Pio - ein Kater mit Epilepsie ...

Diskutiere Pio - ein Kater mit Epilepsie ... im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Das fand ich auch. Heute hat Pio passabel gefuttert. Damit er sein geliebtes Trofu genießen konnte, musste ich ihn leider ins Gästezimmer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #101
Das fand ich auch.
Heute hat Pio passabel gefuttert. Damit er sein geliebtes Trockenfutter genießen konnte, musste ich ihn leider ins Gästezimmer sperren. Ergebnis: Fahrradtasche heruntergerissen, Bücher ausgeräumt, einige aus einer Höhe von gut einem Meter. Sah nett aus. :twisted:

Irgend etwas bahnt sich zwischen Kaija und Pio an. Die zwei rasten heute kurz durch die Wohnung. Pio war richtig schnell. Ich hatte gestern schon den Eindruck, dass er sie zum Spielen aufforderte, glaubte aber Haluzinationen gehabt zu haben. Vielleicht aber doch nicht. :razz:
Rhino scheint eine Freundin gefunden zu haben, wie ich gestern erfuhr, die ein paar Häuser weiter wohnt. Er sitzt dort häufig außen auf der Fensterbank und himmelt sie durch die Glasscheibe an. :cool: Sie himmelt von innen zurück. Sonst will sie jede andere Katze durch die Scheibe hindurch verprügeln.

Süß waren die drei beim Abendessen. Da ich ja die "Tür" einbaute, damit der Hund nicht ans Katzenfutter kommt, stehen jetzt alle Näpfe auf dem Boden. Tatsächlich fraßen die drei nebeneinander, wobei die Köpfe von einem Napf zum anderen wanderten (natürlich inklusive der Körper). :) Egal aus welchem Napf, Hauptsache Futter. In Gelee, wegen Pio.

Genug jetzt, Medizeit.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #102
Pio futtert gut. Das liegt wohl nicht mehr an dem Appetittanreger, den er vom Tierarzt erhielt. Die Wirkung müsste schon am Sonntag erledigt gewesen sein.
Zurzeit mag Monsieur sogar Nassfutter, sofern es in Gelee geliefert wird. Hier ein Beweisfoto von heute. Leider frisst keines meiner Tiere direkt aus dem Napf. Man sieht es. Vor allem ist Pio zufrieden, dass er neben seinen Katzenkollegen fressen kann. Endlich.

DSCI0223.jpg

Ansonsten verhält sich Pio fast wie ein normaler Kater. Und er wird anhänglich. Schon seit Wochen wandert er hinter mir her, wenn ich mich bewege, Augen immer auf meine Hände gerichtet. Ich könnte ja etwas Leckeres in der Hand haben und verlieren. Geschlafen wird an meinen Füßen. Auf seiner Decke, die vor ein paar Tagen noch Rhino gehörte, jetzt aber von Pio quasi enteignet wurde. Rhino ist aber mit seiner Spezialcouch (ehemals Gartenstuhlauflage, jetzt mit Fleeceknotenkunst aufgewertet) sehr zufrieden.

Für das Weihnachtswichteln bastele ich gerade an diversen Spielzeugen. Pio erweist sich als kompetenter, eifriger und vor allem freiwilliger Tester. Dann muss ich wohl einige Dinge mehrfach herstellen.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #103
Und so ging es weiter:

Punkt 22.00 Uhr hatte Pio seine Medis bekommen. Gegen 22.20 Uhr waren wir alle an unseren Schlafplätzen, Pio an meinen Füßen.

Kurz nach 23.20 Uhr saß ich pillegerade im Bett mit dem Gefühl: "Dieses Geräusch löst bei Pio einen Anfall aus." Gleich darauf dachte ich: "Walks, du spinnst." (Ob es überhaupt ein Geräusch gegeben hatte oder ob einfach mein Unterbewußtsein reagiert hatte, weiß ich nicht.)
Kaija-Issi-Rhino flüchteten aus dem Raum.
An meinen Füßen bewegte sich etwas sehr seltsam. ??? Licht an. Pio krampfte! Ein stärkerer Krampf katapultierte das arme Tier regelrecht von meinem Bett auf die am Fußende stehende Wäschebox, ein weiterer von dort auf den Boden. Dort wurde ich Pios habhaft, schirmte ihn mit meinem Körper so ab, dass Pio nicht weiter durch den Raum fliegen konnte, legte meine Hand auf seine Seite und redete leise auf ihn ein. Und ja, ich war sehr vorsichtig, dass er mich nicht versehentlich verletzen konnte.

Nach - geschätzt - insgesamt gut einer Minute stand Pio auf, schüttelte sich und ging Richtung Wohnzimmer. Nach weiteren zwei, drei Minuten kam er zurück. Ich hob ihn auf mein Bett und stellte ihm - getreu der Devise, ein Anfall kostet Energie, der muss jetzt fressen - sein Trockenfutter vor die Nase, welches er gierig inhalierte.

Als mein Radiowecker heute um 5 Uhr losgröhlte, wurden alle wach - außer Pio, der erschöpft weiterschlief. Inzwischen ist auch er aufgestanden. Der Energiebedarf ist wohl noch hoch, denn Katerchen futtert, futtert, futtert.

Heute wird er auf jeden Fall in seinem Gästezimmer bleiben, mit reichlich Wasser, Nassfutter, Trockenfutter.

Ich hatte mir einige der Videos zu epileptischen Anfällen bei Katzen angesehen. So war ich nicht allzu geschockt über das, was geschah. Pios "live"-Bildungsangebot hätte ich aber nicht gebraucht.

Trotzdem, viereinhalb Monate anfallsfrei sind ein guter Schnitt. Hoffentlich ausbaufähig.

Jetzt möchte ich gerne schlafen, geht aber nicht, muss arbeiten.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #104
Oh nein, ein Anfall. Aber du hast es ja super gemeistert und sogar kurz vorher gespuert.

Aber 4,5 Monate ohne Anfall sind wirklich gut und dieser "Rekord" soll doch jetzt bitte gebrochen werden.

Knubbel Pio mal ganz doll von mir.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #105
Ach, der/du Arme! :cry:
Gut, dass du vorbereitet warst und richtig reagiert hast! Hut ab.
Katerchen hat aber wirklich lange ohne Anfall gelebt. ;-)

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #106
So ein Mist! Aber 4,5 Monate ist schon toll! Pio hatte hier in 5 Wochen 4 Anfälle, aber eben seit dem 21.7. keinen mehr. Aber wenn es bei den Abstand bleiben sollte, wäre es ja schon toll und vielleicht toppt er das ja jetzt.

Ja, nach so einem Anfall ist er total erledigt und wenn er wach ist hat er einen Bärenhunger! Es ist aber schön, das er sonst so "normal" ist und sein Leben geniesst.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #107
Der Anfall hatte ihn wohl im Schlaf erwischt. Ich tippe mal, dass eines der Tiere den Lärm veranstaltet hatte, der mich weckte. Evtl. Issi, die action nicht mag, wenn sie schläft und dann etwas knurrt oder kurz bellt. Wenn ich mich recht erinnere, war sie auch die erste und schnellste, die flüchtete, als es richtig zur Sache ging.

Pio hat heute viel geschlafen. Jetzt marschiert er wieder herum und futtert. Vorhin hat er sich sogar auf meinen Sessel getraut und wollte untersuchen, was dort auf der Rückenlehne lag.
Scheint alles wieder okay zu sein.

Wir rechnen jetzt ab dem 04./05.12.2013 und geben uns alle erdenkliche Mühe, die 4,5 Monate zu toppen.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #108
Die arme Piomaus. Ich bewundere Dich, ich wäre, wenn auch völlig falsch, in Tränen aufgelöst, wenn ich sowas sehen würde. Du machst das richtig toll.
IceYaval war da ja auch immer sehr ruhig.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #109
Oje Sylvia das tut mir leid. Es hatte so lange gut gegangen. Gut dass du schnell reagieren konntest.
Hoffendlich passiert lange nichts mehr.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #110
Der Anfall hatte ihn wohl im Schlaf erwischt. Ich tippe mal, dass eines der Tiere den Lärm veranstaltet hatte, der mich weckte. Evtl. Issi, die action nicht mag, wenn sie schläft und dann etwas knurrt oder kurz bellt. Wenn ich mich recht erinnere, war sie auch die erste und schnellste, die flüchtete, als es richtig zur Sache ging.

Pio hat heute viel geschlafen. Jetzt marschiert er wieder herum und futtert. Vorhin hat er sich sogar auf meinen Sessel getraut und wollte untersuchen, was dort auf der Rückenlehne lag.
Scheint alles wieder okay zu sein.

Wir rechnen jetzt ab dem 04./05.12.2013 und geben uns alle erdenkliche Mühe, die 4,5 Monate zu toppen.

Ich hab' ihn beim ersten Mal ja auch, als ich nach Hause kam, krampfend auf dem Boden vorgefunden, da hatte er wohl auf dem Sofa geschlafen. Es passiert halt. Und ich hab' auch immer im Schlaf auf jedes Geräusch reagiert, was evtl. von Pio kommen konnte. Abgesehen von einem etwas verstörten Blick direkt nach dem Anfall und dem entsprechenden Hunger, merkt man ihm nichts an. Und ich denke schon, das es keine "Anfall-Reihe" wird, es ist halt so, das es immer wieder mal passiert - auch mit den Medis. Leider.

Die arme Piomaus. Ich bewundere Dich, ich wäre, wenn auch völlig falsch, in Tränen aufgelöst, wenn ich sowas sehen würde. Du machst das richtig toll.
IceYaval war da ja auch immer sehr ruhig.

Es bleibt einem ja nichts anderes übrig, man muß ruhig bleiben. Wenn man ein EpiCat aufnimmt, muß man damit rechnen und sich drauf einstellen.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #111
@Krabbentier, ich bin und war ja nun nicht so blauäugig zu hoffen, dass Pio zu den glücklichen Katzen gehört, die nie wieder einen Anfall erleiden. Wenn ich ein krankes Tier aufnehme, rechne ich damit, dass ich direkt und unverblümt mit der Krankheit konfrontiert werde. Und dann: Augen zu und durch.

Aber nun etwas Schöneres.

Sind die drei nicht süß? Pio ist in der Mitte, der Dicke rechts ist Rhino, links Kaija. So schmeckt Pio auch das Nassfutter(, aber bisher immer noch nur in Gelee).

DSCI0226.jpg DSCI0225.jpg

Rhino (im Vordergrund) hat seine Decke zurückerobert. Pio nimmt mit der Hundedecke vorlieb. So lagen sie stundenlang.

DSCI0228.jpg

Soviel zu Rhino kommt mit Katern nicht klar. Gebt ihnen noch ein paar Monate und das wird eine schöne Männerfreundschaft.

Medizeit naht. Gute Nacht.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #112
Nein, Du bist absolut nicht blauäugig. Du hast Pio in diesem Bewußtsein aufgenommen und dafür bewundere ich Dich. Trotzdem ist es was anderes, es zu wissen und damit zu rechnen als direkt damit konfrontiert zu werden.

Die Bilder sind zuckersüß. Ich freue mich so für den kleinen lieben Bruchpiloten, dass er so ein schönes dauerhaftes Zuhause hat.:-D

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #113
Ich hatte viele Jahre Kaninchen, darunter einige Notfelle. Abszesse ausspülen, Blasenkatheter legen, ... kein Problem. Einige Tiere starben auf meinem Schoß. Meinen Sternenkater sammelte ich höchst persönlich tot von der Straße. Außerdem habe ich beruflich auch schon menschliche Epileptiker "aufsammeln" oder Asthmatikern "voratmen" müssen. Das übt. Bin halt Indianer, wie mein Name schon vermuten lässt. ;-)

Bruchpilot? Nix da. Inzwischen hüpft Pio(lein) fast so elegant von der Couch wie die anderen. Er bekommt das Hinterteil jetzt koordiniert hinter sich hergezogen, statt sich unkontrolliert mit seitwärts abkippendem Pöppes zu überschlagen.

Und jetzt schlägt Monsieur - auf seine Futterdose. Er hat Hunger.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #114
Schön, das man jetzt so einträchtig nebeneinander futtern kann - auch wenn's Häppchen in Gelee sind. Ich würde Pio immer an seinen X-Beinen erkennen. :mrgreen:

Pio ist anpassungsfähig, so lange er einen kuscheligen Platz hat, ist alles okay. Und eine (Kater-)Freundschaft muß ja auch erst wachsen. ;-)

Man merkt, das Pio sich wohlfühlt!

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #115
Also ich finde nicht, dass Rhino besonders dick ist. Ein strammer Kater halt ;-)

Pio sieht gut und glücklich aus, das freut mich sehr. Habe den lieben Tollpatsch ins Herz geschlossen und freue mich sehr für ihn, dass er nun bei dir und Kaija und Rhino (und dem Hund :lol:) sein zu Hause gefunden hat.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #116
Von wegen, Rhino nicht dick. Der rollt fast. Nachbarn sprechen mich schon immer auf den gut genährten Kater an. Er tippt übrigens gerade mit,

Nun, inzwischen geht es Pio immer besser und er hat auch ein paar Gramm wieder zugenommen. Sechs Kilo war doch sehr grenzwertig.

Seit vorgestern hüpft er immer wieder mal auf einen meiner Essgruppenstühle. Eben suchte ich Pio und fand ihn, nachdem ich alle Zimmer abgesucht hatte, auf einem der Stühle, quasi unter dem Esstisch. Da sitzen auch die anderen beiden gerne mal.
Gestern war ich völlig verdutzt. Da tauchte Pio doch tatsächlich auf meinem Schreibtisch auf (über den "Chefsessel"), begutachtete alles und hüpfte einfach wieder vom Tisch herunter, unfallfrei und fast elegant aus 75 cm Höhe.
Der Bruchpilot wird immer sicherer in seinen Bewegungen und scheint langsam doch etwas Muskulatur aufzubauen, ganz ohne Physio. Ich hoffe, das setzt sich so fort.

Pio zieht sich auch nur noch selten ins Gästezimmer zurück. Viel lieber ist er bei den anderen Tieren.
Er hat sogar schon ohne Animation gespielt, einfach so: mit einem Türkeil und mit einem Papierfetzen. Gerne angelt er auch nach herunterhängenden Kleidungsstücken, der Hundeleine, dem Hundegeschirr oder dem Gurt meiner Bauchtasche. Unbeholfen, aber süß.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #117
Weiter so, Pio! Ich freue mich, wenn er immer mehr die Welt erkunden kann - und nicht mehr ständig irgendwo runterplumpst!

Es ist auch schön, das er ein Teil der Gruppe geworden ist. Vielleicht war er hier einfach noch nicht so weit... Ich hab' mich auch immer gefreut, wenn er mal von sich aus kurz gespielt hat.

OT: Am Dienstag kommt ein Handicat zu mir!

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #118
Pio plumpst nach wie vor nicht mehr. Gestern hüpfte er sogar über eine Papiertüte hinweg. Sah lustig aus, klappte aber.

Natürlich weckt Pio mich nach wie vor gerne zu den unmöglichsten Nachtstunden. Er zerrt den Servierwagen, der als Nachttisch dient, durch den Raum. Er kratzt an Gegenständen. Er trampelt mir über den Körper. Er miaut. Er trampelt über den Hund, der dann knurrt und bellt. Na, was Katzen halt so tun, wenn sie Aufmerksamkeit oder Futter wollen. Ich sage nur, Schlafdefizit - für mich, nicht für Pio. Der pennt am Tag.

Da der Herr gerade gut futtert, bringe ich auch mehr Nassfutter in ihm unter - wenn er ein paar Stunden mal nichts anderes vorfand, nahm er das.

Pio und Schildie (Stoffschildkröte)
DSCI0239.jpg

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #119
Oh ja, das kenne ich! Pio ist da wenig kompromisbereit und er ist doch eher nachtaktiv, ich hoffe aber, er gewöhnt sich mal langsam an deinen Rhythmus. Ansonsten nutze die Weihnachtsferien zum Schlafnachholen.

Aber es freut mich, das er nicht mehr den Bruchpiloten gibt und immer besser zurecht kommt!

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #120
Dass du wegen Pio nicht richtig schlafen kannst tut mir leid. Meine machen mich nie wach, sie gehen mit mir schlafen und stehen mit mir auf.
Aber es freut mich sehr dass es Pio gut geht.

Liebe Grüße Kathi.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pio - ein Kater mit Epilepsie ...

Pio - ein Kater mit Epilepsie ... - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg: Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu auf diesen Seiten und kenne mich also hier noch nicht wirklich aus. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich hier...
Oben Unten