Kalki-WünschDirWas

Diskutiere Kalki-WünschDirWas im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Neeeee, so meinte ich das nicht! Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte irgendwie eine Spalte/Tabellenblatt/irgendwas, wo man dann irgendwie...
  • Kalki-WünschDirWas Beitrag #21
Dann muss noch der Hinweis kommen für Katzen mit sdü, hcm, rcm, dcm, ibd. Etc.... Find ich schon heftig

Neeeee, so meinte ich das nicht! Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte irgendwie eine Spalte/Tabellenblatt/irgendwas, wo man dann irgendwie "seine" Krankheit (und was zu beachten ist) eintragen kann oder auswählen kann und was dann im Rezept mit berechnet wird, aber vielleicht mit einem großen roten Warnhinweis auf dem Rezept oder so.

Irgendwie ist das immer noch nicht so verständlich ... :oops: sorry.

• Kalki-WünschDirWas Beitrag #22
*Haben muss*

Geniale Sache. Keine weiteren Sonderwünsche, alles abgedeckt! Riesenlob und weiter viel Spaß beim Tüfteln.
(Werd grad bissel neidisch, dass ich meine Umschulung abbrechen musste, wo ich ein bißchen Grundlagen für Datenbankenprogrammierung mit php gelernt hab. Das hat schon Spaß gemacht..)

• Kalki-WünschDirWas Beitrag #23
@Schweden-Tiger: Klingt irgendwie gut :lol: aber wahrscheinlich zu kompliziert. Da müsste man doch aus einer individuellen Geschichte (und wir reden ja immer davon, dass man bei Barf alles so schön individuell auf die Mieze abstimmen kann) wieder ein standardisiertes Baukastensystem machen ...

Edith sagt: Aber an sowas wie "Meine Lieblings-Supplemente" (und der Rest wird dann aus den Rezept-Auswahllisten ausgeblendet, wenn man sie nicht ausdrücklich dazuklickt) hab ich schon gedacht. Weil ja doch keiner alle fünf Sorten Knochenmehl verwendet (und welches war jetzt nochmal meins? ...)

@Skabarella, schade, dass du mit der Umschulung nicht weitermachen konntest. Ist wirklich ein Riesenspaß :D (bei mir fing's mit "ich brauch ne Bildergalerie für meine Homepage, aber die fertigen sind mir zu doof" an, jetzt mach ich das schon seit Jahren beruflich ...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kalki-WünschDirWas Beitrag #24
Meinst Du das mit den Suppis so, dass man eine riiiiiiesen Liste mit "allen" Suppis da hat und nur die anhakt, die man zu Hause stehen hat? Und nur die angehakten erscheinen dann im Rezept in den Listen? Das fände ich sehr gut!

• Kalki-WünschDirWas Beitrag #25
Meinst Du das mit den Suppis so, dass man eine riiiiiiesen Liste mit "allen" Suppis da hat und nur die anhakt, die man zu Hause stehen hat? Und nur die angehakten erscheinen dann im Rezept in den Listen?
Genau das, ja.
Und oben mittig (oder so) im Rezept gibt's dann nen Knopf "Alle Suppis einblenden", dann sieht man auch die anderen wieder.

• Kalki-WünschDirWas Beitrag #26
Oh das wäre toll! Wir oft habe ich schon als erstes Fleischknochmehl genommen anstelle vom Knochenmehl?! Um dann beim rausstellen zu sehen das ich das Rezept nochmal neu machen darf.... :(

• Kalki-WünschDirWas Beitrag #27
  • Kalki-WünschDirWas Beitrag #28
Ja, der Butten ist eine sehr gute Idee! Ich kenne mich nämlich, ich würde sonst irgendwie aus den Augen verlieren, dass man die Suppis auch mal ab und an wechseln sollte .... :roll:

• Kalki-WünschDirWas Beitrag #29
Wahnsinn - Hut ab! Ich bin jetzt schon begeistert! (Und scheinbar nerven euch die gleichen Sachen wie mich - keine weiteren Wünsche!)

Was mich allerdings noch in den Wahnsinn treibt, ist der Warnhinweis, wenn man versehentlich in einer gesperrten Zelle landet. Das hätte sich mit ner Webversion sicherlich auch erledigt, ne? Jiiiiehah!

• Kalki-WünschDirWas Beitrag #30
Vielleicht ließe sich mit dem Web-Kalki Profile erstellen, d. h. für jede Katze ein eigenes Profil, sodass man lediglich das Profil dem Rezept hinterlegen muss und es werden speziell für dieses Tier die Bedarfswerte verwendet. :-D

Das wäre natürlich genial. Vielleicht wäre das als "erweiterter Modus" eine Möglichkeit. Also kein Muss, sondern eine Zusatzfunktion. Man könnte dort Fleischsorten, Supplemente usw in einer Art Favoritenliste speichern und so immer genau aus der Auswahl Rezepte erstellen, welche die eigenen Tiere auch mögen oder gesundheitlich brauchen oder vertragen.
Als App würde mir eine abgespeckte Version schon reichen. Sozusagen als Einkaufsratgeber. Die App muss ja nicht alle einzelnen Suppis enthalten und berechnen, sondern nur die Zutaten, die man auch mal spontan im Supermarkt mitnehmen kann.
Toll finde ich auch, dass man nicht nur eine Herz oder Magensorte einsetzen kann.

• Kalki-WünschDirWas Beitrag #31
Interessant wäre noch, wenn man das Rezept, was man eigentlich ausdruckt irgendwie als PDF oder so speichern könnte, damit man das z.B. auf dem Tablet mit in die Küche zum Manschen nehmen kann. So mache ich das mit z.B. Chefkoch-Rezepten, damit ich sie nicht auf Papier mitnehmen muss. Vielleicht kann man dann eine "Funktion" irgendwie einbauen, dass man Sachen, die man schon genommen hat durchstreichen kann oder abhaken oder so.

Ich hab Null Ahnung, ob sowas überhaubt geht, aber mir fiel gerade auf wie schön ich das bei dem Chefkoch-App finde (ist das auf dem Tablet ein App?).

• Kalki-WünschDirWas Beitrag #32
das geht doch jetzt schon - du kannst ja die Seite "Druck" als pdf drucken und speichern?

• Kalki-WünschDirWas Beitrag #33
Ja, das schon, aber ich kann dann nicht auf dem Tablet mit einem Finger eine Zutat mal benen durchstreichen, wenn ich sie schon zugegeben habe. So mache ich das mit dem Ausdruck nämlich immer, damit ich nichts vergesse oder was doppelt zugebe.

• Kalki-WünschDirWas Beitrag #34
hm... also müsste da ein Kontroll-Kästchen hin, was man "abhaken" kann sozusagen...

• Kalki-WünschDirWas Beitrag #35
Das mit dem Abhaken klingt sehr praktisch, so weit hab ich noch gar nicht gedacht :)
Bei PDFs geht das aber glaub ich nicht. Jedenfalls nicht mit denen, die ich mit meinem Freeware-Plugin erstellen kann. Aber ich kann ja ne HTML-Rezeptansicht machen, in der das dann einfach mit Draufklicken bzw. -tappen geht.
(Gibt's eigentlich Tablets mit selbstreinigendem Bildschirm? Wenn man da beim Matschen mit seinen Fleisch- und Blutfingern dauernd drauftappt :razz: )

Ich hab hier allerdings beim Rezeptdruck feuchte und trockene Supplemente getrennt, weil ich die immer in getrennten Schüsseln anmische und dann zum Fleisch kippe - und da das wahrscheinlich nicht jeder so macht, hab ich überlegt, ob jeder User seine Supplemente selber zu Gruppen zusammenstellen können sollte, so wie er sie zusammenmischt.

• Kalki-WünschDirWas Beitrag #36
(Gibt's eigentlich Tablets mit selbstreinigendem Bildschirm? Wenn man da beim Matschen mit seinen Fleisch- und Blutfingern dauernd drauftappt :razz: )

Es gibt da so Folien, die es auch in sehr günstig gibt, sozusagen als "Einmalfolie". ;-)

• Kalki-WünschDirWas Beitrag #37
Das mit dem Abhaken klingt sehr praktisch, so weit hab ich noch gar nicht gedacht :)
Bei PDFs geht das aber glaub ich nicht. Jedenfalls nicht mit denen, die ich mit meinem Freeware-Plugin erstellen kann. Aber ich kann ja ne HTML-Rezeptansicht machen, in der das dann einfach mit Draufklicken bzw. -tappen geht.

Ich hab hier allerdings beim Rezeptdruck feuchte und trockene Supplemente getrennt, weil ich die immer in getrennten Schüsseln anmische und dann zum Fleisch kippe - und da das wahrscheinlich nicht jeder so macht, hab ich überlegt, ob jeder User seine Supplemente selber zu Gruppen zusammenstellen können sollte, so wie er sie zusammenmischt.

Thihi, ich mach das genau so. Schreib sie mir auch 'in Gruppen' auf, hab keinen Deucker zuhaus. Beruhigend, dass ihr alle auch so kleine 'Matschmacken' habt. ;-)

• Kalki-WünschDirWas Beitrag #38

Oh, die Idee mit der Supplementengruppierung ist toll. :-o

Die Rezeptansicht wäre als Pagetemplate super und mittels Radiobutton oder Kontrollkästchen leicht abhakbar. Wenn man es als Druck haben oder als Datei ablegen möchte, wäre eine PDF-Generierung natürlich der Kracher. :-D

• Kalki-WünschDirWas Beitrag #39
ich schmeiss alles in den Thermomix.... Leber, Fisch, Blut und alle Suppies und dann *schredder*
:mrgreen:

• Kalki-WünschDirWas Beitrag #40
PDF-Druck hab ich doch schon längst fertig :) Was meinst du mit Pagetemplate?

Thema:

Kalki-WünschDirWas

Kalki-WünschDirWas - Ähnliche Themen

Auch dem "Barf-Zauber" erlegen: Hey ihr Lieben, auch ich bin dem Gruppenzwang, dem Barfzauber und dem Willen unseres Katers unterlegen und will nun mit dem barfen anfangen. Ich...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Barfen mit Kalki nicht "sicher" genug?: Hallo, ich habe gerade den Aufruf hier gelesen, man solle sich doch noch besser informieren um nicht "falsch" zu Barfen... Also ich bin vor Kurzem...
Rohfleischfütterung (Prey Model Raw): Nun möchte ich euch mal was über mein BARF erzählen ;-): Zunächst sollte gesagt werden, dass bei der Rohfütterung nach dem Prey-Modell ohne...
Barf berechnen: Hallo, da meine kleinen Barf gewohnt sind von der Züchterin. Und Newton das Nassfutter nicht vertragen hat welches ich ihm gegeben hab habe ich...
Oben Unten