• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch!

Diskutiere Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; AW: Bänderriss am Knie Hier noch mal das Welpenzelt, was ich ganz toll finde für solche Zwecke...
  • Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #43
AW: Bänderriss am Knie

Das sieht prima aus, damit sind die 2 Monate bestimmt besser zu überstehen als im Käfig;-)

Und es passen zum Kuscheln noch zwei mit rein... ;-)

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #44

Es ist auf jeden Fall breiter als der Käfig.

Mailo findet den Käfig auch schon gut. Der hüpft da immer rein. :mrgreen:
Ob Imano raus hüpfen kann, wenn man oben auf lässt?

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #45

Es ist auf jeden Fall breiter als der Käfig.

Mailo findet den Käfig auch schon gut. Der hüpft da immer rein. :mrgreen:
Ob Imano raus hüpfen kann, wenn man oben auf lässt?

Ich würd sagen, ja kann er :lol: Zumindest wird er es versuchen, nicht dass er dann hängen bleibt und sich nochmal verletzt

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #46

So lange er den Trichter trägt, bestimmt nicht. Später bestimmt.

Das Welpenzelt sieht super aus. Allerdings weiß ich nicht, ob er nicht an den Wänden rumklettern kann.

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #47

Man - das sind ja wirklich keine guten Nachrichten.

Aber ich habe hier noch einen Tipp für dich, da du ja auch schriebst, dass er ein paar Tage einen Kragen braucht. Diese Plastikdinger sind einfach blöd ... sie kommen damit nicht ins Klo, können nicht richtig fressen und das Geraschel nervt sie meist entsetzlich.

Schau mal hier:

Oder google einfach mal "Mondkragen" - so einen hatten wir damals für Moppel. Sie lieben ihn nicht unbedingt, aber wirklich deutlich besser als dieses Plastik-Tüte!!

Daumen sind gedrückt!
Liebe Grüße,
Nic

Sehe gerade ... die Preise sind ja krass!! Habe für meinen deutlich weniger bezahlt. Hatte den von Padvital - aber die Seite ist gerade nicht erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #48

Ich denke auch, dass der Kragen im Käfig nicht super sein wird. Die Ärztin meinte, das sei kein Problem.
Ich guck erst mal, ob er Anstalten macht zu lecken.
Mili hat damals an ihrer Kastra-Wunde auch nicht geleckt.

Der Mondkragen ist nicht schlecht, aber auch schon hammerteuer. Da die OP richtig teuer wird, muss ich sparen, wo ich nur kann. Aber da der Kragen für Katzen eh nicht lieferbar ist, stellt sich die Frage gar nicht.

Ah guck, hast du auch gar nicht gesehen ...

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #50

Oh nein der arme süße Kerl :-(

Aber sorg Dich nicht allzu viel. Das wird wieder. Nini hatte auch den Oberschenkel gebrochen ... nach 6 Wochen war das wieder ganz toll verheilt. Sie ist auch operiert worden und der Bruch wurde genagelt.

In der Box neben Nini war ein kleiner süßer Kater, im Alter von Imano. Er hatte sich ebenfalls den Oberschenkel gebrochen ... und seine "Familie" hat verlangt, dass er EINGESCHLÄFERT wird - weil ihnen das zu teuer wurde!!!

Die Tierärztin hat sich geweigert. Sie hat den Kleinen behalten, auf eigene Kosten operiert und die eine Helferin hat den Süßen adoptiert. Er hat die OP auch prima überstanden und es ist alles gut geworden mit seinem Bein.

Trichter war bei Nini nicht nötig und wäre auch nicht möglich gewesen, da sie darin Panikanfälle bekam (bei einer Augensache hatte sie mal einen Trichter gehabt und hat damit regelrechte Anfälle bekommen - sie hat sich immer wieder gegen die Wand geworfen, um den Trichter loszuwerden :shock: der musste dann ab... ich habe sowas noch nie gesehen :shock:).

Dein Kleiner wird das gut meistern, ganz sicher. Die Daumen sind feste gedrückt!!

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #51

Ich weiß nicht, ob der Kraggen überhaupt um Imanos Hals geht. Er ist ja so winzig.
Bringt nur etwas über 2 Kilo auf die Waage.
Ich muss erst mal messen.
Leider scheint das auch mit der Lieferung nicht so schnell zu gehen wie sonst bei Amazon.

Ich denke, die Operation wird schon gut gehen. Habe ich bei meinen Operationen auch immer gedacht.
Und sie machen es so schonend und kontrolliert, wie es nur geht.
Meine größte Sorge ist halt, dass doch noch Folgen zurück bleiben.

Natürlich fällt man erst einmal um, wenn die Operationskosten so hoch sind. Imano war beileibe kein Schnäppchen und wäre er ein Auto, dann wäre er ein wirtschaftlicher Totalschaden. :neutral:
Aber ihn einschläfern zu lassen, das könnte ich nicht über mich bringen. Darüber macht man sich doch bei der Anschaffung Gedanken. Ich habe mir genau diese Situation überlegt: Noch nicht genug angespart und teure Tierarztkosten. Für mich war klar, dass ich alles tun würde. Dann eben mit einem Kredit bei der Bank.
Und immerhin bietet die Klinik an, dass in 4 Raten ohne Mehrkosten abzuzahlen. Es gehen auch mehr Raten, aber dann muss man Zinsen zahlen.

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #52

Ach, du Schreck, das sehe ich ja jetzt erst (SORRY :oops:) - herrje, so ein Mist :-(

Da wünsch ich doch schnell mal alles Gute - nenene, so was braucht kein Mensch (und auch keine Katze ...)

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #53

Das ist lieb Heike.

Gott sei dank habe ich auch eine liebe Nachbarin, die jeden Tag nach Imano gucken wird, während ich arbeite.

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #54

Nimm für den Süßen am besten eine Versicherung, die übernehmen normalerweise bei Unfällen sehr schnell die Kosten ...

Das mit der Ratenzahlung ist ja schon mal gut ;-)

Für Nini habe ich damals für die OP und die Nachsorge insgesamt um die 1000 Euro gezahlt, ich hoffe, bei Euch ist es günstiger!

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #55

Der neuste Stand:

Wie Bianca schon schrieb, war ich heute mit dem Pups noch mal beim Tierarzt.
Es gefiel mir heute morgen gar nicht, wie er sein Beinchen hielt und ich hatte gar kein gutes Gefühl.

Ich war dann bei CatsOnly. Brasina, ich kann Dr. Garner nur empfehlen.
Er war total lieb. Hat erst mal mit dem Pups geschmust, bevor er ihn untersucht hat. Und war dabei ganz lieb und vorsichtig und vor allem gründlich. Viel gründlicher als der andere Arzt. Schon der Stellreflex funktionierte nicht richtig, den hatte Dr. Heyder gar nicht getestet.
Er hat Imano dann geröngt - ohne Narkose - und das Ergebnis war nicht gut. Ein Bruch des Oberschenkelknochens dicht an der Wachstumsfuge am Knie. Eine Operation ist unumgänglich.
Da er so etwas nicht selber durchführt, hat er mich zu einer Tierklinik nach Norderstedt geschickt. Merken: bei einem erneuten Notfall (was man nicht hoffen will!) sofort dahin. Und nicht zu jemanden, der völlig falsch diagnostiziert.
Die waren da nicht nur nett, die Ärztin Frau Lambach hat mir auch alles ganz genau erklärt. Imano bekommt eine schonende Gasnarkose und dann werden zwei Pins in den Knochen gesetzt.
Es gibt allerdings ein Problem. Da der Bruch so dicht an der Wachstumsfuge sitzt, kann es sein, dass das Bein nicht so weiter wächst wie die anderen 3 Beine.

Dann heißt es 10 Tage Kragen und 6 - 8 Wochen Stallruhe im Kaninchenkäfig. Übrigens ist der Kaninchenkäfig völlig okay, die Pupser gewöhnen sich an den Käfig und verletzen sich nicht, sagte die Ärztin.
Aber 2 Monate ist für einen 5 Monate alten Kerl schon heftig.

Und die Kosten sind nicht unerheblich. Ich hatte noch gar nicht genug Zeit soviel anzusparen. Menno.

Imano bleibt dort über Nacht und ich kann ihn morgen wieder abholen.

:shock: Oh Gott!

So schlimm das alles ist, Du scheinst da aber nun wirklich in SEHR guten Händen zu sein, was die TK betrifft und auch Deinen neuen Tierarzt!:)
Jetzt drücke ich dem süßen Pups die Daumen, dass er alles gut übersteht und er gutes Heilfleisch hat!
*dich nochmal ans Arnika erinnern möchte*:oops:

Liebste Grüße
Melli

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #56

Oje:-(! Hier ist alle gedrückt, damit der kleine Pups schnell wieder richtig fit ist!! Und Mellis Rat mit Arnika kann ich nur unterschreiben!

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #57

Was nimmt man denn da für Arnika? Welche Potenz, welche Dosierung?

Die OP kostet 800 - 1000 Euro, die Unterbringung und Versorgung 250 Euro.
Also günstiger wird das nicht Neryz.

Wenn ich die Krankenversicherung für 3 Katzen im Jahr berechne, komme ich auf 720 Euro im Jahr.
Das ist auch für mich kein Pappenstiel.
Ich hatte eigentlich jeden Monat etwas zurück gelegt. Aber das reicht nicht.

Ich habe eben noch einmal mit der Züchterin telefoniert. Interessanterweise fährt sie auch in diese Tierklinik, wenn etwas derartiges anfällt. Und sie wohnt in der Nähe von Neustadt an der Ostsee. Also keine kurze Strecke. Sie sagte auch, dass sei eine tolle Tierklinik.

Und sie fand Neas Box gut. Nicht so teuer wie ein Sturdi show shelter, den sie mir vorgeschlagen hat. Sie hatte einen Kater, der musste den Trichter 6 Wochen tragen. Da war so etwas Weiches besser, meinte sie.

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #59

Gizzi brauchte bei seiner Hüft OP keinen Kragen, er ist kaum an die Naht gegangen, vielleicht kann man ihmazch einen Body basteln? Frag mal Butzie ...

Ansonsten drücke ich euch die Daumen, dass alles gut geht und der kleine Pups ganz schnell wieder gesund ist ..

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #60

Mensch Moni, was lese ich da mit Schrecken. Das ist ja wirklich schlimm, so ein Pech aber auch :-(

Drücke auch dem Pups ganz fest die Daumen, dass er das bald überstanden hat!!

Thema:

Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch!

Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat?: Hallo Guten Morgen, ich muss mir jetzt einfach mal meine Trauer und meine Wut von der Seele schreiben. Vielleicht hat auch der ein oder andere...
Meine geliebte Lucy :(, 04/2004 - 06/2015: Ich habe mich hier erst ganz neu angemeldet, weil ich gerade total verzweifelt und traurig bin :(. Ich bin total fertig und möchte euch einfach...
Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Oben Unten