• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Cooper und die Zahnfleischentzündung

Diskutiere Cooper und die Zahnfleischentzündung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke, die Seite kenne ich. Sicher bin ich dazu bereit, wenn ich es für nötig halte. Und ich glaube doch, dass ich das besser beurteilen kann...
  • Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #141
Hilft vielleicht weiter:

Hier will doch keiner auf dich einprügeln, aber man muss einfach andere Wege gehen wenn es ewig nicht besser wird. Und da wäre ein Spezialist sicher angesagt. Vor allem ihr macht ja nicht erst seit gestern alle möglichen Versuche, der Kater leidet sicher darunter, und gesund ist das alles auch nicht :(

Danke, die Seite kenne ich.

Sicher bin ich dazu bereit, wenn ich es für nötig halte. Und ich glaube doch, dass ich das besser beurteilen kann. Wie o.g. sind da Fahrzeiten etc. nicht das Problem.

Ich wechsel halt nicht sofort den Tierarzt, wenn ein Behandlungsweg nicht anschlägt. Wie gesagt, war diese TÄ auch eine Empfehlung der Tierhilfe, die ja auch viel Erfahrung haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #142
Ich berichte hier nur über den Verlauf, das ist in meine Augen kein jammern.

Wie du sicher nicht gelesen hast, wurde es nach der Zahnsanierung auch erst viel besser und war auch die letzten Wochen okay. Auch die TÄ sagte, wenn es so bleibt, können wir zufrieden sein. Als jetzt die Verschlechterung auftrat wurde sicherheitshalber ein Schmerzmittel gegeben und ein Tierarzttermin gemacht. Da habe ich mir nichts vorzuwerfen.

Und das der Weg zum Tierarzt das Problem ist, ist eine Unterstellung die du in den Raum wirfst. Unser Spock ist auch bei einer Dermatologin in Behandlung, bei der wir eine Stunde für eine Strecke im Auto sitzen.

Das mit dem Weg für den Tierarzt war ja auch nicht an dich gerichtet.... ;-) Sondern an Kirchenmaus....

Und doch, ich habe richtig gelesen keine Angst, aber gerade spätestens jetzt wäre doch mal ein Spezialist angesagt?!

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #143
Aber erst höre ich mir an, was die TÄ sagt, die ihn kennt und bisher behandelt hat.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #144
Und dann schön wieder mit irgendwas behandlen.... *Kopf schüttel*

Sorry aber ich bin hier nun raus......

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #145
Außerdem gehe ich davon aus, dass ein Spezialist auch erst mal die Zähne saniert und wohl auch keine gezogen hätte, wenn die i.O. sind.

Und nur weil sie nicht auf Zähne spezialisiert sind, müssen sie nicht schlechter sein.

Der Unterschied zwischen normalen und spezialisierten (Zahn-)Tierärzten ist eben oft, dass letztere dental Röntgen können. Wahrscheinlich hat Deine Tierärztin kein entsprechendes Gerät?
Bei der Symptomatik, die Dein Kater aufweist und diesen hartnäckigen und ja schon seit über einem Jahr wiederkehrenden Zahnfleischentzündungen, würde ich dringend dazu raten.
Erst wenn die Diagnostik vollständig ist und FORL ausgeschlossen werden kann (und ich würde das absolut in Betracht ziehen, dass hier FORL vorliegt), kann man über weitere Behandlungsoptionen jenseits des Ziehens nachdenken.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #146
:roll:.......
Ich fass es nicht. Also ehrlich, wenn mein Tier *etwas* hat geh ich erst mal ganz normal zum Tierarzt. Punkt ! Der stellt eine Diagnose und die wird dann mit XY behandelt. Das schlägt an und es wird besser. Warum da noch weiter gehen?
Dann, aus welchem Grund auch immer, fängt es wieder an. Ok, zum Tierarzt, der wird dann etwas vorschlagen - Ok - wird gemacht.
Hilft auf Dauer dann auch nicht.
Es wird dann weiter überlegt.....Das ganze läuft 1. nicht in 1-2 Tagen ab, sondern über einen längeren zeitraum. Die Medis müssen wirken und anschlagen.
Wenn man dann keine Erfolg hat, überlegt man weiter.

Es hört sich ja von einigen so an, als wenn die innerhalb von ein paar Tagen die Zähne hätten ziehen lassen (in diesem Fall), ohne mal zu gucken, was geht.

Und, BellasMama - Michi und seine Tiere quälen ? :shock: Sorry, aber das kann ich so nicht stehn lassen.....

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #147
  • Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #148
:roll:.......
Ich fass es nicht. Also ehrlich, wenn mein Tier *etwas* hat geh ich erst mal ganz normal zum Tierarzt. Punkt ! Der stellt eine Diagnose und die wird dann mit XY behandelt. Das schlägt an und es wird besser. Warum da noch weiter gehen?
Dann, aus welchem Grund auch immer, fängt es wieder an. Ok, zum Tierarzt, der wird dann etwas vorschlagen - Ok - wird gemacht.
Hilft auf Dauer dann auch nicht.
Es wird dann weiter überlegt.....Das ganze läuft 1. nicht in 1-2 Tagen ab, sondern über einen längeren zeitraum. Die Medis müssen wirken und anschlagen.
Wenn man dann keine Erfolg hat, überlegt man weiter.

Es hört sich ja von einigen so an, als wenn die innerhalb von ein paar Tagen die Zähne hätten ziehen lassen (in diesem Fall), ohne mal zu gucken, was geht.

Und, BellasMama - Michi und seine Tiere quälen ? :shock: Sorry, aber das kann ich so nicht stehn lassen.....

Das ganze an dem Kater herum experimentieren ist für mich Quälerei für das Tier..... ok, war evtl. etwas hart ausgedrückt dass der Besitzer das Tier quält. Dafür entschuldige ich mich. Aber der Kater quält sich definitiv herum!

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #149
Der Unterschied zwischen normalen und spezialisierten (Zahn-)Tierärzten ist eben oft, dass letztere dental Röntgen können. Wahrscheinlich hat Deine Tierärztin kein entsprechendes Gerät?
Bei der Symptomatik, die Dein Kater aufweist und diesen hartnäckigen und ja schon seit über einem Jahr wiederkehrenden Zahnfleischentzündungen, würde ich dringend dazu raten.
Erst wenn die Diagnostik vollständig ist und FORL ausgeschlossen werden kann (und ich würde das absolut in Betracht ziehen, dass hier FORL vorliegt), kann man über weitere Behandlungsoptionen jenseits des Ziehens nachdenken.

Danke für den Hinweis. Ich glaube wir hatten schon über FORL gesprochen, aber ich spreche sie am DI nochmal darauf an.

Das ganze an dem Kater herum experimentieren ist für mich Quälerei für das Tier..... ok, war evtl. etwas hart ausgedrückt dass der Besitzer das Tier quält. Dafür entschuldige ich mich. Aber der Kater quält sich definitiv herum!

Weil es keine Diagnose gibt. Und die ergibt sich nun mal leider nicht von heute auf morgen.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #150
Und eben das ist genau der Unterschied zum Spezialisten, da wäre schon längst auf FORL getestet worden und nicht nur drüber gesprochen und es wurde auch schon eine Diagnose vor liegen.

Und schon alleine das spricht nicht gerade für die TÄ dass da nicht schon längst auf FORL getestet wurde!

Und da gehts ja nicht nur um ein paar Tage oder Wochen bei der ganzen Sache sondern seid über einem Jahr!

Aber ja, lass ihm das nächste Schmerzmittel verabreichen, anstatt einfach über seinen Schatten zu springen und nen Spezialisten aufzusuchen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #151
Hm, also meine spezialisierte TÄ hatte keine Möglichkeit besondere Untersuchungen zu machen (außer Dentalröntgen). Ich wüßte gar nicht welche!

Nur um das mal einzubringen: ich hab selbst seit 20 Jahren Zahnfleischentzündungen und Zahnfleischschwund. Keinen Zahnarzt hat das je gekümmert. Erst dank google und einer "gnädigen" Hausärztin hab ich endlich eine Diagnose!

Und nein, den scharfen Ton kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich erlebe kein "Rumdoktern". Sondern ein gezieltes Vorgehen bei einer leider sehr, sehr schwierig zu behandelnden Erkrankung. Und Cooper war ja lange Zeit (fast?) symptomfrei!

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #152
Und eben das ist genau der Unterschied zum Spezialisten, da wäre schon längst auf FORL getestet worden und nicht nur drüber gesprochen und es wurde auch schon eine Diagnose vor liegen.

Das ist nur eine Vermutung.

Und da gehts ja nicht nur um ein paar Tage oder Wochen bei der ganzen Sache sondern seid über einem Jahr!

Aber ja, lass ihm das nächste Schmerzmittel verabreichen, anstatt einfach über seinen Schatten zu springen und nen Spezialisten aufzusuchen!

Also wenn bei deinen Katzen eine Behandlung scheinbar anschlägt, gehst du trotzdem noch zum Spezialisten? Oder direkt zum Spezialisten wenn irgendwas ist!?

Und das ist wieder eine Unterstellung. Wie gesagt, habe ich ja einer weiteren Behandlung mit AB und Entzündungshemmer nicht zugestimmt, sondern bin den Weg der Homöopathie gegangen.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #153
Also wenn bei deinen Katzen eine Behandlung scheinbar anschlägt, gehst du trotzdem noch zum Spezialisten? Oder direkt zum Spezialisten wenn irgendwas ist!?

Ich war mit Luna gleich beim Spezialisten. Und wäre mit ihr wenn ich den Weg mit ihr wie du mit Cooper gegangen bist spätestens jetzt zu einem Spezialisten gegangen.
Also sprich ich habe da gar nicht lange diverses ausprobiert, sondern habe gleich ne Fachfrau aufgesucht!

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #154
Was wäre so schlimm die Zähne röntgen zu lassen, und mit der Diagnose dann wieder zur Tierärztin zu gehen. Du könntest dann FORL ausschließen, oder auch nicht...
FORL sieht man nicht immer am Zahn..
Ich würde das wirklich mal machen lassen, denn dann kann man unter Umständen gezielt behandeln.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #155
Was wäre so schlimm die Zähne röntgen zu lassen, und mit der Diagnose dann wieder zur Tierärztin zu gehen. Du könntest dann FORL ausschließen, oder auch nicht...
FORL sieht man nicht immer am Zahn..
Ich würde das wirklich mal machen lassen, denn dann kann man unter Umständen gezielt behandeln.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen und wie gesagt, spreche ich die TÄ darauf an. Bis vor kurzem sah es ja so aus, als hätten wir es im Griff.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #156
Mein Tierarzt hat, nachdem ich Imano aufgrund seines Müffelatems und seiner ZFE vorgestellt habe, erst einmal einen Test veranlasst.
Dieser ergab Calici.
Calici kann auf das Zahnfleisch gehen und Zahnfleischentzündungen verursachen. Da man gegen den Calici nichts machen kann, kann man auch gegen die ZFE nichts machen. Diese Gingivitis führt im weiteren Verlauf oft zu weiteren Erkrankungen des Zahnhalteapparats, so das am Ende eigentlich immer die Entfernung der Zähne steht.
Manche Behandlungen wie z.B. die Verabreichung von Cortison verhindern aber, dass nach Entfernung der Zähne eine Besserung eintritt.
Da eine Katze auch problemlos ohne Zähne leben kann, ist es eigentlich am besten, die Zähne schon bald nach dem Auftreten der Probleme ziehen zu lassen und eben nicht lange "herumzudoktern". Je jünger die Katze, desto besser die Heilungschancen.

Bei Pasteurellen hat man eine größere Heilungschance der ZFE als bei Calici.
Leider wirken aber die meisten AB nicht mehr richtig und es besteht die Gefahr, dass die Pasteurellose chronisch wird. Pasteurellen verursachen eine Entzündung der Mundschleimhaut, auch hier häufig Zahnfleischentzündungen, die ebenfalls Auswirkungen auf Zähne und Zahnhalteapparat haben.
Ich würde da vielleicht tatsächlich mal einen Spezialisten aufsuchen, um herauszufinden, wie groß die Schäden bereits sind. Und wie groß die Chancen auf eine Heilung.
Das muss ja nicht bedeuten, dass man dafür den Tierarzt wechselt.
Aber vielleicht ist auch hier ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #157
Michi, warst du noch mal bei deiner Tierärztin?

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #158
@ Frigida: Danke für die Infos!

Michi, warst du noch mal bei deiner Tierärztin?

Ja, Dienstagabend waren wir da.

Auf FORL angesprochen sagte sie mir, dass ein Dentalröntgen nicht nötig ist, da Cooper a) ein vollständiges Gebiss hat und b) bei der Zahnsanierung keinerlei Läsionen sichtbar waren (direkt am Übergang Zahnfleisch -> Zahn wären die bei FORL wohl zu sehen).

Sie hofft, dass die Diät eine Verbesserung bringt.

Um den aktuellen "Schub" zu lindern, hat er AB bekommen und soll Prednisol als Tabletten bekommen, davon wird die Dosierung dann aber nach und nach wieder gesenkt, daher auch keine Langzeit-Spritze.

Da ich Melosus gegeben hatte, was sich damit nicht verträgt, hat er heute die erste Tablette bekommen, aber es geht ihm scheinbar schon besser - er frisst ohne Beschwerden. Abgenommen hat er übrigens auch nicht.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #159
Michi, das klingt doch erstmal gut. Ich drück Euch beiden so die Daumen, dass er mal dauerhaft Ruhe bekommt.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #160
Nein, ich finde das klingt gar nicht gut.
Mein Tierarzt hat mir ganz klar gesagt, dass Cortison bei einer Zahnfleischentzündung gar nichts nützt. Zwar unterdrückt es für den Moment die Entzündung, dafür kommt sie aber nach dem Absetzen recht schnell wieder.
Zudem hat man dann das große Problem, dass dann selbst die Entfernung der Zähne nichts mehr nützt und die ZFE auch dann nicht mehr abheilen wird.
Während man ohne Cortison sehr gute Chancen hat.

Im übrigen sieht man FORL nicht immer sofort am Zahnfleischsaum. Das kann sich darunter schon sehr weit entwickelt haben, ohne dass man etwas sieht.

Es tut mir leid, aber ich halte es spätestens jetzt für nötig einen Spezialisten aufzusuchen.

Mein Besuch bei einem derartigen Spezialisten gestern war da sehr beruhigend. Er war nämlich mit der Behandlung durch meinen Tierarzt voll einverstanden. Hat (fast) alles bestätigt, was mir dieser gesagt hat und ich bin daher für meine Seelenruhe echt froh, da gewesen zu sein.

Thema:

Cooper und die Zahnfleischentzündung

Cooper und die Zahnfleischentzündung - Ähnliche Themen

Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Magenschleimhautentzündung oder mehr?: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Mein 10-jähriger Norweger( vor einem Jahr eine perineale Urethrotomie erlitten ) hat seit letzten...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht: Hallo liebe Katzenfreunde, nachdem wir unsere Katze Emma im September nach 18 gemeinsamen Jahren erlösen mussten, macht uns jetzt ihr Bruder Paul...
FIP - wann einschläfern?: Hallo zusammen, unserer Katze (Alter circa 2 Jahre, 3 Monate) geht es leider nicht so gut. Die Katze seit je her sehr dünn (2,5 kg im Alter...
Oben Unten