Naja die Aussage "Ohne Papiere ist jede Katze nur eine Hauskatze" mag vielleicht bürokratisch oder meinetwegen auch rechtlich korrekt sein, biologisch ist und bleibt es aber Quatsch. Und jeder den sein Tier interessiert, hat wohl das Recht mal zu fragen warum seine Katze so aussieht wie sie aussieht. Kein Papier der Welt beinflusst das Aussehen, das Wesen oder die Abstammung eines Tieres. Hat ein Kitten ein Elternteil einer bestimmten Rasse, dann bleibt dies jawohl auch erhalten, egal wer mit wieviel Papierkram rumwedelt. [...]
Dazu empfehle ich mal den Thread:
https://www.katzen-forum.de/zucht-genetik/49927-bkh-farbbezeichnung.html
[...] Und auch den hohen Preis für Rassetiere teilweise mit diesen Papieren zu rechtfertigen ist in meinen Augen Augenwischerei. [...]
Wo genau willst du das denn hier gelesen haben? IM GEGENTEIL, hier steht immer und überall:
[...] Ich kann einfach immer nur lachen, wenn darüber diskutiert wird, wie viel Papiere "kosten". Das Papier, auf dem der Stammbaum meiner Katzen steht, ist nicht viel Wert, für mich ist es ebenso unerheblich, was auf dem Stammbaum steht. Aber mir war es wichtig, dass die Katzen einen Stammbaum haben und zwar nicht, damit sie einen haben und ich gar damit angeben kann, sondern nur aufgrund der Tatsache, dass ich dann zu 99% sicher sein kann, dass sie seriös und damit gesund für Mutter UND Kitten gezogen worden sind - mit Sinn und Verstand. [...]
Quelle
[...] Einen Wurf Mischlingskitten gesund und gewissenhaft mit Tierärztlicher Betreuung usw großzuziehen kostet genausoviel wie die Aufzucht eines Kittens mit Papieren. Aber Zusätze wie "von" und "zu" wirken halt edler und sugerieren etwas besonderes. [...]
Die AUFZUCHT ja, aber bei Katzen mit Stammbaum sind eben noch viele medizinische Tests im Vorfeld zu erledigen, das macht ja bei Hauskatzen leider keiner - und wenn doch, wären die Katzen so teuer, als würde man sie vergolden, weil man ja viel mehr Tests als bei Rassekatzen machen müsste, da man von ihnen ja GAR nichts weiß (im Gegensatz zu den Stammbaumtieren, bei denen man die Vorgeschichte meist schon anhand der Papiere ablesen kann bzw. anhand der Unterlangen der Cattery, aus der er stammt).
[...] Und wie man eine Katze mit 35 Euro pro Monat vernünftig halten soll ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Wie soll das Funktionieren mit gutem Futter, Katzenstreu, Zubehör wie Spielzeug usw und auch den bei gesunden Tieren ab und an nötigen Tierarztbesuchen??? 35 Euro im Monat sollte man schon allein für Tierarztkosten auf die hohe Kante legen, falls mal etwas passiert oder ein Tier krank wird.
Das war ja gar nicht die Aussage, es ging der Userin ja nur um 'halten', nicht 'vernünftig halten' :wink:.
Aber Gesundheitstest usw haben ja nunmal nix mit irgendeiner Rasse zu tun. Auch von Mischlingstieren könnte man eine Ahnentafel erstellen und nur mit nachweislich gesunden Tieren züchten. [...]
Und wenn du das über ein paar Generationen tatsächlich gewissenhaft und mit einer großen Population, einer Oraganisation, die die Richtigkeit der Angaben überwacht und einem großen Funduns an Menschen machst, nennt sich das Rassekatzenzucht von entsprechenden Rassetieren - das gibt es ja schon: Die Rasse nennt sich 'Europäisch Kurzhaar/Europäer' :wink:. Aber du kasnnst eben nicht wirklich
alles erkunden und genetisch prüfen, daher wirst du bei Mix-Kätzchen immer gesundheitliche Wundertüten am Start haben, daher kann man bei so etwas eben leider nur bedingt von 'Züchten' sprechen.
[...] Ich meinte ja, dass es genausoviel kostet wenn man einen Wurf Mischlinge gut ung seriöos aufzieht wie einen Rassewurf. [...]
Wie gesagt, die Aufzuchtskosten bestreitet ja keiner, aber wer macht das schon?
[...] Nur leider macht das so gut wie niemand. [...]
Eben.
[...] Und zwar weil irgendwann mal suggeriert wurde, dass die Papiere den Ausschlag geben. [...]
Sorry, aber das STIMMT EINFACH NICHT!
[...] Warum auch immer. Leute geben keine hunderte Euro für ein gesund und vorbildlich aufgezogenes Kätzchen aus. Sind plötzlich Papiere dabei, dann kaufen die selben Leute ein Kitten. [...]
Sie kaufen DANN aber eben auch ein ANDERES Kitten - da liegt doch der Knackpunkt.
[...] papiere haben nichts mit Biologie oder sowas zu tun. Irgendjemand hat halt irgendwann mal bestimmt, dass man solche Papiere haben muss. [...]
... um nachweisen zu können, dass es sich bei genau diesem Tier um das entsprechendes Tier handelt. Du kaufst auch kein Fahrzeug ohne Fahrzeugbrief und wenn doch - selber Schuld :wink:
[...] Ich habe nichts gegen seriöse Rassezüchter und finde dass egal welches Tier nach besten Möglichkeiten aufgezogen werden muss und jedes Tier so teuer sein sollte, dass niemand sich mal eben so spontan ein Tier anschafft. Aber diese elitäre papierfuchtelei geht mir tierisch auf die Nerven. Wenn ein Tier BKH Eltern hat, dann ist das Kitten auch eine BKH oder je nach dem. Nur durch weglassen von einem Stück Papier ändert sich weder Abstammung noch genetische Veranlagung des Tieres. [...]
Es ändert sich etwas: Der
Nachweis. Du kannst nun mal ohne entsprechende Papiere gewisse Sachen nicht nachweisen. Und wenn, dann nur durch aufwändige Gentests (wer das Geld dafür haben sollte, kann doch auch gleich 'die Sicherheit' kaufen und muss nicht erst diesen Umweg gehen), manches ist gar nicht nachzuweisen.
[...] Und wenn ich mir dann auf Ausstellungen die armen Tiere in kleinen Käfigen anschaue, an denen herumfrisiert und gezupft wird und mit ihren hochklassigen Papieren gewedelt wird, frage ich mich ernsthaft, ob diese Rassezüchter wirklich soviel von den Tieren verstehen. Von solchen Züchtern würde ich mir niemals ein Tier kaufen, nachdem es stundenlang zur Schau gestellt und in einen Käfig gesteckt wurde. Und das regelmäßig. [...]
Über Ausstellungen kann man sicher geteilter Meinung sein, aber a) ist nicht jede Ausstellung gleich, b) nicht jede Katze ist gestresst und c) stellt nicht jeder Züchter ständig aus oder gar Tiere, die sich dabei unwohl fühlen :wink:.
Beispiel einer völlig gestressten Katze ;-)
[...] Ausserdem wurden viele Leiden erst durch gezielte Zucht hervorgebracht, weil der Mensch sich ja sein Rasseideal ausdenkt. Auch solche Tiere haben Papiere und Ahnentafeln, haben aber rein gar nichts mit guter Tierhaltung zu tun. Und sogenannte Qualzuchten aus den Statuten der elitären Züchtervereine zu verbannen oder zu verbieten ist ja oft sehr schwer.
Das ist sicher nicht von der Hand zu weisen und das ist auch etwas, was mich persönlich stört, trotzdem muss man dort auch unterscheiden: Es gab und gibt Züchter, die z.B. Peakface so züchten, dass die Katzen noch funktionierende Nasen-Tränen-Kanäle besitzen - vom Schönheitsideal mal abgesehen. Es liegt also an und Käufern, das zu eruieren und zu schauen,
wen ich mit (m)einem Kauf unterstütze.
Weiterhin ist es so, dass erst durch die Rassekatzenzucht überhaupt Erkenntnisse über Erbkrankheiten wie
HCM u.ä. erworben und nur Dank der Zucht diese auch erst erforscht wurden und wir heute auch mit unseren Nicht-Rassekatzen davon provitieren.
@Moly:
https://www.katzen-forum.de/katzen/29462-mir-tier-leisten-gerecht-18.html#post1272780
Dachte da waren wir uns einig?
Gibt hier die eine Seite die sagt:
"Züchterkatzen sind Pflicht"
Die andere Seite sagt:
"Nicht-Züchterkatzen" gehen auch. [...]
Schlicht und ergreifend: Falsch. Ich zitiere mich mal
aus diesem Thread, wo du das schon mal falsch dargestellt hast (passt aber auch so schön zu deiner Argumentation :wink

:
[...] Du liest aber auch nur, was du willst :wink:... Hier steht IMMER und ÜBERALL: Kaufe vom seriösen Vereinszüchter, wenn du eine Rassekatze willst, und gehe zum Tierschutz, wenn du auf Papiere keinen Wert legst.
Katzen aus dem Tierheim stammen zum größten Teil von wildlebenden Streunern ab, evtl. noch von alten oder kranken Leuten, die ihre Tierchen ins Tierheim geben müssen.
Diese Tiere gibt es also quasi schon - wurden nicht "künstlich" durch Menschen vermehrt. [...]
Sorry, aber das stimmt meiner Erfahrung nach nur bedingt, denn woher stammen denn die meisten Streuner? Von Menschen, die (un-)gewollten Nachwuchs hatten und den einfach vor die Tür gesetzt haben. Außerdem landen da die Tiere, die unebdacht angeschafft wurden und die von denen, woher sie stammen, nicht wieder zurückgenommen werden. Da sollte man schon etwas genauer hinschauen :wink:.
Und genau da stimme ich 1000% zu

Leute die Katzen in die Welt setzen um Profit zu machen, gehören für mich hinter Gittern.
Eine Familie deren Katze einmal schwanger werden soll oder die die Kastration verbummelt haben, --> Einmal Kitten ohne Profitgedanken (und aus so ner Familie hab ich meine beiden auch)[...]
Es gibt neben dem Profit-Gedanken (und ich bleibe dabei, wer Katzen so hält wie du das bei deiner Rechnung beschreibst und dann ein Kitten für z.B. 100-150 € angeimpft und zu jung verkauft, der hat sehr wohl Gewinn in der Tasche) auch noch den anderen, nämlich den des Tierschutzes und der Vermeidung dieses Kittenüberschusses im Hauskatzenbereich, der sich dir aber nicht zu erschließen scheint.
[...] Ganz böse Zungen mögen jetzt sagen..."Profit"....hui...Mein Züchter fährt nen teuren BMW und hat ein großes Haus...aber hat er bestimmt geerbt und der macht mit seiner Zucht bestimmt keinen sooooo großen Gewinn

:twisted:
Da du dich mit seriöser Vereinszucht scheinbar noch nicht auseinandergesetzt hast, hier mal was zum Informieren:
https://www.katzen-forum.de/katzen/...n-sehr-viel-geld-endlich-schluss-meinung.html
Was das jetzt aber mit 'Rassismus in der Rassekatzenzucht' zu tun hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht :wink:.
Auch wenn ich mal wieder erst spät dazukomme:
Rassismus als Definition und neutral betrachtet ist meiner Meinung nach einfach die Bejahung des Vorhandenseins verschiedener Rassen und ihrer Eigenschaften. Ohne Wertung. Es ist die Bejahung der Verschiedenheit, der Vielfalt. Erst wenn man bestimmte Eigenschaften wertet, d. h. die eine Rasse der anderen gegenüber als minderwertig oder wertlos erklären will, ist es mies und unfair. Vielfalt und ihre Erhaltung und Förderung allein sind doch erst einmal was schönes. [...]
Dem stimme ich zu.
[...] Mit Natur hat das nichts mehr zu tun.
Und was ist z.B. mit Lethal-Faktoren wie bei den Manxkatzen? Von der Natur hervorgebracht und weiter am Leben (so paradox das klingt :wink

gehalten.