wir haben zwei reinrassige weinbergkatzen...
also im weinberg von einer katzenhilfe, eingefangene wildlinge. mama wurde kastriert und wieder in die freiheit entlassen, die kleinen kamen mit 4 monaten auf eine pflegestelle wo eine erfahrene katzenmama satte 2 monate gebraucht hat bis sie sich überhaupt anfassen liessen.
wir haben sie dann vor knapp 4 wochen mit rund 6 monaten bekommen und er lässt sich mittlerweile durchnudeln ohne ende (auch wenn er noch nicht von sich aus auf den schoss kommt oder ähnliches) während sie doch noch extrem scheu ist, sich aber auch schon anfassen und ein bisserl kraulen lässt (und zwar nicht nur wenn's um futter geht).
die beiden sind erstaunlich brav, wirklich ernsthaft was kaputtgemacht haben sie noch nicht, wenn man mal davon absieht dass die kleine mal an einem meiner designer-ledersessel gekratzt hat (hat sie aber nach schimpfe schnell gelassen und nicht wiederholt).
die ersten tage haben sie sich auch mehr versteckt als blicken lassen - und beängstigend wenig gefressen. das hat sich aber schnell geändert. für wildlinge sind sie erstaunlich zutraulich - aber das ist wohl wirklich der super-katzenmama auf der pflegestelle zu verdanken, auch dass sie so erstaunlich brav und unkompliziert sind.
ich denke mal deine werden deutlich schneller zutraulich werden, die kennen die menschen ja schon ziemlich gut während unsere ihr halbes leben ganz ohne menschen ausgekommen sind.
fotos gibt's erstmal noch keine - ich muss erst noch lernen wie man schwarze katzen am besten fotographiert, das ist garnicht so einfach wie ich feststellen musste...
aber da gibt's ja hier schon einen ausgiebigen thread:
https://www.katzen-forum.de/foto-studio/52934-schwarze-maeuse-doppelpack.html - das könnten haargenau unsere sein!
ich frag mich übrigens ob kratzbaum und co. überhaupt notwendig sind bei freigängern.
ich hab ja schon mit katzen zusammengelebt (freigängern) und die kamen alle prima ohne kratzbaum klar. natürlich brauchten sie was für die krallen, klar, aber diese deckenhohen bäume mit tausend höhlen und mulden, sowas gab's da nicht...
ich bin übrigens immernoch unsicher wieviel futter eigentlich normal ist.
hier steht häufig dass kitten fressen sollen soviel sie möchten.
aber wie lange ist eine katze denn ein kitten?
ist unser katerle mit seinen definitiv über 4 kilos und 7 monaten noch ein kitten?