre es möglich, das Pflegeheim zu wechseln?
Wenn das Beantworten der Fragen dich stresst, lass sie einfach stehen - ansonsten: vielleicht gibt es etwas, was man tun kann.
Manchmal ist man schon so lange mit "Aushalten" beschäftigt, das man sich gar nicht mehr traut, den Kopf zu heben :-(

• Hat Max FIP? Beitrag #76
Da die Beantwortung deiner letzten Frage doch sehr persönlich wird, schicke ich dir lieber eine PN. :-D

• Hat Max FIP? Beitrag #77
Hallo liebes Forum. Ich bin relativ am Ende. Vor drei Tagen hat Max das erste Mal wieder draußen eine Runde gedreht - ich hab mich gefreut. Jetzt ist er erkältet: niest und hat eine verschleimte Nase. Die Tierarzt sagt weiter die homöopathischen Sachen und Babynasentropfen. Konnte ich halbwegs platzieren.
Ich habe schreckliche Angst, dass sein Appetit nachlässt, und gerade das passiert gerade. Ich habe hier 15 versch. Dosen - war unterwegs in München um alle seine gern genommenen Sachen zu kriegen, keine Chance. Er will schlafen. Ich hab ihn heute ganz lang gestreichelt und meine nase am ihm gerieben, das mag er irgendwie sehr. Dabei habe ich festgestellt, dass er sehr aus dem Mäulchen riecht. Was hat das jetzt wieder zu bedeuten. Sicher falsche Ernährung. Er riecht allgemein nicht besonders gut, was ja auch einfach an dem schlechten Riechsinn liegen kann. SEin Kot ist zur Zeit vanillefarben. Am Montag kommt die Tierarzt. Aber was soll sie schon groß machen?
Heute ist mir dann siedendheiß eingefallen, dass ich ja auch Mona vor Ansteckung schützen muss. Schuldgefühle, Verzweiflung, Ratlosigkeit. Da ich alleine lebe, hab ich ja noch nicht mal eine zweite Laien-Meinung. Und Freundinnen, die ihn zwei, drei MAl gesehen haben, können unsere LAge einfach schwer beurteilen. Ausserdem wird mir eh jeder raten, diesen Wahnsinn zu beenden. Ich handle aber im Sinne der KAtzen und nicht in meinem. Warum hab ich damit so wenig Erfolg...:-(

• Hat Max FIP? Beitrag #78
Ach Mensch, ich kann dir leider auch nichts raten. Dich nur virtuell mal ganz lieb drücken. Frag doch mal bei Neryz, ob sie wüsste, wer dir raten kann.

• Hat Max FIP? Beitrag #79
Danke Frigida.
Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, jetzt in dieser Notsituation mehrere Antworten mit Meinungen zum weiteren Vorgehen zu bekommen. Schade

• Hat Max FIP? Beitrag #80
Hallo, und seimal ganz fest gedrückt ... das ist ja alles ganz schlimm, was Du da schreibst :-(

Ich bin bei der Arbeit und kann jetzt grad gar nicht länger bleiben; wie geht es Max denn heute?

Leider konnte ich jetzt nicht alles lesen; könntest Du mir nochmal ganz kurz zusammenfassen, was der Kleine an Untersuchungen bekommen hat und was beim Blutbild rauskam etc ...? Ich hoffe, ich kann Dir dann etwas raten ...

Alles Liebe für Euch beide!

PS: ist denn überhaupt ein erweitertes BLutbild gemacht worden, um den Verdacht FIP zu erhärten?

Es gibt zwar keinen FIP-Test, aber es gibt Blutuntersuchungen, die FIP eher ausschließen oder eher wahrscheinlich erscheinen lassen. Was ist denn da gemacht worden?

Sind Kotproben gemacht worden? Giardien und so getestet ...? Hab das jetzt so schnell nicht gefunden :oops:

Thema:

Hat Max FIP?

Hat Max FIP? - Ähnliche Themen

Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
FIP :/ ?: Hallo ihr Lieben, ich bin grade etwas ratlos bzw. mache ich mir wohl zu viele Gedanken... ich habe seit Juni letzten Jahres Momo. Sie ist aus...
FIP - wann einschläfern?: Hallo zusammen, unserer Katze (Alter circa 2 Jahre, 3 Monate) geht es leider nicht so gut. Die Katze seit je her sehr dünn (2,5 kg im Alter...
Hinterm Horizont gehts weiter, oder?: Das unsere nunmehr 15jährige Bonni (Europäisches Kurzhaar, das wir im Alter von sechs Jahren aus dem Tierheim zu uns geholt hatten) immer wieder...
Tag 10 nach der Diagnose: Die letzten 10 Tage kann ich guten Gewissens mit einer turbulenten Achterbahnfahrt vergleichen: ein wildes Auf und Ab! Nachdem Mika gestern den...
Oben Unten