Hilfe...ich bin verzweifelt... und mach mir sorgen!

Diskutiere Hilfe...ich bin verzweifelt... und mach mir sorgen! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich kann dir da echt schlecht was raten, da ich deine Fellnasen ja nicht kenne. Es kann sein, dass sich die zwei einfach nicht grün sind... Es...
  • Hilfe...ich bin verzweifelt... und mach mir sorgen! Beitrag #21
Ich kann dir da echt schlecht was raten, da ich deine Fellnasen ja nicht kenne.

Es kann sein, dass sich die zwei einfach nicht grün sind...
Es kann sein, dass deine Maus einfach noch herumspinnt und noch mehr Zeit braucht...

Kiara war ewig lang beleidigt. Und auf einmal hat sie sich damit abgefunden und war wieder die Alte. Das ging von einen auf den anderen Tag!

Was halt in eurem Fall eher ungünstig ist, ist dass es nicht besser, sondern schlimmer wird.
Das kann ehrlich gesagt nicht deuten... so war es bei uns nicht.

Vielleicht meldet sich hier ja noch ein/e Unser/in die Erfahrung mit der Situation hat!

Für gescheitert würde ich es nocht nicht erklären... 4 Wochen sind eine sehr kurze Zeit.

• Hilfe...ich bin verzweifelt... und mach mir sorgen! Beitrag #22
Hier erst mal meine Geschichte:
Marlo kam am 18. März 2013 aus dem Tierheim zu uns. Geb. Mai 2012 in einer Messie-Haltung mit 150 Katzen. Ein Auge durch Schnupfen blind. Er war supersüß. Ich hab mich so verliebt in ihn. Wir haben aber schnell gemerkt, daß er einsam war. Hatte schließlich im Tierheim Einzelhaft wg. der Augen-Op und Ohrmilben. So haben wir bis 25. Juli nach einem Freund gesucht. 2 x wurden wir vom Tierheim "überredet" und es hat überhaupt nicht geklappt. Darauf möchte ich hier nicht eingehen, es war schmerzlich. Dann endlich haben wir auf einem Hof ein kleines rotes Mädchen gefunden.
Die zwei liebten sich von der ersten Minute an. Schmusen, lecken, spielen....
Mein Marlo zog sich von uns immer mehr zurück. Ich konnte ihn nicht mehr anfassen, dann ging er weg. Nun ist er ein "Kerl" also nicht zickig wie eine "Sie" und hat nicht gefaucht und gebissen. Aber ganz süß geknurrt, wenn ich ihn bedrängt habe. Ich habe auch manche Träne vergossen, weil ich jetzt 2 Katzen habe und keiner kommt kuscheln. Wir haben nachts alle Türen, ausser Klo, Küche mit Restfutter und Schlafzimmer geschlossen. Jetzt kommt er nachts wieder zu mir ins Bett ganz dicht vor mein Gesicht und gestern abend habe ich ihn etwas geneckt und er hat mir immer wieder zart in die Nase gebissen.
Was ich damit sagen will:
Die erste hat Stress und muss sich mit der neuen Situation auseinandersetzen. Übrigens hab ich Marlo mal einen Tag total ignoriert, nur gefüttert, nicht angefasst, nicht beachtet. Nur angesehen hab ich ihn oft mit schmalen Augen. Am nä. Tag war er schon etwas zugänglicher.
Also: Ich habe ganz oft gelesen, daß eine Zusammenführung lange dauern kann.
Mein Tipp: Lass den Stecker in der Dose, nimm ein von Dir getragendes T-Shirt und reibe beide damit ab. Lass die Maus in Ruhe und alleine kommen. Spiele mit beiden, vielleicht getrennt clickern, das verbindet und stärkt das Selbstbewußtsein.
Setz Dir einen Termin in weiter Ferne (1/2 Jahr Minimum), schreib Dir diesen Termin im Kalender an und bemühe Dich, nicht vor diesem Termin aufzugeben.
Versuche, Dich da raus zu halten, ganz besonders innerlich. Wenn sie sich nicht hauen, beissen und verletzen, ist das schon die halbe Miete. Fass sie nicht an, wenn sie es nicht wollen. Lass sie alleine kommen, und das werden sie, versprochen.
Übrigens hat die kleine Sunny sich heute das erste Mal an meinen Oberschenkel gekuschelt ;-)
Bitte schone Deine Nerven und ließ ganz viel über langandauernde Zusammeführungen. Hier im Forum gibt es ne Menge davon. Da merkst du, dass Du nicht alleine bist.

Alle Daumendrück und schreib hier einfach mal ein Tagebuch.
Liebe Grüße und ein Nervenstärkdrücker ;-)

• Hilfe...ich bin verzweifelt... und mach mir sorgen! Beitrag #23
Hier erst mal meine Geschichte:
Marlo kam am 18. März 2013 aus dem Tierheim zu uns. Geb. Mai 2012 in einer Messie-Haltung mit 150 Katzen. Ein Auge durch Schnupfen blind. Er war supersüß. Ich hab mich so verliebt in ihn. Wir haben aber schnell gemerkt, daß er einsam war. Hatte schließlich im Tierheim Einzelhaft wg. der Augen-Op und Ohrmilben. So haben wir bis 25. Juli nach einem Freund gesucht. 2 x wurden wir vom Tierheim "überredet" und es hat überhaupt nicht geklappt. Darauf möchte ich hier nicht eingehen, es war schmerzlich. Dann endlich haben wir auf einem Hof ein kleines rotes Mädchen gefunden.
Die zwei liebten sich von der ersten Minute an. Schmusen, lecken, spielen....
Mein Marlo zog sich von uns immer mehr zurück. Ich konnte ihn nicht mehr anfassen, dann ging er weg. Nun ist er ein "Kerl" also nicht zickig wie eine "Sie" und hat nicht gefaucht und gebissen. Aber ganz süß geknurrt, wenn ich ihn bedrängt habe. Ich habe auch manche Träne vergossen, weil ich jetzt 2 Katzen habe und keiner kommt kuscheln. Wir haben nachts alle Türen, ausser Klo, Küche mit Restfutter und Schlafzimmer geschlossen. Jetzt kommt er nachts wieder zu mir ins Bett ganz dicht vor mein Gesicht und gestern abend habe ich ihn etwas geneckt und er hat mir immer wieder zart in die Nase gebissen.
Was ich damit sagen will:
Die erste hat Stress und muss sich mit der neuen Situation auseinandersetzen. Übrigens hab ich Marlo mal einen Tag total ignoriert, nur gefüttert, nicht angefasst, nicht beachtet. Nur angesehen hab ich ihn oft mit schmalen Augen. Am nä. Tag war er schon etwas zugänglicher.
Also: Ich habe ganz oft gelesen, daß eine Zusammenführung lange dauern kann.
Mein Tipp: Lass den Stecker in der Dose, nimm ein von Dir getragendes T-Shirt und reibe beide damit ab. Lass die Maus in Ruhe und alleine kommen. Spiele mit beiden, vielleicht getrennt clickern, das verbindet und stärkt das Selbstbewußtsein.
Setz Dir einen Termin in weiter Ferne (1/2 Jahr Minimum), schreib Dir diesen Termin im Kalender an und bemühe Dich, nicht vor diesem Termin aufzugeben.
Versuche, Dich da raus zu halten, ganz besonders innerlich. Wenn sie sich nicht hauen, beissen und verletzen, ist das schon die halbe Miete. Fass sie nicht an, wenn sie es nicht wollen. Lass sie alleine kommen, und das werden sie, versprochen.
Übrigens hat die kleine Sunny sich heute das erste Mal an meinen Oberschenkel gekuschelt ;-)
Bitte schone Deine Nerven und ließ ganz viel über langandauernde Zusammeführungen. Hier im Forum gibt es ne Menge davon. Da merkst du, dass Du nicht alleine bist.

Alle Daumendrück und schreib hier einfach mal ein Tagebuch.
Liebe Grüße und ein Nervenstärkdrücker ;-)

Danke für die schöne geschichte das hat mir gerade bisschen neuen mut gemacht und ich musste sogar ein wenig schmunzeln da beide zicken sich gerade endlich schlafen gelegt haben .... das mit dem tagebuch ist eine gute idee!ich versuche später nochmal mit ihr zu clickern vllt. Hat sie ja heute lust :)

Zwei Fragen sind trotzdem noch offen
1. Wenn Maus knurrt oder faucht.soll ich es ignorieren oder laut Nein sagen oder so ?
2. Soll ich misi von Maus lieblingsplätzen vertreiben oder sie machen lassen?

• Hilfe...ich bin verzweifelt... und mach mir sorgen! Beitrag #24
Einfach nichts machen :)
Weder NEIN sagen, noch vertreiben.
Die müssen das selber regeln!

• Hilfe...ich bin verzweifelt... und mach mir sorgen! Beitrag #25
Genau. Nichts machen - ausser vielleicht aus dem Zimmer gehen. Ist für alle besser ;-)

• Hilfe...ich bin verzweifelt... und mach mir sorgen! Beitrag #26
Und wenn sie mich angeknurrt? Es ist irgendwie komisch heute schreibe ich hier weil ich echt verzweifelt war/bin und jetzt hat sich Maus zu mir auf die Couch gekuschelt zwar mit Abstand aber auf der Couch.... Als wenn sie das alles ganz genau weiß/ merkt
..manchmal macht mir ihr verhalten Angst :oops:

• Hilfe...ich bin verzweifelt... und mach mir sorgen! Beitrag #27
Wenn sie nicht direkt mit dir kuschelt, z. B. köpfelt, lass sie in Ruhe. Sie knurrt Dich bestimmt nicht an wenn Du gar nichts machst. Wenn sie längere Zeit (2 - 3 Tage) neben Dir liegt, kannst du ganz vorsichtig Deine Hand zuerst neben sie, später auf sie legen. Aber achte auf die Schwanzspitze. Bewegt sie sich, sofort aufhören.

Übrigens liegt mein Marlo immer noch mit Abstand neben mir auf der Couch ;-)
Und unsere Fellmäuse spüren ganz genau unsere Anspannung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe...ich bin verzweifelt... und mach mir sorgen! Beitrag #28
Doch das ist es ja gehe ich einfach an ihr vorbei weil ich zum Beispiel auf Toilette will greift sie mich einfach an manchmal so plötzlich dass.ich mich selber erschrecke.weil ich sie nichtmal gesehen habe...

Und dann knurrt sie obwohl Nichts los ist...

• Hilfe...ich bin verzweifelt... und mach mir sorgen! Beitrag #29
Das wundert mich ja nun doch sehr. Das hört sich doch sehr nach Falschheit an, ob wohl ich diese Eigenschaft jedem Tier abspreche.
Jetzt steh ich etwas auf dem Schlauch. Wie lange hast Du das Tier? Wie alt war sie, als Du sie bekommen hast? Wie war das Verhalten vorher und was hat die kleine erlebt vor Dir bzw. wo kam sie her? Hab ich das alles überlesen?
Ich würde sie erst mal bei einem Angriff scharf anzischen. Und wenn ich die anderen Infos habe, denke ich noch mal scharf nach. Durchforsche noch mal den Tierheim.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe...ich bin verzweifelt... und mach mir sorgen! Beitrag #30
Sie war gerade 2 Wochen als sie zu mir kam (wenn überhaupt) sie ist ein Flaschen Kind und jetzt zwei Jahre alt.. Sie war schon immer leicht aggressiv angehaucht warum weiß ich bis heute nicht ich habe ihr niemals weh getan und habe sie anscheinend einfach zu sehr verwöhnt... Besuchern gegenüber war sie auch schon immer skeptisch bei Frauen ist es besonders schlimm.. Aber ich habe es immer bisschen runtergespielt meine tierarztin hat beim ersten Besuch schon gesagt, dass sie einen knacks hat, aber zu mir war sie bis auf 1-2 zickereien immer die liebste Katze der Welt :-( gerade weil sie so eine zicke.ist hatte ich auch Angst vor einer.vg...und habe deswegen fast zwei Jahre gewartet...wo ich jetzt.die Quittung für bekommen habe...hinterhältig war sie schon immer! Aber nie so auf eine böse Art und Weise... Und vor allem nie mir gegenüber

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe...ich bin verzweifelt... und mach mir sorgen! Beitrag #31
Ich habs gefunden:
meine katze : weiblich, kastriert, 1,5 jahre alt (leider noch keinen kontakt zu anderen katzen), mit der flasche aufgezogen, kern gesund

ihr charakter: zicke pur!!sehr dominat, schnell beleidigt,eifersüchtig auf alles und jeden und eigen durch und durch katze halt;)

lieblingsspiele: toben und jagen , uns erschrecken und durch die wohnung flitzen :)

nicht so gute eigenschaften: beißt schnell und lässt sich kaum streicheln (nur wenn sie es will) faucht andere personen an und greift fremden besuch an....:(, akzeptiert kein NEIN fängt an zu mauen und beißt

Was ich so gelesen habe in Deinem anderen Tierheim. war sie schon immer so. Sie hatte keinen Kontakt zu anderen, kann es also nicht. Heißt: Muß lernen, kann dauern.
2.: Hat schon immer gebissen, angegriffen, akzeptiert kein Nein.

Also, ich habe das alles jetzt erst gelesen und muß sagen, Du hast ne Menge Arbeit vor Dir. Du mußt sie "erziehen", sofern das bei Katzen geht.
Also ich bin kein Fachmann. Aber wenn Du keine Psychologin bemühen willst, was ich Dir raten würde, folgendes.
Meine unfundierte Art:
Droht ein Angriff: ganz scharf tzischschsch und einen kräftigen Schritt auf sie zu oder wenn sie neben Dir liegt mit der flachen Hand auf den Tisch schlagen. Es muß für Frau Zicke unangenehm sein. Wenn sie sich aber gut benimmt, loben und Leckerli verteilen.
Beissen: Ich würde mit dem Finger auf die Nase schnippen, das macht die Katzenmutter auch (nun steinigt mich nicht alle)
Bei allem, was Zickchen falsch macht ca. 20 Minuten ignorieren. Läuft es gut, gaaaaaaanz viel loben und verwöhnen und belohnen.
Letztentlich würde ich schon einen Tierpsychologen bemühen. Denn ein Tier, daß mich angreift und blutig beißt ist leider nicht der richtige Partner für mich. Aber irgendwas ist da ordentlich schief gelaufen. Du hast sie mit der Flasche aufgezogen. Davon hab ich keine Ahnung, aber da war irgendwas nicht richtig in der "Erziehnung".

• Hilfe...ich bin verzweifelt... und mach mir sorgen! Beitrag #32
Puh... Weiter versuchen werde.ich es in jedem Fall... Ich werde heute Abend mal im inet nach einer Psychologin schauen ...ich hab bestimmt alles falsch gemacht :-( ich bin normal kein KatzenMensch nur wenn ein Tier mein Herz erobert hat dann für immer! Und es war eine Katze :oops: bitte nicht falsch verstehen ich mag Katzen aber suspekt sind sie mir trotzdem.... Die Hauptsache damals war mir, dass sie überlebt und das hat sie :lol: da ist mir die Erziehung wohl flöten gegangen :-( ich dachte auch immer das flaschenkinder besonders anhänglich sind... Mein neuer Tierarzt sagte er hört aber ganz oft von solchen Geschichten... Zum beißen: zwicken hab ich schon versucht aber dann verbeißt sie sich noch schlimmer... Ich ignoriere.sie dann auch immer...dann ist auch alles wieder gut... Und fängt nach 2-3 min wieder an

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe...ich bin verzweifelt... und mach mir sorgen! Beitrag #33
Ich schließe mich mal dem Tipp "Tiertherapeut" an.

Ich denke, was aus der Ferne geraten werden kann, ist hier schon geschrieben worden. Wenn es nicht wenigstens minimal besser wird, könnte eine Unterstützung vor Ort (mit erfahrenen Tierkennern) vielleicht hilfreich sein. Jemand, der dich persönlich kennen lernen kann und vor allem die Katzen in ihrem Zuhause aufsuchen kann.
Schau dich mal um, du findest bestimmt jemanden in deiner Nähe.

Update:
Ups, da war ich wohl zu laaaaangsaaaam ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe...ich bin verzweifelt... und mach mir sorgen! Beitrag #34
Hi Squarely!
Das agressive Verhalten kommt wahrscheinlich durch die Einzelhaltung und weil sie nicht sozialisiert wurde.

Das ist oft ganz typisch für solche Katzen. Wir haben auch so einen Brummbär bei meinem Eltern. Aber da brennt der Hut wenn er mal sauer ist - er hat meinen Vater schon mal wirklich arg verletzt.

Jetzt mit der Erziehung zu beginnen, ich bin mir nicht sicher ob das klug ist.
Maus kämpft ja schon mit einem neuen Eindringling und auf einmal ist ihr Verhalten, was bis dato ok war, nicht mehr ok?
Könnte ein bisschen viel sein für Maus...
Ein Schritt nach dem anderen würde ich sagen. Sie wird schon sehr viel lernen bei der neuen Katze.
Irgendwann wird die sich vielleicht das Gehabe nicht mehr bieten lassen und mal zurück kloppen. Das ist dann originale Katzenerziehung ;-).

@Prinzessinlilly
Das Einzige was ich dir wirklich raten würde, ist SOFORT aufzustehen und weg zu gehen wenn sie dich attakiert, kommentarlos. So ein Verhalten ihrerseits musst du nicht hinnehmen und das kannst du ihr auch zeigen.

• Hilfe...ich bin verzweifelt... und mach mir sorgen! Beitrag #35
Ich meine schnippen nicht zwicken..
..

Ich werde auf alle Fälle weiter berichten:oops:

• Hilfe...ich bin verzweifelt... und mach mir sorgen! Beitrag #36
Hi Kevy. Du hast Recht. das Verhalten kommt durch die Früherfahrung und die andere wird sich das nicht ewig bieten lassen,aber was ist mit der TE? Sie wird angegriffen und gebissen. Weggehen und ignorieren ist auch richtig, aber das wurde wohl schon versucht. Denn ich denke, die aggressive Maus ist nicht glücklich. Man muß sie erziehen, und damit zu mehr Ausgeglichenheit bringen, aber ich denke, da sollte jemand ran, der das kann. Ich würde mir das nicht alleine zutrauen. Ich hatte meine Leben lang Katzen, vom Babybett an. Bin jetzt fast 60 Jahre, aber zum Glück noch nie Probleme mit den Fellnasen. Ich hoffe so sehr, daß die TE eine gute Lösung für die arme Seele findet.

• Hilfe...ich bin verzweifelt... und mach mir sorgen! Beitrag #37
Ich hoffe es auch! Das einzige, wo sie wirklich.hochkonzentriert bei ist und dennoch entspannt ist beim clickern ich mach es jeden Tag mit ihr aber immoment lässt sie sich nicht mehr animieren ..

• Hilfe...ich bin verzweifelt... und mach mir sorgen! Beitrag #38
Wenn sie das macht - weitermachen. Das ist wichtig für Euch zwei. Hauptsache, es gibt etwas, wobei sie Behohnung und Lob erfährt. Und bitte suche nach einem Psychologen. Kevy hat recht und Dein Tierarzt hat ja auch schon erwähnt, das sie nen Knacks hat.
Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt.

• Hilfe...ich bin verzweifelt... und mach mir sorgen! Beitrag #39
Ich habe vor einiger Zeit im Tierheim eine tierheilpraktikerin kennen gelernt... Habe gerade ihre Karte mal rausgesucht sie sagte ich könne sie jederzeit anrufen, wenn es Probleme gibt ( war damals noch auf der Suche nach einer Partnerin) ich habe sie gerade leider nicht mehr erreicht und auf Handy wollte ich sie jetzt.auch nicht mehr stören ...werde ihr eine Mail schreiben und Morgen früh gleich anrufen... Daran hatte ich gar nicht mehr.gedacht :oops: vielleicht hat sie ja einen Tipp oder kennt wem...

• Hilfe...ich bin verzweifelt... und mach mir sorgen! Beitrag #40
Bestimmt. Super. Berichte dann mal weiter.

Thema:

Hilfe...ich bin verzweifelt... und mach mir sorgen!

Hilfe...ich bin verzweifelt... und mach mir sorgen! - Ähnliche Themen

Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten