Zucht ist Rassismus??!!???

Diskutiere Zucht ist Rassismus??!!??? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Ich schrieb doch nicht reich werden, mano. Es ist nur ein netter Nebenverdienst. Wenn ihr jedoch sagt, ihr vedient nichts daran, glaub ich das...
  • Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #61
Ich schrieb doch nicht reich werden, mano. Es ist nur ein netter Nebenverdienst.
Wenn ihr jedoch sagt, ihr vedient nichts daran, glaub ich das. Ich kenne das nur von Hunden.
Was ich auch nicht bedacht habe, dass Katzen ja nun keine 10 Welpen werfen.
Aber bei einem Hundewurf verdient man halt ordentlich und wenn man dann so viele Hunde hat, dass jeden Monat ein-zweimal geworfen werden kann, lässt sich das ja zusammenrechnen :-?
Sagen wir ein supa dupa Hund kostet 1500 Euro, das dann x 10 abzgl. der ganzen Kosten.
Ich habe keine Ahnung wieviel da noch über bleibt?
Bei manchen sind das halt Gebährmaschinen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #62
Gebährmaschinen gibt es aber bei einem seriösen Züchter nicht.

Übrigens werfen nicht alle Rassen so viele Welpen. Kleinere Rassen zB haben oftmals nur 2-5 Welpen, wobei 5 schon ne Menge ist für eine kleine Hündin.

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #63
Bei einem Hundewurf bleibt auf den ersten Blick auch nur dann was übrig, wenn es mehr als 4 Welpen sind und alles ohne Komplikationen abläuft. Rechnet man aber wirklich alles ein, was man im Vorfeld an Kosten hat, wenn man das wirklich ordentlich macht, dann kann man froh sein, wenn das Minus nicht allzu groß ist. Alles andere ist ein Milchmädchenrechnung. Lohnend wird es dann, wenn man sich für die Billigvariante (nur minimale Zuchtuntersuchungen, keine Titel oder Arbeitsprüfungen etc.) entscheidet. Allein für die rassespezifische Ausbildung und Prüfungen meines Rüden oder den Ausstellungen, die ich ohne Zuchtpläne nicht gemacht hätte, waren ein paar Tausender weg. Nur um dann festzustellen, dass die Gesundheit der näheren Verwandtschaft nicht so war, dass ich mit gutem Gewissen hätte mit ihm züchten wollen. Andere meinten, dass ich schön blöd wäre, nachdem ich soviel ausgegeben hatte.

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #64
Ich schrieb doch nicht reich werden, mano. Es ist nur ein netter Nebenverdienst. [...]
Nein, das schriebst du meiner Meinung nach nicht - zur Erinnerung an deine eigenen Worte:
[.. ] und wer sagt man verdient daran nicht gut, lügt meiner Meinung nach. Ich kenne einige Hundezüchter, die davon wirklich sehr gut leben. [...] weil es ein angenehmer Weg ist Geld zu verdienen. [...]

[...] Wenn ihr jedoch sagt, ihr vedient nichts daran, glaub ich das. [...]
Wie oben zu lesen war, ist das jetzt aber ein Umschwung, denn zuvor waren alle, die das behauptet haben, noch Lügner :cry:.

[...] Was ich auch nicht bedacht habe, dass Katzen ja nun keine 10 Welpen werfen. [...]
Klar tun sie das auch mitunter, meine Freundin hatte mal einen 11er-Wurf, eine andere Bekannte einen 10er, 6-8 sind nicht selten - zumindest bei 'meiner' Rasse. Und ich sage dir trotzdem, dass die Züchter daran nichts verdient haben, denn gerade bei den großen Würfen musst du, wenn die Katzen sich z.B. eine Erkältung eingefangen haben, ja auch viel mehr Katzen behandeln, die sich immer wieder gegeseitig anstecken. Und finde mal für alle ein wirklich gutes Zuhause und nicht nur eines nach dem Motto aus-den-Augen-aus-dem-Sinn, da bleiben auch schon mal ein paar sitzen und gehen erst mal nicht weg.

[...] Aber bei einem Hundewurf verdient man halt ordentlich und wenn man dann so viele Hunde hat, dass jeden Monat ein-zweimal geworfen werden kann, lässt sich das ja zusammenrechnen :-? [...] Bei manchen sind das halt Gebährmaschinen... [...]
Entschudlige bitte, was verstehst du denn unter seriöser Zuchtarbeit :shock:?

Wo hat irgendjemand geschrieben, dass man Vermehrer unterstützen soll?

Und zu deinem vorhergehenden Post: Wenn du selber schreibst, du habest die SuFu genutzt, aber nichts gefunden, was die Folgen schildert, habe ich mal alle Threads, die ich auf die Schnelle finden konnte, gepostet, weil ich fand, dass dort schon auch über die Folgen geschrieben wurde (einmal u.a. von mir, daher erinnerte ich mich so gut dran :wink:). Es war also mehr eine Ergänzung, warum du das jetzt als persönlichen Affront empfindest, weiß ich nicht, naja, ist hier jetzt auch OT, aber wegen so eines vermeintlich unpassenden Posts einen anderen in einem ganz anderen Zusammmenhang zu löschen, finde ich schon ein bisschen merkwürdig, aber gut, es ist dein gutes Recht.

Jedoch habe ich in meinem Post nichts 'dazugereimt', sondern lediglich kommentiert, was du geschrieben hast :wink:.

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #65
@saurier:
Ernsthaft jetzt? Was verstehst du an meinem vorherigen Post nicht?
Alles klar und weil man nicht mal 10 Euro an einem Tier verdient und man nur aus Langeweile züchtet, macht man das.
Wenn du schon klugscheißt und mich meinst hier an den Pranger stellen zu müssen UND mir jedes Wort im Munde verdrehst, dann leg doch auch mal Fakten vor anstatt mich hier nur für dumm zu verkaufen.
Aber wahrscheinlich wird dir das deine Zeit nun nicht wert sein, die Zeit und Mühe mich vorzuführen hattest du aber selbstverständlich.

Desweitern ist es ein großer Unterschied zwischen meinem " man verdient daran gut" und deinem "damit reich werden", zweiteres habe ich NIE geschrieben. Sowas meine ich mit dazudichten! Außerdem liegt es im Auge des Betrachters wie hoch die Summe am " man verdient daran gut" einzustufen ist. Für mich fängt das schon bei 400 Euro je Wurf als guter Nebenverdienst an. Aber das wird hier ja nicht mal hinterfragt. Nein es wird gleich behauptet, ich würde sagen jeder Züchter fährt nen dicken Porsche oder sonst was.

Ich bin an diesem Punkt hier immer noch gespannt wie du mir auflisten möchtest dass man rein gar nichts an einem Wurf verdient oder sogar Miese macht. So wie du die Tierarztkosten beschreibt, bei denen ich sowieso behaupten möchte, dass jeder Züchter den Tierarzt seines Vertrauens hat und somit auch etwas Rabatt kriegen wird, müsste sich ja jeder Vermehrer dessen Katze von XYZ geschwängert wurde in Kredite stürzen.

Zu dem:"Man wird die Tiere teilweise gar nicht los und bleibt auf ihnen sitzen." sage ich nichts weiter. Man kann sich denken, was ich nun denke in Hinblick auf meinen ersten Post.

Und habe ich jemals gesagt dass ich diese Hundezuchten seriös finde?! Wieder etwas was DU dir dazu reimst! Wie oft habe ich geschrieben dass ich gegen sowas bin... Unglaublich echt...
Und wo habe ich gesagt, dass hier jemand Vermehrer unterstützt?!
Zu guter Letzt, ich habe nun auch zigmal gesagt mir geht es nicht speziell um Katzenzuchten, sondern allgemein ums Züchten! UND um die aggressive Einstellung mancher Züchter und dieses "von oben herab", was du mir nun mal wieder bestens widergegeben hast. Danke dafür.
Ehrlich, lies bitte lieber aufmerksam, nehme dich zurück oder lass es einfach.
Vor allen wenn ich schon sage, ich will darüber mit DIR nicht diskutieren weil das pure Schikane ist, da du mich offensichtlich gefressen hast, habe doch den Anstand und schreibe mich persönlich an oder lass es gleich bleiben.

Zum anderen Thread:
Ich schrieb, dass ich die SuFu benutzt habe! Und wenn du mal richtig lesen würdest, schrieb ich auch dass kein Thema die richtig schweren Folgen beschrieben hat. Somit waren mir diese Threads alle, bis auf den letzten Entscheidenen, den du aufgelistet hast, bekannt. Daher war das reine Schikane von dir, da nachdem du mich schon auf die Suchfunktion hingewiesen hast und ich mich erklärt habe du noch die Dreistigkeit und Langeweile besitzt mir jeden Thread aufzulisten!
So macht es doch Spaß in einem neuen Forum anzukommen :)

Tante Edit sagt noch: Du brauchst dir jetzt nicht wieder die Mühe machen und alles haargenau zu zitieren usw, denn wir sind hier nicht vor Gericht und ich werde mir weitere Beiträge von dir zu diesem Thema nicht durchlesen. LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #66
*stöhn* müsst Ihr aus dem Thema Kosten einer Zucht immer wieder Gezicke machen?

Es ist im Prinzip doch ganz einfach zu verstehen, wenn ein Züchter ein gutes Jahr hat, alle Würfe problemlos aufgezogen und verkauft hat, macht er unter dem Strich sicher einen Gewinn.
Aber dafür kann er sich keinen Porsche kaufen, denn das Geld muss er auch wieder in die Zucht stecken, seine Katzen leben ja nicht von Luft und Liebe.
Und wenn eine Zucht wirklich dauerhaften Gewinn abwerfen würde, sollte doch jedem klar sein, dass das Finanzamt dann sofort auf der Matte stünde.
Und jetzt ratet mal warum genau das nicht passiert, warum sogar ein Züchter der eine grössere Anzahl Katzen und mehrere Würfe im Jahr hat, nicht vom Finanzamt behelligt wird.
Hat ganz einfach etwas mit der Einnahmen-Ausgaben Rechnung zu tun, die allein zeigt nämlich ob an Ende ein Gewinn übrig bleibt.
Die Züchter, die ich kenne wären mehr als glücklich, würde das Finanzamt sie auffordern ihre Zuchteinahmen und Kosten darzulegen, dann hätten sie nämlich eine Chance mit der Steuerrückzahlung einen Porsche anzuzahlen :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #67
Alles klar und weil man nicht mal 10 Euro an einem Tier verdient und man nur aus Langeweile züchtet, macht man das.

Hast Du schon mal davon gehört, dass man für Hobbys Geld ausgibt, ohne daran zu verdienen?

So wie du die Tierarztkosten beschreibt, bei denen ich sowieso behaupten möchte, dass jeder Züchter den Tierarzt seines Vertrauens hat und somit auch etwas Rabatt kriegen wird, müsste sich ja jeder Vermehrer dessen Katze von XYZ geschwängert wurde in Kredite stürzen.

Ich glaube, Du kannst Dir kein rechtes Bild davon machen, was bei einem verantwortungsbewusstem Züchter für Tierarztkosten anfallen. Ich hatte diesen Sommer am Wochenende nachts um 22 Uhr eine Notkastration. Da geht man nicht mit 120-150 Euro raus. Nicht lange danach war leider ein Kaiserschnitt nötig, zum Glück nicht am Wochenende. Erfreulicherweise war das ein Wurf, der trotz Kaiserschnitt und einer großen Kittenzahl, gesund groß wurde. Allerdings bin ich da auch bei den kleinsten Anzeichen, dass etwas sein könnte beim Tierarzt. Da warte ich nicht mal ab, ob das noch schlimmer wird. Das macht meine Tierärztin alles nicht für ein Dankeschön. Nach dem Auszug der Kitten blieb nichts von den Einnahmen übrig. Meine Kitten verlassen uns geimpft, entwurmt und gechippt und die weißen Kitten außerdem mit Audiometrie.

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #68
Hallo zusammen,
also ich glaube auch, dass ein seriöser Züchter nichts oder nicht viel an seiner Zucht verdient.
Ich gebe aber auch ankeymonkey recht, dass es sehr nervig ist, wie saurier hier jeden Beitrag, der ihrer Einstellung widerspricht, zerpflückt und Zitate seitenweise kommentiert und dabei jedes Wort auf die Goldwage legt oder Aussagen verdreht. So kommt es doch statt zu einer sachlichen Diskussion immer wieder zu Unmut und das eigentliche Thema rückt in den Hintergrund.

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #69
Hallo zusammen,
also ich glaube auch, dass ein seriöser Züchter nichts oder nicht viel an seiner Zucht verdient.
Ich gebe aber auch ankeymonkey recht, dass es sehr nervig ist, wie saurier hier jeden Beitrag, der ihrer Einstellung widerspricht, zerpflückt und Zitate seitenweise kommentiert und dabei jedes Wort auf die Goldwage legt oder Aussagen verdreht. So kommt es doch statt zu einer sachlichen Diskussion immer wieder zu Unmut und das eigentliche Thema rückt in den Hintergrund.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Mooooooment - hier verdreht saurier keine Tatsachen oder dichtet irgendwas dazu, das ist eine Behauptung, die ich sehr unverschämt finde, vor allem, weil hier einige meinen, ihre Meinung drehen zu müssen, wie es ihnen beliebt und dann piefig werden, wenn man sie darauf anspricht. saurier 'zitiert' lediglich das, was unklar erscheint, bzw. hier in dem Fall wurde behauptet, dass man das ja nie gesagt hat - saurier zitiert und jetzt ist sie diejenige, die klugscheißt? Entschuldige mal bitte - wenn man hier schon mehrere verschiedene Versionen einer Meinung innehält, dann sollte man sich auch nicht wundern, dass man darauf angesprochen wird und womit am besten? Ja, mit den eigenen Zitaten...

Sachliche Diskussionen kann ich bei ganz wenig Leuten hier fest machen und saurier ist garantiert keine, die unsachlich diskutiert - es wird nur unsachlich, wenn die Fähnchen im Wind sich entlarvt fühlen...

Sorry, aber sowas macht mich extrem sauer! Einige sollten mal die Scheuklappen ausziehen, vielleicht sehen sie dann die eigene Person mit Fehlern wieder deutlicher.

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #70
Das kannst du unverschämt finden. Aber ich bleibe auch dabei, dass ich dieses seitenweise Zitieren und Zerlegen von Beiträgen in Abschnitte anstrengend und auf Dauer auch "klugscheißerisch" finde. Natürlich hat saurier in vielem, was sie schreibt Recht und sie scheint mir eine kompetente und extrem verantwortungsvolle Katzenbesitzerin und -kennerin zu sein, keine Frage. Ich finde eben nur die Art und Weise, wie sie mit Beiträgen anderer hier umgeht, nicht immer so förderlich. Ein kurzer, sachlicher Kommentar wäre doch sicher oft sinnvoller für die Diskussion.

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #71
Das kannst du unverschämt finden. Aber ich bleibe auch dabei, dass ich dieses seitenweise Zitieren und Zerlegen von Beiträgen in Abschnitte anstrengend und auf Dauer auch "klugscheißerisch" finde. Natürlich hat saurier in vielem, was sie schreibt Recht und sie scheint mir eine kompetente und extrem verantwortungsvolle Katzenbesitzerin und -kennerin zu sein, keine Frage. Ich finde eben nur die Art und Weise, wie sie mit Beiträgen anderer hier umgeht, nicht immer so förderlich. Ein kurzer, sachlicher Kommentar wäre doch sicher oft sinnvoller für die Diskussion.

Liebe Grüße, Gold-Locke

So, und ich finde das zitieren genau der Textpassagen, auf die man sich bezieht, gut. Ich finde es anstrengend, wenn jemand auf einen ellenlangen Text mit vielen Aussagen im ganzen antwortet und man weiß gar nicht mehr, was der andere eigentlich geschrieben hat und auf welchen Teil nun die Antwort wirklich erfolgt. Und jetzt???

Mensch, lasst doch die Leute so schreiben, wie sie wollen.
Ansonsten stimme ich SEL voll zu und gerade das zitieren der Textpassagen verhindert doch ein Verdrehen der Worte, denn dort kann man lesen was geschrieben wurde.

Und dann noch mein Beitrag zum Thema man verdient gut:

Ich bin keine Züchterin. Aber ich habe dieses Jahr einen Wurf Kitten einer Streunerin bei mir großgezogen. Es war ein Dreierwurf, alles ist super gelaufen, keine Geburtskomplikationen, keine Krankheiten während der Aufzucht und trotzdem hat mich die Aufzucht einige hundert Euro PRO KITTEN gekostet. Wenn ich da jetzt noch den ganzen Kram draufrechne, den ein seriöser Züchter noch zu bezahlen hat und einkalkuliere, dass nicht jeder Wurf so reibungslos auf die Welt kommt, dann weiß ich wirklich nicht, wie ein Züchter da auf Dauer einen guten Nebenverdienst rausbekommen will.
Sicher kann es sein, dass man an einem Wurf mal etwas verdient, wenn alles wie geschmiert läuft, aber das kann man beim Nächsten eventuell schon wieder doppelt und dreifach drauflegen.

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #72
[...] Aber ich bleibe auch dabei, dass ich dieses seitenweise Zitieren und Zerlegen von Beiträgen in Abschnitte anstrengend und auf Dauer auch "klugscheißerisch" finde. Natürlich hat saurier in vielem, was sie schreibt Recht und sie scheint mir eine kompetente und extrem verantwortungsvolle Katzenbesitzerin und -kennerin zu sein, keine Frage. Ich finde eben nur die Art und Weise, wie sie mit Beiträgen anderer hier umgeht, nicht immer so förderlich. Ein kurzer, sachlicher Kommentar wäre doch sicher oft sinnvoller für die Diskussion. [...]

Schreibt man kurze Antworten, ist man einsilbig, 'von oben herab' und nicht gewillt, Leuten etwas zu erklären, weil man sie kurz 'abkanzelt'.

Schreibt man sachlich, ist man unfreundlich.

Bezieht man sich auf einzelne Aussagen und zitiert diese, um ein langes Posting nicht unsinnigerweise komplett zu wiederholen, ist man anstrengend ...

man kann es eben nie allen recht machen, denn wie du vielleicht an anderer Stelle schon gelesen hast, wurde von anderen Usern sogar darum gebeten, gezielter zu zitieren. Ich verfasse meine Beiträge seit Jahren so, weil ich die Art, etwas zu erklären/zu einem Beitrag zu schreiben, für die effektivste halte. Ich mache es nicht mal so und mal so, ich bleibe bei einer Art, darauf kann man sich, wenn man will, einstellen oder eben auch nicht, das bleibt jedem selber überlassen. Ich bemühe mich, sachlich zu bleiben und kritisiere i.d.R. eine Aussage, nicht einen Menschen. Das wird mir aber gerne unterstellt. Und ich frage mich auch, wieso hier jetzt plötzlich meine Art, Beiträge zu verfassen, Thema ist. Schon mal überlegt, wie wenig sachlich und persönlich das ist :wink:?

Zum Rest schreibe ich morgen noch etwas, ich gehe jetzt erst mal auf eine Weihnachtsfeier mit meine Katzenfreunden u.a. aus diesem Forum und freue mich schon sehr drauf.

Nur so viel: @Ankeymonkey - nur, weil ich deine Aussagen kritisch hinterfrage, habe ich nichts gegen dich als Person, auch wenn du das leider anzunehmen scheinst :cry: - ist ein Forum nicht dazu da, sich auch mal kritisch auseinanderzusetzen ... :wink:?

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #73
saurier schreibt eben präzise, differenziert und sachlich. Sie „meint“ nicht, sie „glaubt“ nicht, sie „findet“ nicht, sondern argumentiert (im eigentlichen Sinne) auf konstant hohem Informationsniveau. Das als "Klugscheißerei" zu bezeichnen ist aus meiner Perspektive armselig.

Kosten und Einnahmen einer seriösen Katzenzucht: Kann man sich doch – bei Interesse und mit etwas Mühe – mal selbst ausrechnen. Vielleicht am Beispiel der Kosten- und Einnahmenschätzung einer hypothetischen, qualitätsbewussten Hobby-Cattery mit ein bis maximal zwei Würfen pro Jahr, die nicht nur vermehrt, sondern auch Zuchtziele verfolgt, über fünf oder besser zehn Jahre hinweg, damit man – bei wahrscheinlich kurzfristig sehr großer Streuung ob der vielen variablen Parameter – auf diese Weise auf einen belastbaren Mittelwert kommt. Wer mal alle, aber wirklich alle auf realer Grundlage geschätzten Kosten berücksichtigt, dabei einen Kitten-„Verkaufspreis“ von 650,- Euro veranschlagt und am Ende des langen Tages deutlich schwarze Zahlen schreibt, dem schenke ich ein Rassekitten seiner oder ihrer Wahl. Nee, besser zwei! Oder spende das Geld für den Tierschutz.

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #74
Was mich daran gestört hat, dass ich natürlich eine falsche Meinung davon haben kann, aber dann brauch man mich doch nicht gleich als dumm hinstellen, sondern kann es mir ruhig und nett erklären.
Ich bin sicher die Letzte, die sich das dann nicht anhört und ihre Meinung nicht überdenkt.

Mir ging es hier nur um die Art und Weise, wie ich hier angekeift werde, weil ich mich vielleicht falsch ausgedrückt habe.
Dass ich widersprüchliche Meinungen hinlege und hin und herspringe, wie es ja auch zitiert wurde, stimmt in dem Fall nicht. Wenn nun so viele sagen man verdient nichts daran, warum soll ich das dann nicht glauben?

Es wäre nur von Anfang an eine ruhige friedliche Erklärung nett gewesen, dann hätte es niemals soweit kommen müssen. Liebend gern hätte ich saurier auch privat angeschrieben, damit es gar nicht so ausarten muss hier, geht aber nicht weil sie die Einstellung ausgeschaltet hat.

Dennoch kam es so rüber als hält saurier mich für dumm und hat mich wegen eines Posts nun zum Fressen gern, und dass einige Dinge auf die Goldwaage gelegt wurden.

Und nochmal sei gesagt, ich kenne es so aus anderen Zuchten nicht aus Katzenzuchten. Weswegen sich hier niemand gleich angeriffen fühlen sollte. Es tut mir leid wenn ich mit meinem Beitrag nun einigen auf den Schlips getreten habe, das war nun wirklich nicht meine Absicht und ich hätte den Post im Nachhinein anders umschreiben sollen.

Tante Edit sagt noch: Die anderen haben sich ja auch die Mühe gemacht eben genau das zu tun und mich nicht gleich auseinanderzunehmen, sondern es ruhig und sachlich erklärt, obwohl sie genauso ihre Meinung hatten.
Mir geht es hier einfach um diese wohl jedem bekannte Redewendung "Wie man es in den Wald schreit, schallt es auch heraus."

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #75
@Ankeymonkey: Vorweg, ich finde es schade, das du in meinen Beiträgen immer etwas Schlechtes lesen möchtest :cry:, versuch doch mal, das Ganze etwas neutraler und es genau so sachlich zu lesen, wie es geschrieben ist, dann kommt es vielleicht auch zu weniger Fehlinterpretationen :wink:.

@saurier:
Ernsthaft jetzt? Was verstehst du an meinem vorherigen Post nicht? [...]
Wo habe ich geschrieben, dass ich ihn nicht verstehe? Ich verstand deine Reaktion auf diesen besagten Post hin nicht, also, dass du hier nichts schreiben magst, weil du dich in einem anderen Thread angegriffen fühltest, das ist etwas anderes, aber ich denke, das müssen wir hier jetzt auch nicht mehr ausdiskutieren und mitunter hat man eben auch unterschiedliche Verständnisebenen diesbezüglich.

[...] Alles klar und weil man nicht mal 10 Euro an einem Tier verdient und man nur aus Langeweile züchtet, macht man das. [...]
Dazu hat Silke ja schon etwas geschrieben, ich z.B. gehe tauchen und fotografiere gerne, das sind (zumindest in der Anschaffung) recht kostspielige Hobbys - warum ich die mache? Aus Langeweile? Nein, sicher nicht, sondern aus gegenteiligen Gründen. Zucht ist ein SEHR kostspieliges Hobby, dessen sollte man sich vor allem VOR Beginn einer solchen immer bewusst sein. Ich schrieb an anderer Stelle schon einmal:

[...] Um sich tatsächlich ernsthaft mit der gezielten Zucht eines anderen Lebewesens (und damit meine ich nicht die wahllose Vermehrung, weil "Kater und Katzen zusammen ja soooo schön aussehen" ) befasst, braucht eine hohe menschliche (soziale und intellektuelle) Intelligenz, Verantwortungsgefühl und Geld.

Wer diese drei Komponenten nicht aufweisen kann, wird zu irgendeinem Zeitpunkt seiner "Zucht" an Grenzen stoßen, durch die das Tier Schaden nehmen wird. [...]

Dazu stehe ich, immer.

[...] Wenn du schon klugscheißt und mich meinst hier an den Pranger stellen zu müssen UND mir jedes Wort im Munde verdrehst, dann leg doch auch mal Fakten vor anstatt mich hier nur für dumm zu verkaufen. [...]
:cry: Ich habe weder 'kluggeschissen', noch dich an den 'Pranger' gestellt oder gar Worte verdreht, ich habe deine Aussagen, die du hier getätigt hast, hinterfragt - u.a. mit der Bitte, diese zu belegen (z.B. dass man "gut verdient", "gut davon leben kann" [wobei du das ja auf Hundezucht bezogen hast, bei der ich mich nicht auskenne, mir aber auch nicht vorstellen kann, dass man bei seriöser Zuchtarbeit seinen Lebensunterhalt damit bestreiten kann] und dass, wer sagt, man verdiene keine Geld, lüge). Dazu habe ich bislang wenig gelesen und zu sagen, da bleiben 10 € übrig ist ja wohl kaum gleich zusetzen mit "gut verdienen". Da ich ja zuvor auch schon auf den entsprechenden Thread hingewiesen hatte, bin ich davon ausgegangen, dass du den gelesen hast, da wurde das ja durchaus schon mal intensiv mit vielen Erklärungen ausdiskutiert.
Dadurch war mir nicht klar, dass du lediglich Vermutungen äußerst, das haben auch anderen nicht so verstanden - denn nach Durchsicht des entsprechenden Threads finde ich die Aussage "man verdient gut, wer etwas gegen diese Aussage sagt, lügt" doch zumindest hinterfragenswert und genau das habe ich getan, zumal du ja auch mich als Lügner hingestellt hattest.

Außerdem hatte ich deshalb auf den Thread verweisen, weil es ja eigentlich hier darum ging
[...], ob Zucht von bestimmten Rassen Rassismus gegenüber Hauskatzen ist [...]

[...] dann leg doch auch mal Fakten vor anstatt mich hier nur für dumm zu verkaufen. [...]
Ich soll jetzt Fakten vorlegen? :?: Nachdem du behauptet hast, man verdiene gut und lüge, schreibe man anderes und ich dich zuerst gebeten habe, selbiges zu tun und da nichts kam? Hm... Und ich habe dich NICHT für dumm verkauft. Wo denn? Ich habe das, was du geschrieben hast, ernstgenommen und daher hinterfragt. Aber die Taktik, dass der Gegenüber Fakten dafür auf den Tisch legen soll, dass er von dir Fakten möchte, ist zumindest interessant, sollte ich mir merken :wink:.

[...] Desweitern ist es ein großer Unterschied zwischen meinem " man verdient daran gut" und deinem "damit reich werden", zweiteres habe ich NIE geschrieben. Sowas meine ich mit dazudichten! Außerdem liegt es im Auge des Betrachters wie hoch die Summe am " man verdient daran gut" einzustufen ist. Für mich fängt das schon bei 400 Euro je Wurf als guter Nebenverdienst an. Aber das wird hier ja nicht mal hinterfragt. Nein es wird gleich behauptet, ich würde sagen jeder Züchter fährt nen dicken Porsche oder sonst was. [...]
Kann es sein, dass wir einfach aneinander vorbeireden? Nur, um da nicht wieder ein Missverständnis aufkommen zu lassen, redest du von Gewinn oder Umsatz einer Zucht?
Ohne, dass es jetzt wieder heißt, ich 'dichte' dir etwas an: Wir, die wir deine Aussagen hinterfragt haben (und ich war ja nicht die einzige :wink:), sprechen von seriöser Zuchtarbeit mit Zuchtplan/-ziel etc., inwiefern kann da etwas, was vermeintlich 'übrig' bleibt, als Nebenverdienst angesehen werden? Hast du dabei bedacht, dass Zuchtarbeit/Zucht sicher nicht EIN seperater Wurf bedeutet?

[...] Ich bin an diesem Punkt hier immer noch gespannt wie du mir auflisten möchtest dass man rein gar nichts an einem Wurf verdient oder sogar Miese macht. So wie du die Tierarztkosten beschreibt, bei denen ich sowieso behaupten möchte, dass jeder Züchter den Tierarzt seines Vertrauens hat und somit auch etwas Rabatt kriegen wird, müsste sich ja jeder Vermehrer dessen Katze von XYZ geschwängert wurde in Kredite stürzen. [...]
Genau das ist der Punkt - genau das müsste er, würde er es auch nur annähernd so seriös machen, wie ein verantwortungsvoller Züchter, davon reden wir doch die ganze Zeit! Ein Vermehrerkitten, das angeblich soooooo toll aufgezogen wurde und dann für 80-100 € verkauft wird, KANN gar nicht anständig versorgt worden sein, denn dann würde der Vermehrer ordentlich drauflegen und das machen die wenigsten. Genau da liegt der Unterschied! Und zu den Rabatten - ganz ehrlich, ich bekomme auch etwas Rabatt bei meiner TÄ :)a066:), wenn du aber - wie jetzt gerade kürzlich, sechs Blutbilder machen lässt, sind das Tropfen auf einen heißen Stein...

[...] Zu dem:"Man wird die Tiere teilweise gar nicht los und bleibt auf ihnen sitzen." sage ich nichts weiter. [...]
Nur, weil ein Züchter nicht JEDEM seine Katzen hinterherwirft oder auch einfach mal ein krankes Tier dabei ist, dass er nicht (gleich) hergeben kann oder will, ist es noch lange nicht so, dass bei seriösen Züchtern überproduziert würde und jetzt mal im Ernst, was haben verantwortungsvolle Vereinzüchter z.B. in Deutschland damit zu tun, dass andere Menschen oder gar Nationen es nicht gebacken bekommen, ihre Tiere zu kastrieren? Und es kann sich nur dann etwas ändern, wenn die Leute endlich verstehen, dass das Unterstützen ausschließlich seriöser Zuchten beim Kauf eines Rasstieres der einzige Weg ist, anständigen Tierschutz zu betreiben.

[...] Und habe ich jemals gesagt dass ich diese Hundezuchten seriös finde?! Wieder etwas was DU dir dazu reimst! Wie oft habe ich geschrieben dass ich gegen sowas bin... Unglaublich echt...
Und wo habe ich gesagt, dass hier jemand Vermehrer unterstützt?! [...]
Schau in dein eigenes Beispiel, da sprachst du genau davon - deshalb haben ja auch andere (nicht nur ich :wink:) genau darauf reagiert.

[...] Zu guter Letzt, ich habe nun auch zigmal gesagt mir geht es nicht speziell um Katzenzuchten, sondern allgemein ums Züchten! [...]
Hm, wo genau soll das denn stehen? Hier im Thread habe ich nichts davon gelesen. Im ersten Post hier beziehst du dich auf
[...] Vermehrer [...]
der beschließt
[...] ich lass meine Katze jetzt mal schwängern weil es ja so süß ist und verdiene noch etwas Geld dabei. Denn es gibt definitiv zu viele Katzen [...]
Dann sprichst du von Hundezucht, danach die meisten anderen wieder von Katzenzucht, worauf du wieder von der Hundezucht schreibst. Wo du da 'ganz allgemein' von 'Zucht' gesprochen hast, weiß ich nicht, zumal es hier nun mal - obwohl es eigentlich nicht Thema sein sollte, zuletzt genau darum ging: Verdient ein Katzenzüchter Geld mit seiner Zucht?

[...] UND um die aggressive Einstellung mancher Züchter und dieses "von oben herab", was du mir nun mal wieder bestens widergegeben hast. Danke dafür. [...]
Ich finde, dass dich hier keiner der mitschreibenden Züchter aggressiv oder von oben herab angegangen hat, ich auch nicht - DU kamst her und hast ÜBER UNS gesagt, wir LÖGEN, würden wir behaupten, man könne mit seriöser Katzenzucht nicht 'gut verdienen'. Schon mal überlegt, wie aggressiv das rüberkam?

[...] Ehrlich, lies bitte lieber aufmerksam, [...]
Ich lese aufmerksam, da ich über Aussagen nicht drüberlesen, sondern sie sogar sehr genau lese, was man ja auch daran erkennt, dass ich mir die Mühe mache, einzeln darauf zu reagieren.

[...] nehme dich zurück oder lass es einfach. [...]
Du kommst in den Thread, bezichtigst u.a. mich der Lüge und verlangst dann, wenn man dich dazu auffordert, deinen Worten mal Fakten folgen zu lassen, die du aber nicht erbringst, dass man sich zurücknehmen solle und wunderst dich, dass man sich von dir verunglimpft fühlt?

[...] Vor allen wenn ich schon sage, ich will darüber mit DIR nicht diskutieren weil das pure Schikane ist, da du mich offensichtlich gefressen hast, habe doch den Anstand und schreibe mich persönlich an oder lass es gleich bleiben. [...]
??? Es ist Schikane, wenn ich auf deine Posts antworte :-?? Und ich habe dich doch jedes Mal persönlich angeschrieben, wo habe ich das nicht getan :?:

[...] Zum anderen Thread:
Ich schrieb, dass ich die SuFu benutzt habe! Und wenn du mal richtig lesen würdest, schrieb ich auch dass kein Thema die richtig schweren Folgen beschrieben hat. Somit waren mir diese Threads alle, bis auf den letzten Entscheidenen, den du aufgelistet hast, bekannt. [...]
Dann scheinen wir unterschiedlicher Ansicht zu sein, was 'richtig schwere Folgen' sind, denn in mindesten einem der anderen Threads habe ich mehr als drastische Folgen aufgelistet (daran konnte ich mich noch erinnern, daher wusste ich, dass der Thread auch interessant sein könnte). Und wenn dir der eine nicht bekannt war, war es doch auch gut und in deinem Sinne, dass ich den noch als Informationsquelle dazugeschrieben habe. Ich verstehe deine Reaktion echt nicht :cry:.

[...] Daher war das reine Schikane von dir, da nachdem du mich schon auf die Suchfunktion hingewiesen hast und ich mich erklärt habe du noch die Dreistigkeit und Langeweile besitzt mir jeden Thread aufzulisten! [...]
Was hast du nur immer mit deiner Schikane?! Du schriebst, du habest du SuFu benutzt, habest aber nichts gefunden und ich habe ein paar Threads, in denen ich meinte, z.T. auch über schwere Folgen zu lesen, aufgelistet - nicht mehr und nicht weniger. Wo habe ich dich dabei auf die SuFu hingewiesen? Ich habe sie lediglich als Ergänzung, da du ja schriebst, du habest sie eben nicht gefunden, aufgelistet. Was das jetzt mit 'Dreustigkeit' ider gar 'Langeweile' (???) zu tun haben soll, dass ich mir die Mühe gemacht habe, deinen Beitrag zu ergänzen, weiß ich echt nicht, aber das gehört ja jetzt auch nicht hierher.

[...] Tante Edit sagt noch: Du brauchst dir jetzt nicht wieder die Mühe machen und alles haargenau zu zitieren usw, denn wir sind hier nicht vor Gericht und ich werde mir weitere Beiträge von dir zu diesem Thema nicht durchlesen. LG
Was hat es mit Gericht zu tun, wenn man etwas schreibt, das hinterfragt wird, man dann schreibt, das habe man gar nicht geschrieben und den Nachfragenden als Schikaneur bezeichnet? Wenn du es nicht lesen magst, bitte, aber ich dachte, ein Forum funktioniere eben so: Jemand schreib, ein anderen antwortet und daraufhin gibt es wieder Antworten, Fragen, kritische Anmerkungen etc. - aber gut, da mag jeder andere Ansichten haben, wie ein Forum funktioniert.

Vielleicht magst du dir aber auch alles noch einmal ganz neutral anschauen - denn dann wirst du meiner Meinung nach feststellen, dass du viele Dingen hineininterpretiert hast, die gar nicht da waren. Deshalb finde ich das mit den Zitaten so praktisch, da sieht man direkt, worauf man sich bezieht und was da steht/stand, worauf also genau reagiert wurde - das hilft i.d.R., Missverständnissen vorzubeugen.

Was mich daran gestört hat, dass ich natürlich eine falsche Meinung davon haben kann, aber dann brauch man mich doch nicht gleich als dumm hinstellen, sondern kann es mir ruhig und nett erklären.
Ich bin sicher die Letzte, die sich das dann nicht anhört und ihre Meinung nicht überdenkt. [...]
Sorry, aber das verstehe ich jetzt wirklich nicht. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du einen Thread, in dem du antwortest, zuvor liest - richtig? Da waren doch so viele Erklären, Links etc. ZUVOR schon gepostet, wieso soll ich da annehmen, dass du deine Meinung plötzlich ändern würdest, wenn man dir das Ganze noch mal schreibt?

[...] Mir ging es hier nur um die Art und Weise, wie ich hier angekeift werde, weil ich mich vielleicht falsch ausgedrückt habe. [...]
Keiner hat sich 'angekeift', sondern sachlich hinterfragt - zumal, nach den ganzen Infos, die schon geboten waren - und woher soll man wissen, wann man nachfragen darf und wann besser nicht?

[...] Dass ich widersprüchliche Meinungen hinlege und hin und herspringe, wie es ja auch zitiert wurde, stimmt in dem Fall nicht. [...]
Naja, wenn man erst so und dann so schreibt (und das, wie du selber schreibst, sogar via Zitat belegt wurde), ist das schon etwas widersprüchlich für die Lesenden, findest du nicht?

[...] Wenn nun so viele sagen man verdient nichts daran, warum soll ich das dann nicht glauben? [...]
Hast du ja aber nicht, genau daran hat sich die ganze Sache doch aufgehängt - wie viele Leute, die sich damit schon intensiv beschäftigt haben oder die selber züchten, also Erfahrungswerte besaßen, haben in dem entsprecheden Thread schon klar dargelegt, wie es ist, warum hast du denen denn nicht geglaubt und geschrieben, dass die alle lögen?

[...] Es wäre nur von Anfang an eine ruhige friedliche Erklärung nett gewesen, dann hätte es niemals soweit kommen müssen. [...]
Wie 'so weit'? Dass man sich gegenseitig kritisch hinterfragt? Das kommt halt durchaus schon mal vor, wenn man unterschiedlicher Ansicht ist. Und wieviel mehr Erklärungen als die, die da gegeben waren, erwartest du denn noch? Der ganze entsprechend verlinkte Thread dreht sich doch acht Seiten nur um das Thema, ich verstehe wirklich nicht, welche Art von Erklärung dir dann noch gefehlt hat... :?:

[...] Tante Edit sagt noch: Die anderen haben sich ja auch die Mühe gemacht eben genau das zu tun und mich nicht gleich auseinanderzunehmen, sondern es ruhig und sachlich erklärt, obwohl sie genauso ihre Meinung hatten.
Mir geht es hier einfach um diese wohl jedem bekannte Redewendung "Wie man es in den Wald schreit, schallt es auch heraus."
Zum einen war nicht ein Post von mir unsachlich und zum anderen zu dem Spruch greife ich den Denkanstoß von oben noch mal auf: Der Thread hier und der verlinkte enthalten doch so viele Infos, wenn man da etwas nicht verstanden hat, kann man ja vielleicht auch erst einmal nachfragen, bevor mal hier herkommt und alle, die sich schon mal intensiv mit der Materie befasst haben, als Lügner abzuqualifizieren... :wink:.

So, nachdem ich das jetzt noch einmal versucht haben, zu erklären, kannst du es ja vielleicht besser nachvollziehen - es geht weder um klugscheißen, noch um jemanden für dumm halten, es geht um die Sache.

Und zum Thema "zitieren": In einem anderen Thread habe ich mal nicht die einzelnen Aussagen zitiert und geantwortet, sondern habe den Post ganz gelassen, was kam als Antwort:
[...] Du brauchst mich hier nicht voll zitieren. [...]
- du siehst, man kann es nie allen Recht machen ...

Ich hoffe, es war jetzt verständlicher, worum es mir ging. :f050:

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #76
Wenn du schon alles so auseinanderflückst um es dir passend hinzulegen, verliere doch bitte nicht die eigentlichen Zusammenhänge.

Für mich hat sich das Thema nun erledigt gehabt.
Tut mir leid, aber ich habe nicht die Zeit und ehrlich gesagt auch nicht die Lust da noch drauf einzugehen. Das hat nun nichts damit zu tun, dass ich mich "erwischt" fühle, wie es hier jemand anderes zuvor schrieb, sondern einfach mit dem bekannten "Du hast Recht und ich habe meine Ruhe". Das soll jetzt nicht respektlos sein, aber irgendwann ist genug.

Dennoch stellst du manche Leute mit deiner Art zu Schreiben als dumm hin (zumindest kommt es so rüber) und ich bin sicher alles andere als auf den Kopf gefallen. Ich finde es schade, wenn Menschen die Fehler immer nur bei anderen suchen und nicht mal ein bisschen bei sich schauen wollen. Zumal ich ja sicher nicht die Erste bin, die so auf dich reagiert. Ich konnte mir ja auch Fehler eingestehen und schrieb mehrmals es tue mir leid. Manchmal sollte man sowas dann einfach annehmen und es gut sein lassen, oder?

Du hast dich nun nochmal gerechtfertigt, was in Ordnung ist, ich hoffe dennoch das Thema zwischen uns beiden ist nun vom Tisch.

Auf ein Neues!

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #77
Vorweg freue ich mich, dass du meinen Beitrag nun doch gelesen und deine Androhung, das nicht zu tun, nicht wahr gemacht hast, vielleicht hast du nun auch nachvollziehen können, dass es für andere einen anderen Auslöser für die Diskussion gab, als du bislang angenommen hattest :wink:.

Wenn du schon alles so auseinanderflückst um es dir passend hinzulegen, verliere doch bitte nicht die eigentlichen Zusammenhänge. [...]
Das ist leider wieder eine falsche Schlussfolgerung/Unterstellung, warum, weiß ich nicht :cry: - ich gehe bewusst gezielt auf einzlene Aspekte ein, das hat mit 'passend hinlegen' nicht zu tun, es steht ja da.

[...] Für mich hat sich das Thema nun erledigt gehabt.
Tut mir leid, aber ich habe nicht die Zeit und ehrlich gesagt auch nicht die Lust da noch drauf einzugehen. Das hat nun nichts damit zu tun, dass ich mich "erwischt" fühle, wie es hier jemand anderes zuvor schrieb, sondern einfach mit dem bekannten "Du hast Recht und ich habe meine Ruhe". Das soll jetzt nicht respektlos sein, aber irgendwann ist genug. [...]
Das ist deine Entscheidung und ist natürlich völlig in Ordnung, wenn du das so möchtest.

[...] Dennoch stellst du manche Leute mit deiner Art zu Schreiben als dumm hin [...]
Nein, das tue ich nicht, ich antworte sachlich und auf belegbare Fakten bezogen und wenn du schreibst
[...] (zumindest kommt es so rüber) [...]
dann stell das doch bitte demnächst nicht als Tatsache hin, sondern als deine persönliche Empfindung, das ist nämlich ein großer Unterschied :wink:.

[...] und ich bin sicher alles andere als auf den Kopf gefallen. [...]
Das habe ich auch nie bestritten :wink:.

[...] Ich finde es schade, wenn Menschen die Fehler immer nur bei anderen suchen und nicht mal ein bisschen bei sich schauen wollen. Zumal ich ja sicher nicht die Erste bin, die so auf dich reagiert. Ich konnte mir ja auch Fehler eingestehen und schrieb mehrmals es tue mir leid. Manchmal sollte man sowas dann einfach annehmen und es gut sein lassen, oder? [...]
Sorry, aber du schreibst doch auch hier wieder, dass ich den Fehler gemacht habe, weil ich angeblich dieses oder jenes gemacht haben soll (ich drehe Dinge, wie sie mir passen; ich stelle andere als dumm hin; ich kann keine Fehler eingestehen etc.), sich etwas eingestehen, schaut für mich anders aus - und leider sehe ich in dem Zusammenhang auch keinen Fehler von meiner Seite. Ich habe, an vielen Stellen nachlesbar, keine Probleme damit, Fehler einzugestehen - wenn ich mich vertan oder etwas tatsächlich falsch verstanden habe - aber das ist ja hier nicht der Fall und ich finde, dass du es dir jetzt schon etwas einfach machst, die "Schuld" daran, dass du die dir gebotenen Informationen nicht richtig gelesen oder gedeutet oder was auch immer hast, bei mir zu suchen.

[...] Du hast dich nun nochmal gerechtfertigt, was in Ordnung ist [...]
Schade, dass du das so siehst, denn es geht mir nicht um 'Rechtfertigung', es geht um eine sachlich neutrale Auseinandersetzung mit dem Thema :wink:.

[...] ich hoffe dennoch das Thema zwischen uns beiden ist nun vom Tisch.
Auf ein Neues!
Gerne, es hatte auch NIE etwas mit DIR zu tun, warum auch immer du das angenommen hast. Wenn ich etwas anmerke, kritisiere oder hinterfrage, dann mache ich das auf die Aussage einer Person, NICHT auf die Person selber bezogen, auch wenn mir das immer wieder unterstellt wird.

Auf eine Neues und glaube mir, ich habe NICHTS gegen dich :a066:!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #78
oh wow, ich bin momentan nicht oft hier, weil ich soviel zu tun habe. bin jetzt ganz überrascht von den vielen beiträgen :razz:
werds mir bei gelegenheit mal alles durchlesen, bin nur bis S.2 gekommen :oops:
saurier würde ich mir in so manch eine facebook gruppe wünschen, ich glaube du hast immer ein stichhaltiges argument zu jedem Punkt und du würdest da so manche in grund und boden argumentieren:mrgreen::mrgreen: :mrgreen:

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #79
War auch zwischenzeitlich ne ganz interessante Diskussion :D

Ich meine auch verstanden zu haben, warum viele die Zucht als Maxime/Pflicht hochhalten :)
Nur teil ich halt die Meinung nicht.

Gestern durch Zufall diese Seite angesurft:

Vorsicht Brechreiz....wenn ich das Bild oben sehe...
Das sind für mich Prototypen von Zuchtkatzen (und Haltern)...Designobjekte halt.
Alleine das trotz so nem Bild da scheinbar Umsätze gemacht werden *grusel*
Wenn solche Monster bei ner Zucht rauskommen (und wenns nur 1% sind), dann gehört Zucht für mich persönlich verboten. Sehe ich auf der gleichen Stufe wie Vermehrer die wirklich eiskalt ans Geld denken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #80
Gestern durch Zufall diese Seite angesurft:

Vorsicht Brechreiz....wenn ich das Bild oben sehe...
Das sind für mich Prototypen von Zuchtkatzen (und Haltern)...Designobjekte halt.
Alleine das trotz so nem Bild da scheinbar Umsätze gemacht werden *grusel*
Wenn solche Monster bei ner Zucht rauskommen (und wenns nur 1% sind), dann gehört Zucht für mich persönlich verboten. Sehe ich auf der gleichen Stufe wie Vermehrer die wirklich eiskalt ans Geld denken.

Für mich ist es ein sehr ästhetisches Foto.

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden ;-)

Monster sehen doch wirklich anders aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Zucht ist Rassismus??!!???

Zucht ist Rassismus??!!??? - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Einzelkatze: Einfach klasse.
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten): Da ich den anderen Thread nicht 'missbrauchen' will bzw. das Thema da einfach nicht hingehört, dachte ich, ich eröffne einfach mal ein neues...
Oben Unten