28.11.2014 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #261 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Michiwisz schrieb: Sie sagte, dass man es machen kann, wenn es mir dann besser geht, weil ich evtl. was sehe. Sprich: Sie hält es für rausgeschmissenes Geld. Zum Vergrößern anklicken.... Das hat sie wirklich gesagt? Und das als Zahnspezialistin?:shock:
Michiwisz schrieb: Sie sagte, dass man es machen kann, wenn es mir dann besser geht, weil ich evtl. was sehe. Sprich: Sie hält es für rausgeschmissenes Geld. Zum Vergrößern anklicken.... Das hat sie wirklich gesagt? Und das als Zahnspezialistin?:shock:
28.11.2014 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #262 Michiwisz Beiträge 4.034 Reaktionspunkte 6 36 Pfoten schrieb: Das hat sie wirklich gesagt? Und das als Zahnspezialistin?:shock: Zum Vergrößern anklicken.... Ja, hat sie. Weil ihrer Meinung nach die Zähne so oder so raus müssten, sofern keine Besserung eintritt.
36 Pfoten schrieb: Das hat sie wirklich gesagt? Und das als Zahnspezialistin?:shock: Zum Vergrößern anklicken.... Ja, hat sie. Weil ihrer Meinung nach die Zähne so oder so raus müssten, sofern keine Besserung eintritt.
28.11.2014 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #263 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Michiwisz schrieb: Ja, hat sie. Weil ihrer Meinung nach die Zähne so oder so raus müssten, sofern keine Besserung eintritt. Zum Vergrößern anklicken.... ok, das kann ich wiederum nachvollziehen. Mit meinem Micky war ich alle 2-3 Jahre zum "böse-Zähne-ziehen".
Michiwisz schrieb: Ja, hat sie. Weil ihrer Meinung nach die Zähne so oder so raus müssten, sofern keine Besserung eintritt. Zum Vergrößern anklicken.... ok, das kann ich wiederum nachvollziehen. Mit meinem Micky war ich alle 2-3 Jahre zum "böse-Zähne-ziehen".
28.11.2014 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #264 Michiwisz Beiträge 4.034 Reaktionspunkte 6 Deswegen schrieb ich das vorhin - Wenn keine dauerhafte Besserung eintritt, würde sie zum Ziehen der Backenzähne raten, auch ohne vorheriges Röntgen. Damit war das o.g. gemeint.
Deswegen schrieb ich das vorhin - Wenn keine dauerhafte Besserung eintritt, würde sie zum Ziehen der Backenzähne raten, auch ohne vorheriges Röntgen. Damit war das o.g. gemeint.
28.11.2014 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #265 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Michiwisz schrieb: Deswegen schrieb ich das vorhin - Wenn keine dauerhafte Besserung eintritt, würde sie zum Ziehen der Backenzähne raten, auch ohne vorheriges Röntgen. Damit war das o.g. gemeint. Zum Vergrößern anklicken.... Meine TÄ war da immer sehr rigoros und hat gar nicht groß "rumgedoktert", wenn Micky mal wieder ne ZFE hatte. Die betreffenden Zähne raus und fertig. Dann war auch wieder für einige Jahre Ruhe. Sie meinte auch immer, sowas wäre zum größten Teil Veranlagung. Ich muss allerdings dazusagen, dass bei Micky die ZFE immer vom Zahnstein kamen. Das war vielleicht was anderes als bei Deinem Katerle. Zuletzt bearbeitet: 28.11.2014
Michiwisz schrieb: Deswegen schrieb ich das vorhin - Wenn keine dauerhafte Besserung eintritt, würde sie zum Ziehen der Backenzähne raten, auch ohne vorheriges Röntgen. Damit war das o.g. gemeint. Zum Vergrößern anklicken.... Meine TÄ war da immer sehr rigoros und hat gar nicht groß "rumgedoktert", wenn Micky mal wieder ne ZFE hatte. Die betreffenden Zähne raus und fertig. Dann war auch wieder für einige Jahre Ruhe. Sie meinte auch immer, sowas wäre zum größten Teil Veranlagung. Ich muss allerdings dazusagen, dass bei Micky die ZFE immer vom Zahnstein kamen. Das war vielleicht was anderes als bei Deinem Katerle.
28.11.2014 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #266 anni1987 Beiträge 2.610 Reaktionspunkte 38 Hallo Michi, ich bin über den OT-Fred hier gelandet und hab ein bisschen quer gelesen. Bei den Posts mitdem Röntgen ja oder nein bin ich hängen geblieben und wollte was dazu senfen. Meine Fussel hatte monatelang immerwieder eine Mittelohrentzündung, durch liebe Foris von den Sorgenfellchen wurde ich darauf gebracht die Zähne kontrollieren zu lassen. Ich hab ein tolle TÄ hab ich aber fast mit ihr angelegt, weil ich unbedingt ein Röntgen wollte. Sie war dagegen, weil die Zähne super aussahen, man hat nichts!! gesehen. Beim Röntgen sah man 2 von innen verfaulte Zähne, es wurden ihr insgesamt 4 genommen und das ist jetzt schon eine ganze Weile her, sie ist seitdem Entzündungsfrei. Was ich damit sagen will? Lass die Zähne röntgen, auch wenn sie prima aussehen, bei Forl sieht man es äußerlich nicht immer.
Hallo Michi, ich bin über den OT-Fred hier gelandet und hab ein bisschen quer gelesen. Bei den Posts mitdem Röntgen ja oder nein bin ich hängen geblieben und wollte was dazu senfen. Meine Fussel hatte monatelang immerwieder eine Mittelohrentzündung, durch liebe Foris von den Sorgenfellchen wurde ich darauf gebracht die Zähne kontrollieren zu lassen. Ich hab ein tolle TÄ hab ich aber fast mit ihr angelegt, weil ich unbedingt ein Röntgen wollte. Sie war dagegen, weil die Zähne super aussahen, man hat nichts!! gesehen. Beim Röntgen sah man 2 von innen verfaulte Zähne, es wurden ihr insgesamt 4 genommen und das ist jetzt schon eine ganze Weile her, sie ist seitdem Entzündungsfrei. Was ich damit sagen will? Lass die Zähne röntgen, auch wenn sie prima aussehen, bei Forl sieht man es äußerlich nicht immer.
28.11.2014 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #267 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Ach ja, und falls Du Dir Sorgen machen solltest, dass es für Katzen "schlimm" ist, wenn sie ein paar Zähne gezogen bekommen...dem ist nicht so!;-) Micky hatte im gesegneten Alter von 18 noch genau 3 Zähne in der Schnute. 2 Vampirzähnchen und irgendwo weiter hinten war noch einer. Und er hat trotzdem völlig problemlos selbst harte Leckerlies futtern können;-)
Ach ja, und falls Du Dir Sorgen machen solltest, dass es für Katzen "schlimm" ist, wenn sie ein paar Zähne gezogen bekommen...dem ist nicht so!;-) Micky hatte im gesegneten Alter von 18 noch genau 3 Zähne in der Schnute. 2 Vampirzähnchen und irgendwo weiter hinten war noch einer. Und er hat trotzdem völlig problemlos selbst harte Leckerlies futtern können;-)
28.11.2014 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #268 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 Ich kann aber auch verstehen, dass Michi Cooper nicht "nur so" röntgen lassen will. Dazu muss er in Narkose und das ist doof. Meine Zahnärztin röntgt auch nicht nur mal so. Die guckt sich die ZFE an und sagt "muss gemacht werden", und das heißt dann: zumindest muss Zahnstein ab. Das wiederum heißt Narkose, und DANN röntgt sie die Zähne eh, weil das Tier dann sowieso schläft. Und was dann unten drunter fault, kommt gnadenlos raus. Nur mal so röntgen ist hier also auch - im Normalfall - nicht. Bei Verdacht auf andere Probleme natürlich schon.
Ich kann aber auch verstehen, dass Michi Cooper nicht "nur so" röntgen lassen will. Dazu muss er in Narkose und das ist doof. Meine Zahnärztin röntgt auch nicht nur mal so. Die guckt sich die ZFE an und sagt "muss gemacht werden", und das heißt dann: zumindest muss Zahnstein ab. Das wiederum heißt Narkose, und DANN röntgt sie die Zähne eh, weil das Tier dann sowieso schläft. Und was dann unten drunter fault, kommt gnadenlos raus. Nur mal so röntgen ist hier also auch - im Normalfall - nicht. Bei Verdacht auf andere Probleme natürlich schon.
28.11.2014 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #269 anni1987 Beiträge 2.610 Reaktionspunkte 38 Neryz wenn die Katze doch aber schon so lange Probleme hat, dann ist das Röntgen doch indiziert oder nicht? Meine TÄ wollte nicht Röntgen hatte aber auch keine andere Idee, warumm Fussel immerwieder eine Mittelohrentzündung bekam, also hat sie schlussendlich eingewilligt und das war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.
Neryz wenn die Katze doch aber schon so lange Probleme hat, dann ist das Röntgen doch indiziert oder nicht? Meine TÄ wollte nicht Röntgen hatte aber auch keine andere Idee, warumm Fussel immerwieder eine Mittelohrentzündung bekam, also hat sie schlussendlich eingewilligt und das war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.
28.11.2014 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #270 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Neryz schrieb: Nur mal so röntgen ist hier also auch - im Normalfall - nicht. Bei Verdacht auf andere Probleme natürlich schon. Zum Vergrößern anklicken.... Aber hier zieht sich die Problematik offensichtlich nun schon über ein Jahr hin. Röntgen wäre ja keine Spontanentscheidung;-)
Neryz schrieb: Nur mal so röntgen ist hier also auch - im Normalfall - nicht. Bei Verdacht auf andere Probleme natürlich schon. Zum Vergrößern anklicken.... Aber hier zieht sich die Problematik offensichtlich nun schon über ein Jahr hin. Röntgen wäre ja keine Spontanentscheidung;-)
28.11.2014 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #271 Michiwisz Beiträge 4.034 Reaktionspunkte 6 36 Pfoten schrieb: Aber hier zieht sich die Problematik offensichtlich nun schon über ein Jahr hin. Röntgen wäre ja keine Spontanentscheidung;-) Zum Vergrößern anklicken.... Trotzdem raten weder die "normale" TÄ, noch die Spezialistin dazu. 36 Pfoten schrieb: Ach ja, und falls Du Dir Sorgen machen solltest, dass es für Katzen "schlimm" ist, wenn sie ein paar Zähne gezogen bekommen...dem ist nicht so!;-) Micky hatte im gesegneten Alter von 18 noch genau 3 Zähne in der Schnute. 2 Vampirzähnchen und irgendwo weiter hinten war noch einer. Und er hat trotzdem völlig problemlos selbst harte Leckerlies futtern können;-) Zum Vergrößern anklicken.... Danke, aber ich habe auch schon viel darüber gelesen. Und bei dem Punkt sind sich die TÄ auch einig.
36 Pfoten schrieb: Aber hier zieht sich die Problematik offensichtlich nun schon über ein Jahr hin. Röntgen wäre ja keine Spontanentscheidung;-) Zum Vergrößern anklicken.... Trotzdem raten weder die "normale" TÄ, noch die Spezialistin dazu. 36 Pfoten schrieb: Ach ja, und falls Du Dir Sorgen machen solltest, dass es für Katzen "schlimm" ist, wenn sie ein paar Zähne gezogen bekommen...dem ist nicht so!;-) Micky hatte im gesegneten Alter von 18 noch genau 3 Zähne in der Schnute. 2 Vampirzähnchen und irgendwo weiter hinten war noch einer. Und er hat trotzdem völlig problemlos selbst harte Leckerlies futtern können;-) Zum Vergrößern anklicken.... Danke, aber ich habe auch schon viel darüber gelesen. Und bei dem Punkt sind sich die TÄ auch einig.
28.11.2014 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #272 anni1987 Beiträge 2.610 Reaktionspunkte 38 Michiwisz schrieb: Trotzdem raten weder die "normale" TÄ, noch die Spezialistin dazu. Zum Vergrößern anklicken.... Michi hast du meinen Post gelesen? Ich musste mich mit meine TÄ anlegen, weil sie nicht röntgen wollte, aber man sah darauf eindeutig das 2 Zähne von innen verfault war. Von außen, vom nur gucken hat man allerdings nichts gesehen. Also man muss nicht immer auf den Rat hören. Ich habe auf sehr erfahrene Katzenbesitzer gehört, die seit Jahren kranke(Forl) Tiere betreuen
Michiwisz schrieb: Trotzdem raten weder die "normale" TÄ, noch die Spezialistin dazu. Zum Vergrößern anklicken.... Michi hast du meinen Post gelesen? Ich musste mich mit meine TÄ anlegen, weil sie nicht röntgen wollte, aber man sah darauf eindeutig das 2 Zähne von innen verfault war. Von außen, vom nur gucken hat man allerdings nichts gesehen. Also man muss nicht immer auf den Rat hören. Ich habe auf sehr erfahrene Katzenbesitzer gehört, die seit Jahren kranke(Forl) Tiere betreuen
28.11.2014 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #273 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 anni1987 schrieb: Neryz wenn die Katze doch aber schon so lange Probleme hat, dann ist das Röntgen doch indiziert oder nicht? Meine TÄ wollte nicht Röntgen hatte aber auch keine andere Idee, warumm Fussel immerwieder eine Mittelohrentzündung bekam, also hat sie schlussendlich eingewilligt und das war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Zum Vergrößern anklicken.... Keiner von uns hat den Kater gesehen, deshalb ist das schwer zu beurteilen. Bei meiner TÄ (Zahnärztin) kommen die Tiere zwar auch nicht sofort Unters Messer, aber wenns im Mäulchen entzündet aussieht (auch wenns nicht so doll ist) heißt es halt "da muss demnächst was gemacht werden". Und das bedeutet: Katze nüchtern bringen, bei nächster Gelegenheit, und ehrlich gesagt ist dann noch keiner mit der gleichen Anzahl Zähne wieder rausgekommen ^^ Und dann war hier auch mit der ZFE definitiv Ende. Es ist Veranlagung; haben hier auch nicht alle... Ich denke auch, die zahnspezialistin wo Michi jetzt war, sieht es ähnlich - aber gibt der Diät halt noch eine Chance... Warum nicht mal gucken? Ich würd persönlich direkt zur OP tendieren, aber muss man vielleicht nicht.
anni1987 schrieb: Neryz wenn die Katze doch aber schon so lange Probleme hat, dann ist das Röntgen doch indiziert oder nicht? Meine TÄ wollte nicht Röntgen hatte aber auch keine andere Idee, warumm Fussel immerwieder eine Mittelohrentzündung bekam, also hat sie schlussendlich eingewilligt und das war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Zum Vergrößern anklicken.... Keiner von uns hat den Kater gesehen, deshalb ist das schwer zu beurteilen. Bei meiner TÄ (Zahnärztin) kommen die Tiere zwar auch nicht sofort Unters Messer, aber wenns im Mäulchen entzündet aussieht (auch wenns nicht so doll ist) heißt es halt "da muss demnächst was gemacht werden". Und das bedeutet: Katze nüchtern bringen, bei nächster Gelegenheit, und ehrlich gesagt ist dann noch keiner mit der gleichen Anzahl Zähne wieder rausgekommen ^^ Und dann war hier auch mit der ZFE definitiv Ende. Es ist Veranlagung; haben hier auch nicht alle... Ich denke auch, die zahnspezialistin wo Michi jetzt war, sieht es ähnlich - aber gibt der Diät halt noch eine Chance... Warum nicht mal gucken? Ich würd persönlich direkt zur OP tendieren, aber muss man vielleicht nicht.
28.11.2014 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #274 Patentante Beiträge 54.493 Reaktionspunkte 18.446 Irgendwie steig ich grad geistig endgültig aus: ob sie nun mit oder ohne Röntgen zieht ist für den Kater doch letztlich völlig egal?
Irgendwie steig ich grad geistig endgültig aus: ob sie nun mit oder ohne Röntgen zieht ist für den Kater doch letztlich völlig egal?
28.11.2014 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #275 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Patentante schrieb: Irgendwie steig ich grad geistig endgültig aus: ob sie nun mit oder ohne Röntgen zieht ist für den Kater doch letztlich völlig egal? Zum Vergrößern anklicken.... So wie ich es verstanden habe, will die Zahnspezialistin auch erst der Ausschlussdiät eine Chance geben. Bitte berichtige mich Michi, falls ich es falsch verstanden habe.
Patentante schrieb: Irgendwie steig ich grad geistig endgültig aus: ob sie nun mit oder ohne Röntgen zieht ist für den Kater doch letztlich völlig egal? Zum Vergrößern anklicken.... So wie ich es verstanden habe, will die Zahnspezialistin auch erst der Ausschlussdiät eine Chance geben. Bitte berichtige mich Michi, falls ich es falsch verstanden habe.
28.11.2014 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #276 Patentante Beiträge 54.493 Reaktionspunkte 18.446 Das hab ich auch so verstanden, da die Entzündung offensichlicht nicht so schlimm ist. Aber wenn das nicht hilft ist doch mit oder ohne Röntgen egal?
Das hab ich auch so verstanden, da die Entzündung offensichlicht nicht so schlimm ist. Aber wenn das nicht hilft ist doch mit oder ohne Röntgen egal?
28.11.2014 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #277 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 Patentante schrieb: Das hab ich auch so verstanden, da die Entzündung offensichlicht nicht so schlimm ist. Aber wenn das nicht hilft ist doch mit oder ohne Röntgen egal? Zum Vergrößern anklicken.... Nee, so ist das nicht... Wenn du eh operierst, guckst du dir ALLE Zähne an, ob die unterirdisch faulen oder FORL haben. Dann kommt raus, was "im A***" ist. Und das siehst du eben nur mit röntgen. So macht es meine Zahnärztin jedenfalls ;-)
Patentante schrieb: Das hab ich auch so verstanden, da die Entzündung offensichlicht nicht so schlimm ist. Aber wenn das nicht hilft ist doch mit oder ohne Röntgen egal? Zum Vergrößern anklicken.... Nee, so ist das nicht... Wenn du eh operierst, guckst du dir ALLE Zähne an, ob die unterirdisch faulen oder FORL haben. Dann kommt raus, was "im A***" ist. Und das siehst du eben nur mit röntgen. So macht es meine Zahnärztin jedenfalls ;-)
28.11.2014 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #278 Michiwisz Beiträge 4.034 Reaktionspunkte 6 36 Pfoten schrieb: So wie ich es verstanden habe, will die Zahnspezialistin auch erst der Ausschlussdiät eine Chance geben. Bitte berichtige mich Michi, falls ich es falsch verstanden habe. Zum Vergrößern anklicken.... Stimmt genau.
36 Pfoten schrieb: So wie ich es verstanden habe, will die Zahnspezialistin auch erst der Ausschlussdiät eine Chance geben. Bitte berichtige mich Michi, falls ich es falsch verstanden habe. Zum Vergrößern anklicken.... Stimmt genau.
28.11.2014 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #279 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Michiwisz schrieb: Stimmt genau. Zum Vergrößern anklicken.... Tja, wenn sogar die Zahnspezialistin dazu rät, würde ich wohl auf ihren Rat vertrauen und es so machen. Nun hast Du ja immerhin 2 Meinungen von unterschiedlichen TÄ, die dasselbe sagen. Was sagt denn die Zahnspezialistin zu der Cortison- und AB- Behandlung? Zuletzt bearbeitet: 28.11.2014
Michiwisz schrieb: Stimmt genau. Zum Vergrößern anklicken.... Tja, wenn sogar die Zahnspezialistin dazu rät, würde ich wohl auf ihren Rat vertrauen und es so machen. Nun hast Du ja immerhin 2 Meinungen von unterschiedlichen TÄ, die dasselbe sagen. Was sagt denn die Zahnspezialistin zu der Cortison- und AB- Behandlung?
28.11.2014 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #280 Michiwisz Beiträge 4.034 Reaktionspunkte 6 36 Pfoten schrieb: Was sagt denn die Zahnspezialistin zu der Cortison- und AB- Behandlung? Zum Vergrößern anklicken.... Sie fand die Dosierung vom Cortison recht hoch, aber ich hab ihr direkt gesagt, dass ich die möglichst schnell senken werde. Sonst hat sie halt nur auf die Nebenwirkungen hingewiesen, aber die kenne ich ja und deswegen ist das definitiv keine Dauerlösung.
36 Pfoten schrieb: Was sagt denn die Zahnspezialistin zu der Cortison- und AB- Behandlung? Zum Vergrößern anklicken.... Sie fand die Dosierung vom Cortison recht hoch, aber ich hab ihr direkt gesagt, dass ich die möglichst schnell senken werde. Sonst hat sie halt nur auf die Nebenwirkungen hingewiesen, aber die kenne ich ja und deswegen ist das definitiv keine Dauerlösung.