Katzenneuling mit Fragen

Diskutiere Katzenneuling mit Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Stimmt, Rentner nehmen meist jede Tagesaktivität mit. Da könnte es schwer werden. Bei uns wohnt unten im Haus auch eine Rentnerin mit ü 80. Ihr...
  • Katzenneuling mit Fragen Beitrag #281
ich wohn hier quasi allein unter rentnern. was bedeutet dass die fast noch weniger zuhause sind als ich. jedenfalls nehm ich bisher mehr für die an als die für mich.
.

Stimmt, Rentner nehmen meist jede Tagesaktivität mit. Da könnte es schwer werden. Bei uns wohnt unten im Haus auch eine Rentnerin mit ü 80. Ihr würde ich auch nicht zumuten die schweren Pakete anzunehmen.

Black Pack, wo habt ihr denn euren Baum her? Ist der aus dem eigenen Garten?
Naturkratzbäume finde ich super toll.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #282
Belle Fleur: das Posting von black pack habe ich ganz anders als Du aufgefaßt. Ich empfinde das überhaupt nicht als negativ, keine Schwarzmalerei, und sie hat Dich auch nicht als naiv hingestellt.

Sie hat Dir lediglich die möglichen Konsequenzen und Gefahren aufgezeigt, über die sich jeder Katzenhalter bzw. jeder Tierhalter überhaupt im Vorfeld gründlich Gedanken machen sollte.
Ich fand ihren Text sachlich geschrieben und informativ.

Außerdem hat sie Dich bestärkt, Dein Leben so zu gestalten, wie Du es möchtest, unabhängig der Meinung Deiner Eltern.

Zu den Winzlingen: die sehen sehr knuffig aus, und die Halsbändchen finde ich auch ganz entzückend. Allerdings würde ich selbst niemals den Kitten so ein Flauschbändchen anziehen, da sie beim Herumwuseln dauernd mit ihren Krallen drin hängen bleiben und diese Bändchen auch noch elendige Flusen und lange Schnürchen ziehen.
Mir persönlich wäre das zu gefährlich.

Ob die Züchterin wohl dauernd dabei sitzt und sie wieder entknotet? :mrgreen:

black pack: würdest Du Deinen Baum bitte mal zeigen? *neugierig bin*

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #283
Belle Fleur: das Posting von black pack habe ich ganz anders als Du aufgefaßt. Ich empfinde das überhaupt nicht als negativ, keine Schwarzmalerei, und sie hat Dich auch nicht als naiv hingestellt.

Sie hat Dir lediglich die möglichen Konsequenzen und Gefahren aufgezeigt, über die sich jeder Katzenhalter bzw. jeder Tierhalter überhaupt im Vorfeld gründlich Gedanken machen sollte.
Ich fand ihren Text sachlich geschrieben und informativ.

Außerdem hat sie Dich bestärkt, Dein Leben so zu gestalten, wie Du es möchtest, unabhängig der Meinung Deiner Eltern.

Zu den Winzlingen: die sehen sehr knuffig aus, und die Halsbändchen finde ich auch ganz entzückend. Allerdings würde ich selbst niemals den Kitten so ein Flauschbändchen anziehen, da sie beim Herumwuseln dauernd mit ihren Krallen drin hängen bleiben und diese Bändchen auch noch elendige Flusen und lange Schnürchen ziehen.
Mir persönlich wäre das zu gefährlich.

Ob die Züchterin wohl dauernd dabei sitzt und sie wieder entknotet? :mrgreen:

black pack: würdest Du Deinen Baum bitte mal zeigen? *neugierig bin*

Ich hab den Text relativ früh morgens gelesen. Gleich nach dem aufstehen. Geantwortet hab ich dann später. Vielleicht liest es jeder anders und fasst es anders auf :) Ich habe mich ja nun schon korrigiert.

Ich glaube das mit den Haarbändern machen viele Züchter so. Ich habe es zumindest schon oft gesehen.

Oh den Baum möchte ich auch gerne sehen :) *liebguck*

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #284
Black Pack, wo habt ihr denn euren Baum her? Ist der aus dem eigenen Garten?
Naturkratzbäume finde ich super toll.
eigentlich ist er aus dem nachbargarten - ich hab ca. 2 wochen bevor wir die katzen bekommen haben gesehen dass er da bäume abgesägt hat und ihm einen zettel an mein bevorzugtes exemplar drangehängt dass er, bevor er es kleinmacht, nochmal bescheid geben soll weil wir den gerne für die katzen wollen.
da er selbst 'ne katze hat, fand er das ganz witzig.

allerdings haben die jungs (also der gefährte und der rentner-nachbar) dann den baum während ich gerade den meterstab geholt habe viel zu weit oben abgesägt - ich wollte die verzweigungen höher haben, weil das einen aufgang für die plattform unter der decke geben sollte. typisch männer, können nicht mal die paar minuten warten und fürs messen haben sie erst recht kein verständnis. dabei wollte ich den baum wirklich deckenhoch (rund 270cm).
jetzt bin ich nicht so wirklich glücklich mit dem baum, wahrscheinlich wird die konstruktion noch kräftig umgemodelt, eventuell fliegt er sogar wieder ganz raus, kommt drauf an wann ich guten ersatz finde.
gekratzt wird daran bisher ohnehin nur minimal, die tonne wird deutlich vorgezogen und die steht ja direkt daneben...

p.s.: bilder vom baum mag ich grad nicht machen, eben weil die ecke "under construction" ist - vielleicht schaffen wir's ja am wochenende damit weiterzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenneuling mit Fragen Beitrag #285
ähm... ich habe noch keinen Futterladen mit Personal erlebt, dass sich wirklich auskennt und vernünftig berät.

Da ist man besser beraten sich hier im Forum schlau zu machen.

Da hab ich bei meinem Fressnapf wirklich mal Glück :)
Die Mitarbeiterin hat uns super am Anfang beraten, uns das Billigfutter + Trockenfutter quasi wieder aus dem Wagen genommen und hochwertiges Nassfutter empfohlen :D (und glaube nicht, dass es der Preis war...die hat selber Katzen und kennt sich aus)

Wogegen der Tierarzt Trockenfutter für die Kitten empfohlen hat :p

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #286
Da hab ich bei meinem Fressnapf wirklich mal Glück :)
Die Mitarbeiterin hat uns super am Anfang beraten, uns das Billigfutter + Trockenfutter quasi wieder aus dem Wagen genommen und hochwertiges Nassfutter empfohlen :D (und glaube nicht, dass es der Preis war...die hat selber Katzen und kennt sich aus)

Wogegen der Tierarzt Trockenfutter für die Kitten empfohlen hat :p

Ich hatte auch einen Verkäufer beim Futterhaus, der mir von Whiskas und Co abgeraten hat und zu Animonda, Miamor und Almo.
Allerdings hat er RC und Hills Trockenfutter als hochwertig angepriesen und nicht gesagt, das Almo nur ein Ergänzungsfutter ist.
Animonda und Miamor finde ich auch nur so lala.

Ich habe auch schon mal mit einer Verkäuferin gesprochen, die wusste, dass Barf eine der besten Ernärungsmöglichkeiten für Katzen ist. Aber das durfte sie im Laden nicht laut sagen.

Was wurde dir denn empfohlen?

Tierärzte haben im übrigen sehr selten Ahnung von Katzenernährung.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #287
Quasi das einzige was die im Fressnapf an Nahrung überhaupt da haben:

Hab jetzt auch Real Nature dort entdeckt, aber das kostet nochmal 20 Cent mehr.
Na ja, ich bestellt mitllerweile das Futter zu 95% im Internet und nutz die beiden Fressnapf-Sorten nur für den Notfall zwischen zwei Bestellungen. (Ropocat, Macs und bei Angeboten auch mal Grau)

Auch hat sie das Premiere Excellent empfohlen, waren damals skeptisch wegen dem Preis. Aber kann mir kein besseres Streu vorstellen, kein Geruch, direkt akzeptiert, leicht zu reinigen, etc

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenneuling mit Fragen Beitrag #288
Bekommt man denn Grau, Macs, Porta 21 und Co gar nicht im normalen Handel? Muss ich das ausschließlich über das Internet bestellen?

Ich werde eh viel online bestellen denke ich. Da kann man einfach noch ein paar Schnapper machen.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #289
Bekommt man denn Grau, Macs, Porta 21 und Co gar nicht im normalen Handel? Muss ich das ausschließlich über das Internet bestellen?

Ich werde eh viel online bestellen denke ich. Da kann man einfach noch ein paar Schnapper machen.

man bekommt alimonda im laden. eben so glaub ich grau und real nature

büdde

ps. granatapet bekommt man auch bei fressnapf.

bei real nature ist aber glaub ich getreide drin ..

guck doch mal auf der fn seite unter Nassfutter dosen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenneuling mit Fragen Beitrag #290
Fressnapf ist hier leider so gar nicht in der Nähe. Muss ich einfach immer auf Riesenvorrat kaufen :)

Oder ich decke mich bei Zooplus ein. Wir haben nen großen Dachboden und nen Keller :-D

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #291

Nein, da ist kein Getreide drin ;)

@BelleFleur: Wenn du auf Vorrat kaufen willst, kauf lieber mehr als dir lieb ist.
Ich versuche das auch immer und trotzdem ist nach zwei Wochen schon wieder alles leer :D

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #292
Nein, da ist kein Getreide drin ;)

@BelleFleur: Wenn du auf Vorrat kaufen willst, kauf lieber mehr als dir lieb ist.
Ich versuche das auch immer und trotzdem ist nach zwei Wochen schon wieder alles leer :D

Wie viel kaufst du denn dann so und wie viele Katzen hast du?

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #293
Nicht jeder Futternapf oder jeder Fressnapf hat die gleichen Marken.
Soweit ich weiß, sind das Franchiseunternehmen, die zum Teil selber über ihr Angebot entscheiden.

Bei dem Fressnapf in meiner Nähe habe ich jedenfalls noch kein Granatapet gesehen.
Die haben eigentlich keine wirklich guten Sorten. Von Bozita und Real Nature halte ich nicht soooo viel.

Das Futterhaus in der Kieler Straße (Hamburg) hat Grau und seit neustem auch Catz Finefood und Terra faelis. Auch das Natures Best, was wohl auch nicht so schlecht ist. Ob die nun Macs haben... grübel... kann ich jetzt gar nicht sagen.
Ich habe immer bei Sandra und Zooplus bestellt. Oder auch mal bei Floyds. Inzwischen gibt es Barf...

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #294
  • Katzenneuling mit Fragen Beitrag #295
Du kannst das in etwa ausrechnen was du an Futter brauchst. So kleine Zwerge verdrücken ja gerne mal 800 bis 1000 Gramm Futter am Tag bis sie ausgewachsen sind. Ausgehend von der Tagesmenge kannst Du das auf 400 Gramm Dosen runterrechnen und dann für Anzahl X Tage multiplizieren :)

Voilà schon weisst Du in etwa die Bestellmenge. Und Dosenfutter hält ja auch ne Weile, kannst also gut auf Vorrat kaufen.

Wir kaufen z.B. für 5 Katzen 60 Dosen OmNomNom zu 800 Gramm plus ca. 75 Dosen zu 400 Gramm. Das reicht uns plus/minus für 2 Monate (die jüngsten zwei sind bei uns auch noch im Wachstum, also gehen schon mal 2000 Gramm Futter am Tag weg :lol:)

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #296
Danke für eure Einschätzungen.

Ich denke ich orientiere mich sowieso erst an den Futtersorten der Züchterin. Sie füttert:

grau
Miamor
Almo nature
Bozita
Cosmas
Porta 21
Terra felis
Macs
Animonda carny
Anifit

Ich denke damit bin ich ganz gut bedient. Ich kaufe erstmal reichlich und muss dann gucken was die Zwerge fressen.
Sie sollen ja eh immer was bekommen wenn sie wollen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenneuling mit Fragen Beitrag #297
Aber Achtung, Porta 21 ist nur ein Ergänzungsfuttermittel. Wenn schon, dann Porta 21 Holistic.
Almo Nature ebenfalls.

Anifit und Cosmas kenne ich nicht.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #298
Danke für die Anmerkungen Moni.

Auf wie viele Marken sollte man sich denn einstellen?

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #299

guck doch mal auf der fn seite unter Nassfutter dosen :)

Nee, bei RealNature ist kein Getreide drin.
Im Multifit Paté übrigens auch nicht.
Da das Multifit sogar günstiger ist als die Aldi-Süd Cachet-Select-Sorten, kaufe ich lieber diese 400Gramm-Dosen, die mir vor die Haustüre geliefert werden, als die Aldi-Dosen, die ich 25km entfernt selbst holen muß. Wenn ich aber sowieso da bin, hole ich sie natürlich, meine Miezen lieben die einfach.

Belle Fleur, bei Bozita und Animonda Carny könnte es zu Weichpups oder Stinkepups kommen, solltest Du das bemerken, lasse es einfach weg. Manche Katzen vertragen es gut, manche gar nicht.
Wenn es nur selten zwischendurch gefüttert wird, gibts häufig keine Probleme.

Bei meinen vielen Miezen kam es auf Dauer nicht gut an, auch der Kotgeruch war jenseits von Gut und Böse, deswegen gibts das hier jetzt gar nicht mehr und somit sind DF-Häufchen ad acta gelegt.

Was Du Deinen Miezen auf jeden Fall gönnen solltest, ist frisches Fleisch. Hühnchen, Pute, Rind, Wild.
Bei Geflügel gerne mit Knochen, da können sie herrlich dran rumknatschen und kauen, das ist die beste Zahnpflege überhaupt, die es gibt.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #300
Kann persönlich von dem Animonda Carny auch nur abraten.
Hab das ca. 2 Wochen gefüttert, und der Kot war immer sehr sehr weich.
Liest man auch sehr oft von anderen Nutzern.

Wenn Du 2 Kitten hast, passen aber auch die 400 Gramm-Dosen Macs, Grau, etc die Du aufgelistet hast.
Kostenpunkt kannst Du ca. 1 Euro pro Katze und Tag rechnen (man wirft leider bei richtiger Fütterung hin und wieder was weg).
Dafür kannst Du aber sicher sein, dass bestmögliche (abgesehen vom barfen und gezielten supplementieren, was mir persönlich zu aufwendig ist) zu machen.

Gute Adressen sind z.B.:

(zusammen mit ), gute Preise

Meine stehen total auf:

Noch nen Tick billiger als Macs, aber angeblich genauso gut

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzenneuling mit Fragen

Katzenneuling mit Fragen - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung planen - 2 Kater, 2 Katzen.: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einer zukünftigen Zusammenführung. Da weder meine Partnerin noch ich in so einem Ausmaß Katzen...
neue Katze als Wohnungskatze: Liebe Katzenfreunde, Ich bin ziemlich neu hier, ich habe mich erst vor 10 Tagen angemeldet, nachdem ich meine Shanti ganz plötzlich einschläfern...
Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern: Hallo zusammen! Am Samstag durfte nach langer Überlegungund gründlicher Planung unser neues Familienmitglied, der ca. 5 Monate alte...
Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.: Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen: Hallöchen :) Ich hab es tatsächlich geschafft eine bezahlbare Wohnung zu finden, dass heißt im Juli werde ich nach Münster umziehen und aus dem...
Oben Unten