27.03.2014 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #81 Michiwisz Beiträge 4.034 Reaktionspunkte 6 Gestern kam das Ergebnis: Problem sind wohl Pasteurellen. Soweit ich das gelesen habe, kommen die fast immer vor, können sich aber schlagartig vermehren, wenn z.B. das Immunsystem geschwächt ist. Dadurch werden dann Schnupfen, Entzündungen etc. ausgelöst. Es wurde auch direkt ein Resistenztest gemacht und wir wechseln nun das AB, weil das Suatanem nicht wirksam ist in dem Fall.
Gestern kam das Ergebnis: Problem sind wohl Pasteurellen. Soweit ich das gelesen habe, kommen die fast immer vor, können sich aber schlagartig vermehren, wenn z.B. das Immunsystem geschwächt ist. Dadurch werden dann Schnupfen, Entzündungen etc. ausgelöst. Es wurde auch direkt ein Resistenztest gemacht und wir wechseln nun das AB, weil das Suatanem nicht wirksam ist in dem Fall.
29.03.2014 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #82 BellasMama Beiträge 9.254 Reaktionspunkte 44 Hallo, ich habe deinen Thread nun mal durchgelesen, da wir ja mit Luna gerade das gleiche Problem haben. Wir sind für die Diagnose allerdings extra zu einer Zahntierärtin gefahren. Sie hat Luna Blut abgenommen um Herpes, Clamydien, Leukose und Fiv auszuschließen, was auch eine Zahnfleischentzüdnung auslösen kann und dann wurde auch noch ein Abstrich gemacht. Unsere Luna frißt allerdings auch noch weiter usw. nur Katzen fressen ledier auch mit Schmerzen. Dass ist ja in der Natur auch nicht anders. Evtl. solltet ihr auch mal Blut abnehmen lassen? Oder habt ihr mit der Therapie mitlerweile Erfolg? LG
Hallo, ich habe deinen Thread nun mal durchgelesen, da wir ja mit Luna gerade das gleiche Problem haben. Wir sind für die Diagnose allerdings extra zu einer Zahntierärtin gefahren. Sie hat Luna Blut abgenommen um Herpes, Clamydien, Leukose und Fiv auszuschließen, was auch eine Zahnfleischentzüdnung auslösen kann und dann wurde auch noch ein Abstrich gemacht. Unsere Luna frißt allerdings auch noch weiter usw. nur Katzen fressen ledier auch mit Schmerzen. Dass ist ja in der Natur auch nicht anders. Evtl. solltet ihr auch mal Blut abnehmen lassen? Oder habt ihr mit der Therapie mitlerweile Erfolg? LG
29.03.2014 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #83 Michiwisz Beiträge 4.034 Reaktionspunkte 6 Er hat ja erst 2x das neue AB bekommen. Ist wohl noch zu früh, um zu sagen, ob es anschlägt.
29.03.2014 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #84 BellasMama Beiträge 9.254 Reaktionspunkte 44 Michiwisz schrieb: Er hat ja erst 2x das neue AB bekommen. Ist wohl noch zu früh, um zu sagen, ob es anschlägt. Zum Vergrößern anklicken.... Und auf das wo Luna getestet wurd, wurde er auch getestet? Nur um es auszuschließen.
Michiwisz schrieb: Er hat ja erst 2x das neue AB bekommen. Ist wohl noch zu früh, um zu sagen, ob es anschlägt. Zum Vergrößern anklicken.... Und auf das wo Luna getestet wurd, wurde er auch getestet? Nur um es auszuschließen.
29.03.2014 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #85 Michiwisz Beiträge 4.034 Reaktionspunkte 6 Nein, Blut wurde noch nicht abgenommen.
29.03.2014 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #86 BellasMama Beiträge 9.254 Reaktionspunkte 44 Michiwisz schrieb: Nein, Blut wurde noch nicht abgenommen. Zum Vergrößern anklicken.... Hm solltet ihr vielleicht mal andenken, weil damit kann echt alles Mögliche zusammen hängen, also mit so ner Zahngeschichte. Und evtl. zu nem Tierarzt gehen der auf Zähne usw. spezialisiert ist. Falls eure Tä das ist und ichs überlesen habe, sorry.... Unsere normale Tierarzt meinte letztes Jahr auch, als ich es ansprach so lange sie frißt, macht sie nichts.... aber wurde irgendwie nicht besser, eher schlechter und da sind wir gleich zur Spezialistin. Da kann man auch Geld sparen. Also ich meine wenn wir erst zu unserer normalen Tierarzt wären hätte die sicher auch erstmal Antibiotikum usw. gegeben. Das hätten wir dann ja bezahlen müssen und dann doch noch wo anders hin zu gehen. Deshalb gleich zu ner Spezialistin und gut ist. Und ne Zweitmeinung ist sicher nicht verkehrt.
Michiwisz schrieb: Nein, Blut wurde noch nicht abgenommen. Zum Vergrößern anklicken.... Hm solltet ihr vielleicht mal andenken, weil damit kann echt alles Mögliche zusammen hängen, also mit so ner Zahngeschichte. Und evtl. zu nem Tierarzt gehen der auf Zähne usw. spezialisiert ist. Falls eure Tä das ist und ichs überlesen habe, sorry.... Unsere normale Tierarzt meinte letztes Jahr auch, als ich es ansprach so lange sie frißt, macht sie nichts.... aber wurde irgendwie nicht besser, eher schlechter und da sind wir gleich zur Spezialistin. Da kann man auch Geld sparen. Also ich meine wenn wir erst zu unserer normalen Tierarzt wären hätte die sicher auch erstmal Antibiotikum usw. gegeben. Das hätten wir dann ja bezahlen müssen und dann doch noch wo anders hin zu gehen. Deshalb gleich zu ner Spezialistin und gut ist. Und ne Zweitmeinung ist sicher nicht verkehrt.
29.03.2014 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #87 Michiwisz Beiträge 4.034 Reaktionspunkte 6 Wir warten jetzt erst mal ab, ob das AB anschlägt, dann sehen wir weiter... Aber danke für den Tipp.
06.04.2014 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #88 Michiwisz Beiträge 4.034 Reaktionspunkte 6 Es ist besser geworden, aber noch lange nicht gut. Daher gibts es jetzt noch mal 6 Tage das AB und obendrauf gab es noch einen Entzündungshemmer... Hoffentlich vertreibt das nun die Pasteurellen.
Es ist besser geworden, aber noch lange nicht gut. Daher gibts es jetzt noch mal 6 Tage das AB und obendrauf gab es noch einen Entzündungshemmer... Hoffentlich vertreibt das nun die Pasteurellen.
19.04.2014 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #89 Michiwisz Beiträge 4.034 Reaktionspunkte 6 Weiterhin keine Besserung in Sicht, es ist eher schlechter geworden. Die TÄ geht nun von FORL aus und schlägt vor, die Backenzähne zu ziehen (je nach Zustand der einzelnen Zähne). Das wäre aber kein kleiner Eingriff... Also versuchen wir nochmal was homöopathisches und holen uns auf jeden Fall eine zweite Meinung und lassen ggf. erst mal röntgen um sehen ob es wirklich FORL ist.
Weiterhin keine Besserung in Sicht, es ist eher schlechter geworden. Die TÄ geht nun von FORL aus und schlägt vor, die Backenzähne zu ziehen (je nach Zustand der einzelnen Zähne). Das wäre aber kein kleiner Eingriff... Also versuchen wir nochmal was homöopathisches und holen uns auf jeden Fall eine zweite Meinung und lassen ggf. erst mal röntgen um sehen ob es wirklich FORL ist.
19.04.2014 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #90 Nicole6402 Ehren-Mitglied Beiträge 16.010 Reaktionspunkte 115 Ach blöd Ich werde mit Gizzi auch demnächst wieder zum Doc müssen.... Hast du eigentlich nen Foto vom Zahnfleisch?
Ach blöd Ich werde mit Gizzi auch demnächst wieder zum Doc müssen.... Hast du eigentlich nen Foto vom Zahnfleisch?
19.04.2014 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #91 BellasMama Beiträge 9.254 Reaktionspunkte 44 Gehe mal zu einer speziellen Tier Zahnärztin, also eine die auf Zähne spezialisiert ist..... waren wir auch.... hat uns einiges erspart und erleichtert (wie das ganze rumdoktorn, was ja leider viele Tierarzt machen die sich nicht so mit Zähnen auskennen)... und ich würde NIEMALS einfach so Backenzähne ziehen lassen ohne das überhaupt geröngt wurde.... also lasse bitte röntgen und am besten von einem anderen spezialisierten Tierarzt....
Gehe mal zu einer speziellen Tier Zahnärztin, also eine die auf Zähne spezialisiert ist..... waren wir auch.... hat uns einiges erspart und erleichtert (wie das ganze rumdoktorn, was ja leider viele Tierarzt machen die sich nicht so mit Zähnen auskennen)... und ich würde NIEMALS einfach so Backenzähne ziehen lassen ohne das überhaupt geröngt wurde.... also lasse bitte röntgen und am besten von einem anderen spezialisierten Tierarzt....
19.04.2014 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #92 sammycat Beiträge 6.136 Reaktionspunkte 61 Ach Menno :-( Ich drück Cooper weiterhin fest die Daumen!
19.04.2014 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #93 Isenbert Beiträge 12.782 Reaktionspunkte 52 Ach man die blöden Zähne. Warum haben denn so viele Katzen Probleme damit?[emoji57] Drücke die Daumen, dass es kein Forl ist und ihr euch die OP sparen könnt!
Ach man die blöden Zähne. Warum haben denn so viele Katzen Probleme damit?[emoji57] Drücke die Daumen, dass es kein Forl ist und ihr euch die OP sparen könnt!
20.04.2014 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #94 Michiwisz Beiträge 4.034 Reaktionspunkte 6 Danke euch allen... @ BellasMama: Wie gesagt, gehen wir auf jeden Fall erst zu einem anderen Tierarzt. Die Tierhilfe (wo Cooper her ist) hat uns jemaden hier in der Nähe empfohlen.
Danke euch allen... @ BellasMama: Wie gesagt, gehen wir auf jeden Fall erst zu einem anderen Tierarzt. Die Tierhilfe (wo Cooper her ist) hat uns jemaden hier in der Nähe empfohlen.
18.05.2014 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #95 Michiwisz Beiträge 4.034 Reaktionspunkte 6 So, am Mittwoch ist es soweit: Zahnsanierung. Ich hoffe mal, dass ihm das endlich hilft. Im Moment sieht es zwar wieder mal etwas besser aus, aber auch nicht richtig gut.
So, am Mittwoch ist es soweit: Zahnsanierung. Ich hoffe mal, dass ihm das endlich hilft. Im Moment sieht es zwar wieder mal etwas besser aus, aber auch nicht richtig gut.
18.05.2014 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #96 Nicole6402 Ehren-Mitglied Beiträge 16.010 Reaktionspunkte 115 Michiwisz schrieb: So, am Mittwoch ist es soweit: Zahnsanierung. Ich hoffe mal, dass ihm das endlich hilft. Im Moment sieht es zwar wieder mal etwas besser aus, aber auch nicht richtig gut. Zum Vergrößern anklicken.... Bei uns ist's am 4. Juni soweit Ich werde wohl tatsächlich mal Royal Canin probieren, nach der OP , bei Nachbars Katz hat's geholfen, er hat seit dem keine Probleme mehr.... Der Tierarzt sagt, da wäre so ein Kalium oder Calcium Binder drin, der die Entstehung von Zahnstein verhindert, aber da will ich mich noch erkundigen, ob man das nicht anders hinbekommt... Obwohl Gizzi auch schon vor dem Zahnstein Probleme mit dem Zahnfleisch hatte Doof alles.. Die Daumen für Mittwoch sind auf jeden Fall für Euch gedrückt.
Michiwisz schrieb: So, am Mittwoch ist es soweit: Zahnsanierung. Ich hoffe mal, dass ihm das endlich hilft. Im Moment sieht es zwar wieder mal etwas besser aus, aber auch nicht richtig gut. Zum Vergrößern anklicken.... Bei uns ist's am 4. Juni soweit Ich werde wohl tatsächlich mal Royal Canin probieren, nach der OP , bei Nachbars Katz hat's geholfen, er hat seit dem keine Probleme mehr.... Der Tierarzt sagt, da wäre so ein Kalium oder Calcium Binder drin, der die Entstehung von Zahnstein verhindert, aber da will ich mich noch erkundigen, ob man das nicht anders hinbekommt... Obwohl Gizzi auch schon vor dem Zahnstein Probleme mit dem Zahnfleisch hatte Doof alles.. Die Daumen für Mittwoch sind auf jeden Fall für Euch gedrückt.
24.05.2014 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #97 Michiwisz Beiträge 4.034 Reaktionspunkte 6 Cooper hat die Zahnsanierung am Mittwoch gut überstanden. Durch einen Notfall kam er aber erst abends dran und ich konnte ihn dann erst Donnerstag wieder abholen. Er war heilfroh, wieder daheim zu sein... ;-) Die Zähne sind jetzt schön sauber und der üble Geruch eigentlich komplett weg. Die TÄ sagte auch, dass die Zahnsubstanz sehr gut ist. Außerdem wurde eine Probe vom Zahnfleisch entnommen - das Ergebnis könnte Montag schon da sein. Die TÄ will das natürlich abwarten, tendiert aber dazu, dass es war allergisches ist, was das Zahnfleisch so angreift... Zu allem Überfluss hatte Cooper auch noch Ohrmilben. Im linken Ohr sogar ein starker Befall. Dagegen gibt es jetzt noch 2x täglich Tropfen in die Ohren, wovon der nicht sooo begeistert ist (wie man an den Kratzern an mir sehen kann).
Cooper hat die Zahnsanierung am Mittwoch gut überstanden. Durch einen Notfall kam er aber erst abends dran und ich konnte ihn dann erst Donnerstag wieder abholen. Er war heilfroh, wieder daheim zu sein... ;-) Die Zähne sind jetzt schön sauber und der üble Geruch eigentlich komplett weg. Die TÄ sagte auch, dass die Zahnsubstanz sehr gut ist. Außerdem wurde eine Probe vom Zahnfleisch entnommen - das Ergebnis könnte Montag schon da sein. Die TÄ will das natürlich abwarten, tendiert aber dazu, dass es war allergisches ist, was das Zahnfleisch so angreift... Zu allem Überfluss hatte Cooper auch noch Ohrmilben. Im linken Ohr sogar ein starker Befall. Dagegen gibt es jetzt noch 2x täglich Tropfen in die Ohren, wovon der nicht sooo begeistert ist (wie man an den Kratzern an mir sehen kann).
29.05.2014 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #98 Michiwisz Beiträge 4.034 Reaktionspunkte 6 Am Montag war wieder Kontrolle: Die Zähne sehen echt super aus, das Zahnfleisch ist natürlich noch rot. Laut Befund der Probe ist es "nur" eine schwere Entzündung. Daher gab es nochmals AB und Entzündungshemmer, was bisher wohl nicht richtig anschlug, wegen Zahnstein und den ganzen Bakterien. Von Ohrmilben ist nur ein einem Ohr noch etwas zu sehen, also sollte das bald erledigt sein. Am kommende Montag gehts wieder hin...
Am Montag war wieder Kontrolle: Die Zähne sehen echt super aus, das Zahnfleisch ist natürlich noch rot. Laut Befund der Probe ist es "nur" eine schwere Entzündung. Daher gab es nochmals AB und Entzündungshemmer, was bisher wohl nicht richtig anschlug, wegen Zahnstein und den ganzen Bakterien. Von Ohrmilben ist nur ein einem Ohr noch etwas zu sehen, also sollte das bald erledigt sein. Am kommende Montag gehts wieder hin...
29.05.2014 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #99 sammycat Beiträge 6.136 Reaktionspunkte 61 Armer Cooper, ich denk er ist vom Tierarzt auch nicht sehr begeistert oder? Aber mei, wenn es sein muss, muss es sein!! Auch hier sind die Daumen gedrückt.
Armer Cooper, ich denk er ist vom Tierarzt auch nicht sehr begeistert oder? Aber mei, wenn es sein muss, muss es sein!! Auch hier sind die Daumen gedrückt.
29.05.2014 Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #100 Michiwisz Beiträge 4.034 Reaktionspunkte 6 Naja, bisher geht er noch ohne größeren Widerstand in die Box. Aber am Montag war er echt heilfroh, dass er nicht wieder da bleiben musste.
Naja, bisher geht er noch ohne größeren Widerstand in die Box. Aber am Montag war er echt heilfroh, dass er nicht wieder da bleiben musste.