Kalki-WünschDirWas

Diskutiere Kalki-WünschDirWas im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich bau ja grade (naja, schon eine Weile) eine Web-Version des dubarfst-Kalkulators, in der Hoffnung, dass der irgendwann auch mal über...
  • Kalki-WünschDirWas Beitrag #1
Nonsequitur

Nonsequitur

Hallo,

ich bau ja grade (naja, schon eine Weile) eine Web-Version des dubarfst-Kalkulators, in der Hoffnung, dass der irgendwann auch mal über dubarfst angeboten werden kann ...
Damit würden die ganzen Excel-/Makro-Probleme beim Download wegfallen, das Ding könnte im Browser komplett mit Bordmitteln benutzt werden, keiner müsste sich irgendwas extra installieren.
Wahrscheinlich ließen sich auch die Zugangsmodalitäten vereinfachen, man bekäme nach Zahlungseingang Namen und Passwort geschickt und könnte sich damit im Web-Kalki einfach einloggen. Oder man kriegt gleich dasselbe Login wie fürs dubarfst-Forum selbst.
Man hätte von beliebig vielen verschiedenen Rechnern aus Zugriff auf seine gespeicherten Rezepte.
Neue Supplemente und Fleischsorten in der Datenbank wären sofort für alle Kalki-Nutzer verfügbar, ohne dass man sich erst eine neue Programmversion herunterladen muss.
Und schließlich besteht keine Gefahr mehr, dass jemand den kompletten Kalki irgendwo hochlädt, denn das Programm selber gibt's dann nur noch einmal auf dem Server.

Für die erste Version hab ich hauptsächlich den bestehenden Kalki nachprogrammiert, jetzt überlege ich, was sich daran verbessern ließe.

Was ich schon gemacht habe:

- man kann beliebig viele eigene Fleischsorten und Supplemente eintragen - der Administrator kann diese bei Bedarf sogar mit nem Klick für die Allgemeinheit freischalten

- Supplementnamen lassen sich bei den eigenen Supplementen beliebig ändern

- eigene Supplemente werden beim zuständigen Nährstoff eingetragen (z.B. Känguruhleber bei den Vitamin-A-Supplementen)

- man kann eigene Bedarfswertelisten hinterlegen und Rezepte danach berechnen

- Lachsöl ist kein Fettsupplement mehr, sondern wird ganz unten bei Taurin & Co. angegeben

- beim Taurin werden nicht mehr die zwei alternativen Werte angeboten, sondern direkt das Ergebnis der Dosierungsangabe (mg / Tag / kg KGW)

- man kann Rezepte speichern

- wer Rezepte prüfen lassen will, der macht aus seiner Auswertung per Knopfdruck eine öffentlich sichtbare Webseite mit statischer Adresse und kann dann z.B. hier im Forum darauf verlinken - ohne Umweg über Dateidruck, Upload und Wieder-Download

- man kann mehrere Rezepte in einer Tabelle ausdrucken, dabei werden Gesamtmengen von Fleisch und Supplementen berechnet (damit man z.B. gleich sieht, wieviel Leber man insgesamt für seine 5 Rezepte auftauen muss)

- einen Grundrezeptrechner eingebaut, der mit "gleitenden" Knochen- und Fettgehalten rechnen kann (anstelle der holzschnittartigen 1/3-2/3-Regel für fleischige Knochen oder knochiges Fleisch)

Was fändet ihr für eure eigene Arbeit mit dem Kalki denn noch praktisch?

Ich hab mir noch überlegt

- statt dem missverständlichen "Aktivitätsgrad" im Excel-Kalki einen Portionsgrößenregler wie bei Judys Kalki (was anderes macht die Aktivitätsgrad-Einstellung ja auch nicht, als die Portionsgröße zu verändern)

- den Kalorienbedarfswert dauerhaft runtersetzen, und/oder im Rezept einstellbar machen wie das Ca/P-Verhältnis (man braucht ja öfter mal unterschiedliche Energiegehalte im Futter)

- in die Portionsgrößenberechnung das zusätzliche Fett mit einbeziehen (wird bisher weder in der Auswertung noch im Rezept gemacht)

- in die Berechnung des Innereienanteils die Leber mit einbeziehen (wird bisher in der Auswertung gemacht, aber nicht im Rezept)

- Außerdem haben die dubarfst-Macher eine mobile Version angeregt, da fehlen mir aber noch ein bisschen die Ideen (bin selber nicht so der App-Nutzer).

Wie findet ihr das bisher? Würdet ihr die Webversion nutzen, wenn sie denn dann mal verfügbar wääääre?
Auf eure Anregungen freu ich mich :)

• Kalki-WünschDirWas Beitrag #2
Ich würde es lieben. ❤️

Die Idee mit einer Smartphone App wäre auch genial. Da könnte ich in der sbahn nach den Fleisch Einkauf die Rezepte machen. *g*

Export als PDF wäre auch schön. :)

• Kalki-WünschDirWas Beitrag #3
Ja, würd ich nutzen.

Mir persönlich fehlt im derzeitigen Kalki das Aktuelle.

Also die Erkenntnis, dass Lachs wesentlich weniger d3 enthält als der Kalki annimmt, dass lachsöl (wie du sagst) eben kein Fettsupplement ist, dass der Bedarf an kcal pro kg LG eben nicht ca 70 sondern 35-45 ist, dass die Leute auch Dinge nutzen wie Entenherzen oder Lammleber und die nicht mühevoll nachgetragen werden müssen... Sowas eben. .

Die Oberfläche ist in meinen Augen sehr benutzerfreundlich und einfach, da muss man nix ändern.

Jedoch ein bisl mehr Übersichtlichkeit bei ca und p suppies. Das wirkt zur Zeit, als müsse man alle 4 Felder ausfüllen. Für Anfänger verwirrend.

Und ich wünsche mir haut als Fettsupplement!

Ich glaub das war es dann auch ^^

• Kalki-WünschDirWas Beitrag #4
ich würde es auch seeeehr lieben .... toll, dass du dir die Arbeit machst, Nadine!! :-*

• Kalki-WünschDirWas Beitrag #5
Ich würde es lieben. ❤️

Die Idee mit einer Smartphone App wäre auch genial. Da könnte ich in der sbahn nach den Fleisch Einkauf die Rezepte machen. *g*

Export als PDF wäre auch schön. :)

Dem schließe ich mich noch an. Eben fix Rezept erstellen, dann als PDF speichern und drucken (ich bin ein Rezeptemessi und Speicher seit einigen Jahren jedes Rezept, was meine Katzen zu fressen bekommen ^^ )

• Kalki-WünschDirWas Beitrag #6
Dem schließe ich mich noch an. Eben fix Rezept erstellen, dann als PDF speichern und drucken (ich bin ein Rezeptemessi und Speicher seit einigen Jahren jedes Rezept, was meine Katzen zu fressen bekommen ^^ )

Du, das mach ich auch - und druck es aus und packs in den Barf-Ordner.... schon rein nur, um die übersicht über die Vitamin E-Sache zu haben... :mrgreen:

• Kalki-WünschDirWas Beitrag #7
Nadine, du bist toll! Eine richtig tolle Sache, bin begeistert und würde das selbstverständlich auch nutzen.
Weitere Anregungen hätte ich nicht, das klingt alles schon ziemlich gut. :)

• Kalki-WünschDirWas Beitrag #8
- Ach stimmt, PDF-Rezeptdruck hab ich schon eingebaut (ohne die lästigen Leerzeilen vom Excel-Kalki), das hatte ich bloß vergessen zu erwähnen ;)

- Und mir fällt noch ein, dass man in meiner Webversion fast jede Fleisch- und Supplementen-Eingabezeile vervielfachen kann. Also auch ein Rezept mit drei verschiedenen Herz- und Magensorten rechnen. Oder eins mit Blut und Fortain. Die zusätzlichen Eingabezeilen werden nur bei Bedarf eingeblendet, stören also das Gesamtbild nicht.

Das mit dem Lachs seh ich derzeit noch skeptisch. Auf jeden Fall würd ich nicht empfehlen, dass der Admin Knall auf Fall global den Vit-D3-Wert von Lachs in der Datenbank ändert. Damit zerhaut man ja jedes Rezept, das irgendein Web-Kalki-Nutzer jemals eingetragen hat.
Man würde dann ein neues Supplement ("Lachs nach BLS 3.x" oder so) eingeben und allgemein zur Verfügung stellen ... OK, in dem Fall würde den wahrscheinlich keiner mehr als Supplement nutzen ...

Übersichtlichkeit bei Ca- und P-Suppis ... hm, also keine eigenen Phosphorsupplemente mehr, nur noch Ca/P und Ca? Da hatte ich bisher cattacs Einschätzung vertraut, dass man speziell bei Kittenrezepten ne Info braucht, welche Ca/P-Supplemente besonders viel P enthalten, weil man sonst nicht auf den Bedarf käme ...

Oh, und danke für das Lob :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kalki-WünschDirWas Beitrag #9
Was die App angeht, könnte ich eventuell mal hier im Geschäft fragen, was es kosten würde, wir programmieren Apps und ich kenne auch einige App-Programmierer!

• Kalki-WünschDirWas Beitrag #10
Ich kann zumindest webbasierte Apps - bräuchte allerdings etwas Input, was die Wünsche an Benutzerführung und ähnliches angeht, weil ich sowas bisher nur in sehr kleinem Rahmen gemacht habe.
Also wie müsste ich mir das vorstellen ... man gibt auf jedem Bildschirm eine Fleischsorte oder ein Supplement + Menge an und blättert dann weiter zum nächsten oder zurück? Oder hätte man auch im Smartphone alle Zutaten auf einer Seite? Wär wahrscheinlich arg unübersichtlich, oder?

- Was mir grad noch einfällt, was ich auch schon gemacht habe: Die Zutaten-Datenbank wird einem nicht wie bisher als großer Zahlenfriedhof präsentiert, sondern man kann sich einzelne Zutaten oder Zutatengruppen (z.B. alle Vitamin-A-Supplemente) angucken und in Gruppen auch nach dem Gehalt an einzelnen Nährstoffen sortieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kalki-WünschDirWas Beitrag #11
Ich stells mir recht schwierig am Smartphone vor. Wie du sagst, alles auf einer Seite ist unübersichtlich, aber da man ja doch teilweise nochmal Werte abändern muss, ist das mit Vor- und Zurück eher nicht so gut.
Ich würde sogar aufm Tablett keine Rezepte machen, das ist mir dann doch zu umständlich.

Sehe auch nicht sooo die Dringlichkeit einer App, sooo oft muss man ja auch keine Rezepte machen, da ist es ja kein Ding mal schnell den Rechner anzuwerfen.

• Kalki-WünschDirWas Beitrag #12
Ohhh, das ist eine tolle Idee, hatte dies auch schon öfter mal vor gehabt, aber irgendwie bin ich nie zu gekommen. Welche DB soll denn verwendet werden?

Vielleicht ließe sich mit dem Web-Kalki Profile erstellen, d. h. für jede Katze ein eigenes Profil, sodass man lediglich das Profil dem Rezept hinterlegen muss und es werden speziell für dieses Tier die Bedarfswerte verwendet. :-D

• Kalki-WünschDirWas Beitrag #13
Welche DB soll denn verwendet werden?
Geschrieben hab ich den Kalki für MySQL, wie üblich. Dann kann man ihn vielleicht direkt an die dubarfst-Forendatenbank anflanschen. Er lässt sich aber ohne großen Aufwand auch an andere SQL-Datenbanken hängen.

Vielleicht ließe sich mit dem Web-Kalki Profile erstellen, d. h. für jede Katze ein eigenes Profil, sodass man lediglich das Profil dem Rezept hinterlegen muss und es werden speziell für dieses Tier die Bedarfswerte verwendet. :-D
Weiß nicht, ob das für Otto Normalbenutzer nicht schon zu kompliziert ist ... auf jeden Fall wär's eine Aufwand/Nutzen-Abwägung wert.

• Kalki-WünschDirWas Beitrag #14
Geschrieben hab ich den Kalki für MySQL, wie üblich. Dann kann man ihn vielleicht direkt an die dubarfst-Forendatenbank anflanschen. Er lässt sich aber ohne großen Aufwand auch an andere SQL-Datenbanken hängen.

Weiß nicht, ob das für Otto Normalbenutzer nicht schon zu kompliziert ist ... auf jeden Fall wär's eine Aufwand/Nutzen-Abwägung wert.

Meinst du? Ein Profil für seine Mieze anlegen sollte ja kein Hexenwerk sein, dachte nur, dass man somit ggf. direkt auf CNI oder Diabetis eingehen könnte und diese im Kalki direkt berücksichtigt. :-D

• Kalki-WünschDirWas Beitrag #15
Was für eine extrem coole Idee... Und furchtbarer Aufwand! Vielen vielen Dank, dass du dir diese Mühe machen willst.
Mir wäre damit echt geholfen, denn hier besitzen alle nur Macs und ich muss jedes mal openoffice installieren, da ich selbst nur ein iPad habe.

• Kalki-WünschDirWas Beitrag #16
Das ist wirklich eine ganz tolle Idee! Auch von mir ein großes Lob, dass du dich da ranwagst!

Der DB Kalki ist schon wirklich sehr gut was die Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit angeht!

Den online und mit aktuellen Werten und mehr Fleisch- und Fettsorten und eben die Möglichkeit z. B. mehrere Herzsorten gleichzeitig eingeben zu können und ich wär super zufrieden!

Eine App wäre auch toll, aber ein aktueller Kalki wäre mir wichtiger! :)

• Kalki-WünschDirWas Beitrag #17
Meinst du? Ein Profil für seine Mieze anlegen sollte ja kein Hexenwerk sein, dachte nur, dass man somit ggf. direkt auf CNI oder Diabetis eingehen könnte und diese im Kalki direkt berücksichtigt. :-D
Ja, klar, prinzipiell ist die Idee mit den Profilen ja auch super.
Nur wenn das jeweils nur 3 oder 4 Spezialanpassungen sind, dann ist es nach meiner Erfahrung mehr Aufwand, das Profil anzulegen und dann bei jedem Rezept wieder richtig aufzurufen und bei Änderungen auch tatsächlich das Profil zu ändern und nicht bloß die Werte im Rezept (das passiert dann nämlich meistens), als mal eben das richtige Ca/P-Verhältnis von Hand ins Rezept einzutragen und die ggf. angelegte CNI-Bedarfswerteliste dazu zu laden.

Was den Aufwand angeht: Schon allein wegen des persönlichen Lerneffekts mach ich sowas ja ganz gerne - in dem Fall hab ich nicht nur über Programmierung, sondern auch über Barf dazugelernt. Und wenn ich's dann auch noch veröffentlichen kann, noch besser :D

• Kalki-WünschDirWas Beitrag #18
*haben muss*

:D

• Kalki-WünschDirWas Beitrag #19
Ich kann zumindest webbasierte Apps - bräuchte allerdings etwas Input, was die Wünsche an Benutzerführung und ähnliches angeht, weil ich sowas bisher nur in sehr kleinem Rahmen gemacht habe.
Also wie müsste ich mir das vorstellen ... man gibt auf jedem Bildschirm eine Fleischsorte oder ein Supplement + Menge an und blättert dann weiter zum nächsten oder zurück? Oder hätte man auch im Smartphone alle Zutaten auf einer Seite? Wär wahrscheinlich arg unübersichtlich, oder?

Auf dem Smartphone sehe ich das auch als schwierig an, aber mit Tablets? Warum nicht? Ich nehme mein Tab auch mit in die Küch mit dem Chefkoch-App. Dann brauche ich nichts auszudrucken und Skalli zerreißt nicht wieder das Rezept (macht sie sehr gerne :roll: , unser kleiner Reißwolf)

Vielleicht wäre noch sowas wie eine Persönliche "Krankenakte" sinnvoll? Für Katzen Nierenproblemen, Allergien (dass z.B. Rinderleber nicht bei den Suppis auftaucht, wenn die Miz eine Rinderallergie hat), Diabetes und und und

• Kalki-WünschDirWas Beitrag #20
Auf dem Smartphone sehe ich das auch als schwierig an, aber mit Tablets? Warum nicht? Ich nehme mein Tab auch mit in die Küch mit dem Chefkoch-App. Dann brauche ich nichts auszudrucken und Skalli zerreißt nicht wieder das Rezept (macht sie sehr gerne :roll: , unser kleiner Reißwolf)

Vielleicht wäre noch sowas wie eine Persönliche "Krankenakte" sinnvoll? Für Katzen Nierenproblemen, Allergien (dass z.B. Rinderleber nicht bei den Suppis auftaucht, wenn die Miz eine Rinderallergie hat), Diabetes und und und

Dann muss noch der Hinweis kommen für Katzen mit sdü, hcm, rcm, dcm, ibd. Etc.... Find ich schon heftig

Thema:

Kalki-WünschDirWas

Kalki-WünschDirWas - Ähnliche Themen

Auch dem "Barf-Zauber" erlegen: Hey ihr Lieben, auch ich bin dem Gruppenzwang, dem Barfzauber und dem Willen unseres Katers unterlegen und will nun mit dem barfen anfangen. Ich...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Barfen mit Kalki nicht "sicher" genug?: Hallo, ich habe gerade den Aufruf hier gelesen, man solle sich doch noch besser informieren um nicht "falsch" zu Barfen... Also ich bin vor Kurzem...
Rohfleischfütterung (Prey Model Raw): Nun möchte ich euch mal was über mein BARF erzählen ;-): Zunächst sollte gesagt werden, dass bei der Rohfütterung nach dem Prey-Modell ohne...
Barf berechnen: Hallo, da meine kleinen Barf gewohnt sind von der Züchterin. Und Newton das Nassfutter nicht vertragen hat welches ich ihm gegeben hab habe ich...
Oben Unten