So, eigentlich wollte ich ja jetzt ein ganz tollen Beitrag mit Bildern und so machen, aber den schiebe ich jetzt schon tagelang vor mir her, weil ich dazu nicht so recht die Zeit finde. Vergesse, wie immer, auch immer die Kamera mit in den Katzenraum zu nehmen

.
Also gibt es jetzt doch nur eine kurze Zusammenfassung, aber ich dachte mir, es wird wirklich Zeit hier mal wieder zu aktualisieren.
Durch Rays Krankheit habe ich leider nicht so viel Zeit täglich für die Mäuse über gehabt, als ich gerne gehabt hätte, aber dennoch haben sie schöne Fortschritte gemacht.
Balu ist im Grunde durch. Bei ihm fehlt nur noch die Impfung, die wir wohl nächste Woche mal beginnen werden und dann gibt es auch irgendwann einen Vermittlungsthread.
Er ist mittlerweile zum Superschmuser mutiert, der sogar jedes Leckerli für eine Schmuseeinheit liegen lässt. Eine ganze Zeit sind Balu und Anton ja noch abgerückt, wenn ich den Raum betreten habe und dann erst wieder rausgekommen, aber mittlerweile kommen sie schon an die Tür um mich zu begrüßen.
Balu ist ein super Zuckerschnäuzchen und der möchte ganz sicher noch ein Sch0ßkater werden. Spielangel ist auch ein riesen Ding.
Anton hat sich von Balu etwas überholen lassen, wenn man das so sagen kann. Er ist auf jeden Fall noch um einiges zurückhaltender und erschreckt sich leichter. Aber ich denke, er möchte auch nicht soooo der Schmusekater werden wie Balu.
Anton ist auf jeden Fall groß beim Leckerli geben dabei. Da ist er nicht mehr zu halten. Er nimmt sie auch ganz lieb aus der Hand und wenn man abgelenkt ist und eines in der Hand hat, es ihm aber nicht gibt, dann wird man schon auch mal angetatscht, aber immer ganz lieb ohne Krallen :lol:.
Ob ich ihn dann schon mitnehme zum Impfen muss ich mir noch überlegen. Wahrscheinlich ja.
Im Moment ist nun mein Freund dran vermehrt mit ihnen zu arbeiten. Denn bei mir ist das alles kein Problem, was ich oben geschrieben habe, aber bei meinem Freund sind sie noch wesentlich zurückhaltender. Nun sollen sie ja auch noch lernen, dass auch die großen, trampeligen Männer, mit der tiefen Stimme ganz nett sein können :mrgreen:, aber auch da machen sie gute Fortschritte.
Casi ist nicht so leicht zu knacken. Er hat sich wirklich entschieden gehabt, dass Menschen doof sind und hat das auch lange durchgezogen. Aber die letzten Tage haben wir einen guten Durchbruch gehabt. Hat man ihn nun über einen Monat kaum gesehen und direkt einen Faucher kassiert, wenn man zu nah kam, so bewegt sich Casi jetzt auch offen im Raum, wenn ich da bin. Er bringt zwar immer noch schnell einen Sicherheitsabstand zwischen uns, wenn ich reinkomme, aber er verschwindet nicht mehr.
Das Erste, was ihn rausgelockt hat waren die berühmten Dreamies. Gaaanz langsam hat er sich Stück für Stück vor getastet und mittlerweile frisst er sie auch direkt neben mir und geht auch nicht zurück, wenn ich ein neues hinlege. Das größere Problem dabei ist Anton, der ihm die immer klauen will und dadurch viel Unruhe reinbringt :mrgreen:.
Jetzt ist es so, dass er auch gleich kommt, wenn ich den Jungs was zu fressen bringe. Hat er am Anfang immer gewartet, bis ich wieder außer Reichweite war, so kommt er jetzt zügig an den Napf und frisst auch wenn ich noch nahe dabei bin. Allerdings ist er dabei doch noch ziemlich nervös und wenn ich dann aufstehe, dann geht er auch schon mal ein paar Schritte zurück, bleibt aber trotzdem präsent.
Auch nach dem Essen verzieht er sich nicht mehr gleich, sondern wandert durch den Raum. Immer mit Sicherheitsabstand.
Spielen geht mittlerweile auch, aber auch da machen Anton und Balu uns manchmal das Leben schwer. Wenn die beiden mit vollem Schwung auf die Angel zustürzen, dann erschreckt Casi sich doch manchmal sehr.
Aber wir haben den ersten Schritt gemacht und auch er glaubt wohl mittlerweile daran, dass Menschen vielleicht doch nicht nur blöd sind. Das wird schon noch.
So, das zum aktuellen Stand der Dinge. Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich denke, die meisten kennen die Geschichte dahinter :-(.
Liebe Grüße
Mara