Katzenneuling mit Fragen

Diskutiere Katzenneuling mit Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja das Haargummi dient der Wiedererkennung ;)
  • Katzenneuling mit Fragen Beitrag #261
Ja das Haargummi dient der Wiedererkennung ;)

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #262
hi Bellefleur,

das ist jetzt mein erstes posting hier in diesem forum - mitlesen tu ich schon ein paar tage länger.
ich hab jetzt deinen ganzen thread bis hier gelesen und mir verschiedenes dazu gedacht, das antworten aber den profis hier überlassen.
aber dazu möchte ich jetzt wirklich dringend was schreiben.

wir bzw. ich habe mehrere jahre darüber nachgedacht ob ich das wirklich machen will. ich habe aus WGs katzenerfahrung (dort war ich allerdings natürlich nicht mit dem thema futter-auswahl und tierarzt belastet). ich habe mir das sehr sehr gut überlegt. mein gefährte und ich wohnen jetzt auch schon ein paar jahre zusammen, und zwar im eigenen haus in ruhiger lage mit garten und allem pi-pa-po. TROTZDEM haben wir so lange nachgedacht.
wir haben unsere beiden seit mittlerweile stark 3 wochen.

Die Reaktion meiner Eltern, besonders mein Vater, hat mich mehr als aufgeregt.

Er hat mich gefragt ob ich bescheuert sei, ich solle mir das nochmal überlegen und es nicht machen.
Katzen würden sowieso alles kaputt machen und ich hätte so eine tolle Wohnung für die das viel zu schade wäre.

Ahhhh ich hätte platzen können vor Wut.

Warum kann man Freude nicht teilen?
was willst du zuerst lesen? meine antwort bezüglich "wütend sein über die einstellung der eltern" oder meine antwort auf "freude nicht teilen können"?

als ich meiner mutter gesagt habe, dass wir uns jetzt tatsächlich katzen zulegen war ihre antwort nur "du weisst was ich davon halte". erklärung: stimmt, ich weiss was sie davon hält. sie weiss dass ich seit jahren darüber nachdenke, sie weiss auch dass der gefährte ebenfalls katzenfreund ist.
ihre hauptargumente GEGEN die katzen sind die klassischen: "du kannst dann nicht mehr so einfach in den urlaub fahren" und "katzen machen dreck und ab und an auch sachen kaputt". in sachen finanzen etc. war und ist ihr das egal - sie weiss dass ich schlau genug bin mir das auszurechnen wieviel katzen im "dauerbetrieb" kosten und weiss dass 'ne OP ausser der reihe auch mal richtig teuer sein kann.
wobei das thema finanzen wohl von vielen tatsächlich unterschätzt wird, aber das ist hier nicht thema.

und jetzt?
jetzt sind sie da, die katzis.
ich seh meine mutter minimum zweimal die woche (wir wohnen am gleichen ort und haben unter anderem auch gewissermassen geschäftlich miteinander zu tun, wobei das "sehen" sich häufig auf "hallo und tschüs" + die übergabe diverser dinge innerhalb weniger minuten beschränkt).
jedes, aber absolut JEDES gespräch das meine mutter mit mir geführt hat seit die zwei bei uns wohnen begann mit "wie geht's den katzen?". ich fange an eifersüchtig zu werden - zumal ich gerade krank bin und starke tabletten nehmen muss.
jedes mal wenn sie hier vorbeikam seit die katzen da sind bestand sie drauf die katzen zu sehen - bisher hat sich das fast immer drauf beschränkt dass sie mir unterlagen an der tür oder am fenster in die hand gedrückt hat.
und natürlich hat sie auch einen völlig verängstigten katzling (grad mal 48 stunden im haus) der sich im hintersten eck der garderobe versteckt hatte furchtlos gleich angekrabbelt. da kennt sie nix. sie wurde auch nicht gekratzt oder so. so schnell konnte ich ihr das garnicht verbieten...
meine mutter erzählt IHREN freunden und bekannten von unseren katzen.
als nächstes bringt sie leckerlis vorbei, wetten?

und nun zum thema "freude nicht teilen können":
(ja, das oben hatte noch nichts mit der freude zu tun die meine mutter offensichtlich teilt - oder ist das nur neugier?)
deine eltern machen sich vermutlich nur sorgen.
ich weiss nicht wie alt du bist, aber ich tippe du bist noch recht jung.
womöglich ist das sogar die erste wohnung die du mit einem partner zusammen hast.
du legst dir katzen zu - katzen können alt werden, sehr alt. eine unserer WG-katzen wurde satte 23, eine siam.
damit dass du dir katzen zulegst übernimmst du eine verantwortung auf viele, viele jahre.
und machst dir das leben nicht unbedingt einfacher.
das fängt damit an dass viele vermieter katzenhaltung nicht erlauben (wobei du's mit 'ner katze noch einfacher hast als mit einem hund) und du es somit unter umständen schwer haben könntest eine mietwohnung zu finden.
das geht weiter damit dass du beruflich unflexibler bist, da du wegen der katzen eingeschränkt bist wenn's z.b. darum geht mal ein paar wochen oder gar monate unterwegs zu sein.
das endet damit dass auch der grösstmögliche super-GAU eintreten könnte und du und dein freund euch trennt, du deinen job verlierst und dann plötzlich eben kein weihnachtsgeld mehr da ist (sei froh dass du welches kriegst - da gehörst du mittlerweile zur minderheit in der arbeitenden bevölkerung) und kein geld für kratzbäume und schon garnicht für die luxus-katzenfuttersorten usw. sondern du froh sein musst wenn du dich selbst einigermassen über die runden kriegst.

mach dir nicht so viel kopf über die reaktion deiner eltern. wie sie tatsächlich dann damit umgehen wird sich zeigen.

aber mach dir auch nicht zuviel gedanken über die katzen. wenn ich dein freund wäre, ich glaub du würdest mir wahnsinnig auf den wecker gehen mit deinen tausend vorab-gedanken. und glaub mir, ich bin keinen deut besser als du diesbezüglich. es bringt nur nix. du wirst warten müssen wie eure katzen so drauf sind.
ob deine katzen später lieber einen deckenspanner oder was-auch-immer haben wollen ist eh deren individuelle sache. und du wirst feststellen dass deine beiden da auch noch unterschiedliche ansichten haben. nur weil sie geschwister sind mögen sie weder die gleiche kratzbaum-art noch das gleiche futter. hab ich heute erst wieder gemerkt (und das ist gut so, jetzt kenn ich ein futter das der große verschmäht und die kleine liebt, das ist wichtig, weil es ganz so aussieht als würde er ihr alles wegfressen, und er ist ja ohnehin schon bald doppelt so gross wie sie).
einigt euch bezüglich einrichtungsstil - ich glaub da habt ihr gewisse differenzen.
ich find die meisten kratzbäume auch grottenhässlich, jetzt haben wir in der erstausstattung elemente gekauft die uns beiden vom design her gefallen und sich integrieren lassen in künftige ideen. ab und an ein bisschen umbauen finden auch die katzen spannend, zumindest meiner erfahrung nach, da ist das dann praktisch wenn die elemente flexibel sind. gerade bei wohnungskatzen ist das wichtig dass du ab und an was neues anbieten kannst, sonst langweilen sie sich womöglich, vor allem wenn du tatsächlich so wenig zuhause bist wie du schreibst.

apropos erstausstattung:
erkundige dich mal in den tiermärkten in eurer nähe wieviel die an rabatt geben bezüglich erstausstattung. wir haben 10% gekriegt, auch auf futter und streu, das hat sich wirklich gelohnt dann dort den grossen rundumschlag zu machen.
paar sachen brauchst du ja in jedem fall, z.b. katzenklos, transportkäfig(e) usw.
möglicherweise wird der kratzbaum, die hängematte zum in-die-heizung-hängen, das katzenbettchen, diverses spielzeug und ähnlicher "kleinkram" dann auch deutlich billiger.
wenn man vorher bescheid weiss kann man dann auch dinge bestellen. kann man sich ausrechnen ob sich das lohnt.
einen guten tiermarkt mit gutem personal in der nähe sollte man auch nicht unterschätzen - online-bestellung ist zwar häufig billig, aber eben ohne jegliche beratung.

jetzt aber schluss für heute.
ich drück dir sämtliche verfügbaren däumchen bezüglich deiner katzen.
und bezüglich der akzeptanz deiner eltern. da müssen sie halt durch.

p.s.: hast du überhaupt schon mal mit katzen zusammengelebt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenneuling mit Fragen Beitrag #263
ähm... ich habe noch keinen Futterladen mit Personal erlebt, dass sich wirklich auskennt und vernünftig berät.

Da ist man besser beraten sich hier im Forum schlau zu machen.

Und was den Einkauf angeht, Zooplus ist in der Regel bei vielen Dingen günstiger.
Man bekommt dort einen Erstbestellerrabatt, dazu einen Rabatt, wenn man den Newsletter abonniert, einen Clever-Sparrabatt bei Einkäufen über 100 Euro, einen Sammelbestellerrabatt bei Einkäufen über 100 Euro und man kann für diese und zukünftige Bestellungen einen Rabatt dazu "kaufen".
Die funktionieren alle nicht immer gleichzeitig, aber es bringt schon einiges.

Die Transportbox cabrio cargo pet kostet bei Zooplus zum Beispeil 33 Euro. Beim Futterhaus zahlst du 56 Euro.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #264
Bei zooplus gibt es für jeden Einkauf auch noch Bonuspunkte, man spart also in jeder Hinsicht. Und man bekommt seine Sachen bis zur Wohnungstür gebracht, so Streu und Katzenfutter geht auch ganz schön ins Gewicht, da freut man sich, wenn der nette Postbote es einem nach Hause bringt. (Ich wohne im 5.OG ohne Fahrstuhl, da macht das schon was aus:-D)

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #265
Guten Morgen,

ich fühle mich grad ehrlich gesagt ein wenig erschlagen von deinem Post. Erstmal herzlich Willkommen hier.

wir bzw. ich habe mehrere jahre darüber nachgedacht ob ich das wirklich machen will. ich habe aus WGs katzenerfahrung (dort war ich allerdings natürlich nicht mit dem thema futter-auswahl und tierarzt belastet). ich habe mir das sehr sehr gut überlegt. mein gefährte und ich wohnen jetzt auch schon ein paar jahre zusammen, und zwar im eigenen haus in ruhiger lage mit garten und allem pi-pa-po. TROTZDEM haben wir so lange nachgedacht.
wir haben unsere beiden seit mittlerweile stark 3 wochen.

Ich weiß nicht genau wie ich einzelne Zitate aufrufe, daher schreibe ich in rot. Wir haben uns auch schon lange Gedanken gemacht. Immer wieder nachgelesen, Bücher gekauft, verschoben. Vielleicht nicht ganz so lange wie ihr, aber schon so, dass man es einen vernünftigen Rahmen nennen kann. Wir haben zwar kein ganzes Haus, aber eine große Wohnung, die absolut nicht gegen Katzenhaltung spricht, gerade bei Tieren, die nicht für den Freigang geeignet sind

was willst du zuerst lesen? meine antwort bezüglich "wütend sein über die einstellung der eltern" oder meine antwort auf "freude nicht teilen können"?

als ich meiner mutter gesagt habe, dass wir uns jetzt tatsächlich katzen zulegen war ihre antwort nur "du weisst was ich davon halte". erklärung: stimmt, ich weiss was sie davon hält. sie weiss dass ich seit jahren darüber nachdenke, sie weiss auch dass der gefährte ebenfalls katzenfreund ist.
ihre hauptargumente GEGEN die katzen sind die klassischen: "du kannst dann nicht mehr so einfach in den urlaub fahren" und "katzen machen dreck und ab und an auch sachen kaputt". in sachen finanzen etc. war und ist ihr das egal - sie weiss dass ich schlau genug bin mir das auszurechnen wieviel katzen im "dauerbetrieb" kosten und weiss dass 'ne OP ausser der reihe auch mal richtig teuer sein kann.
wobei das thema finanzen wohl von vielen tatsächlich unterschätzt wird, aber das ist hier nicht thema.

und jetzt?
jetzt sind sie da, die katzis.
ich seh meine mutter minimum zweimal die woche (wir wohnen am gleichen ort und haben unter anderem auch gewissermassen geschäftlich miteinander zu tun, wobei das "sehen" sich häufig auf "hallo und tschüs" + die übergabe diverser dinge innerhalb weniger minuten beschränkt).
jedes, aber absolut JEDES gespräch das meine mutter mit mir geführt hat seit die zwei bei uns wohnen begann mit "wie geht's den katzen?". ich fange an eifersüchtig zu werden - zumal ich gerade krank bin und starke tabletten nehmen muss.
jedes mal wenn sie hier vorbeikam seit die katzen da sind bestand sie drauf die katzen zu sehen - bisher hat sich das fast immer drauf beschränkt dass sie mir unterlagen an der tür oder am fenster in die hand gedrückt hat.
und natürlich hat sie auch einen völlig verängstigten katzling (grad mal 48 stunden im haus) der sich im hintersten eck der garderobe versteckt hatte furchtlos gleich angekrabbelt. da kennt sie nix. sie wurde auch nicht gekratzt oder so. so schnell konnte ich ihr das garnicht verbieten...
meine mutter erzählt IHREN freunden und bekannten von unseren katzen.
als nächstes bringt sie leckerlis vorbei, wetten?

Meine Eltern sind genauso. Erst versuchen Sie dagegen zu reden und dann ist es doch okay. Ich sehe meine Eltern maximal einmal die Woche und dann auch nur, wenn ich sie besuche. Ich wohne zu weit weg, als das sie einfach für ne Stunde mal vorbei kommen könnten. Sie würden uns aller höchstens einmal bis zweimal im Jahr besuchen.

und nun zum thema "freude nicht teilen können":
(ja, das oben hatte noch nichts mit der freude zu tun die meine mutter offensichtlich teilt - oder ist das nur neugier?)
deine eltern machen sich vermutlich nur sorgen.
ich weiss nicht wie alt du bist, aber ich tippe du bist noch recht jung.
womöglich ist das sogar die erste wohnung die du mit einem partner zusammen hast.
du legst dir katzen zu - katzen können alt werden, sehr alt. eine unserer WG-katzen wurde satte 23, eine siam.

Ich werde in 2 Wochen 26. Bin also nicht mehr soo jung, wie du vllt denkst. Ich finde du stellst mich ein wenig als naiv da, auch wenn es vllt nicht deiner Absicht entspricht. Ich weiß genau wie alt Katzen werden und ich bin mir der großen Verantwortung bewusst.
damit dass du dir katzen zulegst übernimmst du eine verantwortung auf viele, viele jahre.
und machst dir das leben nicht unbedingt einfacher.
das fängt damit an dass viele vermieter katzenhaltung nicht erlauben (wobei du's mit 'ner katze noch einfacher hast als mit einem hund) und du es somit unter umständen schwer haben könntest eine mietwohnung zu finden.

Der Vermieter hat mir die Katzenhaltung schriftlich bestätigt und selbst wenn es irgendwann mal schwerer wird eine neue Wohnung zu finden. Na und? Dann sucht man halt die richtige Wohnung. Vielleicht ist der nächste Weg ja auch einer in eine Eigentumswohnung oder ein Haus. Wer weiß.

das geht weiter damit dass du beruflich unflexibler bist, da du wegen der katzen eingeschränkt bist wenn's z.b. darum geht mal ein paar wochen oder gar monate unterwegs zu sein.

Monate werden wir nie weg können, weil mein Freund als Unternehmensberater in seinen Projekten sehr eingespannt ist. Für Urlaub ist gesorgt. Wir haben Absprachen mit seinen Eltern, Nachbarn und Freunden. Unsere Tiere müssen nicht in eine Pension sondern werden in der Wohnung betreut.

das endet damit dass auch der grösstmögliche super-GAU eintreten könnte und du und dein freund euch trennt, du deinen job verlierst und dann plötzlich eben kein weihnachtsgeld mehr da ist (sei froh dass du welches kriegst - da gehörst du mittlerweile zur minderheit in der arbeitenden bevölkerung) und kein geld für kratzbäume und schon garnicht für die luxus-katzenfuttersorten usw. sondern du froh sein musst wenn du dich selbst einigermassen über die runden kriegst.

Entschuldige mal, aber wieso malst du alles schwarz? Jeder kann seinen Job verlieren oder den Partner. Sollte man darum keine Tiere halten dürfen. Ich rechne nicht mit einem Jobverlust und selbst wenn, dann gibt es Leute die mich unterstützen. Ich komme aus keinen armen Verhältnissen.
Sollten mein Freund und ich uns trennen nehme ich die Katzen mit. Auch das steht fest.

mach dir nicht so viel kopf über die reaktion deiner eltern. wie sie tatsächlich dann damit umgehen wird sich zeigen.

aber mach dir auch nicht zuviel gedanken über die katzen. wenn ich dein freund wäre, ich glaub du würdest mir wahnsinnig auf den wecker gehen mit deinen tausend vorab-gedanken. und glaub mir, ich bin keinen deut besser als du diesbezüglich. es bringt nur nix. du wirst warten müssen wie eure katzen so drauf sind.

Ich mache mir so viele Gedanken um zwei Katzen ein möglichst tolles Leben zu bieten. Ich lerne hier viel und das sollte jeder tun, der sich Tiere halten möchte VOR der ANschaffung.

ob deine katzen später lieber einen deckenspanner oder was-auch-immer haben wollen ist eh deren individuelle sache. und du wirst feststellen dass deine beiden da auch noch unterschiedliche ansichten haben. nur weil sie geschwister sind mögen sie weder die gleiche kratzbaum-art noch das gleiche futter. hab ich heute erst wieder gemerkt (und das ist gut so, jetzt kenn ich ein futter das der große verschmäht und die kleine liebt, das ist wichtig, weil es ganz so aussieht als würde er ihr alles wegfressen, und er ist ja ohnehin schon bald doppelt so gross wie sie).
einigt euch bezüglich einrichtungsstil - ich glaub da habt ihr gewisse differenzen.

Die Erstausstattung sollte vor den Tieren da sein. Was nützt es mir, wenn ich die zwei haben aber sonst noch nichts, nur weil ich nicht weiß welöchen Kratzbaum sie mögen? Ich finde du redest generell alles schlecht und siehst nur schwarz.

ich find die meisten kratzbäume auch grottenhässlich, jetzt haben wir in der erstausstattung elemente gekauft die uns beiden vom design her gefallen und sich integrieren lassen in künftige ideen. ab und an ein bisschen umbauen finden auch die katzen spannend, zumindest meiner erfahrung nach, da ist das dann praktisch wenn die elemente flexibel sind. gerade bei wohnungskatzen ist das wichtig dass du ab und an was neues anbieten kannst, sonst langweilen sie sich womöglich, vor allem wenn du tatsächlich so wenig zuhause bist wie du schreibst.

Was hast du denn für einen Kratzbaum? Gerade darum mache ich mir Gedanken, damit sich hier keiner langweilt. Das muss hier auch keiner. Es gibt im Forum so viele tolle Ideen. Ich verlasse das Haus um viertel vor acht und bin um viertel vor 5 zu Hause. Ich arbeite in normalen, geregelten Zeiten. Mein Freund arbeitet 3 mal die Woche auswärts und oftz zwei mal im home office. Ich denke das ist durchaus vertretbar.

apropos erstausstattung:
erkundige dich mal in den tiermärkten in eurer nähe wieviel die an rabatt geben bezüglich erstausstattung. wir haben 10% gekriegt, auch auf futter und streu, das hat sich wirklich gelohnt dann dort den grossen rundumschlag zu machen.
paar sachen brauchst du ja in jedem fall, z.b. katzenklos, transportkäfig(e) usw.
möglicherweise wird der kratzbaum, die hängematte zum in-die-heizung-hängen, das katzenbettchen, diverses spielzeug und ähnlicher "kleinkram" dann auch deutlich billiger.
wenn man vorher bescheid weiss kann man dann auch dinge bestellen. kann man sich ausrechnen ob sich das lohnt.
einen guten tiermarkt mit gutem personal in der nähe sollte man auch nicht unterschätzen - online-bestellung ist zwar häufig billig, aber eben ohne jegliche beratung.

jetzt aber schluss für heute.
ich drück dir sämtliche verfügbaren däumchen bezüglich deiner katzen.
und bezüglich der akzeptanz deiner eltern. da müssen sie halt durch.

Sie müssen da nicht durch. Sie müssen es auch nicht akzeptieren. Ich bin erwachsen genug um das zu entscheiden.

p.s.: hast du überhaupt schon mal mit katzen zusammengelebt?

Ja habe ich, allerdings war ich da noch jünger und es gab nur eine Katze von einem Bauernhof. Mehr draussen als drinnen

So, ich hoffe es hat halbwegs geklappt.

Zooplus finde ich auch super, außerdem bekommt unsere Züchterin dann eine kleine Provision wenn man von ihrem Banner aus auf die Seite gelangt.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #266
Frische neue Bilder von den P`s:

1476487_5637037270449flqc4.jpg

1471388_5637039270449ssqy6.jpg

Ich könnt sie knuddeln :)

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #267
Was für winzige kleine Knuddel

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #268
Ich find unser rosanes Mädel hat kleine Dumboöhrchen im Vergleich zum Körper :)

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #269
Ach das ist nur die Perspektive. Ich würde sie gern mal von vorn sehen.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #270
Da müssen wir uns noch gedulden :)

Es hat nur ein kleiner grüner Zwerg halb nach vorne "geguckt"

1454396_5630654537754ssbti.jpg

passt das eigentlich noch hier rein oder muss das woanders hin?

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #271
Hat der sich etwa vorwitzig davon gerobbt? :mrgreen:

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #272
Süüüß, die Winzlinge. Was ist das für eine Rasse?

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #273
@Frigida: Man weiß es nicht genau :mrgreen:
Es gibt bei Facebook auch ein Video. Da sind unsere zwei an der Milchbar vorne mit dabei ;)

@Mausezahni:

Das sind kleine Nebelung ;-)

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #274
sorry, aber du hast mich komplett falsch verstanden.
ich wollte dir nur aufzeigen was für sorgen sich deine eltern vermutlich machen.
nicht ich bin es die da schwarzmalt sondern deine eltern könnten so denken!

Wir haben zwar kein ganzes Haus, aber eine große Wohnung, die absolut nicht gegen Katzenhaltung spricht, gerade bei Tieren, die nicht für den Freigang geeignet sind
das mit dem haus hatte ich nur geschrieben um aufzuzeigen, dass wir wirklich 'ne optimale situation für die katzenhaltung haben. das war nicht auf dich bezogen.

Ich finde du stellst mich ein wenig als naiv da, auch wenn es vllt nicht deiner Absicht entspricht. Ich weiß genau wie alt Katzen werden und ich bin mir der großen Verantwortung bewusst.
wie gesagt, spätestens hier verstehst du mich falsch. es ging darum was deine ELTERN denken könnten, nicht was ich darüber denke.

Entschuldige mal, aber wieso malst du alles schwarz?
wie gesagt, du verstehst mich da falsch. ich wollte lediglich aufzeigen warum deine eltern sich sorgen machen könnten.
Ich mache mir so viele Gedanken um zwei Katzen ein möglichst tolles Leben zu bieten. Ich lerne hier viel und das sollte jeder tun, der sich Tiere halten möchte VOR der ANschaffung.
da bin ich doch völlig einig mit dir - aber du darfst nicht enttäuscht sein wenn die katzen hinterher das liebevoll ausgesuchte sündhaft teure katzenmöbel womöglich verschmähen. jede katze ist anders.

Die Erstausstattung sollte vor den Tieren da sein. Was nützt es mir, wenn ich die zwei haben aber sonst noch nichts, nur weil ich nicht weiß welöchen Kratzbaum sie mögen?
richtig. aber bedenke bitte auch dass du deine katzen auch erst noch kennenlernen musst.
und dass es kitten sind - eventuell kannst du gewisse katzenmöbel noch garnicht aufbauen, weil sie für die kleinen womöglich sogar gefährlich sind.
das ist wie mit dem katzenklo, für das sie erstmal ein gutes stück grösser sein sollten.

Ich finde du redest generell alles schlecht und siehst nur schwarz.
wie gesagt, ich wollte dir nur aufzeigen welche sorgen deine eltern sich womöglich machen.
Was hast du denn für einen Kratzbaum?
wir haben einen echten baum aus dem garten aufgestellt - in kombination mit 'ner hohen kratztonne (die gleich mehrere fliegen mit einer klappe schlägt als erstausstattung, nämlich kratzfläche, höhle und spielmöbel). ausserdem haben wir natürlich noch diverse höhlen.
das ganze wird ständig erweitert werden, diverse elemente für einen catwalk sind schon angeschafft, unter die (hohe) altbaudecke kommt dann auch noch 'ne grosse plattform usw.
wobei ich gerade schon wieder am umplanen bin weil ich feststelle dass die katzen auch liebend gerne auf dem klavier in einer anderen raumecke sitzen weil sie dort direkt zum südfenster rausgucken können.
tatsächlich wäre das bei uns aber garnicht nötig, das sind ja freigänger die nur im moment vorübergehend nicht rausdürfen. da ist das interieur drinnen nicht ganz so wichtig wie bei reinen wohnungskatzen die ja doch deutlich eingeschränkter sind.
Ich arbeite in normalen, geregelten Zeiten. Mein Freund arbeitet 3 mal die Woche auswärts und oftz zwei mal im home office. Ich denke das ist durchaus vertretbar.
das sollte eigentlich auch kein problem sein wenn du zwei katzen hast.
für die anfangszeit mit den kitten wirst du ja sicher urlaub nehmen, oder?

Sie müssen da nicht durch. Sie müssen es auch nicht akzeptieren. Ich bin erwachsen genug um das zu entscheiden.
genau das wollte ich doch damit sagen - du bist erwachsen genug und deine olds werde sich damit wohl abfinden müssen.

es gab nur eine Katze von einem Bauernhof. Mehr draussen als drinnen
na um so schöner ist das doch dann bei freigängern, wenn sie trotzdem immer zurückkommen und schmusen wollen.
ich find das schon optimal wenn man die katzen auch rauslassen kann - auch bei rassekatzen. ich hab mal 6 jahre mit siams zusammengewohnt die auch rausdurften, die haben das sichtlich genossen.

Zooplus finde ich auch super, außerdem bekommt unsere Züchterin dann eine kleine Provision wenn man von ihrem Banner aus auf die Seite gelangt.
ich hab mir auch schon einen warenkorb vollgepackt - aber ich muss erstmal noch abwarten ob unsere katzen das ausgesuchte futter überhaupt mögen - wär blöd wenn ich z.b. 24 dosen von etwas bestelle das sie dann garnicht fressen.

... da freut man sich, wenn der nette Postbote es einem nach Hause bringt. (Ich wohne im 5.OG ohne Fahrstuhl, da macht das schon was aus:-D)
wie klappt das denn bei euch mit der anlieferung?
mir wäre nicht geholfen wenn ich dann einen zettel im briefkasten finde dass ich mir die sachen im 15km entfernten postlager abholen muss...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenneuling mit Fragen Beitrag #275
Cool, hab die Rasse eben mal gegoogelt. Man lernt doch nie aus :-D
Ist ja voll schön, dass du so von anfang an mit dabei sein kannst, total aufregend. Ich hab meine erst mit 10 Wochen zum ersten mal kennengelernt. Solche Mini-Babys-Fotos sind ja echt goldig, vorallem die kleinen Öhrchen:mrgreen:

@blackpack: Also mit der Postzustellung klappt das super. Wenn ich mehr oder etwas großes bestelle, plane ich immer so ein, dass es entweder Samstag ankommt, oder so dass ich zuhause bin. Zooplus ist, was Versand betrifft sehr zuverlässig und Dank der Sendungsverfolgung, seh ich ja immer genau, wo das Paket ist. Bis jetzt hat das sehr gut funktioniert.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #276
Zooplus ist, was Versand betrifft sehr zuverlässig und Dank der Sendungsverfolgung, seh ich ja immer genau, wo das Paket ist. Bis jetzt hat das sehr gut funktioniert.
manche zusteller kommen ja mehrmals wenn man nicht zuhause ist - ist das bei zooplus auch so?
meine arbeitszeiten sind nicht jeden tag gleich.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #277
Das weiß ich nicht genau. Bei mir kommen die Sachen immer mit DHL, die kommen leider kein 2. Mal soweit ich weiß, aber sie versuchen immer es bei Nachbarn o.Ä. loszuwerden bevor sie es in eine Postfiliale mitnehmen.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #278
manche zusteller kommen ja mehrmals wenn man nicht zuhause ist - ist das bei zooplus auch so?
meine arbeitszeiten sind nicht jeden tag gleich.

Bei zoo+ kann man ja unter verschiedenen Zustellern wählen, wenn man bestellt. Und eine abweichende Lieferadresse geht auch.

Ich lasse mir die Pakete immer auf die Arbeit schicken, da bekomme ich den Katzenkrempel auf jeden Fall;-)

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #279
Das ist gut zu wissen. Da muss ich unbedingt drauf achten. Hermes schickt Pakete schnell mal zurück.

Unsere Nachbar nehmen aber auch für uns an :)

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #280
Hermes schickt Pakete schnell mal zurück.
komisch, bei uns hier sind hermes die einzigen die's mehrmals versuchen, wenn's sein muss auch mehr als drei mal...

Unsere Nachbar nehmen aber auch für uns an :)
ich wohn hier quasi allein unter rentnern. was bedeutet dass die fast noch weniger zuhause sind als ich. jedenfalls nehm ich bisher mehr für die an als die für mich.

ich werd einfach mal telefonisch nachfragen.

Thema:

Katzenneuling mit Fragen

Katzenneuling mit Fragen - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung planen - 2 Kater, 2 Katzen.: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einer zukünftigen Zusammenführung. Da weder meine Partnerin noch ich in so einem Ausmaß Katzen...
neue Katze als Wohnungskatze: Liebe Katzenfreunde, Ich bin ziemlich neu hier, ich habe mich erst vor 10 Tagen angemeldet, nachdem ich meine Shanti ganz plötzlich einschläfern...
Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern: Hallo zusammen! Am Samstag durfte nach langer Überlegungund gründlicher Planung unser neues Familienmitglied, der ca. 5 Monate alte...
Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.: Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen: Hallöchen :) Ich hab es tatsächlich geschafft eine bezahlbare Wohnung zu finden, dass heißt im Juli werde ich nach Münster umziehen und aus dem...
Oben Unten