Hallo!
Ich bin absolut neu im Forum und seit 4 Wochen Maine Coon Kitten Mami

.
Man ich liebe den kleinen Schatz so sehr, aber er hat so seine ganz eigene Art beim fressen und auch schlafen gehen.
Was mir etwas sorgen macht ist das fressen, ja er frisst eigentlich denke ich genug (ca. 300-350g. Pro Tag), aber er geht immer wieder mal hin und holt sich so seinen Happen - nein er frisst den Teller nicht leer, weil er nur sowenig auf einmal frisst lasse ich das Nassfutter stehen damit er jederzeit zugang hat.
Jetzt hab ich gelesen das soll man nicht machen, Trockenfutter soll man aber auch nicht füttern (will er gar nicht rührt er nicht an), Kitten sollen aber jederzeit Möglichkeit für Futter haben. Wie soll ich das regeln bin ja tagsüber arbeiten.
Bin ich dann mal zu Hause geht er fressen kommt aber dann wiede zurück kratz an der Tür und ich muss dann mitgehen das deutet er mir an und dann muss ich mit einem Löffel sein Essen umrühren dann frisst er wieder, geh ich zu schnell weg kommt das gleiche Spiel wieder.
ich find es ja irgendwie lustig aber es ist doch auch lestig

.
Nachts steht er definitiv nicht auf bzw frisst nichts, hatte immer was am Teller das musste ich dann am nächsten Morgen entsorgen weil er es nicht frisst. Das verweigert er wehement und frisst erst wenn er was neues am abgewaschenen Teller hat. Übrigends er frisst nicht aus dem Napf nein es muss ein Porzelanteller sein.
Ich denke halt jetzt auch ich mache was falsch weil er so tut. Und wie regelt ihr das mit dem Futterentsorgen (ich will nicht immer was wegschmeisen nur weil er es nicht mag weil es nachts am Teller war oder bzw schon mal am Teller war. Ist nähmlich zuwenig am Teller passt es ja auch nicht dann kratzt er am Boden und wartet bis die Dose leer ist (schaut immer rein um zu sehen das sie leer ist).
Ja Ja er ist ein eigenartiges lustiges Kerlchen. Vielleicht kennt das ja jemand von euch und kann mir Tipps geben will auf keinen Fall das er zuwenig frisst nur weil ich was falsch mache.
Übrigends Nachs wie gesagt geht er mit mir schlafen in seiner Schlafhöle und um 4 oder 5 Uhr in der Früh steht er auf dann kratzt er an der Tür bis ich aufstehe und ihm Futter gebe seit einigen Tagen haben wir hier auch das Spiel das ich ca. 2 oder 3 x aufstehen muss bis er genug gefressen hat.
Das ist auch etwas lästig aber auch wieder lustig weil er doch so stur ist.
Freue mich auf euere Tipps.