wir haben zwei reinrassige weinbergkatzen...
Toll! Schwarze Weinbergkatzen, mit die Schönsten überhaupt :-D
Meine zwei schwarzen Miezen sind "Fränkische Seidenkatzen", auch ganz wundervolle Wesen :-D
ich frag mich übrigens ob kratzbaum und co. überhaupt notwendig sind bei freigängern.
ich hab ja schon mit katzen zusammengelebt (freigängern) und die kamen alle prima ohne kratzbaum klar. natürlich brauchten sie was für die krallen, klar, aber diese deckenhohen bäume mit tausend höhlen und mulden, sowas gab's da nicht...
Meine sind alle Freigänger, genießen aber ihre Bäume gar sehr. Alle Höhlen, Mulden, Hängematten werden genutzt, es wird an den Stämmen gekratzt, es wird drauf und drüber und drumherum getobt. Und am Naturbaum, welcher über zwei Stockwerke geht, wird klettern und balancieren geübt sowie gelernt, bis wann ein Ästchen noch tragfähig ist. Sie gehen hoch bis ins "dürre Gestrüpp", bei verteiltem Gewicht (je Pfote ein Ast) gar kein Problem. Die beste Vorbereitung auf draußen überhaupt, dort müssen sie ja auch mit Bäumen zurecht kommen ;-)
ich bin übrigens immernoch unsicher wieviel futter eigentlich normal ist.
hier steht häufig dass kitten fressen sollen soviel sie möchten.
aber wie lange ist eine katze denn ein kitten?
ist unser katerle mit seinen definitiv über 4 kilos und 7 monaten noch ein kitten?
Eure Miezen sind solange Kitten, bis sie 1,5 Jahre jung sind. Danach sind es Jungkatzen/junge Katzen.
Kitten bitte IMMER ad libitum füttern, egal wie schwer sie sind. Das natürliche Freßverhalten kann sich nur dann einstellen, wenn sie dauerhaft mehr Futter zur Verfügung haben, als sie benötigen.
Deine Weinbergkatzen haben sowieso einen bestimmten "Nachholbedarf" durch ihre anfängliche Draußenzeit.
Es wäre sehr schlecht, sie auf Diät zu setzen oder absichtlich weniger zu geben, als sie essen möchten, das würde ihre Entwicklung nachhaltig stören.
Vermutlich werden Deine beiden Schönheiten eine "dicke Phase" durchmachen, jedoch wird sich dies von allein wieder regulieren, sobald sie a) raus können und b) körperlich soweit ausgewachsen sind, bis sie ihre endgültige Körperhöhe/-länge erreicht haben und sich der Knochenbau manifestiert hat. Bei vielen Katzen liegt dieser Zeitpunkt zwischen dem 3. und 4. Lebensjahr.
Es ist auch genetisch vorgegeben, zu welchem Körperbau eine Mieze neigt. Ich habe hier diverse unterschiedliche Exemplare sitzen - differenzierter gehts kaum noch.
Auch die zeitweise sehr pummeligen Miezen haben eine normale Körperstatur entwickelt. Mensch braucht da viel Geduld. Jahrelang um genau zu sein :-D
wieviele katzen sind das? und wie alt? und wie gross bzw. was für 'ne rasse?
800gr pro katze oder für die ganze "meute"?
Meine Miezen sind überwiegend Handaufzuchten, aber auch einige, die erwachsen zu mir kamen. Sie haben JEDE/R in bestimmten Phasen bis zu 1200 Gramm Futter in 24 Stunden vertilgt.
ich kann ihn leider nicht wiegen, wir haben - man höre und staune - keine waage im haus. küchenwaage reicht natürlich schon lange nimmer.
ich tippe mal das katerle dürfte die 5kg auch bald haben, so wie der in den 4 wochen zugelegt hat seit er bei uns ist.
aber mal angenommen er hat jetzt die 5kg bzw. hat sie demnächst - dann ist er immernoch nur 7 monate oder vielleicht 8 monate alt und eben immernoch nicht ausgewachsen, wenn ich glauben soll was immer geschrieben wird...
Solange Du sie nicht wiegen kannst, verschätzt man sich da schnell mal. Beim nächsten
Tierarzt-Besuch einfach mal auf die Waage stellen.
Nichtsdestotrotz - schön weiter ad libitum füttern und geduldig warten, was da später mal bei rauskommt. Große Katzen sind mit 5,5 bis 6kg häufig zu dürr.
Da habt Ihr also noch so einiges an Luft (nach oben....) :-D
ich bin froh wenn die beiden endlich rausdürfen - dann wird sich auch wieder so einiges ändern nehme ich doch stark an. sie toben zwar hier auch durch die bude, aber draussen ist dann schon nochmal was anderes.
Genau so isses :-D
Belle Fleur: die Kleinchen sind absolut herzig. Und sie haben ein stolzes Gewicht, das ist sehr gut für ihre Entwicklung - da scheint alles bestens zu laufen! :-D
Wie Du nun diese lange Wartezeit überstehen sollst, entzieht sich meiner Kenntnis..... *hibbelhibbel* :mrgreen: