Pio - ein Kater mit Epilepsie ...

Diskutiere Pio - ein Kater mit Epilepsie ... im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; @CarloRita, von wegen Mail schreiben. Die kommen nicht mehr an den Computer. Kaija sieht schon aus, als hätte ich sie etwas aufgeblasen. Noch ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #81
@CarloRita, von wegen Mail schreiben. Die kommen nicht mehr an den Computer. Kaija sieht schon aus, als hätte ich sie etwas aufgeblasen. Noch ein, zwei Wochen und Rhinos Füße erreichen den Boden nicht mehr.

@IceVajal, wir beginnen jetzt mit der Gewöhnung an das Geschirr und üben in ein paar Wochen die Leinenführigkeit. Das geht mit Hunden, das geht auch mit Pio. Punkt. Dann kann er im nächsten Jahr im Transportrucksack und an der Leine mitwackeln. Aber nur ganz kleine Runden.

Hundi, Ruhe. Nein, gibt noch kein Abendessen. Danke.

Heute maunzte Pio laut herum. Rhino und Kaija waren draußen und er langweilte sich. Also spielen.

DSCI0058.jpg

DSCI0059.jpg

DSCI0060.jpg

Ich habe immer die Angst, dass der Bruchpilot bei solchen Aktionen mit einer Kralle hängenbleibt und sich verletzt.

Kann man diesen Augen widerstehen? Aber ein intelligenter Blick ist anders. 'tschuldigung, Pio. Bist trotzdem süß.

DSCI0057.jpg

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #82
Syllvia es kann doch auch nicht jede Katze einen inteligenten Blick haben. Pio sieht so süß aus. Ich freue mich dass es ihm gut geht.

L.G. Kathi.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #83
Spätestens wenn Pio merkt, das Geschirr heißt, er darf mit raus, dann findet er das sicher super.
Und Ausdauer hat er, also wird er wohl auch gerne selber laufen, aber ein Transportrucksack als Backup-Option ist natürlich super.

Freu' dich einfach, das er spielen will, weil als er hier ankam, wußte er nicht so richtig, wie spielen geht. Aber er ist ja lernfähig, es braucht nur manchmal etwas länger. ;-)

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #84
*abonniert* ;-)

...und mal nachlesen geht......

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #85
  • Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #86
Das ist so super, das er keine Anfälle hat. Weiter so :lol:.....

Das hier ist absolut niedlich.....

78411d1382646625t-dsci0035.jpg

Das mit dem Futter ist schon blöd. Alleine mag er nicht, zusammen fressen ist er zu langsam :-?.
Wegen Bewegung hätte ich ja vorgeschlagen, Breckies als Leckerlie durch die Wohnung werfen. Aber da werden andere auch wohl schneller sein.

Ich finde es toll, das du Pio ein Zuhause gegeben hast und dich hast nicht abschrecken lassen von seiner Krankheit.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #87
Yep, das Bild ist niedlich. Die Erklärung ist ganz einfach. Pio und Issi lieben die Sonne. Diese schien auf das Sofa im Gästezimmer. ;-).
Und abschrecken lassen von einer Krankheit, nö, warum? Ich hatte jahrelang Kaninchen-Notfelle. Schwieriger ist eine Katze da auch nicht. Irgendwann brauchen wir alle mal Hilfe.

Für die Fütterung haben wir jetzt Rituale entwickelt. Diese wird aber nur ein Tierfreund und Katzenhalter verstehen. Pio erhält um 22.00 Uhr seine Medis. Kurz danach hat er mächtig Hunger. Das ist der Zeitpunkt, an dem ich schlafen gehe. Pio kommt mit und seine verschließbare Futterdose steht bereit, neben oder in meinem Bett. Dann wird gefuttert auf Deubel komm raus. Die beiden anderen Katzen und der Beagle sitzen in trauter, gemeinsamer Andacht daneben und warten, dass etwas abfällt. (Ein Bild für die Götter. Ich hoffe, ich kann auch mal eines schießen.) Fällt aber nicht. Pio satt, Deckel zu. So gegen zwei, drei Uhr beginnt Pio gewöhnlich zu nerven. Dose wieder auf, Pio frisst und geht schlafen. Um 5.00 Uhr brüllt mein Radiowecker. Pio auch. Fütterung vor Medigabe, s. o.
Ansonsten wandere ich gerne mit der Futterdose in der Hand durch die Wohnung. Da Pio mir folgt, wie ein Entenküken der Mutter sind die Chancen nicht schlecht, dass ich Teile des Doseninhaltes loswerde.

Nach einem epileptischen Anfall hat eine Katze gewaltigen Hunger und frisst alles, notfalls Möbel. Für den Fall steht immer Nassfutter bereit, in Wasser "ertränkt". Da gehen Kaija und Rhino nicht dran. Bisher wurde noch nicht viel von der Pampe gefuttert. Schlussfolgerung: Pio hatte keinen Anfall.

Leider kann Pio Futter nur schlecht vom Boden aufnehmen. Also nix mit Futter-Wurf-Spielen. Durch die Ataxie wackelt sein Kopf und Pio kann nicht zielgerichtet Futter aufnehmen. Zwar pfötelt er und versucht auch das Futterstück zu schnappen, er trifft aber nicht. Die Bewegungen sind zu ungenau. Am liebsten sind Pio gut gefüllte Schüsseln, da er dann die größte Chance hat, ein Futterbröckchen zu schnappen. Ist einfacher, weniger Arbeit. So ein fauler Bengel aber auch.

Ansonsten üben wir weiter mit dem Geschirr. Heute war auch "bei Fuß gehen" angesagt. Das kann Pio eigentlich schon ganz gut. Futter in die Hand, mit der Hand an den Oberschenkel schlagen, "komm, komm", rufen.

Ich lese mich gerade durch "TTouch für Katzen". Heute war wieder eine Lektion für Pio. Leichte "Waschbär-TTouches". Gestern fand Pio es toll, heute so lala.

Ein Krankenpfleger, wie Tire es war, fehlt hier noch. Aber Kaija übt schon einmal. Hin und wieder putzt sie ein Pio-Ohr oder gibt ein Küsschen. Issi-Hundi ist auch willig, sich um Pio zu kümmern. Sie leckte heute an einem von Pios Ohren. Rhino hält sich vornehm zurück.

Nun geht es ins Bett und an die Fütterung des Raubtieres.

:a031:

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #88
Sylvia das hört sich alles gut an. Schön dass Pio jetzt frißt und vor allem dass er keinen Anfall mehr hatte.
Ich möchte dir nochmal danke sagen für das wunderschöne Bettchen. Das finden Micky und Mila soooooooooo schön.

Lieben Gruß Kahti.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #89
Wie geht's Pio? Und dem Rest der Bande?
Ich hoffe, wir können eine weitere Woche anfall-frei abhaken...

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #90
Ja, wir können eine weitere Woche abhaken.
Leider hält sich Pio nicht mehr an die Rituale. Er möchte jetzt zwischen 2.00 h und 3.00 h gefüttert werden und randaliert durch die Bude. Ja, das kann er. Türen ankratzen, an Schlüssel springen und diese zum Klappern bringen, ... . Soviel zu Nachtruhe und Schlaf.
Der Knabe passt sich echt gut an - immer genau den gegenteiligen Aktivitätsmodus zur Dosine. Gähn.
Und natürlich ist ER um 6 Uhr dann wieder fit, tappert im Schlafzimmer herum, reißt den Radiowecker runter, zerrt die Tiertreppe laut scheppernd durch den Raum usw. Treppe ist jetzt weg.

Leider futtert Pio auch immer noch sehr ausgewählt und eher wenig. Vorgestern inhalierte er zwei Mini-Putensteaks + Trockenfutter. War ja schon mal was. Leider darf ich dem Katerchen ja mit Hermann's nicht kommen. Ist bäh. Shesir, Miamor "Feine Filets" und Co gehen immer. Ist nur nichts hinter.
Heute stand dann eher Nassfutter im Fokus des Interesses. Aber so 150 g sind nicht viel. Immerhin nahm er zwei Stückchen einer Knabberstange. Außerdem naschte er ein wenig am Pate - weil Kaija direkt neben ihm mit der zweiten Schüssel beschäftigt war. Da musste er doch mal probieren :)
Derzeit sitzt er in "Einzelhaft" im Gästezimmer vor einer Schale mit Trockenfutter. Leider uninteressant.
Nächster Versuch nach der Medigabe.
Mit was kann ich den Appetitt steigern? Idee? Evtl. muss meine TÄ ran.

Er hat ein neues Bett und benutzt es, obwohl es alles ist, nur nicht gelungen. Man sollte die Anleitung vorher suchen. Egal, jetzt habe ich sie und Pio wird ein formvollendetes Modell erhalten. Bis dahin muss es diese Katastrophe tun.
DSCI0215.jpg DSCI0217.jpg

Das Gute an den langen Tagen ist, dass man echt viel schafft. Zwar mit vor Müdigkeit geschlossenen Augen, aber immerhin.

Außerdem spielte Pio ein wenig mit einer Spielmaus (2 Minuten) und verfolgte eine Minute den "Roten Punkt", hatte aber schnell raus, dass der aus meiner Hand kam und wollte dann die. Eine weitere Minute widmete der Herr einem Angelspiel. Besser als nix.

Dem Rest der Bande geht es gut. Kaija und Rhino sind beleidigt, weil sie heute nicht raus durften. Ich bin heftig erkältet und habe null Bock stundenlang nach einem von beiden zu suchen.
Es reicht schon, dass Issi scheinträchtig ist und draußen immer entwischen will, um irgendwo eine Höhle für die imaginären Welpen zu graben. Einen Wimpernschlag abgelenkt - weg ist der Beagle. Aber, piep-piep-fiep-fiep, ich höre sie wenigstens und dann ab durch die Hecke, Hundi einsammeln. Die Leine bleibt daher zurzeit meist am Hund.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #91
Ach herrje Du Arme. Er liegt da, als ob er kein Wässerchen trüben könnte, aber ganz so scheint es nicht zu sein. ;-). Hätte ich dem Kerlchen gar nicht zugetraut, dass er so raffiniert ist, von wegen Treppe durch die Gegend zu zerren, mit dem Schlüssel zu klappern usw.Ganz schön gewitzt der Kleine.
Und Du so geduldig. Da hat das Schicksal es wirklich gut mit ihm gemeint, dass er einen Platz bei Dir gefunden hat. Jede Nacht um 2 oder 3 Uhr geweckt zu werden, das ist auf Dauer ganz schön heftig. Bekommt er denn die Medis nicht mehr, die ihn über Nacht schlafen ließen bei Claudia?

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #92
Die Medis sind seine Medis gegen die Epilepsie. Natürlich bekommt er die. Pünktlich abends 22.00 Uhr und morgens 6.00 Uhr. Claudia hatte die höhere Dosis für die Nacht. Ich nehme die für den Tag. Das passt besser in meinen Tag. Naja, tagsüber schläft er ja jetzt auch selig und süß. (Siehe Fotos.) Nur nachts halt nicht.
Viel mehr beunruhigt mich, dass Pio nur mäßig frisst. Eben saß er vor vier verschiedenen Futtersorten und beschnupperte sie sehr eingehend. Miamor Thunfisch gewann. Die anderen Nassfutter-Sorten wurden kaum zur Kenntnis genommen. Am Trockenfutter schnupperte er zweimal, entschied sich aber doch dagegen - und ging.
Ich wiege schon immer das Futter, damit ich wenigstens ungefähr weiß, was er so frisst.

Noch 10 Minuten, dann gibt's Medis. 10 Minuten später versuche ich die nächste Futterrunde.
Und heute Nacht muss er im Gästezimmer nächtigen. Ich brauche Schlaf. Tagsüber geht ja schlecht.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #93
Hier hat Pio oft angefangen zu randalieren ca. 30 Minuten nachdem ich ins Bett bin - egal um welche Zeit! - und erst Ruhe gegeben, wenn ich aufgestanden bin. :roll:
Hat Pio sich den im Gästezimmer benommen?

Appetitanregend ist Vitamin B, du könntest es mit Bierhefe versuchen... Cari hasst das Zeugs, andere Katzen lieben es. Und du könntest Rinderfettpulver besorgen und da etwas unter die fettarmen Futtersorten mischen. Pio ist echt ein schwieriger Kandidat, aber ihr findet schon eine Lösung.

Gespielt hat Pio hier auch nie länger, das ist einfach nicht sein Ding.

Oh Mann, Issi hält dich jetzt auch noch auf Trab. Und alles mit einer Erkältung, dann mal gute Besserung für dich und das sich alles wieder einpendelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #94
Danke für den Tipp. Bierhefe hatten wir schon probiert. Leider findet Pio die ungenießbar.
Rinderfettpulver, okay, sehe mal, wo ich das bekomme.

Sicherheitshalber waren wir heute bei meiner TÄ, um ein geriatrisches Blutprofil erstellen zu lassen. Ergebnisse gibt es Mittwoch. Keine Lungengeräusche, kein Bauchgrummeln, kein Meckern des Herzens, kein Fieber. Monsieur ließ alles widerspruchslos, widerstandslos und entspannt über sich ergehen.
Pio erhielt (auf meinen Wunsch) einen Appetittanreger und ich nahm (auf meinen erklärten Wunsch) eine Dose mit hochkalorischem Futter mit, Hills Prescription a/d. Das gibt es dann morgen, notfalls per Spritze ins Mäulchen.
Letzte Nacht "verputzte" der Herr in gut einer halben Stunde wild in der Futterdose herumgewuselnd gerade mal 13 g Trockenfutter. Das war zwischen 2.30 h und 3.10 h. Inzwischen sind wir bei 16 g. :-( Dazu kommen noch mal 50-70 g Nassfutter. Eindeutig zu wenig.
Danach wollte der Herr wieder den Radiowecker töten und wurde kommentarlos ins Gästezimmer evakuiert. Dort schrie er noch ein, zwei Minuten. Dann war Ruhe. Er benahm sich also.

Ansonsten hat Pio wieder einmal einen Stunt hingelegt und eine dicke Lippe riskiert. Die hindert ihn aber nicht am Fressen und heilt gerade wieder ab.

So, jetzt gibt es Medis, dann geht es ins Bett. Pios Futterdose ist auf 200 g (incl. Dose) gefüllt. Das erleichtert die Übersicht.

Schaun wir mal, was er diese Nacht so plant. Hoffentlich gehört fressen dazu.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #95
Das mit der Bierhefe ist blöd, aber ich hab' hier ja auch einen Bierhefe-Verweigerer. Das Rinderfettpulver gibt's von Grau und ich hab's hier im Zoo & Co bekommen, Fressnapf hatte es nicht da.
Hast du noch Platz in den Kapseln? Dann ginge auch ein Vitamin B-Komplex, den bekommen ja CNE-chen. Aufgelöst in Wasser geben den viele, aber der schmeckt echt bitter und Charlie hat sich da geweigert, egal mit wieviel Wasser gestreckt oder im Futter "versteckt".

Als Pio wegen der Mandelentzündung nicht fressen konnte, hab ich ihm RC Convalescence Support (Instant) angerührt und ins Mäulchen gespritzt. Da hab' ich zwar auch nicht die Tagesdosis erreicht, aber er hat die Tage ganz gut überstanden. Das Pulver kann man halt gut für den Fall der Fälle zu Hause haben - und der Bruchpilot schafft es ja immer wieder einmal, auch wenn er jetzt mit der dicken Lippe fressen kann. Du kannst am Mittwoch ja deine TÄ mal danach fragen.

Das Pio sich bei der TÄ gut benommen hat, wundert mich nicht, er war da immer sehr gelassen. Und das Blutbild gibt ja vielleicht einen Hinweis... Ist schon komisch, hier hat er teilweise die 1,5-fach Tagesmenge gefressen - egal ob Nassfutter oder Trockenfutter. Und an den Tagen wo er rohes Fleisch mochte, hat er schon mal bis zu 600 Gramm verdrückt. :shock:

Ich hoffe, Pio passt sich deinem Rhythmus mehr an und das er endlich vernünftig frisst!

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #96
Ich drücke die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist und Pio bald normal frisst.

Ich wünsche dir/euch eine ruhige Nacht :)

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #97
@purpurchen, wir hatten eine ruhige Nacht. Danke, die Wünsche halfen. Pio wurde kurz nach Mitternacht aktiv und verlangte nach Futter. Etwas nahm er auch, aber ich weiß leider nicht genau, wie viel es war, da der Beagle mir dazwischengeriet, als ich kurz einnickte. Sorry :oops:. Heute früh wurde ich mit Pio vor dem Bauch wach.

@IceVayal, ich habe noch Platz in der Kapsel. Eine zweite Kapsel zu geben, dürfte bei Pio kein Problem darstellen. Ich fahre morgen mal ein paar Barfläden hier in der Gegend an, da dürfte ich auch Rinderfettpulver bekommen.

Heute war ich einkaufen. Gimpet Vitaminflocken (Vitamin B1 und B2) für Katzen. Mag Pio nicht.
Almo Nature Trockenfutter für Kitten (höherer Energiegehalt), hat er dran genascht.

Heute ging: knapp eine Dose Miamor "Feine Filets", so ca. 30 g Trockenfutter, etwas Nassfutter in Gelee. Keinen Absatz fand das Putenschnitzel. Das Trockenfutter heute Nachmittag (13 g) verzehrte er auf der Couch, quasi auf meinem Schoß sitzend.

Am Nachmittag wanderte Pio ruhelos durch die Wohnung. Sein Spielzeug wurde kurz beachtet, aber, als es dann auf Pio zurückfiel, zog er sich erschreckt zurück. Das wiederholte sich und war mir suspekt. Erstmalig seit er hier ist, verabreichte ich daher eine zusätzliche Dosis Diazepam.
Von meiner Idee mit der Zwangsfütterung war Pio nicht sehr erbaut. Aber eine kleine Portion des hochkalorischen Futters landete im Kater. Ihr möchtet gar nicht wissen, wie ich, das Tier und der Ort der Fütterung aussahen. Kaninchen sind da einfacher. Die können das Zeugs nicht ausspucken. Katzen schon.

Nach der üblichen Abenddosis lief der Herr wieder herum wie ein aufgestörtes Huhn und suchte nach Futter. Nassfutter - nein. Putenfleisch - nein. Jetzt hängt der Kopf im Trockenfutter. Knack, knack, knack. Monsieur frisst mal wieder etwas.

So, nun ab in die Falle, Trofudose für Pio im Anschlag.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #98
Die Laborergebnisse waren da. Alle Werte im grünen Bereich. Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse arbeiten normal.
Jetzt muss Pio nur noch mehr futtern. Immerhin schaffte der Herr heute schon 60 g Trockenfutter + knapp eine Dose Miamor "Feine Filets" + etwas Nassfutter.
Als Betthupferl erhält er gleich seine Medis, die er mit dem Päppelfutter herunterspülen muss. Zwangsweise.
Dann ist der normale Kalorienbedarf gedeckt.
Hoffentlich pennt Herr Kater dann mal durch.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #99
Das ist aber schön, dass Pio so gute Werte hat.
Daumen sind gedrückt, dass er bald besser frißt und auch mal nachts Ruhe gibt.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #100
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pio - ein Kater mit Epilepsie ...

Pio - ein Kater mit Epilepsie ... - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg: Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu auf diesen Seiten und kenne mich also hier noch nicht wirklich aus. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich hier...
Oben Unten