• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Cooper und die Zahnfleischentzündung

Diskutiere Cooper und die Zahnfleischentzündung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich stimme Frigida in vollem Umfang zu. Ich sage nichts dagegen, wenn man aus Kostengründen erstmal eine OP beim Haustierarzt versucht und guckt...
  • Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #161
Nein, ich finde das klingt gar nicht gut.
Mein Tierarzt hat mir ganz klar gesagt, dass Cortison bei einer Zahnfleischentzündung gar nichts nützt. Zwar unterdrückt es für den Moment die Entzündung, dafür kommt sie aber nach dem Absetzen recht schnell wieder.
Zudem hat man dann das große Problem, dass dann selbst die Entfernung der Zähne nichts mehr nützt und die ZFE auch dann nicht mehr abheilen wird.
Während man ohne Cortison sehr gute Chancen hat.

Im übrigen sieht man FORL nicht immer sofort am Zahnfleischsaum. Das kann sich darunter schon sehr weit entwickelt haben, ohne dass man etwas sieht.

Es tut mir leid, aber ich halte es spätestens jetzt für nötig einen Spezialisten aufzusuchen.

Ich stimme Frigida in vollem Umfang zu.

Ich sage nichts dagegen, wenn man aus Kostengründen erstmal eine OP beim Haustierarzt versucht und guckt, welche Schäden von außen zu erkennen sind. Das kann ausreichen. Aber spätestens wenn es Probleme gibt deren Ursache unklar ist und die offenbar nicht zu beheben sind, wie hier die lang anhaltende ZFE, würde ich immer zu einer weiteren Abklärung raten. Es gibt einfach eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass akute Zahnprobleme vorliegen, die man in diesem Fall von außen nicht erkennt. Dieses Auf und Ab mit der ZFE ist absolut typisch dafür.

Ich meine - tschuldigung, ich werde salopp, aber weil die TÄ das vollständige Gebiss anspricht - man kann natürlich auch warten, bis dem Kater die ersten Zähne rauseitern und dafür auf das Röntgen verzichten. Oder was genau wollte sie mit dieser Aussage ausdrücken? :-?

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #162
Ich meine - tschuldigung, ich werde salopp, aber weil die TÄ das vollständige Gebiss anspricht - man kann natürlich auch warten, bis dem Kater die ersten Zähne rauseitern und dafür auf das Röntgen verzichten. Oder was genau wollte sie mit dieser Aussage ausdrücken? :-?

Damit wollte sie aussagen, dass es z.B. nicht sein kann, dass da irgendwie nicht sichtbare Wurzelreste sind.

Und ich kann dir versichern, dass keine einzige Entscheidung aus Kostengründen getroffen wird oder wurde.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #163
Michi, ich will deine Tierärztin nicht schlecht machen.
Mein Mailo hat auch schon Cortison bekommen, aber das war als bei ihm Asthma festgestellt wurde und wir sind ganz schnell auf ein Inhalationsgerät umgestiegen.
Cortison ist wirklich nicht ohne und hilft bei derartigen langfristigen Entzündungen wirklich nicht. Du bist ja schon lange dabei und die ZFE ist IMMER wieder gekommen.

Wenn es nicht um die Kosten geht, würde ich wirklich einen Spezialisten aufsuchen. Manche Dinge gehören in die Hand von Fachleuten. Es geht ja nur darum, dass er Cooper untersucht. Um mehr erst einmal nicht.
Hier ist eine Quelle für Zahntierärzte
Dort wirst du sicher auch einen in deiner Nähe finden.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #164
Mein Mailo hat auch schon Cortison bekommen, aber das war als bei ihm Asthma festgestellt wurde und wir sind ganz schnell auf ein Inhalationsgerät umgestiegen.
Cortison ist wirklich nicht ohne und hilft bei derartigen langfristigen Entzündungen wirklich nicht. Du bist ja schon lange dabei und die ZFE ist IMMER wieder gekommen.

Wenn es nicht um die Kosten geht, würde ich wirklich einen Spezialisten aufsuchen. Manche Dinge gehören in die Hand von Fachleuten. Es geht ja nur darum, dass er Cooper untersucht. Um mehr erst einmal nicht.

Was denkst du, was wir ihm hier schom alles empfohlen haben? ;-) Auch der Link mit den Spezialisten wurde hier soweit ich weiß schon gepostet, aber nein an dem armen Kater wird ja weiter herumgedoktort, wieder mal mit Medikamenten vollgestopft anstatt ihn einfach mal einem Spezialisten vorzustellen und ihn röntgen zu lassen! Das Einfachste vom Einfachen überhaupt! Wenn ich damals auf meine Tierärztin gehört hätte, würde Luna heute noch leiden oder hätte schon was weiß ich über sich ergehen lassen müssen. Ich hab sie geschnappt und bin gleich zum Spezialisten und es tat auch überhaupt nicht weh. ;-) Ok, ich werde nun weiterhin bei der Spezialisten bzw. bei der Kollegin die mit in der Praxis als Tierärztin arbeitet bleiben, weil ich so wegen der Zahn Geschichte nich hin und her fahren muß und auch sonst fühle ich mich da ein wenig besser aufgehoben als bei meiner anderen Tierärztin, aber man muss ja nicht seine eigentliche Tierärztin wechseln, wenn man sonst zufrieden ist nur weil man wegen was speziellem eben zum Spezialisten geht?! Wie ich ja auch schon öfters erwähnte, als Mensch geht man doch auch zu nem Spezialisten, wenn man was spezielles hat?!

Aber ich muss diese ganze Geschichte hier mit dem armen Kater wahrscheinlich eh nicht wirklich verstehen?!:a050:

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #165
Für mich grenzt das langsam an Tierquälerei, wenn die Haus-TÄ unfähig ist, dann sollte man zu einen Soezialisten. Mir erscheint es fast so, als würde die TÄ nicht viel Ahnung davon haben will aber ihren "Goldesel" nicht verlieren.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #166

Danke, wie ich ein paar Beiträge vorher sagte, kenne ich den Link bereits. Auch die Kehrseiten von Cortison sind mir spätestens durch unseren eG-Kater bekannt, der bisher zum Glück nie welches brauchte.

Was denkst du, was wir ihm hier schom alles empfohlen haben? ;-) Auch der Link mit den Spezialisten wurde hier soweit ich weiß schon gepostet, aber nein an dem armen Kater wird ja weiter herumgedoktort, wieder mal mit Medikamenten vollgestopft anstatt ihn einfach mal einem Spezialisten vorzustellen und ihn röntgen zu lassen! Das Einfachste vom Einfachen überhaupt! Wenn ich damals auf meine Tierärztin gehört hätte, würde Luna heute noch leiden oder hätte schon was weiß ich über sich ergehen lassen müssen. Ich hab sie geschnappt und bin gleich zum Spezialisten und es tat auch überhaupt nicht weh. ;-) Ok, ich werde nun weiterhin bei der Spezialisten bzw. bei der Kollegin die mit in der Praxis als Tierärztin arbeitet bleiben, weil ich so wegen der Zahn Geschichte nich hin und her fahren muß und auch sonst fühle ich mich da ein wenig besser aufgehoben als bei meiner anderen Tierärztin, aber man muss ja nicht seine eigentliche Tierärztin wechseln, wenn man sonst zufrieden ist nur weil man wegen was speziellem eben zum Spezialisten geht?! Wie ich ja auch schon öfters erwähnte, als Mensch geht man doch auch zu nem Spezialisten, wenn man was spezielles hat?!

Aber ich muss diese ganze Geschichte hier mit dem armen Kater wahrscheinlich eh nicht wirklich verstehen?!:a050:

Deine Unterstellungen gehen mir so langsam auf den Keks. Keiner macht es sich hier einfach - weder ich, noch die Tierärztin. Zudem wird er nicht vollgestopft und es geht darum, die akuten Beschwerden zu lindern und die Ausschlussdiät zu machen.

Für mich grenzt das langsam an Tierquälerei, wenn die Haus-TÄ unfähig ist, dann sollte man zu einen Soezialisten. Mir erscheint es fast so, als würde die TÄ nicht viel Ahnung davon haben will aber ihren "Goldesel" nicht verlieren.

Da du die Tierärztin nicht kennst, finde ich es nicht in Ordnung sie als unfähig hinzustellen. Es hat sicher seinen Grund, dass z.B. die Tierhilfe lieber zu ihr geht, als in die Tierklinik. Und auch den Vorwurf der Tierquälerei finde ich nicht in Ordnung.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #167
Kann dir ja auf den Keks gehen, aber was Anderes läuft da nun mal nicht!

Dann beantworte mir doch mal, wie du das nennst was da mit deinem Kater veranstaltet wird?!

Aber du un deine Tieräztin ihr scheint ja sehr gut zueinander zu passen so als Kunde und Ärztin.... und ansonsten gebe ich Manowarfan mehr als recht, was den Goldesel uns auch alles weitere betrifft.

Und noch was, die Wahrheit tut schon weh, gell?!

Edit: Aber wie du merkst, sehr ja nicht nur ich das so....;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #168
Michi, ich habe hier mal ein bisschen quer gelesen.
Wurde mal ein Abstrich gemacht?

So allgemein, glaube ich nicht, dass das Bedrängen hier zu irgenetwas führt ausser zum Streit.:???:

Liebe Grüße
Melanie

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #169
Michi, ich habe hier mal ein bisschen quer gelesen.
Wurde mal ein Abstrich gemacht?

So allgemein, glaube ich nicht, dass das Bedrängen hier zu irgenetwas führt ausser zum Streit.:???:

Liebe Grüße
Melanie

Ja, Melli. 1x vom alten Tierarzt und dann nochmal bei der Zahnsanierung. Hat leider nicht weitergeholfen.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #170
Es wurden dir schon genug Tipps gegeben, altes was gefragt wurde wieder und wieder von Leuten gefragt die nicht alles gelesen haben, dir immer und immer wieder die Gleichen Tipps gegeben.

Ok, evtl. nimmste die Tipps ja von Anderen an, weil die es dir evtl mehr durch die Blume sagen oder warum auch immer die Tipps besser sind als Andere die eben die gleichen Tipps sind, aber bitte bitte handle ENDLICH im Sinne der Tieres und lasse ihn röntgen und gehe zu einen Spezialisten!

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #171
Also hat er keinen Calici?
Ich nehme an, dass darauf getestet wurde.

Und ich habe richtig verstanden, dass jetzt durch eine Ausschlußdiät getestet werden soll, ob die ZFE durch das Futter kommt, ja?

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #172
Also hat er keinen Calici?
Ich nehme an, dass darauf getestet wurde.

Und ich habe richtig verstanden, dass jetzt durch eine Ausschlußdiät getestet werden soll, ob die ZFE durch das Futter kommt, ja?

Kann dir auswendig gar nicht sagen, was da genau gestestet wurde. War jedenfalls nur ein "normaler" Bakterienbefall.

Das mit der Diät hast du richtig verstanden. Wir wollen ausschließen, dass es eine Futtermittelallergie ist.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #173
Hm, jetzt weiß ich gar nicht, ob man mit jedem Abstrich einen Calici diagnostizieren kann oder ob das ein bestimmter sein muß.
Aber ist eigentlich auch egal.

Okay, dann habe ich das richtig verstanden.
*sich schlau fühlt* :mrgreen:

Habt ihr schon überlegt, wie es weitergeht, wenn es nicht am Futter liegt?

Michi, ich habe noch nie gehört, dass Katzen eine ZFE vom Futter haben können, was aber nix heißen muß. Ich bin ja kein Tierarzt.
Hat sie gesagt, dass sie sowas schon erlebt hat?

*Dir mal ein Stück Mohnkuchen anbietet zum Runterkommen*

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #174
Ja. Sie meinte es sei gar nicht mal so selten, dass das der Auslöser ist. Wie es ggf. dann weitergeht müsste man dann sehen...

Danke für den Kuchen. Brauche aber nicht runterkommen... ;-)

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #175
Also nach den ganzen Vorwürfen, bräuchte ICH schon was zum Runterkommen. ;-)
Aber der schmeckt auch, wenn man entspannt ist. :-D

Okay, wenn sie sowas schon erlebt hat und es gar nicht mal selten ist, kann ich schon verstehen, das sie das vorschlägt. Da spielt die Erfahrung ja eine Rolle.

Ich bin gespannt und hoffe, dass ihr das in den Griff bekommt. Letztendlich, wie auch immer.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #176
Hab grad gegoogelt, weil ich das auch noch nie gehört hatte. Das gehört wohl sogar zu den häufigeren Ursachen :shock:

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #177
Allergie könnte man auch mit einen Bluttest feststellen

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #178
Allergie könnte man auch mit einen Bluttest feststellen

Soviel ich weiß, ist so ein Bluttest aber nicht sehr aussagekräftig.

Warum machen denn so viele User hier mit ihren Katzen eine Ausschlußdiät, wenn man mit einem einfachen Bluttest schon schlau sein könnte?

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #179
Ich finde es unter aller Kanone, was hier Michiwisz unterstellt wird.
Tierquälerei :shock:.......

Diese Art wurde doch gerade erst seitenweise diskutiert (im OT Fred). Und? Es ändert nix......

Michi, ich drücke die Daumen, das die Ausschlussdiät ein Erfolg bringt und ihr damit einen Schritt weiter kommt.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #180
Soviel ich weiß, ist so ein Bluttest aber nicht sehr aussagekräftig.

Warum machen denn so viele User hier mit ihren Katzen eine Ausschlußdiät, wenn man mit einem einfachen Bluttest schon schlau sein könnte?

Stimmt Melli. Bei Futtermitteln ist ein Bluttest völlig sinnfrei.

Thema:

Cooper und die Zahnfleischentzündung

Cooper und die Zahnfleischentzündung - Ähnliche Themen

Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Magenschleimhautentzündung oder mehr?: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Mein 10-jähriger Norweger( vor einem Jahr eine perineale Urethrotomie erlitten ) hat seit letzten...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht: Hallo liebe Katzenfreunde, nachdem wir unsere Katze Emma im September nach 18 gemeinsamen Jahren erlösen mussten, macht uns jetzt ihr Bruder Paul...
FIP - wann einschläfern?: Hallo zusammen, unserer Katze (Alter circa 2 Jahre, 3 Monate) geht es leider nicht so gut. Die Katze seit je her sehr dünn (2,5 kg im Alter...
Oben Unten