Hallo,
ich bau ja grade (naja, schon eine Weile) eine Web-Version des dubarfst-Kalkulators, in der Hoffnung, dass der irgendwann auch mal über dubarfst angeboten werden kann ...
Damit würden die ganzen Excel-/Makro-Probleme beim Download wegfallen, das Ding könnte im Browser komplett mit Bordmitteln benutzt werden, keiner müsste sich irgendwas extra installieren.
Wahrscheinlich ließen sich auch die Zugangsmodalitäten vereinfachen, man bekäme nach Zahlungseingang Namen und Passwort geschickt und könnte sich damit im Web-Kalki einfach einloggen. Oder man kriegt gleich dasselbe Login wie fürs dubarfst-Forum selbst.
Man hätte von beliebig vielen verschiedenen Rechnern aus Zugriff auf seine gespeicherten Rezepte.
Neue Supplemente und Fleischsorten in der Datenbank wären sofort für alle Kalki-Nutzer verfügbar, ohne dass man sich erst eine neue Programmversion herunterladen muss.
Und schließlich besteht keine Gefahr mehr, dass jemand den kompletten Kalki irgendwo hochlädt, denn das Programm selber gibt's dann nur noch einmal auf dem Server.
Für die erste Version hab ich hauptsächlich den bestehenden Kalki nachprogrammiert, jetzt überlege ich, was sich daran verbessern ließe.
Was ich schon gemacht habe:
- man kann beliebig viele eigene Fleischsorten und Supplemente eintragen - der Administrator kann diese bei Bedarf sogar mit nem Klick für die Allgemeinheit freischalten
- Supplementnamen lassen sich bei den eigenen Supplementen beliebig ändern
- eigene Supplemente werden beim zuständigen Nährstoff eingetragen (z.B. Känguruhleber bei den Vitamin-A-Supplementen)
- man kann eigene Bedarfswertelisten hinterlegen und Rezepte danach berechnen
- Lachsöl ist kein Fettsupplement mehr, sondern wird ganz unten bei Taurin & Co. angegeben
- beim Taurin werden nicht mehr die zwei alternativen Werte angeboten, sondern direkt das Ergebnis der Dosierungsangabe (mg / Tag / kg KGW)
- man kann Rezepte speichern
- wer Rezepte prüfen lassen will, der macht aus seiner Auswertung per Knopfdruck eine öffentlich sichtbare Webseite mit statischer Adresse und kann dann z.B. hier im Forum darauf verlinken - ohne Umweg über Dateidruck, Upload und Wieder-Download
- man kann mehrere Rezepte in einer Tabelle ausdrucken, dabei werden Gesamtmengen von Fleisch und Supplementen berechnet (damit man z.B. gleich sieht, wieviel Leber man insgesamt für seine 5 Rezepte auftauen muss)
- einen Grundrezeptrechner eingebaut, der mit "gleitenden" Knochen- und Fettgehalten rechnen kann (anstelle der holzschnittartigen 1/3-2/3-Regel für fleischige Knochen oder knochiges Fleisch)
Was fändet ihr für eure eigene Arbeit mit dem Kalki denn noch praktisch?
Ich hab mir noch überlegt
- statt dem missverständlichen "Aktivitätsgrad" im Excel-Kalki einen Portionsgrößenregler wie bei Judys Kalki (was anderes macht die Aktivitätsgrad-Einstellung ja auch nicht, als die Portionsgröße zu verändern)
- den Kalorienbedarfswert dauerhaft runtersetzen, und/oder im Rezept einstellbar machen wie das Ca/P-Verhältnis (man braucht ja öfter mal unterschiedliche Energiegehalte im Futter)
- in die Portionsgrößenberechnung das zusätzliche Fett mit einbeziehen (wird bisher weder in der Auswertung noch im Rezept gemacht)
- in die Berechnung des Innereienanteils die Leber mit einbeziehen (wird bisher in der Auswertung gemacht, aber nicht im Rezept)
- Außerdem haben die dubarfst-Macher eine mobile Version angeregt, da fehlen mir aber noch ein bisschen die Ideen (bin selber nicht so der App-Nutzer).
Wie findet ihr das bisher? Würdet ihr die Webversion nutzen, wenn sie denn dann mal verfügbar wääääre?
Auf eure Anregungen freu ich mich