Auch wir bekommen einen Katzengarten! :)

Diskutiere Auch wir bekommen einen Katzengarten! :) im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, auch wenn wir erst im Januar umziehen, möchte ich euch doch schon mal meine Freude mitteilen, dass wir dann ENDLICH einen...
  • Auch wir bekommen einen Katzengarten! :) Beitrag #1
Juliafientje

Juliafientje

Hallo ihr Lieben,

auch wenn wir erst im Januar umziehen, möchte ich euch doch schon mal meine Freude mitteilen, dass wir dann ENDLICH einen Garten haben werden, der katzensicher umzäunt werden soll :p
Da ich soooooooooooo ungeduldig bin und den Thread von Yodetta über ihren Garten nicht sprengen will, eröffne ich hier mal meinen eigenen Thread ;-)

Zur Zeit google ich mir die Finger wund wie wir alles am besten machen, mit welchen Materialien usw. Ich stelle Sonntag mal Bilder vom zukünftigen Garten hier ein, vielleicht hat der ein oder andere ja noch ne gute Idee :p

Ich habe auch eine Firma ins Auge gefasst die das machen würde, allerdings wird das wohl leider zu teuer.

Ich bin froh wenn der Umzug hinter mir liegt, ich mache mich jetzt schon wuschig wie ich wann wo und was alles machen soll, nicht nur wegen dem Garten :mrgreen:
Auch wie die Katzen den Umzug verkraften, wie ich das am konkreten Umzugstag mit ihnen mache usw. Vielleicht hat der ein oder andere dazu ja auch noch Erfahrungen für mich?

LG
Janina

• Auch wir bekommen einen Katzengarten! :) Beitrag #2
wir sind vor 1.5 Jahren von Hamm in NRW nach Halbemond in Ostfriesland mit 6 Katern umgezogen. Die Strecken sind ca. 350 km.
Wir haben die Katzen in ein Zimmer getan wo wir alles soweit heraus geräumt haben bis auf Katzenklo, Wasser, Fressen und natürlich ein paar Liegemöglicheiten. Dann haben wir alle Möbel verladen lassen und die Spedion schon mal vorgeschickt. Dann haben wir uns zu den Kater noch ne halbe Stunde gesetzt sie dann einsagt auf 2 PKWs verteilt und dann ging es los. Alls wir ankamen, haben wir sie in ein Zimmer was schon vorbereitet war getan, wo sie Ruhe hatten und alles erst einmal beschnüffeln konnten. Die anderen Möbel wurden ausgepackt und hingestellt und dann als die Spedition weg war konnte sie raus und ihr neues zu Hause beschnüffeln. Ist alle gut gegangen und sie waren relativ relaxt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Auch wir bekommen einen Katzengarten! :) Beitrag #3
Danke für den Bericht! Wir müssen nur 15 Min mit dem Auto fahren zur neuen Wohnung :)
Aber so wie du das gemacht hast werden wir das wohl auch machen.

Bis der Zaun steht gehen wir dann mit Leinen raus. Die Kater kennen das schon nur die Katze noch nicht, Chica istda etwas komplizierter mit sowas ;-)
Frau halt :mrgreen:

• Auch wir bekommen einen Katzengarten! :) Beitrag #4
Mein Umzug mit der 9-er Bande ist ja auch noch nicht lange her. Die neue Wohnung liegt auch nur 7 km von der alten, so brauchte ich keine Spedition.

Wir haben es so gemacht: "Kleinkram" habe ich wochenlang vorher immer schonmal weggefahren. Ich hatte das Glück, dass meine Wohnung vorher leerstand und mein netter Vermieter mir schon vor dem offiziellen Umzugstag den Schlüssel gegeben hatte.:smile: So konnten wir auch schon das Katzennetz am Balkon montieren.

Die alte Wohnung wurde also immer leerer und die neue immer voller. Die Kratzbäume und natürlich die Klos habe ich den Katzen bis fast zum Schluss in der alten Wohnung gelassen.
Einen Tag vor dem eigentlichen "Großtransport" der Schränke, Waschmaschine etc., wofür wir uns einen Transporter gemietet hatten, haben wir dann auch die Kratzbäume abmontiert und in der neuen Wohnung schonmal aufgestellt. (Ein Schrottding, was anschließend sowieso auf den Sperrmüll sollte, haben die Miezies noch behalten dürfen).

Am eigentlichen Umzugstag habe ich die Katzen dann in eine Zimmer gesperrt, wo sie besagten Schrottbaum, eine Decke und noch 2 Klos hatten.

In der neuen Wohnung hatte ich das Glück, dass ich hier eine riesige Abstellkammer habe, wo erstmal alles gefährliche reinwanderte, was wir am Umzugstag noch nicht aufbauen konnten. Glasvitrine etc...
Dieser Raum blieb dann auch für ein paar Wochen geschlossen und Katzentabu-Zone, bis klar Schiff war.

Die letzten 3 Fuhren am Umzugstag waren dann die lieben Tierchen. Ich habe immer nur 3 gleichzeitig gefahren.

Das zog sich dann allerdings etwas in die Länge und es wurde späte Nacht, weil ich so ein paar Extrem-Scheuchen in der Truppe habe, die sich in der alten Wohnung hinter der sehr unzugänglichen Heizung verschanzt hatten und ich meine liebe Not hatte, sie dort hervorzu"zerren". :-?. Ein paar Biss- und Kratzwunden habe ich dabei auch davongetragen. Aber ansonsten war alles halb so schlimm.

Ich wünsche Dir jedenfalls einen möglichst stressfreien Umzug und dass nicht allzu viel zu Bruch geht.;-)

Ach, und fast vergessen: natürlich schonmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Garten:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Auch wir bekommen einen Katzengarten! :) Beitrag #5
Danke dir :)

Ja ich hoffe das alles glatt läuft! Hauptumzugstag wird der 30.01 oder 31.01.
Nur in der alten Wohnung muss ich ja bis spätestens 31.1. auch alles neu gestrichen etc haben. Muss ich echt mal gucken wie man das timen kann...

Und wenn alles fertig ist und wir uns eingelebt haben dann kommt so April/Mai Mieze Nr. 4 :p

• Auch wir bekommen einen Katzengarten! :) Beitrag #7
Die wilde Sucherei im Internet nach geeigneten Materialien ist hin und wieder recht erfolgreich ;-)

Ich stelle hier mal ein paar gesammelte Links rein, vielleicht liest ja der ein oder andere mit der auch mal einen Katzenzaun errichten will :p

Katzennetz Meterware werd ich wohl das olivgrüne, drahtverstärkte von Zooplus nehmen. 75m x 2m und dann nochmal Katzennetz extra für den Überkletterschutz.

Die Estrichplatten werden irgendwie zur Sicherung des Gartenhauses eingesetzt werden denk ich.

Die Winkel für den Überkletterschutz sowohl an den Holzpfählen für den "Netzzaun" und an den Sichtschutzelementen.

An den Holzelementen überlege ich am oberen Drittel Plexiglas oder ähnliches zu befestigen, damit sie abrutschen und gar nicht erst ganz hoch kommen. Sicher ist sicher ;-)

Hach menno und ich will doch jetzt loslegen und muss bestimmt noch bis März warten wegen Schnee und gefrorenem Boden usw :roll:

Perfekte Planung:mrgreen:

Ja finde ich auch :mrgreen:
Ich liebäugel aber auch damit den Platz sozusagen frei zu halten als Pflegeplatz. Es werden ja immer mal wieder Pflegestellen im Tierschutz gesucht und wenn ich mir eine "eigene" 4. Katze hole ist der Platz besetzt...
Mein Freund wäre auf jeden Fall mit beiden Varianten einverstanden, aber er hat eh keine Wahl :lol:

• Auch wir bekommen einen Katzengarten! :) Beitrag #8
Noch ne Frage. Ich sehe und lese oft das der Überkletterschutz waagerecht, also 90 Grad Winkel sein soll, sehe aber genauso oft welche die ca. 45 Grad sind, also zwar in den Garten ragen aber auch noch in die Höhe gehen... Beides auch mit Netz usw. Nu weiß ich nicht was besser ist, gerade bei den Holzsichtschutzelementen die 1,80 m hoch sind.......

• Auch wir bekommen einen Katzengarten! :) Beitrag #9
Ich habe damals zum Umzug Bettwäsche, Decken ect. nicht gewaschen. Ich habe sie so erst mal mit in die neue Wohnung genommen.
So haben die Mietzen einen vertrauten Geruch und es ist nicht gleich alles Neu. ;-)

Im neuen Zuhause würde ich sie dort rauslassen, wo die Klo` s stehn. Das sie das sofort wissen.
Und, ich würde die Katzen als letztes ins neue Heim holen. Wenn die Helfer usw weg sind. Und es etwas Ruhe eingekehrt ist.

• Auch wir bekommen einen Katzengarten! :) Beitrag #10
Noch ne Frage. Ich sehe und lese oft das der Überkletterschutz waagerecht, also 90 Grad Winkel sein soll, sehe aber genauso oft welche die ca. 45 Grad sind, also zwar in den Garten ragen aber auch noch in die Höhe gehen... Beides auch mit Netz usw. Nu weiß ich nicht was besser ist, gerade bei den Holzsichtschutzelementen die 1,80 m hoch sind.......

Erstmal Herzlichen Glückwunsch!:-D

Ich glaube, eigentlich ist es egal für welche "Winkelung":lol: Du Dich entscheidest.
Solange sie nicht auf den Übersteigschutz springen können.

Wenn Du wirklich "nur" befürchtest, dass sie an dem Holzelemt hochgehen und versuchen darüber zu klettern, würde ich wohl zu 45 Grad raten.:)

Dazu habe ich hier was gelesen:

Da sind auch ganz viele Fotos zu sehen und wenn Du mal bis zur Mitte runter scrollst, siehst Du einen Ausbruchversuch!;-)

Liebe Grüße
Melanie

• Auch wir bekommen einen Katzengarten! :) Beitrag #11
Erstmal Herzlichen Glückwunsch!:-D

Ich glaube, eigentlich ist es egal für welche "Winkelung":lol: Du Dich entscheidest.
Solange sie nicht auf den Übersteigschutz springen können.

Wenn Du wirklich "nur" befürchtest, dass sie an dem Holzelemt hochgehen und versuchen darüber zu klettern, würde ich wohl zu 45 Grad raten.:)

Dazu habe ich hier was gelesen:

Da sind auch ganz viele Fotos zu sehen und wenn Du mal bis zur Mitte runter scrollst, siehst Du einen Ausbruchversuch!;-)

Liebe Grüße
Melanie

Danke dir :)

Ich hatte die katzepuckel Seite schon durchforstet ;)

Ich fürchte nur das sie an einem Netz als Überkletterschutz in 45 Grad Winkelung doch irgendwie hochklettern oder so...
Ach ich bin so unsicher :roll::lol:

• Auch wir bekommen einen Katzengarten! :) Beitrag #12
Dann mache doch 90 Grad!:-D

Aber mal ehrlich, wie sollen sie bei 45 Grad darüber kommen? Sie würden doch nicht durch das Netz können.

• Auch wir bekommen einen Katzengarten! :) Beitrag #13
Ich möchte nur 100% sicher sein :oops:
Die Katzingers sollen ja auch raus wenn wir nicht da sind, also via Katzenklappe.
Aber natürlich erst wenn wir ein paar Wochen mit dabei waren und sicher sind, dass sie keine Schlupflöcher etc finden ;-)
Bei Katzen weiß man nie!

• Auch wir bekommen einen Katzengarten! :) Beitrag #14
Puh! 100%ige Sicherheit wird echt schwierig!

Diese HP, die ich gepostet habe von dem Katzengartenabsicherer,
selbst ihm sind die Katzen noch ausgebüchst.
Und der macht ja nichts anderes, als Gärten zu sichern.

Meine kommen ohne uns nicht raus.:oops:

• Auch wir bekommen einen Katzengarten! :) Beitrag #15
Ja 100% wird schwierig, aber wir versuchen es mal :cool:
Ich möcht halt nich so gerne, dass sie im Sommer den ganzen Tag in der Bude sein müssen bis wir Abends nach Hause kommen...
Balkon is ja dann nich mehr, bis jetzt war der Balkon immer 24h am Tag auf bis auf im Winter bzw. Nachts wenn's zu kalt war...

• Auch wir bekommen einen Katzengarten! :) Beitrag #16
Den Plan finde ich gut!:)
Ich hoffe auch wirklich, dass ihr das umsetzen könnt!

Wann kommen eigentlich mal Fotos von dem Grundstück?:-D

• Auch wir bekommen einen Katzengarten! :) Beitrag #17
Eher Grundstückchen :lol:
Sonntag Mittag bin ich nochmal da, dann mache ich Fotos und meß aus, denn ich wollt doch mal bei dem Katzenzaunbauer ein Angebot einholen... Die günstigste aber trotzdem sichere Variante... Mal sehen was das preislich ergibt.

• Auch wir bekommen einen Katzengarten! :) Beitrag #18
Oh, da bin ich gespannt und freue mich auf die Fotos!!!!:-D

Und wenn es "nur" ein Grundstückchen ist! Deine Süßen dürfen bald über die Wiese galopieren!:-D
Für sie, wird das riesig sein!:)

• Auch wir bekommen einen Katzengarten! :) Beitrag #19
Jaaaaa ich hibbel schon! Obwohl es bestimmt frühestens März wird ;-)

• Auch wir bekommen einen Katzengarten! :) Beitrag #20
Egahal!:mrgreen:

*mithibbelt*:lol:

Thema:

Auch wir bekommen einen Katzengarten! :)

Auch wir bekommen einen Katzengarten! :) - Ähnliche Themen

Katzen-, hunde- und uhusicherer High-Security-Zaun: Hallo zusammen, der Titel ist natürlich scherzhaft gemeint, aber es geht darum, dass wir bald umziehen und ein paar Ideen benötigen, wie wir...
CNI subkutane Infusionen - Fragen: Hallo Ihr lieben Katzenliebhaber! Ich habe mich hier angemeldet, da ich Eure Hilfe bzw. Euren Rat brauche. Ich weiß hier gibt es schon viele...
Zeigt her eure Katzenbalkone: Hallo liebe Leute, nun ist es bald wieder soweit, der Frühling und der Sommer stehen vor der Tür und viele werden sich fragen, wie sie ihren...
Miez pieselt auf Sofa :(: Hallo, :) ich bin ganz neu hier und habe auch schon die Suchfunktion genutzt, jedoch nie eine 100%ige Übereinstimmung mit meinem Problem...
Katze/n ja oder nein?: Hallo zusammen, die Überschrift ist vielleicht nicht ganz passend gewählt, aber ich versuche mal etwas zu erzählen. Ich würde gerne 2 Katzen...
Oben Unten