Ich bin nicht hier in diesem Forum, um mir unterstellen zu lassen, dass ich meine Katze quäle oder meine Katzen, die ich hatte...insgesamt 9 an der Zahl...gequält habe.
Solange Du ein Kitten absichtlich alleine hältst, ist das Quälerei für das Kleinchen, das kannste drehen und wenden, wie Du willst, es bleibt das Gleiche: ein unhaltbarer Zustand. KEIN Wesen, erst recht kein Babytier, hat so etwas verdient. Was hat es jemals verbrochen, daß es im Einzelknast sitzt, ohne jeglichen Sozialkontakt?
Bei Menschen ist das eine sehr effektive Foltermethode.
Wenn ich es geschafft habe, einen 2-3 Wochen alten Kater mit der Flasche aufzuziehen, was sich bekanntlich als sehr schwierig erweist und er es überlebt hat, 13 Jahre alt werden durfte, und ein Klopper vor dem Herrn war, hat das schon was zu heißen.
Hast Du Dich mal gefragt, weshalb er ein Klopper vor dem Herrn war? Hier leben 5 Kater, davon zwei Wilde, die nur draußen sind - keiner davon ist ein Klopper vor dem Herrn. Katzen kloppen sich nämlich nicht gern, sie haben es lieber harmonisch.
Zur Aufzucht: Da dürfen sich nun also alle
Tierschutz'ler hier, die regelmässig Flaschenkitten aufziehen, stolz in die Brust werfen, weil sie das schon mehrfach, teils zigfach, geschafft haben. Supi.
Die sind bestimmt alle genauso stolz auf ihr schwieriges Werk wie Du - aber auf die vorsätzliche Haltung eines Einzelkittens sicher nicht. Denn das ist kein artgerechtes Leben, von daher wundert es mich nicht, daß die Kleine wild pinkelt.
Abgesehen davon sollte man bis zur vollendeten 16. LW etwas nachsichtig sein, wenn mal was daneben geht. Manchmal verschlafen oder verspielen sie den Drang und schaffen es dann nicht mehr rechtzeitig zum Klöchen.
Es sind halt Babies, kleine Kinder, die das auch erst trainieren müssen.
Wenn man richtig gelesen hat, hat das noch keine von meinen Katzen gemacht, außer eine von denen, die zu dritt waren ;-).
Und wie ich hier gelesen habe, "pieseln" Katzen und Kater munter auf Klamotten, Betten, Sofas etc. und diese werden nicht alleine gehalten.
Du wirst jetzt aber nicht schlußfolgern wollen, daß zu mehreren gehaltene Katzen wild pinkeln, Einzeltiere jedoch nicht?
Wie ist diese Aussage zu verstehen?
Nala hat es jetzt einmal auf dem Kopfkissen von meinem Mann gemacht und einmal auf meiner Bettdecke, sonst geht sie konsequent auf ihr Katzenklo. Sie hat hier mehrere Möglichkeiten irgendwo zu "pieseln", sie macht es aber nicht. An den Tagen hatten wir beide Kontakt zu Hunden.
Diese zwei Male sind m. E. vernachlässigbar, denn sie ist ja noch so jung. Da kann das schon mal passieren. *find*
Wenn es häufiger geschieht, wird es einen Grund haben, den es zu finden gilt.
Wenn ich der Meinung bin, dass sie einsam ist, werde ich schon dafür sorgen, dass sie es dann nicht mehr ist. Sie ist zwar erst 2 Wochen hier, aber ich kann sie wohl am allerbesten einschätzen.
Glaube mir, sie IST einsam. Jeden Tag dieser 2 Wochen, jede Stunde dieser Tage. Bloß, wie soll sie sich verständlich machen, wenn mensch nicht zuhört???
Manchmal hasse ich die Tatsache, daß Tiere so sehr von den Menschen abhängig sind. Je nachdem, wohin sie geraten, haben sie es gut oder schlecht.
Bei Deiner Einzelmieze würde ich mal trotz Spielzeug, menschlicher Zuneigung, einem warmen Dach über dem Kopf und regelmässigem Futter in die zweitgenannte Richtung tendieren.
Lasse bitte mal Deinen menschlichen Egoismus hinter Dir und versuche, wie eine Katze zu denken und zu fühlen.
Oder stelle Dir vor, Du lebtest in einer Wohnung, ohne jemals raus zu dürfen. Ohne TV, Radio, Telefon, Handy. Ohne jegliche Sozialkontakte: keine Freunde/Innen, überhaupt keine Menschen, 24/7, kein Mann, keine Verwandten - - - nix nix nix.
Nur Du ganz allein.
Stelle es Dir bitte bildlich und geistig vor. Niemals eine Menschenstimme. Kein Gespräch. Kein Austausch. Einfach NICHTS.
Nur dreimal täglich essen, welches eine Schildkröte bringt, und ein Plastikpüppchen zum Spielen.