Mein Futter-Thread :-)

Diskutiere Mein Futter-Thread :-) im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; LUX (400gr Dosen) hat etwas über 50% Fleischanteil mit tierischen Nebenerzeugnissen. Das ist nicht näher bezeichnet. (Wenn ich nicht irre!) Ja...
  • Mein Futter-Thread :-) Beitrag #21
Von Lux kenne ich die Zusammensetzung garnicht :oops:
Aber wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich es versuchen.
Wenn er es frisst, wäre es ja super und vielleicht bekommt man ihn so, an das hochwertige NF ran. :p

LUX (400gr Dosen) hat etwas über 50% Fleischanteil mit tierischen Nebenerzeugnissen. Das ist nicht näher bezeichnet. (Wenn ich nicht irre!)

Ja, vielleicht versuche ich es mal, mit dem Whiskas sensitive.:-D

Na Du hast ja wirklich schon alles probiert, Melli.
Was glaubst Du warum er Whiskas frisst und das bessere Futter nicht ?
Ist da von irgendwas besonders viel drinnen was im besseren Nassfutter nicht drinnen ist ?
Irgendwie hat Werner nicht ganz unrecht, ich finde einen Tag jetzt nicht so schlimm,
und wenn der Hunger größer ist hast Du vielleicht größere Chancen raus zu finden.
auf was er (sie) am meisten abfahren.

Er mag Whiskas, weil er es mal bekommen hat als meine alte Perserdame noch gelebt hat. "DER" konnte ich nichts anderes mehr schmackhaft machen und somit haben die beiden Oris es mitgefressen. Den Smeemann hatte ich da noch nicht.

Und ja, ich habe schon so ziemlich alles ausprobiert. Eben auch, die Jungs hungern zu lassen.
Sie entwickeln eine unheimliche Wut wenn sie hungrig sind und die Harmonie ist mir schon sehr wichtig.;-)
Und Yodi ist der absolute Härtefall. ER frisst dann einfach gar nichts und bekommt dann schuppiges und struppiges Fell.
Nein, ich werde sie nicht hungern lassen.:-(
Da bin ich ganz Katzenmama!;-)

Bloß nicht,bloß nicht mit Lux anfangen,das hat mir damals die ganze Futterumstellung kaputt gemacht und ich konnte wieder von vorne damit anfangen...

1.) Sie haben Unmengen davon gefressen und dadurch übelst den stinkenden Output gehabt und mein 14 jähriger Kater hatte einen schlimmen Durchfall davon,was ich von ihm,egal was er frisst überhaupt nicht kenne...

2.) Und wie schon geschrieben, konnte ich mit der Futterumstellung,womit ich eigentlich schon fertig war, wieder ganz von vorne anfangen...

LG Melli

Hast Du mal versucht das flüssige Leckerchen vom dm drunter zu mischen,das hat bei meiner Luna damals prima funktioniert...

Das LUX aus der Dose hat den ganzen Tag gestanden. Das konnte ich dann eben wegschmeißen.
Ein klares NEIN, von allen Dreien!
Die Beutelchen mit Soße laufen gerade.:) Allerdings habe ich Yodi daran noch nicht gesehen.

Das flüssige Leckerchen habe ich noch nicht ausprobiert.
Allerdings sind die Untermischversuche fehlgeschlagen.

• Mein Futter-Thread :-) Beitrag #22
Melli schon klar, es hat nur glaube ich wenig Sinn noch x andere Marken zu probieren,
aber was ich meinte es muss ja einen Grund geben, warum sie Whiskas aktzeptieren.
Klar weil sie es kennen, aber sie können ja nicht lesen, also muss im Whiskas
von irgendetwas wesentlich mehr drinnen sein als in den anderen Marken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Futter-Thread :-) Beitrag #23
Die Pate oder die Gelee Dosen??? Von Lux gibt es nur 2 Sorten in Gelee... An die Pate Dosen sind meine auch nicht drangegangen...

• Mein Futter-Thread :-) Beitrag #24
hast du denn mal versucht, Bierhefeflocken über das Nassfutter zu streuen....

lg
Verena

• Mein Futter-Thread :-) Beitrag #25
Melli schon klar, es hat nur glaube ich wenig Sinn noch x andere Marken zu probieren,
aber was ich meinte es muss ja einen Grund geben, warum sie Whiskas aktzeptieren.
Klar weil sie es kennen, aber sie können ja nicht lesen, also muss im Whiskas
von irgendetwas wesentlich mehr drinnen sein als in den anderen Marken.

Aber irgendwann muß doch was dabei sein, was sie alle drei mögen.
Und wenn ich nicht das CFF ausprobiert hätte, wüßte ich auch nicht, dass sie (Feivel und Smee) das mögen!:-D
Doch, ich wollte eigentlich immer mal wieder etwas Neues anbieten.

Hm, ich habe keine Ahnung was in Whiskas ist, dass sie das gerne fressen.
Vermutlich sind es aber die Lockstoffe, oder?

Die Pate oder die Gelee Dosen??? Von Lux gibt es nur 2 Sorten in Gelee... An die Pate Dosen sind meine auch nicht drangegangen...

Ich hatte die Dosen mit Gelee.
Aber Dose geht hier echt gar nicht.

hast du denn mal versucht, Bierhefeflocken über das Nassfutter zu streuen....
lg
Verena

Ich glaube, dass habe ich ganz zu Anfang mal ausprobiert.
*nicht sicher ist*
Aber Thrive frisst Yodi ja ganz gerne. Wenn ich davon etwas über das Nassfutter brösel, mag er es nicht mehr. Also nicht genug, um das Nassfutter damit zu fressen. Er dreht sich sofort um und geht.

• Mein Futter-Thread :-) Beitrag #26
Ganz ehrlich? Ich glaube da hilft nur der harte Weg :twisted:
Trockenfutter ganz weg und Nassfutter hin. Wer nichts frisst hat noch nicht genug Hunger :lol: Meine waren auch mehr als extrem als sie zu mir kamen. Habe mir solche Gedanken darum gemacht und das hat auch nichts geholfen :shock: Also Augen zu und durch...sie werden irgendwann alles fressen. Ich würde mich jetzt auf eine einzige Marke konzentrieren und wenn die sitzt, dann erst eine zweite dazu nehmen.

• Mein Futter-Thread :-) Beitrag #27
Modde, Du wirst nicht alles gelesen haben.

Yodi frisst nicht. Auch nach 24 Stunden nicht.
Wenn meine Kater hungrig sind, fangen sie an, sich zu kloppen.
Mir ist die Harmonie in der Gruppe jedoch sehr wichtig.
Nein, ich werde sie nicht hungern lassen. Und es gibt sehrwohl Katzen, die vor dem vollen Napf verhungern würden.;-)

• Mein Futter-Thread :-) Beitrag #28
Ganz ehrlich? Ich glaube da hilft nur der harte Weg :twisted:
Trockenfutter ganz weg und Nassfutter hin. Wer nichts frisst hat noch nicht genug Hunger :lol: Meine waren auch mehr als extrem als sie zu mir kamen. Habe mir solche Gedanken darum gemacht und das hat auch nichts geholfen :shock: Also Augen zu und durch...sie werden irgendwann alles fressen. Ich würde mich jetzt auf eine einzige Marke konzentrieren und wenn die sitzt, dann erst eine zweite dazu nehmen.

Weißt du,das mit dem "harten Weg" ist auch nicht Sinn der Sache... Mein 14 jähriger Kater würde vorm vollen Napf verhungern...Und eine ältere Katzen hungern lassen,kann unter Umständen tödlich enden,weil die Leber schnell versagt...

LG Melli

Yodetta, hast du schon mal die 100gr Beutelchen von Macs oder Herrmanns ausprobiert? Das wurde bei meiner Umstellung damals sofort angenommen und zwar von allen 4... Das Hound&Gato zum Beispiel genauso und selbst wenn er davon nur ein wenig frisst,kann man schon glücklich sein da es eine ganz niedrige Fütterungsempfehlung hat...

LG Melli

• Mein Futter-Thread :-) Beitrag #29
Also da es hier ja nicht um alte/kranke Katzen geht, sehe ich darin kein Problem. Und 24 Stunden ist auch mal okay...etwas warten muss man sicherlich. Und sonst wird eben eine Sorte hingestellt, von der wenigstens gena´scht wird. Aber so einen Zauber zu veranstalten, wird nicht viel bringen ;-) Denn scheinbar hast du ja schon alles angeboten, was man nur anbieten kann.

Und bisher ist wohl noch niemand vor dem vollen Napf verhungert :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Futter-Thread :-) Beitrag #30
Also da es hier ja nicht um alte/kranke Katzen geht, sehe ich darin kein Problem. Und 24 Stunden ist auch mal okay...etwas warten muss man sicherlich. Und sonst wird eben eine Sorte hingestellt, von der wenigstens gena´scht wird. Aber so einen Zauber zu veranstalten, wird nicht viel bringen ;-) Denn scheinbar hast du ja schon alles angeboten, was man nur anbieten kann.

Doch,natürlich bringt so ein " zauber " einiges,denn das neue Futter soll ja gerne gefressen werden und wenn man es langsam macht,dann hat man auch später keine Probleme mehr...

Yodetta,hast Du denn auch schon probiert es ihm mit seinem Whiskas vermischt zu geben??? Ich denke mal bestimmt...

• Mein Futter-Thread :-) Beitrag #31

Ich möchte aber auch, dass sie gesund bleiben. Sie sollen weder Leberschäden noch Biss- oder Kratzwundenwunden davon tragen.;-)

Du, ich fahre mit meinem Zauber eigentlich ganz gut.
Wie ich bereits geschrieben habe, probiere ich immer mal wieder etwas Neues aus. Genau deshalb fressen jetzt zwei Kater CFF.

Yodetta,hast Du denn auch schon probiert es ihm mit seinem Whiskas vermischt zu geben??? Ich denke mal bestimmt...

Das CFF habe ich mit Whiskas noch nicht gemischt. Nur "früher" sind alle Mischversuche fehlgeschlagen.
Ich habe auch noch kein Whiskas gekauft.
Morgen fahren wir einkaufen, dann bringe ich mal was mit.

• Mein Futter-Thread :-) Beitrag #32
@ Kira Filou:
Ich denke Yodetta hat schon alle möglichen Varianten durch und nur deswegen rate ich zur harten Variante. Scheinbar verläuft ihre Umstellung etwas schwerer als bei anderen sonst schon schweren Umstellungen. Da bringt auch ständiges probieren nichts. Hab ich schließlich auch selber durch das ganze Leid :mrgreen:

@ Yodetta:
Dann weiter viel Spaß/Erfolg beim zaubern ;)
(Leberschäden nach einem Tag sind aber Quatsch, dann würden ja alle Katzen aus schlechter Haltung Leberschäden haben. Mein Neuzugang hat fast 3 Tage gar nichts gefressen und erst nach einer Woche eine Miniportion Nassfutter zu sich genommen, das war auch alles im Rahmen...und dazu muss ich sagen, dass ihr alles, wirklich alles an Futter zur Verfügung stand)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Futter-Thread :-) Beitrag #33
@ Kira Filou:
Ich denke Yodetta hat schon alle möglichen Varianten durch und nur deswegen rate ich zur harten Variante. Scheinbar verläuft ihre Umstellung etwas schwerer als bei anderen sonst schon schweren Umstellungen. Da bringt auch ständiges probieren nichts. Hab ich schließlich auch selber durch das ganze Leid :mrgreen:

Ja, meine Kater sind echte HärtefElle!;-)
Yodi ist derzeit ganz vorne!

Glaub mir, HÄRTE bringt uns hier nicht weiter.
Und hast Du überlesen, dass die Jungs sich heftig an die Wäsche gehen, wenn ich sie hungern lasse?
Sie sollten sich möglichst nicht SO kloppen, dass es nicht mehr zu kitten ist.

Das ständige Probieren hat gebracht, dass zwei Kater CFF fressen!
Auch überlesen?

Weißt Du, ich will es einfach nicht hinnehmen, dass sie sich nur von Trockenfutter ernähren und deshalb werde ich auch weiterhin ausprobieren und immer wieder einen Versuch starten.;-)

• Mein Futter-Thread :-) Beitrag #34
@ Kira Filou:

@ Yodetta:
Dann weiter viel Spaß/Erfolg beim zaubern ;)

Ich hatte damals,bei meinem 13 jährigen Kater auch zu kämpfen aber ich habe ihn nie hungern lassen,genauso wie die anderen Katzen auch... Und probieren geht immer über studieren,mir hat es damals auch geholfen alles und jedes auszuprobieren und mit meiner 3 Jährigen Luna hatte ich auch einen richtigen Kampf sie vom Trockenfutter wegzubekommen,da sie anfangs absolut kein Nassfutter fraß und nur durch viel probieren habe ich es geschafft ohne das sie gehungert hat bzw hungern mußte... Alles was man braucht ist Geduld,mit Hauruck Methoden erreicht man auf Dauer nämlich gar nichts...

• Mein Futter-Thread :-) Beitrag #35
Genau Kira Filou! Wenn man nicht ausprobiert, wie soll man denn dann herausfinden, was gemocht wird?
Ausserdem gibt es doch auch immer wieder neue Futtersorten/Futterfirmen.
Ich weiß, irgendwann ist etwas dabei, was alle drei mögen!:)

• Mein Futter-Thread :-) Beitrag #36
Hallo,

Ich kann dir hier auch nochmal Schmusy Natur empfehlen. Das fressen meine Barf Katzen noch, obwohl sonst alles an Nassfutter inzwischen verschämt wird. Es ist sicherlich nicht das beste, aber wäre vll auch schon mal eine Alternative?!

Wenn deine Truppe ein Nassfutter haben was sie mögen.. So wirklich gerne und alle oder die meisten zumindest für mal 200 Gramm Dosen hole und wirklich immer nur so 1/8 vom Teelöffel runter mixen auf eine normale Portion wenn das ein Tag klappt dann nächsten Tag vll 1/6 und so weiter. Wer weiß, vll bekommst du sie wenigstens zu 200 Gramm Dosen? Wäre ja ein Anfang. :) die sind meistens besser als 400 Gramm und eher wie ein Beutel. Ein wenig preiswerter wäre es auch. Das Nassfutter kann man ja einfrieren. :)

Btw hast du mal die 100 Gramm Dosen von GrantaPet probiert? :)

• Mein Futter-Thread :-) Beitrag #37
Und es gibt sehrwohl Katzen, die vor dem vollen Napf verhungern würden.;-)

Ja, meine Bella könnte das (leider auch) - im Gegensatz zu ihrem Bruder muss man sie regelrecht zum Essen bitten.

Habe mir auf Empfehlung von einer Bekannten (die auch so "Mäkel-Kätzchen hat) dies mal als Probepaket bestellt:

Hoher Fleischanteil, getreidefrei und soll (den Katzen) auch noch gut schmecken.

CFF wurde auch von mir bestellt (dank dir Yodetta für den Tipp) und dann wird mal probiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Futter-Thread :-) Beitrag #38
Melli, hast du schon probiert, das Trockenfutter ein bissel mit Wasser einzusprühen?

so habe ich Mini vom Trockenfutter weg bekommen

Trockenfutter erst nur ganz leicht angefeuchtet und dann immer mehr, bis ich es zum Schluss einweichen konnte und dann Nassfutter drunter mischen.

hat aber ein halbes Jahr und viele Nerven gedauert:-:)-(

• Mein Futter-Thread :-) Beitrag #39
Hallo,

Ich kann dir hier auch nochmal Schmusy Natur empfehlen. Das fressen meine Barf Katzen noch, obwohl sonst alles an Nassfutter inzwischen verschämt wird. Es ist sicherlich nicht das beste, aber wäre vll auch schon mal eine Alternative?!

Wenn deine Truppe ein Nassfutter haben was sie mögen.. So wirklich gerne und alle oder die meisten zumindest für mal 200 Gramm Dosen hole und wirklich immer nur so 1/8 vom Teelöffel runter mixen auf eine normale Portion wenn das ein Tag klappt dann nächsten Tag vll 1/6 und so weiter. Wer weiß, vll bekommst du sie wenigstens zu 200 Gramm Dosen? Wäre ja ein Anfang. :) die sind meistens besser als 400 Gramm und eher wie ein Beutel. Ein wenig preiswerter wäre es auch. Das Nassfutter kann man ja einfrieren. :)

Btw hast du mal die 100 Gramm Dosen von GrantaPet probiert? :)

Danke! :) Das Schmusy gibt es auch im Fressnapf. Das kann ich beim nächsten Besuch mitnehmen.
Vielleicht frisst Yodilein das ja.
Wobei ich gerade gesehen habe, dass es 5% Fleischanteil hat und pflanzliche Nebenerzeugnisse enthält.
Kann ich dann nicht auch Whiskas kaufen?
Es gibt leider kein Nassfutter (hochwertig), welches alle drei mögen.

Der Preis ist mir relativ egal.:oops: Wenn sie alle, hochwertiges Futter aus Beuteln fressen würden, würde ich Luftsprünge machen!:lol:

Granatapet wurde nicht angerührt.

Habe mir auf Empfehlung von einer Bekannten (die auch so "Mäkel-Kätzchen hat) dies mal als Probepaket bestellt:

Leonardo wurde nicht gefressen.
Ganz zu Anfang mal, aber dann nicht mehr.

Melli, hast du schon probiert, das Trockenfutter ein bissel mit Wasser einzusprühen?

so habe ich Mini vom Trockenfutter weg bekommen

Trockenfutter erst nur ganz leicht angefeuchtet und dann immer mehr, bis ich es zum Schluss einweichen konnte und dann Nassfutter drunter mischen.

hat aber ein halbes Jahr und viele Nerven gedauert:-:)-(

Das mit dem Wasser habe ich auch versucht. Kein Erfolg.
Es ist wirklich zum Verzweifeln.

Als ich hier damals gelernt habe, dass man besser hochwertig füttern sollte, habe ich so ziemlich alles versucht, sie umzustellen.
Ich bin mir auch bewußt, dass ich dafür verantwortlich bin, dass sie so mäkeln.

• Mein Futter-Thread :-) Beitrag #40
Yodetta, die pflanzlichen Nebenerzeugnisse im Schmusy Nature beziehen sich,soweit ich weiß auf Nudeln oder Reis die darin enthalten sind... Meine mögens auch sehr gern...

LG Melli

Thema:

Mein Futter-Thread :-)

Mein Futter-Thread :-) - Ähnliche Themen

Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht: Hallo Zusammen, mein 14-jähriger Kater leidet an chronischer Bronichtis durch Bakterien. Er bekommt in Akutphasen (Husten + Gewichtsabnahme)...
Kater kratzt sich über Augenbraue: Hallo, ich hoffe ich schreibe im richtigen Kapitel. Teddy fing sich vor 4 Wochen an über der Augenbraue wund zu kratzen. Danach hatte er nicht so...
Freigänger wollen nur noch Trockenfutter: Hi ihr Lieben! Wir haben Freigänger, die in den letzten Wochen super, super mäkelig waren und mir reißt bald der Geduldsfaden. Das kennen...
Nafu-Umstellung: Hallo ich habe ein riesiges Problem. Ich habe 3 Coonies und einen Mix. Der Mix kam aus einer schlechten Haltung, wurde mit gekochtem Hühnchen und...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Oben Unten