Katzenneuling mit Fragen

Diskutiere Katzenneuling mit Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ich wollte ja nur katze gucken gehen ... ich hatte echt garnichts da. habe mich an dem tag mit einer freundin getroffen, die brachte mir ein...
  • Katzenneuling mit Fragen Beitrag #321
ich wollte ja nur katze gucken gehen ...

ich hatte echt garnichts da.
habe mich an dem tag mit einer freundin getroffen, die brachte mir ein kaklo mit und streu schnell bei fressnapf gekauft, dazu ne schippe und 3 dosen futter und ein paar spielmäuse, das wars :???:

zuhause angekommen habe ich einen kratzbaum bestellt und mehr futter und spiele und näpfe usw..

der große kratzbaum fehlt immer noch, aber meine babys haben unglaublich viel spielzeug :shock: ich freu mich so auf den jacky o petfun kb :D
der kleine von zp ist echt klein geworden, simba passt kaum noch auf die plattformen drauf :-(

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #322
Black Pack was hast du denn für Katzen und woher? Magst du dich und deine Fellmäuse mal vorstellen?
wir haben zwei reinrassige weinbergkatzen...
also im weinberg von einer katzenhilfe, eingefangene wildlinge. mama wurde kastriert und wieder in die freiheit entlassen, die kleinen kamen mit 4 monaten auf eine pflegestelle wo eine erfahrene katzenmama satte 2 monate gebraucht hat bis sie sich überhaupt anfassen liessen.
wir haben sie dann vor knapp 4 wochen mit rund 6 monaten bekommen und er lässt sich mittlerweile durchnudeln ohne ende (auch wenn er noch nicht von sich aus auf den schoss kommt oder ähnliches) während sie doch noch extrem scheu ist, sich aber auch schon anfassen und ein bisserl kraulen lässt (und zwar nicht nur wenn's um futter geht).
die beiden sind erstaunlich brav, wirklich ernsthaft was kaputtgemacht haben sie noch nicht, wenn man mal davon absieht dass die kleine mal an einem meiner designer-ledersessel gekratzt hat (hat sie aber nach schimpfe schnell gelassen und nicht wiederholt).

die ersten tage haben sie sich auch mehr versteckt als blicken lassen - und beängstigend wenig gefressen. das hat sich aber schnell geändert. für wildlinge sind sie erstaunlich zutraulich - aber das ist wohl wirklich der super-katzenmama auf der pflegestelle zu verdanken, auch dass sie so erstaunlich brav und unkompliziert sind.

ich denke mal deine werden deutlich schneller zutraulich werden, die kennen die menschen ja schon ziemlich gut während unsere ihr halbes leben ganz ohne menschen ausgekommen sind.

Ich würd mich über BIlder freuen :)
fotos gibt's erstmal noch keine - ich muss erst noch lernen wie man schwarze katzen am besten fotographiert, das ist garnicht so einfach wie ich feststellen musste...
aber da gibt's ja hier schon einen ausgiebigen thread: - das könnten haargenau unsere sein!

der große kratzbaum fehlt immer noch, ...
ich frag mich übrigens ob kratzbaum und co. überhaupt notwendig sind bei freigängern.
ich hab ja schon mit katzen zusammengelebt (freigängern) und die kamen alle prima ohne kratzbaum klar. natürlich brauchten sie was für die krallen, klar, aber diese deckenhohen bäume mit tausend höhlen und mulden, sowas gab's da nicht...

ich bin übrigens immernoch unsicher wieviel futter eigentlich normal ist.
hier steht häufig dass kitten fressen sollen soviel sie möchten.
aber wie lange ist eine katze denn ein kitten?
ist unser katerle mit seinen definitiv über 4 kilos und 7 monaten noch ein kitten?

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #323
wir haben zwei reinrassige weinbergkatzen...
also im weinberg von einer katzenhilfe, eingefangene wildlinge. mama wurde kastriert und wieder in die freiheit entlassen, die kleinen kamen mit 4 monaten auf eine pflegestelle wo eine erfahrene katzenmama satte 2 monate gebraucht hat bis sie sich überhaupt anfassen liessen.
wir haben sie dann vor knapp 4 wochen mit rund 6 monaten bekommen und er lässt sich mittlerweile durchnudeln ohne ende (auch wenn er noch nicht von sich aus auf den schoss kommt oder ähnliches) während sie doch noch extrem scheu ist, sich aber auch schon anfassen und ein bisserl kraulen lässt (und zwar nicht nur wenn's um futter geht).
die beiden sind erstaunlich brav, wirklich ernsthaft was kaputtgemacht haben sie noch nicht, wenn man mal davon absieht dass die kleine mal an einem meiner designer-ledersessel gekratzt hat (hat sie aber nach schimpfe schnell gelassen und nicht wiederholt).

die ersten tage haben sie sich auch mehr versteckt als blicken lassen - und beängstigend wenig gefressen. das hat sich aber schnell geändert. für wildlinge sind sie erstaunlich zutraulich - aber das ist wohl wirklich der super-katzenmama auf der pflegestelle zu verdanken, auch dass sie so erstaunlich brav und unkompliziert sind.

ich denke mal deine werden deutlich schneller zutraulich werden, die kennen die menschen ja schon ziemlich gut während unsere ihr halbes leben ganz ohne menschen ausgekommen sind.

fotos gibt's erstmal noch keine - ich muss erst noch lernen wie man schwarze katzen am besten fotographiert, das ist garnicht so einfach wie ich feststellen musste...
aber da gibt's ja hier schon einen ausgiebigen thread: - das könnten haargenau unsere sein!

ich frag mich übrigens ob kratzbaum und co. überhaupt notwendig sind bei freigängern.
ich hab ja schon mit katzen zusammengelebt (freigängern) und die kamen alle prima ohne kratzbaum klar. natürlich brauchten sie was für die krallen, klar, aber diese deckenhohen bäume mit tausend höhlen und mulden, sowas gab's da nicht...

ich bin übrigens immernoch unsicher wieviel futter eigentlich normal ist.
hier steht häufig dass kitten fressen sollen soviel sie möchten.
aber wie lange ist eine katze denn ein kitten?
ist unser katerle mit seinen definitiv über 4 kilos und 7 monaten noch ein kitten?

kitten sind katzen bis sie ein jahr alt sind.
sie dürfen so viel fressen wie sie wollen, meine fressen um die 800 g/tag
im normalfall reguliert sich das von ganz alleine, wenn man gutes futter füttert,dann macht es auch nciht dick.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #324
sie dürfen so viel fressen wie sie wollen, meine fressen um die 800 g/tag ...
wieviele katzen sind das? und wie alt? und wie gross bzw. was für 'ne rasse?
800gr pro katze oder für die ganze "meute"?

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #325
Dein Banana Leaf ist auch daher oder? :mrgreen:

Ja mein Banana Leaf ist auch daher. Ich wollte auf keinen Fall ein Plüschmonster und der hier war auch in einigen Büchern abgebildet. Sieht auch wirklich hübsch aus, aber in der Qualität nicht mit Petfun zu vergleichen.
Mir war sympathisch, dass er nicht so hoch war. Aber eigentlich haben die Kitten das schnell im Griff, wie hoch sie klettern. Der Baum war schnell zu niedrig.

...
und wie hast du das geschafft wenn sie vor dir stehen und einen auf "armes halbverhungertes katzentier" machen?

ich hab halt bedenken dass ich zu viel gebe...
wieviel ist denn überhaupt normal? ja ich weiss das steht auf der dose drauf... aber das katerle könnt locker zwei 400gr dosen niederspachteln ohne mit der wimper zu zucken.

reis ist also ok? obwohl auch getreide? und was ist am reis soviel besser wie an anderem getreide?
ich vermeide getreide, zucker, konservierungsstoffe, geschmacksverstärker usw. - aber reis ist ja wie gesagt in vielen hochwertigen futtersorten drin, da fragt man sich doch warum reis und nicht auch andere getreidesorten - in der natur fressen sie eher nichts davon (ausser dem was im mäusemagen ist).
..

Eigentlich ist das überhaupt kein Problem. Erst wenn ich das Barfdöschen öffne oder früher die Nassfutterdose hingen manchmal hungrige Nasen drin. Aber auch erst dann..

Zuviel kannst du bei Kitten gar nicht geben. Die dürfen fressen so viel sie wollen. Bloss nicht auf die Angaben des Herstellers achten. Anfangs habe ich mit der Nassfutterdose daneben gestanden und nachgelegt, bis keiner mehr gefressen hat.
Das Barf stelle ich ihn und sie bedienen sich wie sie wollen. Milka wartet lieber bis die anderen beiden gefressen haben, sie hat gern beim Fressen ihre Ruhe. Aber mit Barf sind sie zu Häppchenfressern geworden. Da wird selten ein Napf in einem Zug geleert.

Soweit ich gelesen habe, ist Reis das einzige Getreide, was Katzen annähernd verwerten können. Deswegen wird gern Reis verwendet.
Das was an Getreide im Mäusemagen mit gefressen wird, ist wirklich herzlich wenig. Ich meine bei 10 Mäusemägen ein Teelöffel. Oder war es noch weniger? Ich müsste noch mal nachlesen.
Aber bei einer Maus ist z.B. auch das Fell ein Ballaststoff.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #326
Zuviel kannst du bei Kitten gar nicht geben. Die dürfen fressen so viel sie wollen.
nun ja - das eine "kitten" ist wie gesagt deutlich mehr als 4kg schwer und schon grösser als die ausgewachsene nachbarskatz (die aber zugegebenermaßen zierlich ist).
ich hab angst ihn zu mästen wenn ich ständig nachlege.

Bloss nicht auf die Angaben des Herstellers achten.
die verstehe ich ohnehin nicht. da steht dann z.b. 300gr bei 4k gewicht - aber allein nach dem gewicht kann man doch nicht gehen, das kann dann 'ne kleine dicke katze ebenso gut sein wie 'ne dürre grosse katze. ich reg mich doch schon auf wenn menschen bei kleidergrösse 42 immer gleich denken jemand sei dick und nicht daran dass diejenige ja auch 185cm gross sein könnte...
und warum gehen diese angaben immer nur bis 4kg? wie gesagt, das katerle hat ja jetzt schon mehr, und so 'ne ausnahme ist der sicher nicht, ich kenn jede menge katzen die deutlich mehr gewicht haben ohne gleich fett zu sein.

Soweit ich gelesen habe, ist Reis das einzige Getreide, was Katzen annähernd verwerten können.
aber warum? was ist an reis anders? das ist streng genommen auch nur ein getreide!

Das was an Getreide im Mäusemagen mit gefressen wird, ist wirklich herzlich wenig.
klar. aber reis findest du hierzulande in der natur eben garnicht, auch nicht in mäusemägen.
naja gut, in italien wird wohl vereinzelt auch noch reis angebaut...

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #327
Wir müssen mal Nadine fragen. Die weiß das sicher. Vielleicht weil das glutenfrei ist? Evtl steht auch was in meinem schlauen Buch.

Also so lange dein Kater nicht zu dick ist, hat das Gewicht nicht viel zu sagen. Vielleicht wird er einfach nur richtig groß? Und das ist dann genetisch angelegt, dagegen kannst du nix tun.
Mein Kater war auch schnell bei 5 Kilo und dann war Schluss.
Inzwischen fressen sie viel weniger. Ohne dass ich irgendwas getan habe.
Also mach dir keine Gedanken, das regelt sich schon.

Ich habe zum Reis nur dies hier gefunden:

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #328
Also so lange dein Kater nicht zu dick ist, hat das Gewicht nicht viel zu sagen. Vielleicht wird er einfach nur richtig groß? Und das ist dann genetisch angelegt, dagegen kannst du nix tun.
Mein Kater war auch schnell bei 5 Kilo und dann war Schluss.
ich kann ihn leider nicht wiegen, wir haben - man höre und staune - keine waage im haus. küchenwaage reicht natürlich schon lange nimmer.
ich tippe mal das katerle dürfte die 5kg auch bald haben, so wie der in den 4 wochen zugelegt hat seit er bei uns ist.
aber mal angenommen er hat jetzt die 5kg bzw. hat sie demnächst - dann ist er immernoch nur 7 monate oder vielleicht 8 monate alt und eben immernoch nicht ausgewachsen, wenn ich glauben soll was immer geschrieben wird...

ich mach mir halt meine gedanken weil die beiden ja wie gesagt wildlinge sind, man kennt ja die theorie dass katzen, die zwischendurch immer mal wieder hungern mussten (und das dürfte in der wildnis wohl der fall sein) später vom napf nicht mehr loszueisen sind sondern futtern bis zum platzen weil sie angst haben es gibt so schnell nichts mehr...

Inzwischen fressen sie viel weniger. Ohne dass ich irgendwas getan habe.
Also mach dir keine Gedanken, das regelt sich schon.
du wirst lachen, ich mach mir da weit weniger gedanken als der gefährte - der würde das katerle am liebsten auf diät setzen. geht halt schlecht solange man bei der kleinen angst haben muss dass sie zu kurz kommt, und getrennt füttern klappt auch nicht so doll.

ich bin froh wenn die beiden endlich rausdürfen - dann wird sich auch wieder so einiges ändern nehme ich doch stark an. sie toben zwar hier auch durch die bude, aber draussen ist dann schon nochmal was anderes.

bezüglich reis: das futter das unsere bisher am wenigsten mochten (abgesehen vom reh) war alles mit naturreis...

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #329
wie soll das funktionieren? morgens innerhalb einer dreiviertelstunde zwei mahlzeiten? mehr zeit vergeht bei uns nicht zwischen aufstehen und hausverlassen...
und dann würde sicherlich auch die hälfte stehenbleiben, das mag jetzt um diese jahreszeit nicht ganz so dramatisch sein, aber wenn's im sommer wieder heiss ist und man womöglich zu allem übel auch noch ein paar fliegen im haus hat wird's echt eklig wenn nassfutter offen rumsteht...

ich versteh auch den sinn nicht so ganz morgens und abends jeweils mit geringem zeitabstand 2 mahlzeiten zu geben - ist es dann nicht besser gleich zweimal zu füttern und es dabei zu belassen?
wofür ist die kleine pause dazwischen gut?

trockenfutter als alleinfutter ist natürlich ganz sicher keine vernünftige ernährung. drum schrieb ich ja auch dass das für den notfall ist.
Ich kann für diesen Fall einen günstigen Futterautomat empfehlen

Hatte als erstes den hier:
https://www.amazon.de/gp/redirect.html
Problem, in den Napf passt nur ein Katzenkopf rein.
Zudem war bei dem Trixie keine Sicherung für die Pfote beim drehen.
Mir selber den Finger eingeklemmt beim testen. Ne kleine Katze bekommt die Pfote da nicht mehr raus.

Zurückgeschickt und jetzt den hier:
https://www.amazon.de/gp/redirect.html
Können beide aus einer Schale fressen.
Problem dort, Zeit nur ungenau einstellbar, also beide gleichzeitig bekommt man nie auf...

Aber reicht aktuell bei mir,
an langen Arbeitstagen stell ich ein Fach auf ca. 11:00 Uhr, eins auf ca. 14 Uhr, ca. 17:00 Uhr bin ich wieder da und die beiden haben dann meistens fast das ganze Futter weg und sind auch nicht mordshungrig.

Wobei ich schon einmal gut lüfte wenn ich nach Hause komme ;D
Der Geruch von Nassfutter-Resten liegt dann schon in der Wohnung...an Sommer mit 35° Grad will ich grad nicht denken ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenneuling mit Fragen Beitrag #330
wieviele katzen sind das? und wie alt? und wie gross bzw. was für 'ne rasse?
800gr pro katze oder für die ganze "meute"?
2 kitten von um die 6, 5 monate. eine zierliche katze und ein großer stämmiger kater 800 g für beide, manchmal mehr , manchmal weniger. wenn sie ihre wachstumsphase haben, dann kann es gut und gerne mal üben n kilo gehen

was fütterst du denn eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenneuling mit Fragen Beitrag #331
2 kitten von um die 6, 5 monate. eine zierliche katze und ein großer stämmiger kater 800 g für beide, manchmal mehr , manchmal weniger. wenn sie ihre wachstumsphase haben, dann kann es gut und gerne mal üben n kilo gehen
boah, wenn ich das höre krieg ich angst dass ich unsere womöglich unterernährt hab!
ich geh gleich mal in die küche und lad nach.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #332
Ach die Sorgen hatte ich mit Milka und Mailo auch. Wenn sein Napf leer war, hat er Milka weg geschubst und sich da bedient. Also habe ich seinen immer wieder aufgefüllt. Auch jetzt guckt er gern, ob bei Milka nicht noch etwas Besseres im Napf ist. Deswegen geht sie erst hin, wenn er satt ist. Und nun gibt es auch noch den Pups, der zudem noch zu unheimlich knurrt.

Wahrscheinlich hört er weit vorher auf an Gewicht zuzulegen. Dann strecken sich noch die Beine und der Körper. War hier auch so. Also ganz entspannt.
Du siehst ja, wenn er keine Taille mehr hat. Wenn er anfängt moppelig zu werden, müsste man das Futter ändern. Aber wenn du gutes Futter gibst, gehe ich nicht davon aus.

"Gefährte" klingt übrigens lustig… ich muss dabei immer an den "Herr der Ringe" denken. :-D

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #333
Und nun gibt es auch noch den Pups, der zudem noch zu unheimlich knurrt.
unheimlich geknurrt wurde bisher nur bei rohfleisch... aber dann schon SEHR unheimlich, beim ersten mal bin ich da wirklich erschrocken, das kannte ich bisher nicht.

Wenn er anfängt moppelig zu werden, müsste man das Futter ändern. Aber wenn du gutes Futter gibst, gehe ich nicht davon aus.
aktuell kriegen sie MAC's oder animonda CARNY, 2-3 mal die woche eine mahlzeit rohfutter bzw. gekochtes huhn (wegen der salmonellen trau ich mich nicht ungekocht), ab und an ei oder quark.
grau will ich probieren sobald ich mal online bestelle, gibt's bei uns nicht in den märkten in der umgebung. und ab und an gibt's auch noch miamor-tütchen, sie lieben sauce bzw. jelly. ist aber dann mehr als kleiner zusatz, wobei ich da immernoch nicht kapiere wie man die sauce wegrechnen kann um den tatsächlichen fleischanteil einschätzen zu können.
und ja, ich hab auch noch Trockenfutter in gebrauch, hab mir auch schon die entsprechenden aufklärungsversuche diesbezüglich anhören dürfen, aber zu beruhigung, es ist wenigstens nicht ganz schlechtes sondern acana und es ist auch nur für den notfall.

"Gefährte" klingt übrigens lustig… ich muss dabei immer an den "Herr der Ringe" denken. :-D
ist die abkürzung von "lebens(-abschnitts-)gefährte".

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #334
ein kater knurrt auch ganz schlimm wenn es rohes gibbt, da bekommt man echt schon angst :shock:

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #335
War bei mir am Anfang auch so. Da wurde genüsslich geknurrt und das Fleisch verspeist.

Der Pups knurrt immer und sagt damit: Alles meines! Mein Spielzeug, mein Futter, mein Leckerli.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #336
Ich störe mal die Futterrunde und poste mal ein Bild von heute :)

170g schwer und vier Tage alt :)

imagevwcp0.jpg

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #337
Total knuffig :mrgreen:

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #338
Ich störe mal die Futterrunde und poste mal ein Bild von heute :)

170g schwer und vier Tage alt :)

imagevwcp0.jpg

Ach, was sind die beiden goldig :) Vermutlich habe ich es überlesen oder schon wieder vergessen, aber wie heißen denn die zwei Mäuse?

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #339
Ne du hast nichts überlesen :) wir sind uns noch nicht wirklich einig!

Mit P soll es sein, da es ja der P Wurf ist.

Mein Freund findet Pinola super, aber ich weiß nicht!

Thema:

Katzenneuling mit Fragen

Katzenneuling mit Fragen - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung planen - 2 Kater, 2 Katzen.: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einer zukünftigen Zusammenführung. Da weder meine Partnerin noch ich in so einem Ausmaß Katzen...
neue Katze als Wohnungskatze: Liebe Katzenfreunde, Ich bin ziemlich neu hier, ich habe mich erst vor 10 Tagen angemeldet, nachdem ich meine Shanti ganz plötzlich einschläfern...
Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern: Hallo zusammen! Am Samstag durfte nach langer Überlegungund gründlicher Planung unser neues Familienmitglied, der ca. 5 Monate alte...
Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.: Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen: Hallöchen :) Ich hab es tatsächlich geschafft eine bezahlbare Wohnung zu finden, dass heißt im Juli werde ich nach Münster umziehen und aus dem...
Oben Unten