15.12.2013 Katzenneuling mit Fragen Beitrag #361 B black pack Beiträge 1.493 Reaktionspunkte 5 BelleFleur schrieb: Was meinst du mit schwer? Zum Vergrößern anklicken.... weniger konsonanten, mehr vokale ist "leichter" zu rufen - ich nehme an dass SimbaUndNala das meint. katzen haben zwar gute ohren, aber auf grössere entfernung werden sie letztendlich eben vor allem die vokale hören. BelleFleur schrieb: Was haltet ihr von Pernilla und Pippina? Zum Vergrößern anklicken.... pernilla = eeeeeeeee-iiiiiiiiiiiii-aaaaaaaaaaa und pippina = iiiiiiiiiiiiiiiiiii-iiiiiiiiiiiiiiiiiiii-aaaaaaaaaa vielleicht sind sie sich sogar zu ähnlich... obwohl... abgekürzt haste dann eeeeeeeeeeee-iiiiiiiiiiiiiiii und iiiiiiiiiiiiiiiiii-iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii....
BelleFleur schrieb: Was meinst du mit schwer? Zum Vergrößern anklicken.... weniger konsonanten, mehr vokale ist "leichter" zu rufen - ich nehme an dass SimbaUndNala das meint. katzen haben zwar gute ohren, aber auf grössere entfernung werden sie letztendlich eben vor allem die vokale hören. BelleFleur schrieb: Was haltet ihr von Pernilla und Pippina? Zum Vergrößern anklicken.... pernilla = eeeeeeeee-iiiiiiiiiiiii-aaaaaaaaaaa und pippina = iiiiiiiiiiiiiiiiiii-iiiiiiiiiiiiiiiiiiii-aaaaaaaaaa vielleicht sind sie sich sogar zu ähnlich... obwohl... abgekürzt haste dann eeeeeeeeeeee-iiiiiiiiiiiiiiii und iiiiiiiiiiiiiiiiii-iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii....
15.12.2013 Katzenneuling mit Fragen Beitrag #362 BelleFleur Beiträge 1.169 Reaktionspunkte 4 black pack schrieb: pernilla = eeeeeeeee-iiiiiiiiiiiii-aaaaaaaaaaa und pippina = iiiiiiiiiiiiiiiiiii-iiiiiiiiiiiiiiiiiiii-aaaaaaaaaa vielleicht sind sie sich sogar zu ähnlich... obwohl... abgekürzt haste dann eeeeeeeeeeee-iiiiiiiiiiiiiiii und iiiiiiiiiiiiiiiiii-iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii.... Zum Vergrößern anklicken.... Ja ähnlich sind sie auf jeden Fall. Ich hätte am liebsten was mystisches oder sagenhaftes, weil ich finde, dass es zu der Rasse passt!
black pack schrieb: pernilla = eeeeeeeee-iiiiiiiiiiiii-aaaaaaaaaaa und pippina = iiiiiiiiiiiiiiiiiii-iiiiiiiiiiiiiiiiiiii-aaaaaaaaaa vielleicht sind sie sich sogar zu ähnlich... obwohl... abgekürzt haste dann eeeeeeeeeeee-iiiiiiiiiiiiiiii und iiiiiiiiiiiiiiiiii-iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii.... Zum Vergrößern anklicken.... Ja ähnlich sind sie auf jeden Fall. Ich hätte am liebsten was mystisches oder sagenhaftes, weil ich finde, dass es zu der Rasse passt!
15.12.2013 Katzenneuling mit Fragen Beitrag #363 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Das sind aber hübsche Namen. Am Ende wirst du eh abkürzen. Milka hört am besten auf Milimilimili. Mailoooooooooo klappt auch. Imano nicht so… eine Silbe zuviel. :mrgreen:
Das sind aber hübsche Namen. Am Ende wirst du eh abkürzen. Milka hört am besten auf Milimilimili. Mailoooooooooo klappt auch. Imano nicht so… eine Silbe zuviel. :mrgreen:
15.12.2013 Katzenneuling mit Fragen Beitrag #364 B black pack Beiträge 1.493 Reaktionspunkte 5 BelleFleur schrieb: Ja ähnlich sind sie auf jeden Fall. Ich hätte am liebsten was mystisches oder sagenhaftes, weil ich finde, dass es zu der Rasse passt! Zum Vergrößern anklicken.... drum kam ich ja auf persephone... find ich persönlich superschön... penelope gefällt mir persönlich nicht ganz so gut, ist aber hübscher abzukürzen. wir haben (ohne konsonanten) uuuuuuuuuuuuuuu-iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii und eeeeeeeeeeeeeeeee-aaaaaaaaaaaaaa durchaus mit absicht so gewählt damit grössere unterschiede da sind und sich das auch draussen im garten über entfernung gut rufen lässt. hilft aber nur wen sie auch drauf hören, klar. das katerle hört durchaus schon. die kätzin leider (noch) nicht, aber die ist ja ohnehin noch recht scheu. aber ich denke mal bei dir ist das auch bei weitem nicht so wichtig weil du sie ja ohnehin nicht rauslassen willst. für uns war das eben von anfang an klar dass wir freigänger wollen, sogar bedingung (mangels passender umgebung hab ich jahrelang auf katzen verzichtet). Zuletzt bearbeitet: 15.12.2013
BelleFleur schrieb: Ja ähnlich sind sie auf jeden Fall. Ich hätte am liebsten was mystisches oder sagenhaftes, weil ich finde, dass es zu der Rasse passt! Zum Vergrößern anklicken.... drum kam ich ja auf persephone... find ich persönlich superschön... penelope gefällt mir persönlich nicht ganz so gut, ist aber hübscher abzukürzen. wir haben (ohne konsonanten) uuuuuuuuuuuuuuu-iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii und eeeeeeeeeeeeeeeee-aaaaaaaaaaaaaa durchaus mit absicht so gewählt damit grössere unterschiede da sind und sich das auch draussen im garten über entfernung gut rufen lässt. hilft aber nur wen sie auch drauf hören, klar. das katerle hört durchaus schon. die kätzin leider (noch) nicht, aber die ist ja ohnehin noch recht scheu. aber ich denke mal bei dir ist das auch bei weitem nicht so wichtig weil du sie ja ohnehin nicht rauslassen willst. für uns war das eben von anfang an klar dass wir freigänger wollen, sogar bedingung (mangels passender umgebung hab ich jahrelang auf katzen verzichtet).
15.12.2013 Katzenneuling mit Fragen Beitrag #365 IndianasParadise Gesperrt Beiträge 4.927 Reaktionspunkte 38 Meinen Miezen habe ich schöne Namen gegeben, die mir gut gefallen und häufig einen Bezug zu Musik haben bzw. zu den USA. Viele sind drei-, einige viersilbig, keinen der Namen kürze ich ab, rufe sie immer bei dem vollen Namen. Funktioniert blendend, sie reagieren darauf :-D Die meisten Namen haben ein gesprochenes "i" mit drin. ;-) Pippina gefällt mir sehr gut, auch Penelope (das wollte ich selbst vorschlagen, da war es schon von jemand anderem gepostet). Und wie wäre es mit Paula? Oder Paulinchen?
Meinen Miezen habe ich schöne Namen gegeben, die mir gut gefallen und häufig einen Bezug zu Musik haben bzw. zu den USA. Viele sind drei-, einige viersilbig, keinen der Namen kürze ich ab, rufe sie immer bei dem vollen Namen. Funktioniert blendend, sie reagieren darauf :-D Die meisten Namen haben ein gesprochenes "i" mit drin. ;-) Pippina gefällt mir sehr gut, auch Penelope (das wollte ich selbst vorschlagen, da war es schon von jemand anderem gepostet). Und wie wäre es mit Paula? Oder Paulinchen?
15.12.2013 Katzenneuling mit Fragen Beitrag #366 heide62 Beiträge 799 Reaktionspunkte 7 Oh, Namen suchen finde ich spannend. "Pamina" aus der Zauberflöte ist mir eingefallen, weil die Kleinen einen verzaubern
Oh, Namen suchen finde ich spannend. "Pamina" aus der Zauberflöte ist mir eingefallen, weil die Kleinen einen verzaubern
15.12.2013 Katzenneuling mit Fragen Beitrag #367 B black pack Beiträge 1.493 Reaktionspunkte 5 heide62 schrieb: "Pamina" aus der Zauberflöte ist mir eingefallen, weil die Kleinen einen verzaubern Zum Vergrößern anklicken.... oh ja, pamina ist super! da 'ne nichte von mir so heisst hatte ich das unterschwellig ausgeschlossen, aber wenn in der verwandtschaft oder im bekanntenkreis niemand so heisst ist das auch ein super-name! würde auch gut zu penelope passen - thematisch vielleicht nicht, aber von den vokalen her.
heide62 schrieb: "Pamina" aus der Zauberflöte ist mir eingefallen, weil die Kleinen einen verzaubern Zum Vergrößern anklicken.... oh ja, pamina ist super! da 'ne nichte von mir so heisst hatte ich das unterschwellig ausgeschlossen, aber wenn in der verwandtschaft oder im bekanntenkreis niemand so heisst ist das auch ein super-name! würde auch gut zu penelope passen - thematisch vielleicht nicht, aber von den vokalen her.
15.12.2013 Katzenneuling mit Fragen Beitrag #368 BelleFleur Beiträge 1.169 Reaktionspunkte 4 Oh klasse, ihr seit super. Pamina gefällt mir auch sehr gut! Ich werd es direkt später meinem Freund vorschlagen! Wir kürzt man denn Penelope ab ? Pamina steht juhu... Jetzt noch der zweite Name und wir haben es!
Oh klasse, ihr seit super. Pamina gefällt mir auch sehr gut! Ich werd es direkt später meinem Freund vorschlagen! Wir kürzt man denn Penelope ab ? Pamina steht juhu... Jetzt noch der zweite Name und wir haben es!
15.12.2013 Katzenneuling mit Fragen Beitrag #369 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Penelope = Penni?
15.12.2013 Katzenneuling mit Fragen Beitrag #370 BelleFleur Beiträge 1.169 Reaktionspunkte 4 Bei Pennies muss ich immer an Emil und die Detektive denken :mrgreen: Sagt mal, sollte der Katzenbrunnen von Anfang an da sein? Ja oder? Kitten müssen ja definitiv auch genug trinken. Dann sollte ich nämlich jetzt schon bei KiH bestellen, bei den Lieferzeiten
Bei Pennies muss ich immer an Emil und die Detektive denken :mrgreen: Sagt mal, sollte der Katzenbrunnen von Anfang an da sein? Ja oder? Kitten müssen ja definitiv auch genug trinken. Dann sollte ich nämlich jetzt schon bei KiH bestellen, bei den Lieferzeiten
15.12.2013 Katzenneuling mit Fragen Beitrag #371 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Nein, du kannst auch erst Näpfe aufstellen. Am besten schwerere Näpfe, denn die werden beim Spielen immer umgerannt. Aber wenn du weißt, dass du so einen Brunnen möchtest, nur zu… die haben ja sehr lange Lieferzeiten im Moment. Ich mag meinen Brunnen. Habe mir zu dem anthrazitfarbenen Brunnen gerade noch ein rotes und ein grünes Blatt bestellt, damit ich mal Abwechslung habe. Sieht echt toll aus!
Nein, du kannst auch erst Näpfe aufstellen. Am besten schwerere Näpfe, denn die werden beim Spielen immer umgerannt. Aber wenn du weißt, dass du so einen Brunnen möchtest, nur zu… die haben ja sehr lange Lieferzeiten im Moment. Ich mag meinen Brunnen. Habe mir zu dem anthrazitfarbenen Brunnen gerade noch ein rotes und ein grünes Blatt bestellt, damit ich mal Abwechslung habe. Sieht echt toll aus!
15.12.2013 Katzenneuling mit Fragen Beitrag #372 B black pack Beiträge 1.493 Reaktionspunkte 5 BelleFleur schrieb: Sagt mal, sollte der Katzenbrunnen von Anfang an da sein? Ja oder? Zum Vergrößern anklicken.... es gibt katzen die trinken überhaupt nicht aus katzenbrunnen. unsere schlabbern zum glück problemlos aus normalen schälchen, weshalb ich das garnicht in betracht ziehe überhaupt sowas anzuschaffen. wobei ich da grössere aluschüsseln hab mit gummirand, damit sie nicht allzusehr durch die gegend geschoben werden. ich denke bezüglich trinken ist vor allem wichtig dass du nicht nur eine trinkstelle anbietest und auf jeden fall mindestens eine abseits vom futter - viele katzen mögen nicht direkt beim essen trinken. und naja - falls ihr parkett als bodenbelag habt solltet ihr vielleicht drauf achten dass eine entsprechende unterlage da ist. mit wasser wird oft auch gern gespielt, und bei parkett muss man da womöglich dann ein auge drauf haben. p.s.: penelope kann man auch mit "nele" abkürzen... Zuletzt bearbeitet: 15.12.2013
BelleFleur schrieb: Sagt mal, sollte der Katzenbrunnen von Anfang an da sein? Ja oder? Zum Vergrößern anklicken.... es gibt katzen die trinken überhaupt nicht aus katzenbrunnen. unsere schlabbern zum glück problemlos aus normalen schälchen, weshalb ich das garnicht in betracht ziehe überhaupt sowas anzuschaffen. wobei ich da grössere aluschüsseln hab mit gummirand, damit sie nicht allzusehr durch die gegend geschoben werden. ich denke bezüglich trinken ist vor allem wichtig dass du nicht nur eine trinkstelle anbietest und auf jeden fall mindestens eine abseits vom futter - viele katzen mögen nicht direkt beim essen trinken. und naja - falls ihr parkett als bodenbelag habt solltet ihr vielleicht drauf achten dass eine entsprechende unterlage da ist. mit wasser wird oft auch gern gespielt, und bei parkett muss man da womöglich dann ein auge drauf haben. p.s.: penelope kann man auch mit "nele" abkürzen...
16.12.2013 Katzenneuling mit Fragen Beitrag #373 SimbaUndNala Beiträge 2.175 Reaktionspunkte 3 ich hab auch gehört, das einige katzen gerne mit dem wasser spielen.. hab aber selber keinen brunnen. zum Nassfutter kommt immer noch wasser zu und somit bekommen sie genug flüssigkeit. beim baden spielnen sie gerne mit schaum und wasser, ebenso wenn ich duschen oder simbavom waschbecken aus planscht.. :mrgreen:
ich hab auch gehört, das einige katzen gerne mit dem wasser spielen.. hab aber selber keinen brunnen. zum Nassfutter kommt immer noch wasser zu und somit bekommen sie genug flüssigkeit. beim baden spielnen sie gerne mit schaum und wasser, ebenso wenn ich duschen oder simbavom waschbecken aus planscht.. :mrgreen:
16.12.2013 Katzenneuling mit Fragen Beitrag #374 BelleFleur Beiträge 1.169 Reaktionspunkte 4 Guten Morgen, ja das hab ich auch schon öfter gelesen, dass es sein kann, dass der Brunnen gar nicht genutzt wird. Die Brunnen von KIH finde ich optisch allerdings auch so schön, dass ich mir diese Brunnen auch ohne Katze in die Wohnung stellen würde. Ich werd mir nochmal Gedanken machen und vllt schon bestellen. Stimmt, Nele ist eine gute Abkürzung. Ich glaub Penelope gefällt mir auch nicht so gut. Mein Freund möchte gern den zweiten Namen aussuchen, nur leider hat der gaaaanz komische Vorstellungen. Er hätte am liebsten eine Palpertine :mrgreen: nur dass das eigentlich ein Mann ist und Imperator Palpertine heisst (Star wars) Najaaaa.... Hier noch zwei Bilder von Tag 8 Heute ist schon Tag 9 :mrgreen:
Guten Morgen, ja das hab ich auch schon öfter gelesen, dass es sein kann, dass der Brunnen gar nicht genutzt wird. Die Brunnen von KIH finde ich optisch allerdings auch so schön, dass ich mir diese Brunnen auch ohne Katze in die Wohnung stellen würde. Ich werd mir nochmal Gedanken machen und vllt schon bestellen. Stimmt, Nele ist eine gute Abkürzung. Ich glaub Penelope gefällt mir auch nicht so gut. Mein Freund möchte gern den zweiten Namen aussuchen, nur leider hat der gaaaanz komische Vorstellungen. Er hätte am liebsten eine Palpertine :mrgreen: nur dass das eigentlich ein Mann ist und Imperator Palpertine heisst (Star wars) Najaaaa.... Hier noch zwei Bilder von Tag 8 Heute ist schon Tag 9 :mrgreen:
16.12.2013 Katzenneuling mit Fragen Beitrag #375 Mausezahni Beiträge 1.180 Reaktionspunkte 2 Was für süße kleine Knäuels Du hast ja einen richtigen Katzen Live-Ticker:mrgreen: Palpertine ;-) Männer! so heißt höchstwahrscheinlich aber keine andere Katze. :-D Zum Thema Brunnen, ich besitze keinen, irgendwie war mir das in der Anschaffung bis jetzt zu teuer, aber meine trinken auch ganz normal aus einer kleinen Keramikschale. Am liebsten allerdings aus der Badewanne, wenn man den Wasserhahn ein bisschen aufdreht und es plätschert, bester Brunnen überhaupt
Was für süße kleine Knäuels Du hast ja einen richtigen Katzen Live-Ticker:mrgreen: Palpertine ;-) Männer! so heißt höchstwahrscheinlich aber keine andere Katze. :-D Zum Thema Brunnen, ich besitze keinen, irgendwie war mir das in der Anschaffung bis jetzt zu teuer, aber meine trinken auch ganz normal aus einer kleinen Keramikschale. Am liebsten allerdings aus der Badewanne, wenn man den Wasserhahn ein bisschen aufdreht und es plätschert, bester Brunnen überhaupt
16.12.2013 Katzenneuling mit Fragen Beitrag #376 BelleFleur Beiträge 1.169 Reaktionspunkte 4 Aber Palpertine klingt nicht weiblich oder? Laut Züchterin trinken Ihre Katzen auch aus Näpfen, sie hat aber auch zwei Lucky Kitty. Ich finde aber, auch allein zur Belustigung, diese Brunnen toll
Aber Palpertine klingt nicht weiblich oder? Laut Züchterin trinken Ihre Katzen auch aus Näpfen, sie hat aber auch zwei Lucky Kitty. Ich finde aber, auch allein zur Belustigung, diese Brunnen toll
16.12.2013 Katzenneuling mit Fragen Beitrag #377 B black pack Beiträge 1.493 Reaktionspunkte 5 SimbaUndNala schrieb: ich hab auch gehört, das einige katzen gerne mit dem wasser spielen. Zum Vergrößern anklicken.... wir haben hier neulich mal ein halbvolles glas wasser (vielleicht war's auch sprudel) über nacht auf dem großen esstisch stehen lassen (auf dem sie normalerweise erfreulicherweise nicht unterwegs sind, obwohl sie sehr gerne auf den dazugehörigen stühlen rumliegen) - da muss über nacht gewaltig mit gespielt worden sein, der tisch war nass, rundrum waren katzentapser... ich hab das auch schon beobachtet, da wird mit dem pfötchen reingelangt, dann wird das pfötchen geschüttelt dass es in alle richtungen spritzt und erstaunt geguckt, und das kann man stundenlang machen... an den trinkschälchen machen sie das aber nicht, nur bei gläsern. ich muss mich übrigens korrigieren, natürlich sind unsere wasserschälchen nicht aus alu sondern aus edelstahl. mit gummiring. futter gibt's aktuell aus keramiknäpfen bzw. was wir so an kleinen edelstahlschalen noch im haushalt haben. die keramiknäpfe werden wohl früher oder später rausfliegen, die hatten wir extra gekauft und das hat keine woche gedauert da hatten die schon abplatzer usw.
SimbaUndNala schrieb: ich hab auch gehört, das einige katzen gerne mit dem wasser spielen. Zum Vergrößern anklicken.... wir haben hier neulich mal ein halbvolles glas wasser (vielleicht war's auch sprudel) über nacht auf dem großen esstisch stehen lassen (auf dem sie normalerweise erfreulicherweise nicht unterwegs sind, obwohl sie sehr gerne auf den dazugehörigen stühlen rumliegen) - da muss über nacht gewaltig mit gespielt worden sein, der tisch war nass, rundrum waren katzentapser... ich hab das auch schon beobachtet, da wird mit dem pfötchen reingelangt, dann wird das pfötchen geschüttelt dass es in alle richtungen spritzt und erstaunt geguckt, und das kann man stundenlang machen... an den trinkschälchen machen sie das aber nicht, nur bei gläsern. ich muss mich übrigens korrigieren, natürlich sind unsere wasserschälchen nicht aus alu sondern aus edelstahl. mit gummiring. futter gibt's aktuell aus keramiknäpfen bzw. was wir so an kleinen edelstahlschalen noch im haushalt haben. die keramiknäpfe werden wohl früher oder später rausfliegen, die hatten wir extra gekauft und das hat keine woche gedauert da hatten die schon abplatzer usw.
16.12.2013 Katzenneuling mit Fragen Beitrag #378 Mausezahni Beiträge 1.180 Reaktionspunkte 2 BelleFleur schrieb: Aber Palpertine klingt nicht weiblich oder? Laut Züchterin trinken Ihre Katzen auch aus Näpfen, sie hat aber auch zwei Lucky Kitty. Ich finde aber, auch allein zur Belustigung, diese Brunnen toll Zum Vergrößern anklicken.... Naja, eher nicht so:mrgreen: Palper...das klingt iwie so hart durch die zwei p's. Meistens kommen die Namen auch, wenn man den Knäuels in die Augen sieht. Ich hatte mir im Vorfeld auch Namen überlegt, eigentlich sollten meine Feli und Filou heißen, aber als ich sie zum ersten Mal gesehen hab, fand ich dass sie mehr nach Molly und Mia aussahen :-D Molly ist ein bisschen mollig, weil ihr Fell etwas länger ist, darum passte das iwie gut und der 2. Name kam dann ganz von alleine. Allerdings konnte ich selber entscheiden, dass macht es natürlich auch unkomplizierter Meine Züchterin hatte auch Lucky Kitty, mal sehen, was der Weihnachtsmann so bringt, vllt gibt es im neuen Jahr dann auch einen Brunnen bei mir.
BelleFleur schrieb: Aber Palpertine klingt nicht weiblich oder? Laut Züchterin trinken Ihre Katzen auch aus Näpfen, sie hat aber auch zwei Lucky Kitty. Ich finde aber, auch allein zur Belustigung, diese Brunnen toll Zum Vergrößern anklicken.... Naja, eher nicht so:mrgreen: Palper...das klingt iwie so hart durch die zwei p's. Meistens kommen die Namen auch, wenn man den Knäuels in die Augen sieht. Ich hatte mir im Vorfeld auch Namen überlegt, eigentlich sollten meine Feli und Filou heißen, aber als ich sie zum ersten Mal gesehen hab, fand ich dass sie mehr nach Molly und Mia aussahen :-D Molly ist ein bisschen mollig, weil ihr Fell etwas länger ist, darum passte das iwie gut und der 2. Name kam dann ganz von alleine. Allerdings konnte ich selber entscheiden, dass macht es natürlich auch unkomplizierter Meine Züchterin hatte auch Lucky Kitty, mal sehen, was der Weihnachtsmann so bringt, vllt gibt es im neuen Jahr dann auch einen Brunnen bei mir.
16.12.2013 Katzenneuling mit Fragen Beitrag #379 BelleFleur Beiträge 1.169 Reaktionspunkte 4 Ich hab grad den creme weißen KIH Brunnen in klein bestellt. Lieferzeit sind 10 bis 12 Wochen. Passt dann ja ca. mit der Ankunft der kleinen zusammen. Heute am 9. Tag hat unser Silberchen die Augen aufgemacht Jetzt gibt es übrigens noch ein Weibchen War wohl ein Wackelkandidat... Also zwei Kerlchen und drei Mädels
Ich hab grad den creme weißen KIH Brunnen in klein bestellt. Lieferzeit sind 10 bis 12 Wochen. Passt dann ja ca. mit der Ankunft der kleinen zusammen. Heute am 9. Tag hat unser Silberchen die Augen aufgemacht Jetzt gibt es übrigens noch ein Weibchen War wohl ein Wackelkandidat... Also zwei Kerlchen und drei Mädels
16.12.2013 Katzenneuling mit Fragen Beitrag #380 Mausezahni Beiträge 1.180 Reaktionspunkte 2 das ist ja eine Wahnsinnslieferzeit:shock: wo hast du den Brunnen bestellt?