Zeigt her Eure Clickertricks

Diskutiere Zeigt her Eure Clickertricks im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir versuchen es schon täglich, das klappt aber nicht immer. :oops: Die Übungen selber machen wir nicht zu lange, ich würde schätzen so ca. 5 -...
  • Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #41
Wie oft und wie lange übt ihr ungefähr?

Wir versuchen es schon täglich, das klappt aber nicht immer. :oops:

Die Übungen selber machen wir nicht zu lange, ich würde schätzen so ca. 5 - 10 Minuten. Es kommt immer drauf an wie Ivy mitmacht und wie gut eine neue Übung klappt. Meistens üben wir dann etwas später noch einmal kurz um zu schauen wie die Übungen sitzen geblieben sind. :mrgreen:

Am Wochenende auch schon mal öfter und manchmal auch länger wenn wir gerade gut dabei sind. Wir hatten auch schon Tage, da waren wir so gut drauf, dass wir eine halbe Stunde geclickert haben...

Wie machst Du das?

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #42
Noch gar nicht .... :oops: Ich will auch mal anfangen, aber zu Anfang brauche ich wohl auch die Hilfe meines GöGa, damit ich die beiden auf "freiwillige Basis" trennen kann (also er soll versuchen eine der beiden "irgendwo" in der Wohnung abzulenken durch Spielen, Kraulen oder oder oder).

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #43
ich clicker beide zusammen. die eine katze sitzt nur und bekommt auch leckerlie dafür, währenddessen die andere tricks macht.

derzeit bekommen sie trockene hühnchenstreifen

leider haben sie nicht wirklich ausdauer dafür, schon nach ein paar sec schauen sie immer woanders hin.. vllt sind auch die leckerchen zu doof..

die übung am kratzbaum war aber super.. kratzen click leckerlie^^

ich über unnterschiedlich, wann ich lust habe. die übung an sich geht um die 5-10 min. ich verusche es immer dann zu amchen, bevor sie fressen bekommen und noch mehr hunger haben. da sie sich sonst nicht dafür interessieren

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #44
Schweden-Tiger, mit zwei Katzen stelle ich mir das auch schwer vor. Da wäre es ja wirklich ganz gut, wenn Dein Mann eine Katze ablenkt. :mrgreen: Das ist für Dich am Anfang um auch selber erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen bestimmt auch stressfreier.

SimbaUndNala, das hört sich gut an. Ich hätte nicht gedacht, dass die Katze, die gerade nicht dran ist lieb wartet...

Am Anfang war Ivy auch schnell abgelenkt.:roll: Ich habe erstmal verschiedene Leckerlis getestet. Die, die sie ganz toll fand nehmen wir nun, im Wechsel um auch mal Abwechslung zu schaffen. Ich habe am Anfang aber wirklich versucht in einer ganz stillen Umgebung, möglichst ohne Ablenkungen und Nebengeräuschen zu trainieren. Es wurde auch nur wenig geredet. Jetzt wo sie Tricks kann und dafür belohnt wird, was sie natürlich bestärkt, ist sie viel wiederstandsfähiger was Ablenkungen angeht. Sie clickert jetzt super gerne.:mrgreen:

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #45
Sie sitzt sehr gespannt vor der Tür und gibt hier und da mal "ihre Laute" von sich, aber ansonsten ganz ok :D.
Aber Peaches ist da ein wenig lauter, erstreicht mit dem Pfoten an der Tür und miaut wie eine *hust* Pussy (sry für das Wort, aber das trifft es am genauesten :x)

Ja, meine Hündin will natürlich auch direkt mitmachen und gibt die Pfote, obwohl ich sie noch nicht mal anspreche, sie ist da genau so:"Ich mache einfach mal irgendeinen meiner "Tricks" und dann kriege ich auch das was die bekommen!" :D

Ja, die kapieren noch nicht so ganz das es nur noch was gibt, wenn dieser Click kommt, dass passt den glaube ich noch nicht so ganz :D

Als ich mit dem Stift(Target ersatz) ankam, hatte Sakura schon nach dem 3ten mal keine lust mehr, hat dann versucht durch schnurren und schmusen und überall dran rum reiben versucht ein leckerchen zu bekommen, aber nene, da bin ich nun hart! :twisted: Und wenn sie dann fertig "gerieben" hat setzt se sich 2m von mir entfernt und "schmollt" könnte man sagen :mrgreen:. Dann hat sie keine Lust mehr. :roll:

Ich hatte auch schon überlegt mit meiner Hündin auch zu Clickern, doch dann hätte ich wohl bald ne rollende Tonne :lol:.

Ja, schwarze Katzen haben es in sich finde ich :-D, mein Tierarzt meinte mal:"Alle schwarzen Kätzinen die ich bisher hatte, alle samt zicken und dickköpfe." Und dann ist mir aufgefallen das er sogar recht hat, ich habe bis jetzt auch nur Zicken und Dickköpfe kennengelernt. :lol:

Ich trainiere ja nun erst seit Samstag und werde es wohl alle 2 Tage machen, so wie ich halt kann, wegen Lernen ect :).

Mit dem ablenken kenne ich auch sehr gut, da ist Peaches ein meister, ich muss immer schauen, das er mit dem Rücken zum Fenster sitzt, sonst ist es draußen interessanter, als die Leckerlies!

Meine momentanen Leckerchen sind diese Kissen von Dreamies, da fahren beide gut ab und dann demnächst noch mit diesen Sticks, die finden sie auch super!

Dann noch demnächst diesen Targetstick holen und dann geht es noch mehr los :-D

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #46
Ich hatte auch schon überlegt mit meiner Hündin auch zu Clickern, doch dann hätte ich wohl bald ne rollende Tonne :lol:.

Du kannst ja auch mit Streicheln und Knuddeln belohnen, es MUSS ja nicht immer ein Leckerli sein, oder? Es kommt ja auf die Belohnung an.

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #47
Du kannst ja auch mit Streicheln und Knuddeln belohnen, es MUSS ja nicht immer ein Leckerli sein, oder? Es kommt ja auf die Belohnung an.

Ja das stimmt. Das Clickern zwischen mir und Charly ist auch mehr eine Schmusenummer :-D

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #48
Mini besteht jeden Morgen auf ihre Übungsrunde

wenn ich anfange, die Stühle ins Kinderzimmer zu tragen, flippt sie schon aus.

wir fangen mit "sitz" an
dann: auf einen Stuhl springen, Männchen machen, zum anderen Stuhl springen, Männchen machen...
das wiederholen wir ein paar mal.

dann kommt ein Laminatbrett zwischen die Stühle, und sie läuft über das Brett und dann "Männchen"
das wird auch wiederholt.

danach kommt der Reifen. sie springt dann immer von einem Stuhl zum anderen, durch den Reifen.

danach kommt der Flaschenparcours - Slalom mit 4 Wasserflaschen

danach kommen Transportbox-Übungen:
Auf Kommando in die Box, sitzen, Deckel zu, wieder aussteigen, sitzen usw.

Als Abschlussübung noch ein "Männchen"

Nachmittags konditioniere ich sie auf ein Bällchen:

kleines Bällchen iwo hinlegen.
dann "frage" ich Mini: wo ist das Bällchen??
wenn sie dann hingeht und dran schnuppert: click und Leckerchen.
Hoffe, das geht dann irgendwann zum Apportieren

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #49

wir fangen mit "sitz" an
dann: auf einen Stuhl springen, Männchen machen, zum anderen Stuhl springen, Männchen machen...
das wiederholen wir ein paar mal.

dann kommt ein Laminatbrett zwischen die Stühle, und sie läuft über das Brett und dann "Männchen"
das wird auch wiederholt.

danach kommt der Reifen. sie springt dann immer von einem Stuhl zum anderen, durch den Reifen.

danach kommt der Flaschenparcours - Slalom mit 4 Wasserflaschen

danach kommen Transportbox-Übungen:
Auf Kommando in die Box, sitzen, Deckel zu, wieder aussteigen, sitzen usw.

Als Abschlussübung noch ein "Männchen"

Nachmittags konditioniere ich sie auf ein Bällchen:

kleines Bällchen iwo hinlegen.
dann "frage" ich Mini: wo ist das Bällchen??
wenn sie dann hingeht und dran schnuppert: click und Leckerchen.
Hoffe, das geht dann irgendwann zum Apportieren

coooooooooooooooooooooooooooooooooooooool:lol:

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #50
Ja, meine Hündin will natürlich auch direkt mitmachen und gibt die Pfote, obwohl ich sie noch nicht mal anspreche, sie ist da genau so:"Ich mache einfach mal irgendeinen meiner "Tricks" und dann kriege ich auch das was die bekommen!" :D

Ich kann es mir echt bildlich vorstellen. Ich muss aber sagen auch wenn Ivy mich was das angeht versucht auszutricksen ist das schon echt süß, wenn da einfach mal alles vorgeführt wird. :lol::lol:

Als ich mit dem Stift(Target ersatz) ankam, hatte Sakura schon nach dem 3ten mal keine lust mehr, hat dann versucht durch schnurren und schmusen und überall dran rum reiben versucht ein leckerchen zu bekommen, aber nene, da bin ich nun hart! :twisted: Und wenn sie dann fertig "gerieben" hat setzt se sich 2m von mir entfernt und "schmollt" könnte man sagen :mrgreen:. Dann hat sie keine Lust mehr. :roll:

Verstehe ich richtig, dass Du das mit dem Targetstab noch am konditionieren bist? Hältst Du den Stab und wartest, dass sie diesen berührt? Am Anfang kann man am besten, die ersten paar Male, den Stab direkt an die Nase halten, clicken und belohnen. Dann langsam den Stab immer weiter entfernen, dass sie von alleine dran bleiben. Das ist für die Katzen auch spannender weil sie so Erfolge haben, es gibt Leckerchen. :mrgreen:

Ja, schwarze Katzen haben es in sich finde ich :grin:, mein Tierarzt meinte mal:"Alle schwarzen Kätzinen die ich bisher hatte, alle samt zicken und dickköpfe." Und dann ist mir aufgefallen das er sogar recht hat, ich habe bis jetzt auch nur Zicken und Dickköpfe kennengelernt. :lol:

Ich liebe schwarze Katzen. :d078: Ich finde die sehen so richtig nach einem Rauptier aus. Ich muss aber auch sagen, dass meine beiden Mäuse echt so super Charaktere haben. Ich mag es auch total, dass sie so nach einem Panter aussehen. :mrgreen:

Da kann ich Dir nur absolut Recht geben. :) Ich belohne Ivy am Schluss auch oft für den letzen Trick mit einem Spiel, z.B. Ball werfen oder apportieren.

Ja das stimmt. Das Clickern zwischen mir und Charly ist auch mehr eine Schmusenummer :grin:

Das hört sich sehr schön an. :)

Wow, fuzzy Ihr seid ja wirklich schon Profis. Das hört sich ja super an. Deine Fellnase scheint das Clickern auch zu lieben. =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #51
Ja, das stimmt, süß ist es immer! :D

Okay, werde ich mal versuchen! Vielleicht klappt das ja besser bei Sakura wenn ich es so mache! :)

Ich liebe auch schwarze Katzen! Aber, ich weiß jetzt schon, das ich mir wenn nur noch Kater zulege :roll:, Kätzinnen sind mir irgendwie zu hmm stressig könnte man schon fast sagen :-D, ich hab es mehr mit dem Katergetier :D

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #52
Hui, hier ist ja was los! :shock:
Ich clickere mit meinen beiden auch schon eine ganze Weile - allerdings können wir bisher erst Sitz und High Five. Was aber nicht schlimm ist, denn Artemis, die sonst stiften ging, wenn ich mich nur in Richtung Bürste bewegt habe, köpfelt selbige mittlerweile und schnurrt beim Bürsten. <333
Heute der Monsterdurchbruch, ich habe sie hochgenommen und mir mit Bauch nach oben auf die Beine gelegt und vier, fünf Striche gebürstet. Das Click kam nicht ideal, weil ich nach dem Loslassen ja erst danach greifen musste, aber ich glaube, sie hat es verstanden.
Abraxas musste da leider jetzt ein bisschen zurück stecken, aber er hat trotzdem noch Spass dran und das wird auch wieder besser, wenn das Grundtraining für die Bürste durch ist.

Die Box sieht toll aus! Vielleicht bestelle ich die auch..

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #53
Peaches_Toulouse, Du kannst ja mal berichten, ob es so besser mit dem Target bei Sakura funktioniert. :)

Ja, ich habe ja die Mädelsfraktion, was die schwarzen Katzen angeht. Die haben beide ein Temperament, ich sag es Dir! :lol: Ich mag so ein Temperament toal gerne und würde niemals tauschen... :mrgreen:

Hui, hier ist ja was los! :shock:
Ja, es ist wirklich super, was sich aus diesem Beitrag entwickelt hat. Es macht wirklich spaß sich hier über das Clickern auszutauschen und man bekommt immer super Antworten von den anderen Dosis. :lol::lol:

Das hört sich wirklich nach einem Erfolg an. Gerade bei dem Clickern von "Verhalten" muss man wirklich sehr viel Geduld haben. Du scheinst auf dem richtigen Weg zu sein. Das Bürsten war hier am Anfang auch ein Thema :roll: Bei Ivy habe ich dann direkt als Kitten vorgebeugt und sie schon immer schön schick gemacht. Die Bürste ist zwar nicht ihr bester Freund aber sie kommen miteinander klar! :mrgreen:

Die Box sieht toll aus! Vielleicht bestelle ich die auch..
Die Box ist wirklich super, bin immer noch total begeistert.

Wie ist das eigentlich mit den anderen hier, die sich die Box auch bestellt haben :f050:? Ich habe noch gar nichts gehört, wie Ihr diese findet. :a005::mrgreen:

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #54
Ich hoffe es ist OK wenn ich hier meine Frage stelle, ich habe mir ein Clickerset bei Amazon gekauft für Winston der 16 Wochen alt ist. Ich glaube er kapiert das ganze nicht, ist er noch zu klein dafür ? Er möchte immer in die target Sachen reinbeissen :-o

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #55
Hab mir auch die Box bestellt und sie seit : Heute
Bis zum ersten Erfahrungsbericht wird es noch ein klein wenig dauern, aber die Karten machen einen tollen Eindruck. :lol:

Ich hoffe es ist OK wenn ich hier meine Frage stelle, ich habe mir ein Clickerset bei Amazon gekauft für Winston der 16 Wochen alt ist. Ich glaube er kapiert das ganze nicht, ist er noch zu klein dafür ? Er möchte immer in die target Sachen reinbeissen :-o

Geduld, er ist wohl noch zu ungestüm. Hast du ihn den schon auf das Klick-Geräusch grundsätzlich konditioniert? :cool:

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #56
Hab mir auch die Box bestellt und sie seit : Heute
Bis zum ersten Erfahrungsbericht wird es noch ein klein wenig dauern, aber die Karten machen einen tollen Eindruck. :lol:

Uiii, da bin ich mal gespannt. :mrgreen:

Na klar, Du darfst Deine Fragen hier immer gerne stellen. :)
Also zu jung dürfte er nicht sein. Ivy war auch gerade etwas über drei Monate als ich mit ihr angefangen habe. Bei den Kleinen brauch man etwas mehr Geduld. Sie lassen sich besonders gerne schnell ablenken oder verwandeln das Clickern in ein Spiel...:roll::mrgreen:

Wenn Deine kleine Fellnase in den Target beißt würde ich energisch Nein sagen. Er soll lernen, dass es kein Spielzeug ist. Wenn er dann gar nicht aufhört oder nicht mehr konzentriert ist beende das Clickern und versuche es später noch mal.

Wichtig ist, dass er gut konditioniert ist, heißt er definitiv weiß click = super gemacht = Leckerchen. Am Anfang clickt man nur und gibt direkt ein Leckerchen. Bis der Kleine das verstanden hat, dass Click eine Belohnung ist.

Oder hast Du vielleicht mal ausversehen geclickt und in dem Moment hat er in den Target gebissen? Es könnte sein, dass er nun denkt er soll darein beißen weil es belohnt wurde.

Hast Du ihm den Target beigebracht? Wir können dir sonst auch erklären wie man den trainiert.

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #57
Wenn Deine kleine Fellnase in den Target beißt würde ich energisch Nein sagen. Er soll lernen, dass es kein Spielzeug ist. Wenn er dann gar nicht aufhört oder nicht mehr konzentriert ist beende das Clickern und versuche es später noch mal.

Ich würde den Target nur wegnehmen. Nichts sagen, kein NEIN, sondern das Verhalten ignorieren und kein Klick. Klar versucht er hineinzubeissen. Sie sind wie kleine Kinder, die Alles (absolut Alles) mit dem Mund untersuchen (müssen). Vielleicht lässt du ihn das einmal tun, wenn der Klicker auf dem Boden liegt, dann ist die Neugier (vorerst) befriedigt.

Wichtig ist, dass er gut konditioniert ist, heißt er definitiv weiß click = super gemacht = Leckerchen. Am Anfang clickt man nur und gibt direkt ein Leckerchen. Bis der Kleine das verstanden hat, dass Click eine Belohnung ist.

Oder hast Du vielleicht mal ausversehen geclickt und in dem Moment hat er in den Target gebissen? Es könnte sein, dass er nun denkt er soll darein beißen weil es belohnt wurde.
...

Ist mir zu Anfang auch passiert. Die Nase nähert sich dem Target - ich KLICK - in dem Moment, als er hineinbeisst :-?
ICH war zu langsam gewesen und hatte es damit mit nur einem, einzigen Klick meiner überaus schlauen Fellnase falsch "verklickert". :-|
Der nächste Versuch es "richtig" zu machen hat Heinzi dann total verwirrt. Er glaubte ja, hineinbeissen sei richtig und hat das auch sehr schön gemacht :cry:
Wir haben uns dann erst einmal auf andere Übungen konzentriert, welche er schon konnte (Sitz, Hinlegen, HighFive). Später habe ich das mit dem Nasentarget (anderer Tag) noch einmal ganz vorsichtig und dosiert geübt (Nase in die richtige Richtung strecken, oder ich habe sacht seine Nase damit berührt) und aufgepasst wie Sonstwas, damit ICH nicht wieder den Fehler mache :mrgreen:

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #58
also ich bringe es pit und tohre ohne clicker bei Pit kann mit seinen 2jahren sitz,gib pfote,high five,winken und mänchen.

Der kleine kann jetzt Sitz,Platz und schon ein bischen gib Pfote ps.ich habe ihn noch nicht mal eine Woche .:-o

• Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #59
Also ich habe es nach der Anleitung von den Karten gemacht:) er lässt sich schnell ablenken, oder will mit dem Stift den ich als Target benutze spielen. Ich versuche immer nur zu klickern wenn der Stift die Nase berührt, sonst sage ich Nein oder nimm den Stift weg. Hab das Gefühl er ist noch nicht darauf konditioniert, er findet das Klickern zwar interessant und will dann mit dem Klicker spielen . Mach das ganze immer wieder schon seit Tagen, und habe mir gedacht nun ja vllt. Ist er noch Jung . Oder gibt es Katzen die überhaupt nichts mit klickern anfangen können ? :razz:
Mir dacht das aufjedenfall Spass hihi
Aber manchmal hab ich auch geklickert weil er es mit der Nase berührt, und dann Zack reinbeisst -.-.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeigt her Eure Clickertricks Beitrag #60
Das klingt als versuchtest du, ihn gleich auf den Target zu konditionieren? Soweit ich weiß, muss man zunächst immer auf den Click an sich konditionieren. Ich hab bei meinen beiden eine komplette Woche lang "Click -> Keks rein" geübt, bevor ich irgendwas anderes gemacht habe. ;-)

Thema:

Zeigt her Eure Clickertricks

Zeigt her Eure Clickertricks - Ähnliche Themen

Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Ein paar Fragen zur Beschäftigung: Hi ihr! Bei mir wohnt seit kurzer Zeit eine Katze, Lyra. Eine Freundin/Freund für sie ist in Planung und zieht in den nächsten Monaten ein, keine...
Clicker Challenge: Ich clickere mit meiner jetzt 9 Monate alten Tamina seit sie circa 10 Wochen alt war (ich hatte sie schon so früh weil sie als Findelkatze mit der...
Ideen und erfahrungen zur beschäftigung: Hallo zusammen. Erstmal zu uns, wir haben eine BKH katzendame im alter von 5 jahren. Wir haben sie jetzt seir knapp einem jahr weil sie sich mit...
Meine sturen Mädels, evt. dritte Katze? Klickertipps?: Hallo zusammen Ich hätte gerne mal eine Einschätzung von euch Katzenprofis :D Folgende Mäuse wohnen bei uns: Zora, 12, w. Zora lebt bei uns...
Oben Unten