• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Cooper und die Zahnfleischentzündung

Diskutiere Cooper und die Zahnfleischentzündung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das sehe ich auch so, es wird schon viel zu lange mit dem Zahnfleisch herumgenacht. Immer noch was anderes probiert, was letztendlich nicht...
  • Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #121
Sei mir nicht böse, aber ich finde an deinem Tier wird ein wenig zu viel herum gedoktort.....

Ich würde mir mal noch ne zweite Meinung einholen.... ihr seid bei nem Zahnspezialisten?

Das sehe ich auch so, es wird schon viel zu lange mit dem Zahnfleisch herumgenacht. Immer noch was anderes probiert, was letztendlich nicht wirklich weiterhilft

Mein Tierarzt sagte, man sollte dabei nicht lange fackeln. Katz kann auch ganz gut ohne Zähne leben und es sei besser, die Zähne zu ziehen, als das sie sich immer wieder mit ZFEs herum ärgern muss.
Mal sehen, was der Zahnspezialist nächsten Mittwoch dazu sagt.

Sehe ich ebenso, Zorro stank ja ebenfalls aus dem Mund und ich bin dann zu meiner TÄ, Termin zur Zahnsanierung wurde gemacht (er hatte auch ZFE) und dann bekam ich ihn mit nur 4 Zähnchen wieder.
Und seitdem wirkt er fröhlicher, munterer, und das Schmusen ist ein Genuss... er riecht sooo lecker aus dem Mäulchen :)

Probleme mit Zahnfleisch und Zähnen können auch auf die Nieren gehen, und gerade Siamesen, deren vermutliche Mixe und Oris sind ja besonders anfällig dafür.

Ne andere Frage, sitzt deine Tierhilfe in der Nähe von Limburg? Falls ja, ich hab auch 2 Katers von der Orga :)

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #122
Ja, die Tierhilfe Miezekatze in Villmar... ;-)

Also saniert wurden die Zähne ja und die TÄ meinte, dass die von der Substanz her einwandfrei sind... Aber DI haben wir wieder Termin... Dass es so nicht weiter geht, ist ja klar.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #123
Und eure TÄ ist auf Zähne spezialisiert?

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #124
Nein, das nicht. Aber sie genießt hier in der Gegend einen sehr guten Ruf und wird von manch einem auch der Tierklinik in Hofheim vorgezogen.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #125
Dann solltet ihr zu einer Zahntierärztin gehen, hättet ihr schon längst tun sollen. Die hätte nicht so lange herum experimentiert und wäre vom Fachgebiet.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #126
Ach Michi, das ist doch alles Mist :-?

Sorry, wir sind bei einer super auf Zähne spezialisierten TÄ. Trotzdem hat Zoe noch fast alle Zähne, weil sie nix vom Ziehen hält solange es ohne geht. Und ich hab ehrlich gesagt ungefähr genauso oft gelesen, dass Zähne ziehen die Erlösung für das Tier gebracht hat wie das sich die Situation nur noch mehr verschlimmert hat. Ganz so einfach ist das glaub ich alles nicht.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #127

Sorry, wir sind bei einer super auf Zähne spezialisierten TÄ. Trotzdem hat Zoe noch fast alle Zähne, weil sie nix vom Ziehen hält solange es ohne geht. Und ich hab ehrlich gesagt ungefähr genauso oft gelesen, dass Zähne ziehen die Erlösung für das Tier gebracht hat wie das sich die Situation nur noch mehr verschlimmert hat. Ganz so einfach ist das glaub ich alles nicht.

Ich denke aber wir sind uns einig, dass wenn man gleich zu einer auf Zähne spezialisierten Ärztin oder Arzt gegangen wäre, man doch schon einen Schritt weiter wäre. Und vor allem hätte man auch in meinen Augen ne Menge an geld gespart und das Tier hätte auch schon richtig behandelt werden können.

Ich meine ich gehe doch auch nicht zum Hausarzt wenn ich was mit den Zähnen habe, als Mensch....

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #128
Naja, es ist ja der zweite Tierarzt bei dem wir deswegen sind und ich bin da auch der Empfehlung der Tierhilfe gefolgt.

Das sieht unsere TÄ dann auch so. Gerade weil die Substanz der Zähne einwandfrei ist.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #129
Ja, aber das sind keine Tierärzte die auf Zähne spezialisiert sind! Ich meine, ich wäre gar nicht mehr zu einer normalen Tierärztin gegangen also bei der Zweiten sondern gleich zum Spezialisten! Oder gehst du mit wenn du was an den Zähnen hast zum normalen Hausarzt? ;-)

Darf ich fragen wie viel ihr bisher für das Ganze bezahlt habt?

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #130
Zum Zeitpunkt des Wechsels, waren die Zähne ja nicht als Problem ausgemacht. Die vorherige TÄ hat ja nicht mal vorgeschlagen, die Zähne zu sanieren...

Die Kosten müsste ich raten, aber sicher nicht wenig...

Außerdem gehe ich davon aus, dass ein Spezialist auch erst mal die Zähne saniert und wohl auch keine gezogen hätte, wenn die i.O. sind.

Und nur weil sie nicht auf Zähne spezialisiert sind, müssen sie nicht schlechter sein. Die TÄ hat z.B. auch Kontakt mit der Tierhilfe aufgenommen und auch Studien gewälzt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #131
Ja, die Tierhilfe Miezekatze in Villmar... ;-)

Also saniert wurden die Zähne ja und die TÄ meinte, dass die von der Substanz her einwandfrei sind... Aber DI haben wir wieder Termin... Dass es so nicht weiter geht, ist ja klar.

Hab ich es doch richtig erkannt, L.S. und ImmuStimK *lach*
Hab nun gelesen wer Cooper war, Octavio... was für ein toller Kater.... der hätte mir auch gefallen, so wie all diese Maskenmänner mit Blauaugen :)
Ich hab Suco und Rico adoptiert :)

Dann solltet ihr zu einer Zahntierärztin gehen, hättet ihr schon längst tun sollen. Die hätte nicht so lange herum experimentiert und wäre vom Fachgebiet.

Ich denke aber wir sind uns einig, dass wenn man gleich zu einer auf Zähne spezialisierten Ärztin oder Arzt gegangen wäre, man doch schon einen Schritt weiter wäre. Und vor allem hätte man auch in meinen Augen ne Menge an geld gespart und das Tier hätte auch schon richtig behandelt werden können.

Ich meine ich gehe doch auch nicht zum Hausarzt wenn ich was mit den Zähnen habe, als Mensch....

Mir kommts auch so vor als wird hier jemanden mit immer neuen ABs, Globuli usw Geld aus der Tasche gezogen. Es wird behandelt, behandelt, und noch mal behandelt, aber es tut sich für den Kater nicht wirklich viel. Zahnkrankheiten sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, nein ich will nicht sagen dass du das tust, aber die TÄ ist mir da nicht geheuer... es kann so viele Nebenwirkungen haben.

Bei Forl kann die Zahnsubstanz übrigens noch gut aussehen, und innen drin fault der Zahn weg.

Meine TÄ hat ja nicht geröngt, aber ich hab die Zähne ja gesehen und alles was rauskam musste auch raus, 2 Reißzähne und 2 Schneidezähnchen hat man Zorro gelassen.
Die Tiere haben keine großen Einschränkungen, Zorro frisst wie immer, auch Barf....

Ich werd nie vergessen, abends nach der OP stand er pünktlich zur Futterzeit auf der Matte und nein er wollte nicht seine Hühnerbrühe mit pürierten Fleisch schlappern sondern ist gleich zu den Bozita-Brocken hin...

Hühnerklein und Hühnerflügel gehen nicht mehr... aber ich glaub damit kann man gut leben, die gebe ich den anderen ja als "Zahnbeschäftigung" und das braucht er nicht mehr.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #132
Das Ganze homöopathisch zu versuchen, war meine Entscheidung und lief mit meiner Tante, die Heilpraktikerin ist. Damit hatte die TÄ nichts zu tun. ;-)

Und das gerade weil es nicht dauerhaft besser wurde und ich keine weitere Behandlung mit AB wollte.

Die TÄ hat sicher nicht die Absicht, das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #133
Zum Zeitpunkt des Wechsels, waren die Zähne ja nicht als Problem ausgemacht. Die vorherige TÄ hat ja nicht mal vorgeschlagen, die Zähne zu sanieren...

Die Kosten müsste ich raten, aber sicher nicht wenig...

Außerdem gehe ich davon aus, dass ein Spezialist auch erst mal die Zähne saniert und wohl auch keine gezogen hätte, wenn die i.O. sind.

Und nur weil sie nicht auf Zähne spezialisiert sind, müssen sie nicht schlechter sein. Die TÄ hat z.B. auch Kontakt mit der Tierhilfe aufgenommen und auch Studien gewälzt...

Eine Zahntieräztin macht aber doch ganz andere Tests als eine normale Tierärztin?! Da kann sie noch so viele Studien wälzen. Wäre ja so wie wenn du mit nem gebrochenen Zeh zum Zahnarzt gehst und der das dann wieder einrenkt weil er mal Studien gewälzt hat. :roll:

In meinen Augen wird der Kater unnötiger Weise gequält, weil man eben das mal versucht und das mal und das mal, anstatt einfach mal eine Fachfrau oder einen Fachmann aufzusuchen!

Und glaub mir, ich bin bei Luna was Zähne angeht auch gebrandmarkt.

Aber ihr scheint das Geld ja locker sitzen zu haben.

Sorry, aber das hier regt mich echt auf! Da wird dann hier ständig rumgejammert weils wieder schlimmer geworden ist, als wie schon gesagt einfach mal zum Spezialisten zu gehen?!

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #134
Also, ich wüsste gar nicht, wo bei mir noch halbwegs in der Nähe ein Tierarzt auf Zähne spezialisiert wäre :?:.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #135
Also, ich wüsste gar nicht, wo bei mir noch halbwegs in der Nähe ein Tierarzt auf Zähne spezialisiert wäre :?:.

Habe ich dank Tante Googel raus gefunden in meinem Fall.... geht alles wenn man möchte und zur Not müßte man halt eben auch mal eine kleinere Strecke fahren oder sich eben in der Tierklinik in der Nähe erkunigen, weil da sind ja auch Ärzte die auf verschiedene Themengebiete spezialisiert sind.... ;-)

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #136
Hier wird weder gejammert, noch ein Tier gequält. Und das Geld sitzt auch nicht locker...
Ich glaube aber nicht, dass du aus der Ferne die Qualifikation einer TÄ einwandfrei beurteilen kannst.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #137
Habe ich dank Tante Googel raus gefunden in meinem Fall.... geht alles wenn man möchte und zur Not müßte man halt eben auch mal eine kleinere Strecke fahren oder sich eben in der Tierklinik in der Nähe erkunigen, weil da sind ja auch Ärzte die auf verschiedene Themengebiete spezialisiert sind.... ;-)

Also ich hab jetzt mal gegoogelt, brauch zwar keinen Tierarzt, aber der nächste für mich erreichbare Tierarzt, der so spezialisiert wäre, ist 150 km entfernt :shock:. Da würde ich schon recht überlegen, ob ich das angehen würde. So einfach ist das nicht immer mit den Fachtierärzten in bestimmten Regionen.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #138
Doch für mich ist das Jammern, wenn man wie du wenns wieder schlimmer geworden ist wieder hier rein schreibt, anstatt zu handeln!

Und doch es ist für Quälerei, wenn an einem Tier herumgedorkort wird ohne dass es besser wird.

Naja da es ja nicht wirklich besser geworden ist scheint die Tierärztin ja nicht die richtige Wahl zu sein?!

Aber du glaubst ja eh was du denkst, hier wurden dir schon so viele Tipps gegeben, aber irgendwie machste ja eh was du denkst?!

Mir tut einfach nur der Kater unendlich leid, dafür das sein Mensch in meinen Augen nicht richtig handelt.

Also ich hab jetzt mal gegoogelt, brauch zwar keinen Tierarzt, aber der nächste für mich erreichbare Tierarzt, der so spezialisiert wäre, ist 150 km entfernt :shock:. Da würde ich schon recht überlegen, ob ich das angehen würde. So einfach ist das nicht immer mit den Fachtierärzten in bestimmten Regionen.

Und ich sagte, dann eben mal in den Tierkliniken informieren.... ;-) Oft weiß man aber auch gar nicht das sein Tierarzt z.B. dental röntgen kann usw.

Und hier in dem Fall ist es in meinen Augen einfach angebracht einen Spezialisten aufzusuchen auch wenn man eben etwas weiter fahren muss. Wenn ich unsere hier in Stuttgart nicht gefunden hätte, wäre der nächste auch so 100 Km weit weg gewesen. Und die jetzt ist auch gut 20-30 Km weg. Es geht alles wenn man es denn möchte.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #139
Ich berichte hier nur über den Verlauf, das ist in meine Augen kein jammern.

Wie du sicher nicht gelesen hast, wurde es nach der Zahnsanierung auch erst viel besser und war auch die letzten Wochen okay. Auch die TÄ sagte, wenn es so bleibt, können wir zufrieden sein. Als jetzt die Verschlechterung auftrat wurde sicherheitshalber ein Schmerzmittel gegeben und ein Tierarzttermin gemacht. Da habe ich mir nichts vorzuwerfen.

Und das der Weg zum Tierarzt das Problem ist, ist eine Unterstellung die du in den Raum wirfst. Unser Spock ist auch bei einer Dermatologin in Behandlung, bei der wir eine Stunde für eine Strecke im Auto sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #140
Hilft vielleicht weiter:

Hier will doch keiner auf dich einprügeln, aber man muss einfach andere Wege gehen wenn es ewig nicht besser wird. Und da wäre ein Spezialist sicher angesagt. Vor allem ihr macht ja nicht erst seit gestern alle möglichen Versuche, der Kater leidet sicher darunter, und gesund ist das alles auch nicht :(

Thema:

Cooper und die Zahnfleischentzündung

Cooper und die Zahnfleischentzündung - Ähnliche Themen

Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Magenschleimhautentzündung oder mehr?: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Mein 10-jähriger Norweger( vor einem Jahr eine perineale Urethrotomie erlitten ) hat seit letzten...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht: Hallo liebe Katzenfreunde, nachdem wir unsere Katze Emma im September nach 18 gemeinsamen Jahren erlösen mussten, macht uns jetzt ihr Bruder Paul...
FIP - wann einschläfern?: Hallo zusammen, unserer Katze (Alter circa 2 Jahre, 3 Monate) geht es leider nicht so gut. Die Katze seit je her sehr dünn (2,5 kg im Alter...
Oben Unten