Zeigt her Eure Clickertricks

Diskutiere Zeigt her Eure Clickertricks im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Ivy und ich clickern nun seit nicht ganz 4 Wochen. Ivy ist mit ihren gerade 4 Monaten extrem clever. Sie verlangt ständig nach...
  • Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #1
G

Gast35744

Gast
Hallo zusammen,

Ivy und ich clickern nun seit nicht ganz 4 Wochen. Ivy ist mit ihren gerade 4 Monaten extrem clever. Sie verlangt ständig nach neuen Tricks und setzt diese sofort um. Das ist auch leider mein Problem. Mir gehen langsam die Ideen aus. Sie kann bis jetzt:

- sitz
- platz
- auf Seite legen
- rolle
- gib Pfötchen
- High Five
- winke, winke

Da die kleine Maus wirklich sehr, sehr aktiv ist beschäftige ich sie zusätzlich noch mit verschiedenen Fummelbrettern, das Futter muss sie sich teilweise erarbeiten durch Futterbälle etc., tausende Spielzeuge und natürlich spiele ich auch viel mit ihr z.B. fangen durch das ganze Haus, Apportier- und Wurfspiele. Unsere andere Katze spielt auch viel mit ihr. Sie ist aber echt nicht k.o. zu bekommen. :). Also wenn Ihr auch hier noch Tipps habt?

Was können Eure Katzen so für Tricks? Habt Ihr ein paar Ideen für mich?

Liebe Grüße auch von der kleinen Ivy :lol:

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #2
oh wie schön dass du clickerst. ich hab es damals mit meinem hund gemacht, wie bringt man es einer katze bei? ab wann setzt man ein kommando dazu ein?

leider kann ich dir keine tricks weitergeben, denn meine könnenn ncihts ^^

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #3
Hallo SimbaundNala,

Ja, das Clickern mit Katzen funktioniert wirklich super. Es kommt allerdings auch auf die Katze an, die Einen lieben es, die Anderen eher weniger.

Am Anfang konditionierst Du sie erstmal auf das Clicken. Das heißt click - Leckerchen, click - Leckerchen usw. Bis sie verstanden haben, dass das Click etwas positives ist und auf das Leckerchen warten. Die ein verstehen es nach ein paar Mal clicken, die anderen brauchen 2-3 Tage, mit mehrmaligen Üben am Tag.

Hat sie das System verstanden kannst Du mit den Tricks anfangen z.B. Gib Pfötchen.
Dazu nimmst Du die Pfote in die Hand -> click, Leckerchen, das machst Du ein paar Mal bis sie das von alleine versuchen. Jeder Ansatz wird am Anfang durch click und Leckerchen belohnt. Zum Beispiel hãlst Du Deine Hand nach ein paar mal Pfote in die Hand nehmen wieder hin und sie hebt die pfote schon an sofort belohnen.. So gehst Du Schritt für Schritt vor. Wenn sie den Trick verstanden hat und Pfötchen gib, dann kannst Du ein Kommando wie z.B. Gib Pfötchen einführen oder Du bleibst beimHandsignalen. Je länger Ihr clickert um so schneller verstehen sie was Du möchtest und fangen schon von alleine an Dinge an zubieten .

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #4
Mini kann:

sitz
komm her
ins Körbchen gehen
von einem Stuhl zum anderen springen
durch einen Reifen springen
auf einem Brett balancieren
Männchen
Slalom durch Wasserflaschen
8er durch die Beine laufen

und jetzt konditioniere ich sie noch auf einen kleinen Ball um zu apportieren.

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #5
Womit clickert ihr?

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #6
Danke, Fuzzy. Da werden wir ein paar Tricks von ausprobieren. :lol: Vorallem den Slalom um die Flaschen und das Springen durch einen Reifen finde ich super. Das müssen wir unbedingt ausprobieren. Was habt Ihr da für einen Reifen?

Fridolinchen, ich clicker bei Ivy mit dem Trixie Target Stick. Der Clicker ist echt super, wenn man den Target Stick nicht benötigt, kann man diesen problemlos einschieben und hat nur noch den Clicker.

Unter folgendem Link ist der Clicker zu sehen:

Ivy liebt das Clickern total, sobald die Kleine den Clicker nur sieht geht das Geschnurre los. :d034:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #7
Danke Lenchen, habe gerade eben bei zooplus bestellt! ;-)

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #8
Gerne Fridolinchen... :)

Geht es bei Euch auch bald mit dem Clickern los? Ich finde das ist echt eine super Sache! :-D

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #9
Du, das habe ich schon so lange vor! :roll: :oops: Dein Thread hat mir jetzt den letzten Schubser gegeben. ;-)

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #10
  • Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #11
Ich habe mir gestern auch schon den Target-Clicker bei zooplus bestellt :mrgreen: Und bei amazon ein Buch übers Clickern. Literatur kann ja nie schaden ;-)

Gestern Abend habe ich versucht, zu konditionieren, mit dem Clicker, den ich hier habe. Den hört man bis in den Hauslfur so laut ist der :shock: :oops: Ich hoffe, der Stick ist etwas leiser ... :roll:

Deshalb konnte ich die beiden nämlich auch nicht trennen ... Bin mal gespannt, wie ich das mit den beiden verfressenen Biestern hinbekomme *g* Nach 2x clickern fangen die nämlich an zu betteln und suchen das Gefäß mit den Leckerchen :evil:

Ich habe übrigens auch noch so einen Leckerliebeutel bestellt - Kaufrausch! :twisted:

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #12
Hallo NickySim,

ja, der Target Stick ist absolut nicht laut. Er wird dir bestimmt gefallen. Ich habe mir für den Anfang auch Bücher bestellt, da stehen meistens auch wirklich noch so kleine Tipps die gut helfen können. Leider verfalle ich auch immer schnell in einen Kaufrausch! :roll::oops:

Das Problem hatte ich am Anfang auch. Ivy wurde dann etwas übermütig und wollte die Tricks überspringen und direkt an die Leckerchen. Oder auch beliebt war, sie hat den Clicker und die Leckerchen gesehen, hat von alleine irgendwas vorgeführt oder Tricks abgerufen und meinte dann, sie könnte sich auch direkt selber dafür belohnen. :mrgreen:

Ich stelle die Dose meistens neben mich an die Seite. Mittlerweile geht sie da auch nicht mehr dran, nach einigen Diskussionen. :lol: Sollten sie bei der Leckerchenaufnahme zu ruppig werden oder nur noch Deine Hand beobachten, nach dem Motto "wann kommt das Leckerli" könntest Du die Belohnung zwischendruch hinwerfen und nicht mehr nur aus der Hand geben. Wenn Ivy mal zu hasstig wird sage ich energisch NEIN! und gib ihr erstmal das Zeichen, dass sie sich wieder auf ihre vier Buchstaben setzen soll. Das klappt gut, da wartet sie dann auch brav auf das Leckerli und danach ist sie dann auch lieber. Manchmal gehen sie halt mit den Kleinen durch.

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #13
Nachdem ich gestern bei zooplus auch mehr als geplant bestellt habe, habe ich gesehen, dass es dort eine 16-seitige pdf mit Anleitungen zum Clickern gibt! :shock: Neben der Beschreibung des Targets.

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #14
fridolinchen, das habe ich in meinem Schoppingrausch doch glatt übersehen. :oops: Super Hinweis, danke.

Ich habe in der Anleitung gerade das Kommando krabbeln gesehen. Es ist eigentlich für Hunde gedacht. Ich find den Trick aber so super, dass mich der Ergeiz gepackt hat. Das werde ich als nächstes mit Ivy üben. :lol:

Ich bin gespannt wie sie das findet...:g025:

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #15
Ja, da können wir uns dann austauschen! ;-)

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #17
Och maaaan, wie gern würde ich mal Fotos dabei machen, aber ich bin ja schon froh, dass ich es überhaupt mit dem Clickern auf die Reihe bekomme. Bin oftmals so durcheinander, dass es mich nicht wundern würde, wenn ich die Katze drücke und den Klicker an das Leckerchen verfütter. :roll:

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #18
Thema:

Zeigt her Eure Clickertricks

Zeigt her Eure Clickertricks - Ähnliche Themen

Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Ein paar Fragen zur Beschäftigung: Hi ihr! Bei mir wohnt seit kurzer Zeit eine Katze, Lyra. Eine Freundin/Freund für sie ist in Planung und zieht in den nächsten Monaten ein, keine...
Clicker Challenge: Ich clickere mit meiner jetzt 9 Monate alten Tamina seit sie circa 10 Wochen alt war (ich hatte sie schon so früh weil sie als Findelkatze mit der...
Ideen und erfahrungen zur beschäftigung: Hallo zusammen. Erstmal zu uns, wir haben eine BKH katzendame im alter von 5 jahren. Wir haben sie jetzt seir knapp einem jahr weil sie sich mit...
Meine sturen Mädels, evt. dritte Katze? Klickertipps?: Hallo zusammen Ich hätte gerne mal eine Einschätzung von euch Katzenprofis :D Folgende Mäuse wohnen bei uns: Zora, 12, w. Zora lebt bei uns...
Oben Unten