• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch!

Diskutiere Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; AW: Bänderriss am Knie Oh Gott, der arme Pups.:-( *auch mitleidet* Der Käfig sieht doch ganz geräumig aus. Also zumindest besser, als ein...
  • Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #21
AW: Bänderriss am Knie

Oh Gott, der arme Pups.:-(
*auch mitleidet*

Der Käfig sieht doch ganz geräumig aus. Also zumindest besser, als ein Kennel.:)

Ich hoffe, dass er nicht allzu lange dort drinnen sein muß, damit ihr Euch ganz schnell wieder lieb haben könnt!

Liebste Grüße
Melli

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #22

Der Arzt hat zu mir gesagt, für ein Röntgenbild müsste die Katze in Narkose. Stimmt das?

Nee muss nicht. Er darf sich halt nicht bewegen, sonst ist das Bild unscharf. Aber wenn er lieb ist und man ihn gut halten kann, dann ist Narkose überflüssig.

Tonio ist immer ohne Narkose geröntgt worden ;) und der ist nicht sooooo einfach ;)

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #23

Also, als Typhon vor kurzem wegen Bauch und Magenproblemen geröntgt würde, ging das ohne Narkose.

Es hängt vielleicht auch davon ab, wie still das Tier halten muss und wie wichtig eine akkurate Aufnahme ist.

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #24

Mein Smee brauchte auch keine Narkose beim Herzultraschall und Feivel auch nicht, beim Röntgen.:)

Ach ja und den Pups, würde ich mit Arnika unterstützen.

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #25

Ich denke, ich werde am Donnerstag mal mit ihm zu CatsOnly gehen und der Doc dort darf dann noch mal gucken.

Der Pups sieht nun ein wenig blutig aus. Er ist beim Randalieren schon ein paar mal ins Barf gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #26

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Sache mit dem Käfig jetzt nicht so dolle finde.
Das Problem ist, wenn man der Katze Schmerzmittel gibt, tut ihr eben nichts weh ... und gleichzeitig zwängt man aber ihren Bewegungsdrang ein.

Ohne Schmerzmittel würde die Katze sich von alleine vorsichtiger bzw. weniger bewegen ...

Allerdings finde ich die Aussage vom Tierarzt, dass man einen Bänderriss nicht operiert auch etwas seltsam. Aber vielleicht mag das ja richtig sein, wenn es sich um ein einzelnes Band handelt ...
Unser Moppelchen hatte vor drei Jahren das Problem. Wir wissen bis heute nicht, was passiert ist, aber plötzlich humpelte sie. Der Tierarzt tippte damals auf "versprungen" konnte nicht wirklich etwas feststellen, gab Metacam - Humpeln wurde besser ... nach dem Absetzen wieder da.

Wir haben uns das ca. zwei Wochen angesehen und dann einen anderen Tierarzt aufgesucht, der sofort feststellte: alle Bänder im Knie gerissen - muss operiert werden. Es hat auch danach einige Zeit gedauert, bis sie wieder "normale" laufen konnte, aber seither hat sie keine Probleme mehr.

Grüße,
Nic

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #27

Also ich selbst habe mit den Käfigen keine Erfahrung gemacht, kenne aber die ein oder andere Miez die sich bös die Nase aufgehauen hat.
Aber wenn er sich beruhigt ist das doch gut :)

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #28

Er bekommt Onisor. Das wirkt entzündungshemmend, fiebersenkend und schmerzstillend.

Ich erinnere mich auch noch gut an meinen Bänderriss. Der tat auch nur bei ungünstiger Belastung weh. Aber bei mir war es getapt, damit ich keine falsche Bewegung mache. Das wurde übrigens auch nicht operiert. Es ist nach Aussage des Tierarztes nur das Seitenband, nicht das Kreuzband.
Tapen geht ja bei Imano leider nicht.

Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll, aber ich fühle mich mit ihm im Käfig sicherer, als wenn er hier rum rennt. Die anderen Beiden haben ihn aus dem Schlafzimmer-Exil befreit und ich wette, er war mit ihnen auf dem Kratzbaum. Das verschobene Kissen lässt darauf schließen. Ich war nur mal kurz beim Doc. Und da der mich krank geschrieben hat, bin ich diese Woche nicht arbeiten, hab ihn also im Auge, wenn er im Käfig ramentert.

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #29

Unser Moppelchen durfte nach der OP auch eine zeitlang nicht "turnen" ... und es war das erste Mal, dass bei mir eine Katze einen Kragen tragen musste. Sie war ebenfalls im Schlafzimmer, der einzige Raum, wo es nichts zum turnen gibt - aber hier macht keiner Türen auf ;-)

Warte erst mal ab, wie es wird, wenn das Schmerzmittel wieder abgesetzt ist. Vielleicht ist ein einfacher Bänderriss ja wirklich anders.
Grüße,
Nic

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #30

Ja ich kann leider nicht mehr tun als abwarten. Aber es tut mir so weh, wenn ich den Kleinen herum humpeln sehe. Das sieht wirklich fürchterlich aus.

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #31

Armer kleiner Imano! Wenn er so ist, wie Peewee, dann wird das Ruhigsein schon ein Problem für ihn sein, aber nicht mit den anderen Katzen kuscheln zu können, ein noch größeres Problem.

Ich hoffe, ihr übersteht die drei Tage gut und er hat danach keine Probleme mehr. Sonst muss wohl wirklich geröntgt werden.

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #32

Der Arzt hat zu mir gesagt, für ein Röntgenbild müsste die Katze in Narkose. Stimmt das?

Wenn Imano arge Schmerzen hat, wäre das für ihn ggfs. schon besser und verwackelte Aufnahmen sind ja auch nicht optimal.
Floyd musste wg. heftiger Schmerzen 1x in Narkose gelegt werden, sonst wär das Bild nix geworden, die anderen Male gings ohne.

Gehe vielleicht am besten mit nüchternem Imano hin, falls er doch eine Narkose brauchen sollte.

Gute und schnelle Besserung für den süßen Pups!

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #33

1.000 Küsse und und Genesungswünsche für den kleinen armen Pupsi :oops:
Ich drücke ganz fest die Däumchen, dass er es gut übersteht und bald wieder wohl auf ist. Gut, dass du noch mal zum Tierarzt bist :roll:

Fühl dich fest gedrückt!!!

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #34

Der neuste Stand:

Wie Bianca schon schrieb, war ich heute mit dem Pups noch mal beim Tierarzt.
Es gefiel mir heute morgen gar nicht, wie er sein Beinchen hielt und ich hatte gar kein gutes Gefühl.

Ich war dann bei CatsOnly. Brasina, ich kann Dr. Garner nur empfehlen.
Er war total lieb. Hat erst mal mit dem Pups geschmust, bevor er ihn untersucht hat. Und war dabei ganz lieb und vorsichtig und vor allem gründlich. Viel gründlicher als der andere Arzt. Schon der Stellreflex funktionierte nicht richtig, den hatte Dr. Heyder gar nicht getestet.
Er hat Imano dann geröngt - ohne Narkose - und das Ergebnis war nicht gut. Ein Bruch des Oberschenkelknochens dicht an der Wachstumsfuge am Knie. Eine Operation ist unumgänglich.
Da er so etwas nicht selber durchführt, hat er mich zu einer Tierklinik nach Norderstedt geschickt. Merken: bei einem erneuten Notfall (was man nicht hoffen will!) sofort dahin. Und nicht zu jemanden, der völlig falsch diagnostiziert.
Die waren da nicht nur nett, die Ärztin Frau Lambach hat mir auch alles ganz genau erklärt. Imano bekommt eine schonende Gasnarkose und dann werden zwei Pins in den Knochen gesetzt.
Es gibt allerdings ein Problem. Da der Bruch so dicht an der Wachstumsfuge sitzt, kann es sein, dass das Bein nicht so weiter wächst wie die anderen 3 Beine.

Dann heißt es 10 Tage Kragen und 6 - 8 Wochen Stallruhe im Kaninchenkäfig. Übrigens ist der Kaninchenkäfig völlig okay, die Pupser gewöhnen sich an den Käfig und verletzen sich nicht, sagte die Ärztin.
Aber 2 Monate ist für einen 5 Monate alten Kerl schon heftig.

Und die Kosten sind nicht unerheblich. Ich hatte noch gar nicht genug Zeit soviel anzusparen. Menno.

Imano bleibt dort über Nacht und ich kann ihn morgen wieder abholen.

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #35

Oh Nein, habs eben erst entdeckt :shock:

Imano, was stellst du denn an??

6-8 Wochen Käfig ist schon arg, armer kleiner Mann. D. h. er ist jetzt schon in der Klinik und wird heute operiert?

Hier sind Daumen und Pfoten fest gedrückt. Mist, was immer alles passieren kann :-?

EDIT: Und wenn das Beinchen dann nicht so weiter wächst, wie die anderen, muss dann nochmal operiert werden, oder was macht man da dann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #36

Ja heute oder morgen früh.
Er hat leider heute morgen um halb 9 noch ein, zwei Brocken Barf und etwas Thrive gefressen.
So könnte er erst spät Nachmittags operiert werden. Wahrscheinlicher ist morgen früh.
Dann kann ich ihn nachmittags wieder abholen.

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #37

oh man, der arme kleine. gott sei dank warst du noch mal beim Tierarzt.
das wird für ihn bestimmt hart, so lange im käfig. da muss er ja hart gestürzt sein, wenn gleich das beinchen gebrochen ist. armes hascherl.

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #38

Wahrscheinlich mit verdrehtem Beinchen aufgekommen.

Hast du schon einen Termin gemacht? Das ist da ganz niedlich. Nicht diese klinische Fliesen-und-Metalltisch-Athmosphäre, die man so kennt. Der Untersuchungstisch ist ein hoher Holztisch.
Mit kleinen Tischchen in der Warteecke, wo man seinen Transportkorb abstellen kann.
Wirklich nett.

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #39

Oh nein Moni, das tut mir leid. so ein Mist aber auch.

ich drück die Daumen, dass der Pups die Op gut übersteht.

Wär dann diese Box, die nea gepostet hat nicht noch ein wenig praktischer, bzw einen ticken geräumiger? Gross bewegen kann er sich darin ja auch nicht.

Alle gute für euch

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #40

nein, ich bin noch nicht dazu gekommen. werde morgen früh mal anrufen. vielleicht krieg ich ja noch einen termin für samstag... sonst halt den samstag drauf.

wie ist er denn so preislich?

Thema:

Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch!

Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat?: Hallo Guten Morgen, ich muss mir jetzt einfach mal meine Trauer und meine Wut von der Seele schreiben. Vielleicht hat auch der ein oder andere...
Meine geliebte Lucy :(, 04/2004 - 06/2015: Ich habe mich hier erst ganz neu angemeldet, weil ich gerade total verzweifelt und traurig bin :(. Ich bin total fertig und möchte euch einfach...
Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Oben Unten