Katzenneuling mit Fragen

Diskutiere Katzenneuling mit Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Es sind zwei Mädels :)
  • Katzenneuling mit Fragen Beitrag #341
Es sind zwei Mädels :)

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #342
Es sind zwei Mädels :)
na dann würd ich sie wohl eher nicht nach einem fussballspieler benennen!
auf anhieb fällt mir aber auch nur pearl ein und phoebe...
kannst ja mal unterm personal der nibelungen schauen - würde ja ganz gut passen.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #343
Ja da hast du recht!

Ja mein Freund hat drauf spekuliert, dass Javier nicht so bekannt ist. Verdammt, hat nicht geklappt.

Pearl hab ich auch öfter gelesen, fand ich aber nicht sooo gut.

Schwierig schwierig wenn man das Wesen noch nicht kennt.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #344
Ja mein Freund hat drauf spekuliert, dass Javier nicht so bekannt ist. Verdammt, hat nicht geklappt.
und dabei interessiere ich mich NULL für fussball...

Pearl hab ich auch öfter gelesen, fand ich aber nicht sooo gut.
ich find pearl auch eher langweilig. und gerade für diese katzen auch zu banal.
unsere heissen ja auch nicht "shadow" und "darkness" - das wär mir auch zu platt gewesen.

wir haben halt drauf geachtet dass sich die namen auch gut rufen lassen, d.h. möglichst zwei vokale haben. und das dann auch noch unterschiedliche vokale, damit auch klar ist wer gemeint ist. das ist bei uns aber auch wichtiger weil sie ja freigänger sind, da muss man schon auch mal laut rufen können. klar, manche manchen das auch mit pfeifen oder anderen lockgeräuschen, aber ich find namen da durchaus ok.

ich würd an deiner stelle wirklich mal das nibelungenlied durchgehen, da gibt's wirklich schöne namen.
es sei denn das ist dir zu deutsch. würde aber gut passen bei der rasse.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #345
ich würd an deiner stelle wirklich mal das nibelungenlied durchgehen, da gibt's wirklich schöne namen.
es sei denn das ist dir zu deutsch. würde aber gut passen bei der rasse.

Das ist eine super Idee :)

Muss nicht zwangsläufig mit P sein, dann setzt die Züchterin einfach so ein P vor den Namen :)

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #346
Ich störe mal die Futterrunde und poste mal ein Bild von heute :)

170g schwer und vier Tage alt :)

imagevwcp0.jpg

die sind aber knuddelig :-D, da hast Du aber nur etwas quälende Wartezeit bis sie einziehen.
Ich weiss nicht ob ich es überlesen habe, aber darf ich fragen aus welcher Cattery sie kommen?

Wie wäre es denn mit Peggy und Pina als Namen?

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #347
die sind aber knuddelig :-D, da hast Du aber nur etwas quälende Wartezeit bis sie einziehen.
Ich weiss nicht ob ich es überlesen habe, aber darf ich fragen aus welcher Cattery sie kommen?

Wie wäre es denn mit Peggy und Pina als Namen?

Wenn ich nicht ganz daneben liege, könnten das die Ps von Nimbati sein. ^^

Sollte das der Fall sein, wirst du wundervolle Katzen erhalten. Mein Bumblebee ist aus dem C-Wurf und einfach ein Traum von einem Kater. :) Natürlich sind meine anderen beiden auch traumhaft. :mrgreen:

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #348
Wenn ich nicht ganz daneben liege, könnten das die Ps von Nimbati sein. ^^

Soweit ich weiß, ist das so. :mrgreen:

Katzenbabies sind immer sooooo niedlich.

Das mit den Namen ist echt schwierig. Ich habe auch lange überlegt. Weil es Thais waren, sollten es thailändische oder hinduistische Namen sein.
Mailo hatte ich dann irgendwann. Aber kein Mädelsnamen...
Dann war ich mit meiner Schwester noch mal Katzenbabies gucken, die Katze krabbelte auf ihr rum und sie sagte: "Sie sieht aus wie Milch mit Kakao. Wie eine Milka." Zwar nix Thailändisches...aber so kam die Katze zu ihrem Namen.

Von dem Siamkater habe ich einfach den Namen der Züchterin behalten. Ich fand den nämlich schön. Er heißt Imano. Aber wird immer nur "der Pups" genannt.
Wobei er inzwischen doch schon fast so groß ist wie Milka.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #349
Guten Morgen,

ja genau. Die zwei stammen aus der Nimbatizucht :)

Die P`s sind jetzt 5 Tage alt.

Oh Aquarius wie toll :) Dann haben wir hier ja schon mehr Nimbatis rumwuseln :)

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #350
wir haben zwei reinrassige weinbergkatzen...

Toll! Schwarze Weinbergkatzen, mit die Schönsten überhaupt :-D

Meine zwei schwarzen Miezen sind "Fränkische Seidenkatzen", auch ganz wundervolle Wesen :-D

ich frag mich übrigens ob kratzbaum und co. überhaupt notwendig sind bei freigängern.
ich hab ja schon mit katzen zusammengelebt (freigängern) und die kamen alle prima ohne kratzbaum klar. natürlich brauchten sie was für die krallen, klar, aber diese deckenhohen bäume mit tausend höhlen und mulden, sowas gab's da nicht...
Meine sind alle Freigänger, genießen aber ihre Bäume gar sehr. Alle Höhlen, Mulden, Hängematten werden genutzt, es wird an den Stämmen gekratzt, es wird drauf und drüber und drumherum getobt. Und am Naturbaum, welcher über zwei Stockwerke geht, wird klettern und balancieren geübt sowie gelernt, bis wann ein Ästchen noch tragfähig ist. Sie gehen hoch bis ins "dürre Gestrüpp", bei verteiltem Gewicht (je Pfote ein Ast) gar kein Problem. Die beste Vorbereitung auf draußen überhaupt, dort müssen sie ja auch mit Bäumen zurecht kommen ;-)

ich bin übrigens immernoch unsicher wieviel futter eigentlich normal ist.
hier steht häufig dass kitten fressen sollen soviel sie möchten.
aber wie lange ist eine katze denn ein kitten?
ist unser katerle mit seinen definitiv über 4 kilos und 7 monaten noch ein kitten?
Eure Miezen sind solange Kitten, bis sie 1,5 Jahre jung sind. Danach sind es Jungkatzen/junge Katzen.
Kitten bitte IMMER ad libitum füttern, egal wie schwer sie sind. Das natürliche Freßverhalten kann sich nur dann einstellen, wenn sie dauerhaft mehr Futter zur Verfügung haben, als sie benötigen.
Deine Weinbergkatzen haben sowieso einen bestimmten "Nachholbedarf" durch ihre anfängliche Draußenzeit.

Es wäre sehr schlecht, sie auf Diät zu setzen oder absichtlich weniger zu geben, als sie essen möchten, das würde ihre Entwicklung nachhaltig stören.

Vermutlich werden Deine beiden Schönheiten eine "dicke Phase" durchmachen, jedoch wird sich dies von allein wieder regulieren, sobald sie a) raus können und b) körperlich soweit ausgewachsen sind, bis sie ihre endgültige Körperhöhe/-länge erreicht haben und sich der Knochenbau manifestiert hat. Bei vielen Katzen liegt dieser Zeitpunkt zwischen dem 3. und 4. Lebensjahr.

Es ist auch genetisch vorgegeben, zu welchem Körperbau eine Mieze neigt. Ich habe hier diverse unterschiedliche Exemplare sitzen - differenzierter gehts kaum noch.
Auch die zeitweise sehr pummeligen Miezen haben eine normale Körperstatur entwickelt. Mensch braucht da viel Geduld. Jahrelang um genau zu sein :-D

wieviele katzen sind das? und wie alt? und wie gross bzw. was für 'ne rasse?
800gr pro katze oder für die ganze "meute"?

Meine Miezen sind überwiegend Handaufzuchten, aber auch einige, die erwachsen zu mir kamen. Sie haben JEDE/R in bestimmten Phasen bis zu 1200 Gramm Futter in 24 Stunden vertilgt.

ich kann ihn leider nicht wiegen, wir haben - man höre und staune - keine waage im haus. küchenwaage reicht natürlich schon lange nimmer.
ich tippe mal das katerle dürfte die 5kg auch bald haben, so wie der in den 4 wochen zugelegt hat seit er bei uns ist.
aber mal angenommen er hat jetzt die 5kg bzw. hat sie demnächst - dann ist er immernoch nur 7 monate oder vielleicht 8 monate alt und eben immernoch nicht ausgewachsen, wenn ich glauben soll was immer geschrieben wird...

Solange Du sie nicht wiegen kannst, verschätzt man sich da schnell mal. Beim nächsten Tierarzt-Besuch einfach mal auf die Waage stellen.
Nichtsdestotrotz - schön weiter ad libitum füttern und geduldig warten, was da später mal bei rauskommt. Große Katzen sind mit 5,5 bis 6kg häufig zu dürr.
Da habt Ihr also noch so einiges an Luft (nach oben....) :-D

ich bin froh wenn die beiden endlich rausdürfen - dann wird sich auch wieder so einiges ändern nehme ich doch stark an. sie toben zwar hier auch durch die bude, aber draussen ist dann schon nochmal was anderes.
Genau so isses :-D

Belle Fleur: die Kleinchen sind absolut herzig. Und sie haben ein stolzes Gewicht, das ist sehr gut für ihre Entwicklung - da scheint alles bestens zu laufen! :-D

Wie Du nun diese lange Wartezeit überstehen sollst, entzieht sich meiner Kenntnis..... *hibbelhibbel* :mrgreen:

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #351
erstmal danke für die infos - ich war noch garnicht so weit gekommen mit dem lesen :)

Toll! Schwarze Weinbergkatzen, mit die Schönsten überhaupt :-D

Meine zwei schwarzen Miezen sind "Fränkische Seidenkatzen", auch ganz wundervolle Wesen :-D
auch 'ne tolle rasse mit super-charakter und liebenswertem wesen!

Und am Naturbaum, welcher über zwei Stockwerke geht, wird klettern und balancieren geübt sowie gelernt, bis wann ein Ästchen noch tragfähig ist...
ich hab zwar auch ein ganzes haus zur verfügung, aber für einen baum über zwei stockwerke müsste ich 'ne treppe weghauen. und dann mag ich nicht testen müssen welches ästchen tragfähig genug für die tägliche benutzung durch den gefährten und mich ist...
naturbaum haben wir gerade auch einen dastehen, das ist aber noch nicht das optimum, da sind wir noch am basteln. wir können immerhin auch auf 270cm mit unserer geplanten kombi aus tonne, catwalk und unter-der-decke-plattform. das wird schon noch werden, eins nach dem anderen, alles auf einmal wär ja auch langweilig.

Deine Weinbergkatzen haben sowieso einen bestimmten "Nachholbedarf" durch ihre anfängliche Draußenzeit.
obwohl sie schon 2 monate bei 'ner erfahrenen katzenmami waren?

Solange Du sie nicht wiegen kannst, verschätzt man sich da schnell mal.
ist die frage ob's überhaupt was bringt das genaue gewicht zu kennen. nicht wegen der angeblich "schweren knochen" (an die glaub ich nicht), eher weil man das ja immer in relation zur grösse sehen muss. aber im mom sieht das katerle noch bestens aus, halt deutlich kompakter als die wirklich zierliche kätzin, aber solange er nicht träge rumschleicht sondern nach der angel hüpft wie ein junger gott hab ich nicht wirklich bedenken.

Beim nächsten Tierarzt-Besuch einfach mal auf die Waage stellen.
er kommt mit wenn wir bei der kleinen die fäden ziehen und impfen, dann soll der tierarzt mal 'n blick drauf werfen.

Genau so isses :-D
ich glaub ich muss dann noch 'n thread dazu aufmachen wie man das am besten macht mit dem ersten freigang... oder gibt's das vielleicht schon? ich komm hier nicht so gut zurecht mit der suchfunktion.

ich freu mich jedenfalls unheimlich drauf wenn die beiden endlich rausdürfen - je nachdem wie schnell die kleine sich von der kastration am montag erholt wird das wohl nächste woche der fall sein.

persephone?
penelope?
für beides gibt's nette abkürzungen. die beiden namen sind sich aber vielleicht ein bisschen zu ähnlich...

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #352
Du black pack?
Ich habe jetzt schon Fragen von dir in 2 Freds gefunden.
Wie wäre es denn mal mit einem eigenen? Dann hättest du alles zentral. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #353
Wie wäre es denn mal mit einem eigenen? Dann hättest du alles zentral. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
ich brauch doch keinen eigenen thread für sowas!
zumal mich aktuell nur das mit der futtermenge etwas irritiert - unsere fressen einfach deutlich weniger als andere katzen anscheinend.
bringt doch nichts wenn jeder seinen eigenen thread aufmacht wenn die fragen schon beantwortet sind, oder?

ich komm mit der suchfunktion hier nicht so wirklich klar - kann das sein dass es hier wirklich keinen thread gibt in sachen "erstes mal raus"?
einen eigenen thread mag ich nicht aufmachen wenn's das thema schon gibt.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #354
Naja… manche Leute machen einen Fred auf, weil sie Fragen haben und möchten in diesem Fred ihre Fragen beantwortet haben. Nicht immer ist es gut, wenn andere mit Fragen dazwischen grätschen, während sich der Fred eigentlich in eine andere Richtung entwickelt.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Klar gibt es dazu schon viele Freds.
Hier wäre z.B einer

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #355
Hier wäre z.B einer
vielen lieben dank!
warum find ich sowas nicht über die suchfunktion? was mach ich falsch?
genau das hab ich doch eingegeben, "erster freigang"... (und diverse andere schlüsselwörter ebenfalls)

aber ok, ich werd keine fragen mehr stellen in anderer leute threads.
sorry, ich wusste nicht dass man hier immer gleich neue threads aufmachen soll, in anderen foren ist das ausdrücklich nicht erwünscht.

Hier wäre z.B einer
boah, das ist ja gruselig. jetzt hab ich angst meine zwei nächste woche rauszulassen...
aber sorry, ich soll ja nichts mehr schreiben was nicht hier her gehört.

wie finde ich die denn?
am liebsten einen in dem steht bzw. diskutiert wird wie man's richtig anstellt - nicht einen darüber wie jemand tage- bzw. wochenlang um seine nasen bibbert, da krieg ich nur angst und will unsere am liebsten garnicht rauslassen.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #356
Nein, so habe ich das doch auch nicht gemeint. Natürlich soll man nicht jedes Mal einen eigenen Fred aufmachen.
Vor allem, wenn es bereits entsprechende Freds gibt.
Ich achte halt darauf, wo ich was schreibe. Und wann. Damit ich nicht irgendwo reingrätsche.
Aber egal, vergiss das ich was gesagt habe. Es ist schwierig zu erklären was ich meine. :-?

Es tut mir leid, ich habe mir den Link nicht genauer angeschaut, dass war nur ein Beispiel.
Stand etwas Abschreckendes drin? Das habe ich nicht gesehen. Sorry. :roll:

Ich würde bei der Suche die "erweiterte Suche" benutzen und nur in bestimmten Themen suchen und nicht über alles. Wenn du unter "Katzen" oder "Verhalten und Erziehung" nach Freigang suchst, bekommst du schon ganz andere Ergebnisse.

Meine Freundin hat ihre zwei Katzen auch irgendwann in den Freigang gelassen. Obwohl ihr nicht wohl dabei war.
Natürlich kann dann auch etwas passieren. Der Kater wurde angefahren oder von einem Hund geschüttelt. Er kam nach Haus und benahm sich so merkwürdig, dass meine Freundin sofort mit ihm zum Tierarzt gefahren ist. Er hatte eine Lungenprellung oder Lungenquetschung und sie hat die ganze Nacht neben ihm geschlafen, weil sie sich solche Sorgen gemacht hat.
Oder als ihre Katze zum ersten Mal 3 Tage verschwunden war. Sie hat sich auch da schreckliche Sorgen gemacht. Und auch jetzt immer wieder, wenn die Katze so lange nicht heim kommt.
Das ist eben das Risiko, wenn man Katzen in den Freigang lässt.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #357
Das ist eben das Risiko, wenn man Katzen in den Freigang lässt.
das risiko ist uns absolut bewusst. aber wir haben uns bewusst freigänger ausgesucht und haben gute bedingungen dafür. die zwei beiden könntest du auch mit sicherheit nicht dauerhaft einsperren ohne zu riskieren dass sie anderweitig krank werden weil ihnen der freigang fehlt.

und danke für deine tipps bezüglich der suchfunktion - ich hab jetzt viel rumprobiert und komm der sache näher... allerdings find ich das ganz schön kompliziert... ist aber wohl gewöhnungssache.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #358
Guten morgen :)

Jetzt ist schon Tag 8! Irgendwie fliegt die Zeit.

Nach Weihnachten können wir die Bande das erste Mal besuchen.

Was haltet ihr von Pernilla und Pippina?

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #359
Guten morgen :)

Jetzt ist schon Tag 8! Irgendwie fliegt die Zeit.

Nach Weihnachten können wir die Bande das erste Mal besuchen.

Was haltet ihr von Pernilla und Pippina?

ich finde die namen recht schwer, aber wenn ihr sie gut rufen könnt, warum nicht :lol:

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #360
Was meinst du mit schwer? :)

Thema:

Katzenneuling mit Fragen

Katzenneuling mit Fragen - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung planen - 2 Kater, 2 Katzen.: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einer zukünftigen Zusammenführung. Da weder meine Partnerin noch ich in so einem Ausmaß Katzen...
neue Katze als Wohnungskatze: Liebe Katzenfreunde, Ich bin ziemlich neu hier, ich habe mich erst vor 10 Tagen angemeldet, nachdem ich meine Shanti ganz plötzlich einschläfern...
Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern: Hallo zusammen! Am Samstag durfte nach langer Überlegungund gründlicher Planung unser neues Familienmitglied, der ca. 5 Monate alte...
Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.: Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen: Hallöchen :) Ich hab es tatsächlich geschafft eine bezahlbare Wohnung zu finden, dass heißt im Juli werde ich nach Münster umziehen und aus dem...
Oben Unten