Danke für die Tips, aber das war grad nicht so sehr aufs Futter bezogen, sondern mehr auf die Erstausstattung

Klo, Kratzbaum, Näpfe und Co.
wir haben da wie gesagt fast alles auf einen schlag gekauft.
bis auf einen richtigen kratzbaum. dafür haben wir wie gesagt die tonne, die schlägt drei fliegen mit einer klappe, nämlich kratzmöglichkeit, höhle

und ausguck, ausserdem kann man prima drin spielen wenn man's mal angenommen hat. und spielzeug drin aufräumen.
ich muss grad überlegen, was haben wir gekauft abgesehen vom futter:
=> katzenklos (2 stück mit haube + zubehör), da sie freigänger werden sollte das reichen
=> transportkiste, eine grosse (das war evtl. falsch, zwei kleine wären vielleicht besser gewesen)
=> kratztonne
=> höhle mit kratzoberfläche
=> extra-kratzbrett für ecken falls es stellen gibt die sonst leiden müssen
=> diverse echtfell-spielmäuse, eine angel (ganz wichtig!), bällchen, möglichst immer mit geräusch
ich hoff ich hab nichts vergessen.
insgesamt haben wir da 300 euro ausgegeben (inklusive futter).
wurde nicht alles gleich angenommen - die höhle z.b. haben sie erst nach 3 wochen tatsächlich genutzt. steht aber auch ganz wo anders.
was ich noch kaufen will ist so 'ne mulde zum einhängen in den heizkörper - da hatte der heimtiermarkt zwar was da, das war aber farblich scheusslich.
und was ich auch unbedingt auf dem einkaufszettel hab sind fusselrollen, so kleberollen (die funktionieren meiner erfahrung nach am besten) - unsere katzen haaren zwar nicht übermässig und ich hab auch hauptsächlich dunkle kleidung an, aber ich kann natürlich nicht voller katzenhaare bei der arbeit erscheinen.
wie gesagt planen wir eine grössere catwalk-installation, dafür brauchen wir aber keine sachen aus dem heimtiermarkt, das basteln wir selbst. kann nur sein dass ich noch ein paar sisalrollen brauch für den aufgang, das weiss ich noch nicht so recht.
wie alt werden deine denn sein wenn du sie kriegst?
da ist es halt auch die frage ob so ein hoher kratzbaum überhaupt schon so gut ist.
unser katerle ist manchmal ein bisschen tollpatschig, von der tonne zu fallen ist jetzt nicht so das problem, aber aus 270cm zu fallen könnte schon etwas dramatischer sein, vor allem bei ganz kleinen kitten...
Und das auch, wenn ich mal früher von der Arbeit kam.
und wie hast du das geschafft wenn sie vor dir stehen und einen auf "armes halbverhungertes katzentier" machen?
Übrigens wird die Futtermenge im Laufe der Zeit von allein kleiner.
ich hab halt bedenken dass ich zu viel gebe...
wieviel ist denn überhaupt normal? ja ich weiss das steht auf der dose drauf... aber das katerle könnt locker zwei 400gr dosen niederspachteln ohne mit der wimper zu zucken.
Reis und auch Gemüse oder sogar Obst dienen als Ballaststoff. Mehr als 5% davon sollten aber in der Dose nicht drin sein.
reis ist also ok? obwohl auch getreide? und was ist am reis soviel besser wie an anderem getreide?
ich vermeide getreide, zucker, konservierungsstoffe, geschmacksverstärker usw. - aber reis ist ja wie gesagt in vielen hochwertigen futtersorten drin, da fragt man sich doch warum reis und nicht auch andere getreidesorten - in der natur fressen sie eher nichts davon (ausser dem was im mäusemagen ist).
Also ich hatte das schon ein paar Wochen vor dem Einzug alles bei mir stehen. Großeinkauf bei Zooplus.
wir haben samstags den grosseinkauf gemacht, vorher hatte ich mir diverse sachen in diversen tiermärkten angeguckt. am freitag drauf kamen die zwei dann.
hatte aber vor allem was damit zu tun dass der gefährte da dabei sein sollte, und das wäre unter der woche nicht möglich gewesen.
Aber immer überlegen: Es kann sein, dass die Katzen es gar nicht wollen.
jepp - das hab ich ja auch schon eingangs geschrieben in meinem leider so falsch verstandenen ersten posting. es kann sein dass die katzen die sachen nicht annehmen. oder erst wochen oder gar monate später.
Vor allem legt man im Kittenalter den Grundstein für Mäkelei. Kitten sollten daher alles kennen lernen. Rohfleisch, gekochtes Fleisch und Dose. Trockenfutter müssen sie meiner Meinung nach gar nicht kennen lernen.
da bin ich auch sehr froh dass unsere querbeet gefüttert wurden an der pflegestelle.
sie sind in sachen futter total unkompliziert, bisher haben sie nur einmal das fressen stehen lassen, das war animonda CARNY mit reh und preiselbeeren.
ach ja, und geflügel mit reis von MAC's war auch nicht so ihr ding. wurde aber aufgefressen, widerwillig quasi.