Ich finde es sehr, sehr schade, dass du jegliche Argumente gegen die Einzelhaltung von Kitten so vehement ablehnst, obwohl deine Bitte, das nicht zu thematisieren, ja schon sehr deutlich zeigt, dass es dir bewusst ist, dass da etwas nicht stimmt.. oder?
Auch finde ich es schade für den kleinen Knopf, dass du dir dann partout ein Kitten holen musstest, anstatt einer älteren Katze ein Zuhause zu geben, die schon zur Einzelkatze gemacht wurde.
Ich war früher selbst nicht anders. Unseren Spikie habe ich, klassisch dämlicher Anfänger, mit 8 Wochen allein zu uns geholt. Maine Coon Mix für 80 €. Klar soweit, ne? Der war sooo süß, was der sich alles für Unfug hat einfallen lassen. Und ich hab mich gefreut wie Bolle, wenn er nachts in meiner Armbeuge oder an meinem Hals geschlafen hat. Der konnte so putzig an den Hosenbeinen hochklettern. Gut, die Nuckelei nervte etwas, aber damit hat er ja auch irgendwann aufgehört. Und nie krank war der!
Dass er nuckelte, weil er noch viel zu klein war, wurde mir erst später klar. Und dass das mit den Hosenbeinen nicht so cool ist, als er 4 Kilo wog.
Als er anfing, uns aus dem Nichts anzugreifen, dachte ich erst, er hätte sie einfach nicht mehr alle. Und dass er beim Schlafen Körperkontakt brauchte, weil ihm wahrscheinlich kalt war, denke ich mir nun auch.
Was ich ihm wirklich alles vorenthalten habe, weiß ich erst, seit ich es richtig gemacht und zwei Kitten adoptiert habe. Wenn ich die beiden durch die Wohnung fetzen, sich verprügeln und abschlecken sehe, weiß ich erst, wie glückliche, zufriedene, ausgelastete Katzen aussehen.
Und Spikie bin ich dankbar, dass er bei meiner Mutter weder die Tapeten von den Wänden holt, in die Wohnung uriniert oder kotet, noch sich andere Wege einfallen lässt, uns zu zeigen, was für ein Idiot ich war. Der Kurze trägt es mit Fassung. Wenn er all das machen würde, könnte ich es ihm nicht vorwerfen, weil ich selbst schuld wäre.
Wenn also auch die Hoffnung, du mögest es dir noch mal überlegen, wahrscheinlich umsonst ist, hoffe ich dennoch für den Kleinen, dass er dadurch nicht zum totalen Soziopathen wird, sondern heil aus der Nummer rauskommt.
-Sorry wegen der ganzen Edits, mein Handy spinnt-
Doch noch was:
Ich bin mit Sicherheit eine der ersten, die es nervt, wenn hier mal wieder der Ton in den Ausguss rutscht, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich ihn in diesem Thread bisher eher moderat fand. Vielleicht stumpfe ich auch einfach ab.^^
Wie dem auch sei, habe ich auch nicht das Gefühl, dass Einzelkatzenhalter per se "niedergemacht" werden, da es eigentlich immer um Einzelkitten geht, wenn das Thema ausufert.
Und sorry auch wenn ich grundsätzlich Anhänger der Fraktion "jedem Tierchen sein Plaisierchen" bin - Kitten hält man nicht allein. Macht man einfach nicht, ist kacke. Das muss man sich dann im Zweifelsfall auch 40 mal öfter anhören, als es einem gefällt.