• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Cooper und die Zahnfleischentzündung

Diskutiere Cooper und die Zahnfleischentzündung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das hat sie wirklich gesagt? Und das als Zahnspezialistin?:shock:
  • Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #261
Sie sagte, dass man es machen kann, wenn es mir dann besser geht, weil ich evtl. was sehe. Sprich: Sie hält es für rausgeschmissenes Geld.

Das hat sie wirklich gesagt?
Und das als Zahnspezialistin?:shock:

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #262
  • Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #263
Ja, hat sie. Weil ihrer Meinung nach die Zähne so oder so raus müssten, sofern keine Besserung eintritt.

ok, das kann ich wiederum nachvollziehen. Mit meinem Micky war ich alle 2-3 Jahre zum "böse-Zähne-ziehen".

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #264
Deswegen schrieb ich das vorhin

- Wenn keine dauerhafte Besserung eintritt, würde sie zum Ziehen der Backenzähne raten, auch ohne vorheriges Röntgen.

Damit war das o.g. gemeint.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #265
Deswegen schrieb ich das vorhin

- Wenn keine dauerhafte Besserung eintritt, würde sie zum Ziehen der Backenzähne raten, auch ohne vorheriges Röntgen.

Damit war das o.g. gemeint.

Meine TÄ war da immer sehr rigoros und hat gar nicht groß "rumgedoktert", wenn Micky mal wieder ne ZFE hatte.
Die betreffenden Zähne raus und fertig. Dann war auch wieder für einige Jahre Ruhe.

Sie meinte auch immer, sowas wäre zum größten Teil Veranlagung.

Ich muss allerdings dazusagen, dass bei Micky die ZFE immer vom Zahnstein kamen. Das war vielleicht was anderes als bei Deinem Katerle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #266
Hallo Michi,

ich bin über den OT-Fred hier gelandet und hab ein bisschen quer gelesen. Bei den Posts mitdem Röntgen ja oder nein bin ich hängen geblieben und wollte was dazu senfen.

Meine Fussel hatte monatelang immerwieder eine Mittelohrentzündung, durch liebe Foris von den Sorgenfellchen wurde ich darauf gebracht die Zähne kontrollieren zu lassen.
Ich hab ein tolle TÄ hab ich aber fast mit ihr angelegt, weil ich unbedingt ein Röntgen wollte. Sie war dagegen, weil die Zähne super aussahen, man hat nichts!! gesehen.

Beim Röntgen sah man 2 von innen verfaulte Zähne, es wurden ihr insgesamt 4 genommen und das ist jetzt schon eine ganze Weile her, sie ist seitdem Entzündungsfrei.

Was ich damit sagen will? Lass die Zähne röntgen, auch wenn sie prima aussehen, bei Forl sieht man es äußerlich nicht immer.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #267
Ach ja, und falls Du Dir Sorgen machen solltest, dass es für Katzen "schlimm" ist, wenn sie ein paar Zähne gezogen bekommen...dem ist nicht so!;-)

Micky hatte im gesegneten Alter von 18 noch genau 3 Zähne in der Schnute. 2 Vampirzähnchen und irgendwo weiter hinten war noch einer. Und er hat trotzdem völlig problemlos selbst harte Leckerlies futtern können;-)

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #268
Ich kann aber auch verstehen, dass Michi Cooper nicht "nur so" röntgen lassen will. Dazu muss er in Narkose und das ist doof.
Meine Zahnärztin röntgt auch nicht nur mal so. Die guckt sich die ZFE an und sagt "muss gemacht werden", und das heißt dann: zumindest muss Zahnstein ab.
Das wiederum heißt Narkose, und DANN röntgt sie die Zähne eh, weil das Tier dann sowieso schläft. Und was dann unten drunter fault, kommt gnadenlos raus.

Nur mal so röntgen ist hier also auch - im Normalfall - nicht. Bei Verdacht auf andere Probleme natürlich schon.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #269
Neryz wenn die Katze doch aber schon so lange Probleme hat, dann ist das Röntgen doch indiziert oder nicht?

Meine TÄ wollte nicht Röntgen hatte aber auch keine andere Idee, warumm Fussel immerwieder eine Mittelohrentzündung bekam, also hat sie schlussendlich eingewilligt und das war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #270
Nur mal so röntgen ist hier also auch - im Normalfall - nicht. Bei Verdacht auf andere Probleme natürlich schon.

Aber hier zieht sich die Problematik offensichtlich nun schon über ein Jahr hin. Röntgen wäre ja keine Spontanentscheidung;-)

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #271
Aber hier zieht sich die Problematik offensichtlich nun schon über ein Jahr hin. Röntgen wäre ja keine Spontanentscheidung;-)

Trotzdem raten weder die "normale" TÄ, noch die Spezialistin dazu.

Ach ja, und falls Du Dir Sorgen machen solltest, dass es für Katzen "schlimm" ist, wenn sie ein paar Zähne gezogen bekommen...dem ist nicht so!;-)

Micky hatte im gesegneten Alter von 18 noch genau 3 Zähne in der Schnute. 2 Vampirzähnchen und irgendwo weiter hinten war noch einer. Und er hat trotzdem völlig problemlos selbst harte Leckerlies futtern können;-)

Danke, aber ich habe auch schon viel darüber gelesen. Und bei dem Punkt sind sich die TÄ auch einig.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #272
Trotzdem raten weder die "normale" TÄ, noch die Spezialistin dazu.

Michi hast du meinen Post gelesen? Ich musste mich mit meine TÄ anlegen, weil sie nicht röntgen wollte, aber man sah darauf eindeutig das 2 Zähne von innen verfault war.
Von außen, vom nur gucken hat man allerdings nichts gesehen.

Also man muss nicht immer auf den Rat hören. Ich habe auf sehr erfahrene Katzenbesitzer gehört, die seit Jahren kranke(Forl) Tiere betreuen

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #273
Neryz wenn die Katze doch aber schon so lange Probleme hat, dann ist das Röntgen doch indiziert oder nicht?

Meine TÄ wollte nicht Röntgen hatte aber auch keine andere Idee, warumm Fussel immerwieder eine Mittelohrentzündung bekam, also hat sie schlussendlich eingewilligt und das war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.

Keiner von uns hat den Kater gesehen, deshalb ist das schwer zu beurteilen.

Bei meiner TÄ (Zahnärztin) kommen die Tiere zwar auch nicht sofort Unters Messer, aber wenns im Mäulchen entzündet aussieht (auch wenns nicht so doll ist) heißt es halt "da muss demnächst was gemacht werden".

Und das bedeutet: Katze nüchtern bringen, bei nächster Gelegenheit, und ehrlich gesagt ist dann noch keiner mit der gleichen Anzahl Zähne wieder rausgekommen ^^

Und dann war hier auch mit der ZFE definitiv Ende. Es ist Veranlagung; haben hier auch nicht alle...

Ich denke auch, die zahnspezialistin wo Michi jetzt war, sieht es ähnlich - aber gibt der Diät halt noch eine Chance... Warum nicht mal gucken?

Ich würd persönlich direkt zur OP tendieren, aber muss man vielleicht nicht.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #274
Irgendwie steig ich grad geistig endgültig aus: ob sie nun mit oder ohne Röntgen zieht ist für den Kater doch letztlich völlig egal?

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #275
Irgendwie steig ich grad geistig endgültig aus: ob sie nun mit oder ohne Röntgen zieht ist für den Kater doch letztlich völlig egal?

So wie ich es verstanden habe, will die Zahnspezialistin auch erst der Ausschlussdiät eine Chance geben.

Bitte berichtige mich Michi, falls ich es falsch verstanden habe.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #276
Das hab ich auch so verstanden, da die Entzündung offensichlicht nicht so schlimm ist. Aber wenn das nicht hilft ist doch mit oder ohne Röntgen egal?

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #277
Das hab ich auch so verstanden, da die Entzündung offensichlicht nicht so schlimm ist. Aber wenn das nicht hilft ist doch mit oder ohne Röntgen egal?

Nee, so ist das nicht... Wenn du eh operierst, guckst du dir ALLE Zähne an, ob die unterirdisch faulen oder FORL haben. Dann kommt raus, was "im A***" ist. Und das siehst du eben nur mit röntgen.

So macht es meine Zahnärztin jedenfalls ;-)

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #278
So wie ich es verstanden habe, will die Zahnspezialistin auch erst der Ausschlussdiät eine Chance geben.

Bitte berichtige mich Michi, falls ich es falsch verstanden habe.

Stimmt genau.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #279

Tja, wenn sogar die Zahnspezialistin dazu rät, würde ich wohl auf ihren Rat vertrauen und es so machen.

Nun hast Du ja immerhin 2 Meinungen von unterschiedlichen TÄ, die dasselbe sagen.

Was sagt denn die Zahnspezialistin zu der Cortison- und AB- Behandlung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #280
Was sagt denn die Zahnspezialistin zu der Cortison- und AB- Behandlung?

Sie fand die Dosierung vom Cortison recht hoch, aber ich hab ihr direkt gesagt, dass ich die möglichst schnell senken werde. Sonst hat sie halt nur auf die Nebenwirkungen hingewiesen, aber die kenne ich ja und deswegen ist das definitiv keine Dauerlösung.

Thema:

Cooper und die Zahnfleischentzündung

Cooper und die Zahnfleischentzündung - Ähnliche Themen

Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Magenschleimhautentzündung oder mehr?: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Mein 10-jähriger Norweger( vor einem Jahr eine perineale Urethrotomie erlitten ) hat seit letzten...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht: Hallo liebe Katzenfreunde, nachdem wir unsere Katze Emma im September nach 18 gemeinsamen Jahren erlösen mussten, macht uns jetzt ihr Bruder Paul...
FIP - wann einschläfern?: Hallo zusammen, unserer Katze (Alter circa 2 Jahre, 3 Monate) geht es leider nicht so gut. Die Katze seit je her sehr dünn (2,5 kg im Alter...
Oben Unten